szmtag Nutzungsbedingungen und Netiquette

Comicforum - Sponsored by Carlsen, ECC, EMA und Tokyopop - Hilfe

In der Hilfe findest du Fragen und Antworten rund um die Nutzung des Forums und der Website.
Klicke einfach auf die Links unten oder verwende die Suchfunktion, um mehr über dein gewünschtes Thema oder deine Frage zu erfahren.

Nutzungsbedingungen

1. Der Umgang miteinander
Das Comicforum dient vor allem dem Zweck, sich mit anderen Comicinteressierten themenspezifisch auszutauschen und zu diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, folgende Regeln die für das gesamte CF gelten. Ausnahmen sind in den jeweiligen Foren-FAQs nachzulesen.
  • In den jeweiligen Foren nur über dazu passende Themen diskutieren. Chatthreads, themenfremde oder aus anderen Gründen unpassende Threads werden verschoben und/oder geschlossen.
  • Beleidigungen, Trollerei, posten illegaler Links und Inhalte und sonstige Störungen der Diskussionen sind verboten.
  • Die Posts im Comicforum müssen den FSK 12 entsprechen, für Grafiken im Präsentationsforum gilt FSK 16.
  • Explizit sind das Posten und verlinken extremistischer, rassistischer und pornografischer Inhalte verboten.
  • Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen/Aufforderungen nicht, werden entsprechende Massnahmen getroffen, den Forenfrieden wiederherzustellen.
  • Das Comicforum ist ein öffentliches Forum und untersteht somit den Gesetzen und Artikeln des deutschen Rechts. Das heißt, dass die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen.
2. Moderatoren
  • Foren, die keine Moderatoren haben, werden von SysOps und Admins betreut.
  • Moderatoren können innerhalb ihrer Foren zusätzliche, die forenübergreifenden Vorschriften ergänzende Regeln erlassen. Diese sind in einer entsprechenden Foren-FAQ zu verzeichnen und mit den Admins abzusprechen.
  • Es wird in der Gestattung von eigenen Forenregeln zwischen Fanforen und Kundenforen unterschieden.
  • Moderatoren haben innerhalb ihres Forums die Verantwortung für einen normalen Ablauf und sind daher erste Ansprechpartner und Entscheidungsträger.
  • Bei Krankheit, Ausfall, Untätigkeit oder Vergleichbarem seitens des Moderators wird das Forum von SysOps gemäß dem Hausrecht und allgemeinen Regeln im CF beaufsichtigt.
  • Bei einem Eingreifens seitens eines Admins/SysOps in einem moderierten Forum hat dieser den zuständigen Mod darüber zu informieren.
  • Ebenso hat der verantwortliche Mod vor der Rückgängigmachung einer Entscheidung diese mit dem zuständigen Admin/SysOp abzusprechen.
  • SysOps sind nur für ihre jeweiligen Bereiche (Comics, Spiele, Musik) zuständig. Überschneidungen sind möglich, aber nicht automatisch gegeben.
3. Schließen, moderieren und verschieben von Threads
  • Threads mit Kommentar schließen, der den Grund dafür angibt.
  • Threads und Beiträge die ins Interne Forum verschoben werden, müssen dem Ersteller oder Verursacher mit Grundangabe mitgeteilt werden.
4. Verwarnungen, Sperren
  • Verwarnungen können nur von Administratoren, SysOps und Moderatoren ausgesprochen werden, erfolgen nur per PN oder Mail und müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein.
  • Wer sich gegen die Regeln verhält, wird ermahnt. Diese Ermahnung hat keine spürbaren Konsequenzen, außer dass sich der Ermahnte ab dem Zeitpunkt unter genauerer Beobachtung befindet.
  • Wer innerhalb von 14 Tagen eine zweite schriftliche Verwarnung erhält, wird je nach Vorkommnis vom entsprechenden Forum oder dem gesamten CF ausgesperrt.
  • Bei zwei Verwarnungen im gleichen Forum wird die Person eine Woche lang für dieses gesperrt.
  • Bei drei Verwarnungen in unterschiedlichen Foren wird die Person für 14 Tage vom CF ausgeschlossen.
  • Bei weiteren Vergehen kann die Person auch vollständig aus dem CF ausgeschlossen werden.
  • Eine Freischaltung erfolgt automatisch nach Ablauf der Frist.
  • Eine gesperrte Person darf nicht das Thema in anderen Foren des CF und der Splashseiten fortführen. Dies und/oder das Anmelden unter einem neuen Nick führt zu einer Fortsetzung der Sperre um 28 Tage.
  • Der entsprechende PN- oder Mailkontakt zwischen Verwarner und Verwarntem wird im Internen Forum veröffentlicht.
5. Werbung
  • Werbung muß grundsätzlich mit Bernd Glasstetter abgesprochen werden.
  • Unerlaubte und unzulässige Werbung wird entfernt und rechtliche Schritte vorbehalten.
  • Werbung für andere Forensysteme ist nur im Forum Weitere Comic-Sites erlaubt und dort auch nur, wenn sie nicht comic-, film- oder spielespezifisch sind.
6. Ansprechpartner
Bernd Glasstetter ist der Verantwortliche im Sinne des Presserechts (ViSdP) und somit als erster bei rechtlichen Fragen zu kontaktieren.

7. Eure Daten
Eure Benutzerdaten werden von uns an keine Dritten herausgegeben. Wir werden dies auch in Zukunft nicht ändern. Wir betreiben das Forum unter Berücksichtigung aller Datenschutzbestimmungen. E-Mailadressen, die nicht im Profil verzeichnet sind, werden ebenfalls nicht an Dritte bei Anfrage herausgegeben. Eure Daten sind also sicher bei uns. Eure Passwörter liegem auf dem Server nur in verschlüsselter Form vor und sind somit im Gegensatz zu anderen Forensystem vor Dritten geschützt.
Cookies werden von unserem System geschrieben. Sie enthalten lediglich die Daten des letzten Logins und ermöglichen Euch einen schnellen Zugriff auf das Forum. Wir legen keine anderen Daten bei Euch ab und wir verwenden keine personenbezogenen Daten für Statistiken. Euer Surfverhalten im Forum ist also vor Einblick geschützt.
Eure Beiträge sind Euer geistiges Eigentum. Wir werden Eure Beiträge in keinem Fall ungewollt weiterverarbeiten. Sollten wir einen Beitrag von Euch für eine Veröffentlichung vorsehen, werden wir uns selbstverständlich vorher an Euch wenden. Die Rechte am eigenen Werk verbleiben in jedem Fall bei Euch.
Wir behalten uns aber weiterhin vor, Texte, die in irgendeiner Form gegen geltendes Recht und/oder den guten Anstand verstoßen, aus dem Verkehr zu ziehen. Diese Daten werden in ein internes Archiv überführt und nach einer gewissen Lagerzeit gelöscht.

8. Comicforum - Quizbereich
Die Verwendung von Doppelnicks ist im Quizbereich nicht gern gesehen - ihr zerstört damit die Fairness. Bei stattfindenden Gewinnspielen werden die Teilnehmer geprüft und Doppelnicks vom Gewinnspiel ausgeschlossen. An Gewinnspielen dürfen nur Usernamen mit mindestens 1 Beitrag teilnehmen.

Update vom 02.05.2003:
9. PM-Spamming
Da dies inzwischen hier etwas mehr wird, ganz spezielle Regeln für PM-Spammer, basierend auf Regel 2. PM-Spamming ist absolut untersagt. Keine Werbung, vor allem nicht für andere Forensysteme. Sollte jemand dabei erwischt werden, wird er sofort dauerhaft gesperrt - und nicht benachrichtigt. Leider geht es nicht anders.

Update vom 21.05.2003:
10. Doppelnicks
Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltet Ihr das Bedürfnis haben Euren Nick zu tauschen, könnt Ihr uns eine Mail und / oder PN schicken. Wir benennen Euch Euren Account gerne um. Allerdings darf dies nur einmal alle sechs Monate geschehen. Wir beschränken das in dieser Form, damit wir nicht nur mit Nickänderungen überschwemmt werden und damit auch andere Mitglieder durch geänderte Namen nicht zu stark verwirrt werden.
Solltet Ihr bereits Doppelnicks besitzen, meldet sie uns bitte, wir sperren die von Euch nicht mehr benutzten Accounts. Bei exzessivem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen in Form von Verwarnungen bis hin zu Sperrungen kommen.

Update vom 23.05.2012:
11. Eigene Avatare
Beim Upload von eigenen Avataren ist jeder Benutzer selbst für die Überprüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen verantwortlich. Jeder Benutzer muss überprüfen, ob er die notwendigen Rechte zum Upload des Avatars hat. Wir behalten uns vor illegale und / oder anstössige Benutzerbilder ohne Vorwarnung zu entfernen. Die Benutzerbilder müssen FSK 12 entsprechen. Nacktheit und rohe Gewalt sind also nicht erlaubt. Mehr zur Einstufung findet sich hier...

Das sind unsere Nutzungsbedingungen. Sie können noch weiter wachsen. Das kommt auf die Erfordernisse an. Wir hoffen, daß wir Euch mit diesen Bedingungen zufrieden stellen und Euch größtmögliche Freiheit gewähren.

Netiquette

Das Comicforum ist eine ideale Plattform für Diskussionen und für den Erfahrungsaustausch. Wenn Ihr diese Foren nutzt, solltet Ihr allerdings einige Spielregeln beachten: Die sogenannte "Netikette" sorgt dafür, dass alle - auch Ihr - von den Foren profitieren können.
  • Haltet Euch an das Thema der Foren! Nur so könnt Ihr sicher sein, daß Eure Nachrichten interessierte Leser erreichen. Außerdem macht Ihr Euch mit sogenannten "Off-Topic Postings" schnell unbeliebt.
  • Verfasst eine aussagekräftige Betreffzeile ("Subject"). So erweckt Ihr das Interesse von anderen Forenteilnehmern und bekommt eher eine Antwort.
  • Hinweise auf andere Internet-Sites oder Quellen technischer Informationen im Internet sind sehr nützlich.
  • Mißbraucht die Newsgroups nicht für Werbezwecke oder Kettenbriefe!
  • Seid geduldig mit Anfängern oder mit Leuten, die sich in die Foren "verirrt" haben. Niemand ist vollkommen, und wir haben alle mal "klein" angefangen!
  • Keine "Flames", bitte! Flames sind Nachrichten mit beleidigendem Inhalt oder persönlichen Angriffen. Benutzt generell eine gemäßigte Sprache, an der andere Foren-Teilnehmer keinen Anstoß finden.
  • Und: Gebt Sie nicht gleich auf, wenn Ihr keine Antwort auf eine Frage bekommt. Stellt die Frage ruhig zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, denn es sind immer wieder neue Teilnehmer in den Foren unterwegs.
  • Scrollt durch die vorhandenen Fragen und Antworten in der Newsgroup, bevor Ihr eine Frage stellt! Möglicherweise ist Deine Frage schon beantwortet worden und es ist ärgerlich für die "Stammuser", wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden.

Hilfe durchsuchen

Wähle diese Option, um sowohl den Text, als auch den Titel eines Hilfeeintrags zu durchsuchen.

Wähle eine der Optionen aus, um deine Suchergebnisse besser zu steuern:

'Irgendeines der Wörter finden': Es werden alle Treffer angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.

'Alle Wörter finden': Es werden nur Treffer angezeigt, die alle Suchbegriffe beinhalten.

'Genaue Wortgruppe finden': Es werden nur Treffer angezeigt, die genau diese Wortgruppe beinhalten.


Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.