Comicforum - Sponsored by Carlsen, ECC, EMA und Tokyopop - Hilfe

In der Hilfe findest du Fragen und Antworten rund um die Nutzung des Forums und der Website.
Klicke einfach auf die Links unten oder verwende die Suchfunktion, um mehr über dein gewünschtes Thema oder deine Frage zu erfahren.

Wie erstelle ich richtige Zitate?

Wenn Du aus einem Beitrag eines Vorredners zitieren möchtest, dann kannst Du die Zitatfunktion benutzen. Dazu klickst Du einfach auf den Zitatbutton (findet sich rechts unter dem entsprechenden Beitrag).

Ansonsten kannst Du es auch folgendermaßen machen.
Gib einfach

[quote="Zitatersteller"]Zitattext[/quote]

ein.

Wie kann ich direkt auf einen bestimmten Beitrag linken?

Hierzu gibt es drei Möglichkeiten.
1.) Du benutzt die Suchfunktion. Klicke dazu im Profil des User, dessen Beitrag Du verlinken möchstest, auf Suche alle Beiträge dann wählst Du den entsprechenden Beitrag aus und kopierst den Link aus der Adresszeile des Browsers.

2.) Du benutzt die PostID des Beitrages.
Die kriegst du beispielsweise aus dem Link hinter dem Zitieren-Button

http://www.comicforum.de/comicforumtest/newreply.php?do=newreply&p=2090
Damit baust du dir einen Link der Form
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?p=2090#post2090

3.) Du benutzt den Link in der Titelzeile des Beitrags. Und zwar den, der unter der Nummer steht, beispielsweise #30 -> der Link, der damit verlinkt ist

Wofür ist die Signatur da?

Nachdem du dich registriert hast, kannst du deine Signatur setzen. Eine Signatur ist ein kurzer Text, der automatisch am Ende deiner Beiträge angehängt wird. In unserem Forum ist die Signatur nur im Premiumdienst verfügbar. Mehr zum Thema Premiumdienst findest du hier.

Wenn du eine Signatur in deinem Benutzer-Kontrollzentrum angegeben hast, wird sie automatisch an jeden Beitrag, den du schreibst, angehängt. Du kannst aber beim Schreiben eines Beitrags festlegen, daß an ihn die Signatur nicht angehängt werden soll.

Diese Einstellung kannst du auch beim Editieren von Beiträgen verändern.

Einige User haben einen eigenen Titel. Wie bekomme ich sowas?

Eigene Titel sind bei uns den Mitarbeitern und den Abonnenten des Premiumdienstes vorbehalten. Wie du einen Premiumdienst abonnieren kannst, erfährst du hier.

Was sind Administratoren, SysOps und Moderatoren?

Diese 3 "Ränge" sind die Verwalter des Comicforums.

Der Administrator (homo administraticus superbus) kann alles, darf alles, ist fies, gemein und ungerecht :D
Nein, jetzt mal ernsthaft, der Administrator soll sozusagen als "letzte Instanz" über das Wohl und Wehe des Forums sorgen. (z.B. Störenfriede sperren, neue Foren erstellen, technisches Schnickeschnack in das Forum einfügen.)

Der Sysop (homo sysopo subversivus) ist ein Administrator light, er darf alles, nur nicht in systemkritischen Bereichen herumbasteln (z.B. User sperren/löschen, etc.).
Er verschiebt Themen an den richtigen Platz, löscht doppelte und nicht erwünschte Beiträge, greift bei Problemen und Streitereien ein - kurzum: er sorgt für Ordnung in den Foren.

Der Moderator (homo moderatoris patientis) betreut ein oder mehrere Foren. Zu seinen Aufgaben gehört es, falsch platzierte Threads in das passende Forum zu verschieben, doppelte Beiträge zu löschen und allgemein "seine" Foren in Ordnung zu halten. Er sorgt in "seinem" Forum für geregelte Abläufe in den Diskussionen, ermahnt Störenfriede und versucht, Diskussionen - sofern notwendig - zu moderieren.

Und wie werde ich Admin, SysOp oder Mod?

Prinzipiell gilt: Nicht fragen.

Wenn wir neue Teammitglieder brauchen, schauen wir uns um und suchen die User aus, die uns am Geeignesten erscheinen. Wer hilfsbereit und zuverlässig ist sowie die Ruhe bewahrt, wenn es zu Streitereien kommt, hat gute Chancen, mal angesprochen zu werden.

Hilfe durchsuchen

Wähle diese Option, um sowohl den Text, als auch den Titel eines Hilfeeintrags zu durchsuchen.

Wähle eine der Optionen aus, um deine Suchergebnisse besser zu steuern:

'Irgendeines der Wörter finden': Es werden alle Treffer angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.

'Alle Wörter finden': Es werden nur Treffer angezeigt, die alle Suchbegriffe beinhalten.

'Genaue Wortgruppe finden': Es werden nur Treffer angezeigt, die genau diese Wortgruppe beinhalten.


Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.