User Tag List

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #2726
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Sieht nicht so aus, als ob Schwartz seinen Stil groß ändern wird. Mir gefällt's sehr gut, freu mich drauf.

  2. #2727
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hab ich schon fast gedacht. Vielleicht macht man einen neuen "Tim und Struppi" daraus. Wird zumindest interessant.
    Hoffe solche Experimente funktionieren heutzutage besser.

    "Jagd auf Spirou" hat in meinen Augen zu unrecht zum Ende von Tome&Janry geführt!
    Hätte ihr "Zorglub a Cuba" gerne gesehen und erfahren wie sie die Serie weiter entwickelt hätten...
    Vielleicht irgendwann als One-Shot, wobei jetzt wo leider Tome schon verstorben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Janry das noch beenden will. Es sei denn als Hommage an seinen Freund.

    Was genau steht da im Text eigentlich? (Hab mich jetzt nur auf das Bild bezogen)
    Kann leider kein Französisch. Für 2-3 Wörter bzw Titel geht das grob, mehr geht bei mir aber leider nicht...
    Hoffe jedoch es bleibt in der Jetzt-Zeit.
    Die Bände in eine Feste Zeitlinie zu packen... Der Zug ist abgefahren.
    Leider^^
    Geändert von MrBlonde (08.09.2021 um 19:32 Uhr)

  3. #2728
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich fand "Jagd auf Spirou" auch gut. Würde inzwischen sicher anders angenommen werden.

  4. #2729
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War halt ein krasser Bruch damals. Ich fand‘s auch furchtbar. Heute seh‘ ich das anders.

  5. #2730
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich fand es war eine schlechte und unlogische Geschichte. Und am Ende zwei Spirous. Sowas mag man einfach nicht in einer traditionsreichen Serie. Fast so schlimm wie zwei Winnetous.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #2731
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, lieber einen Winneone statt zwei Winnetwos.

  7. #2732
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen

    Was genau steht da im Text eigentlich? (Hab mich jetzt nur auf das Bild bezogen)
    Kann leider kein Französisch. Für 2-3 Wörter bzw Titel geht das grob, mehr geht bei mir aber leider nicht...
    Hoffe jedoch es bleibt in der Jetzt-Zeit.

    Das übliche Geblubber, Spirou als Kind entdeckt, später festgestellt wie toll die Alben sind, jetzt aber das was die Figuren ausmacht gekonnt in die heutige Zeit transferieren. Und das sie mit dem Redakteur zusammenarbeiten und Schwartz natürlich Freiheit hat das Geschehen anzupassen.

  8. #2733
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Fast so schlimm wie zwei Winnetous.
    Bei Cooper müsste es ja auch mindestens 2 Leder-Strümpfe geben, wenn man den Erzählzeitraum von ca. 60 Jahren bedenkt. Die sind sich einander hoffentlich nie begegnet. Adieu, Winnidadsch!

  9. #2734
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Bei Cooper müsste es ja auch mindestens 2 Leder-Strümpfe geben...
    Es sei denn, der Held ist einbeinig...

  10. #2735
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das übliche Geblubber, Spirou als Kind entdeckt, später festgestellt wie toll die Alben sind, jetzt aber das was die Figuren ausmacht gekonnt in die heutige Zeit transferieren. Und das sie mit dem Redakteur zusammenarbeiten und Schwartz natürlich Freiheit hat das Geschehen anzupassen.
    Danke!
    Dachte da steht etwas über dem neuen Band.
    Zumindest eine Bestätigung in der Jetztzeit, wobei das Bild das auch schon andeutet.

    Bin gespannt in wie weit der Cliffhanger von Band 55 beachtet wird.
    Wahrscheinlich gar nicht, da er ja im Superpage Band aufgelöst wird, aber für die Serie wäre es schon runder.

    Ob sie das mit den Cliffhanger enden so lassen?
    Fand das eine gute Idee damals.
    Ein Mehrteiler ist definitiv Mal wieder nötig!
    Vielleicht wenn Zyklotrop zurückkehrt!
    Solche Dinge werden hoffentlich beachtet!

    Und ob das Marsupilami wieder dabei ist bleibt spannend.

  11. #2736
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der letzte reguläre Band von Y&V war sicher ihr bester. Das Marsupilami hat Yoann sehr gut getroffen und wie es nach so langer Zeit wieder mit S&F zusammenkommt, war interessant und gut gelöst. Andere Aspekte waren wieder völlig daneben, vor allem der an der Nadel hängende Zantafio. Einige ihrer Alben zählen allerdings für mich zu den schlechtesten der ganzen Serie. Insofern bin ich froh, dass jetzt ein neues Team eine Chance bekommt. Dass Schwartz jetzt in seinem Retrostil die Hauptserie zeichnen darf, ist fast so, als hätte Chaland jetzt doch noch (posthum) offiziell die Serie übernehmen dürfen.

    Die Hochzeiten von T&J wird die Serie wahrscheinlich nicht mehr erreichen, dazu ist sie insgesamt inzwischen zu retro geworden. Hatte Yoann letztes Mal auch in Erlangen erzählt: Kinder wissen gar nicht mehr, dass das Marsupilami mal zu Spirou gehörte, für die ist S&F einfach eine altmodische Serie, die ihre Eltern gelesen haben (oder immer noch lesen).

    Habe gestern nach langem mal wieder "Abenteuer in New York" gelesen, das ist wirklich ein gut gealterter moderner Klassiker. Abgesehen vom World Trade Center und einigen ethnischen Klischees, die man heute nicht mehr so bringen könnte, ohne einen Shitstorm zu ernten, wirken Zeichnungen und Story immer noch sehr frisch.

  12. #2737
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnach wäre Spirou auch schon altmodisch gewesen als ich so Ende der 80er eingestiegen bin.
    Allerdings sind die Zeiten sicher etwas anders, aber gute Geschichten bleiben gute Geschichten. Bei den Y&V Werken hatte ich nicht das Gefühl, dass dies unbedingt Werke waren die man in sich hat und erzählen muss. Das war eher so Auftragsarbeit, jedenfalls für mich.
    Da bleibt nix von in meiner Erinnerung. Während z.B. das Tal der Verbannten ständig präsent ist.
    Geändert von dino1 (12.09.2021 um 20:18 Uhr)

  13. #2738
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #2739
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Demnach wäre Spirou auch schon altmodisch gewesen als ich so Ende der 80er eingestiegen bin.
    Wieso? Ich habe doch geschrieben, dass die Alben von T&J für mich immer noch sehr frisch wirken, und die haben Spirou bis Ende der 90er gezeichnet. Damals war das sicher noch eine Jugendserie auf der Höhe der Zeit. War aber auch, bevor jedes Kind spätestens ab der weiterführenden Schule ein Smartphone hatte und zuhause Play Station und Laptop in jedem Kinderzimmer standen.

    Die Zeiten ändern sich und manchen langlaufenden Comicserien gelingt es eben besser, sich daran anzupassen (Disney-Comics scheinen ja immer noch von Kids weltweit gelesen zu werden, außer in den USA), anderen weniger. Die Modernisierungsversuche der letzten regulären Spirou-Teams nach T&J wirkten auf mich immer bemüht ("Wir machen mal was mit Drogen, mal was mit Snipern und mal was mit Manga, dann werden das die Kids schon wieder lesen.") Sieht man auch jetzt wieder mit Supergroom. Deswegen wird doch nun auch kein Minderjähriger sein DC- oder Marvelheft oder sein "Attack on Titan" weglegen, falls er überhaupt noch Comics liest.

  15. #2740
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde muss man sich für den deutschsprachigen Raum schon lange nicht mehr fragen, ob Jüngere noch frankobelgische Comics für sich selbst kaufen. Die Quote der ausschließlichen Mangaleser bei Fans von Bildgeschichten unter 30 Jahren dürfte bei - von mir ins Blaue hinein geratenen - 90% liegen. Die restlichen 10% kaufen sich Kiosk-Comics vom Disney-Konzern.

  16. #2741
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der elfjährige Sohn einer Freundin hat sich kürzlich nen Schwung gebrauchter Asterixe besorgt. Angestiftet von mir mit Ulla + Peter und den ersten zwei Bibliotheken von Blake sowie Mortimer. Seine kleine Schwester hab Ich mit Spirou starring Franquin versorgt (sie mag den Kokomiko). Die hatten mit Comix vorher nichts am Hut, geschweige Mangas.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #2742
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich habe doch geschrieben, dass die Alben von T&J für mich immer noch sehr frisch wirken, und die haben Spirou bis Ende der 90er gezeichnet. Damals war das sicher noch eine Jugendserie auf der Höhe der Zeit.
    Um mal am Puls der Zeit zu bleiben: „Chill Bro.“

    Ich greife nur dein Yoann Zitat auf und du selbst unterstütz ja auch meine These. Verstehe deinen Einwand nicht.

    Ansonsten, siehe @frank1960

    Bei meinen Kindern und im Umfeld sind neben Mangas auch Klassiker angesagt, natürlich wäre schön wenn wir Millionen erreichten, aber dieser ständige Abgesang nervt nur noch.

  18. #2743
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Im Grunde muss man sich für den deutschsprachigen Raum schon lange nicht mehr fragen, ob Jüngere noch frankobelgische Comics für sich selbst kaufen.
    Ich hab mich tatsächlich nicht auf die deutschsprachigen Länder bezogen. Siehe das Yoann-Zitat, das sich ja auf Frankreich/Belgien bezieht. Und in den NL/Flandern sind die Verkaufszahlen von Robbedoes ja wohl auch deutlich zurückgegangen, warum man überhaupt dieses flämische "Robbedoes Speciaal"-Projekt von Cambré und Legende gestartet hatte, das inzwischen auch schon wieder Geschichte ist.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Um mal am Puls der Zeit zu bleiben: „Chill Bro.“

    Ich greife nur dein Yoann Zitat auf und du selbst unterstütz ja auch meine These. Verstehe deinen Einwand nicht.
    Du hattest geschrieben, dass Spirou nach meiner Argumentation schon Ende der 80er altmodisch gewesen sein müsste. Ich meine aber, dass er das, als er noch von T&J gestaltet wurde, noch nicht war (inzwischen aber schon). That's all.

  19. #2744
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #2745
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #2746
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #2747
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Georgine Kellermann Beitrag anzeigen
    Nein: Erst den abschließenden 4. Teil abwarten, sollten dann ca. 330 Seiten sein. DANN wird's wohl eine GA geben....

  23. #2748
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Georgine Kellermann Beitrag anzeigen
    Hier gibt's mehr davon: Ist Teil dieses Buches:

    https://www.editions-blackandwhite.c...ion-bichromie/

  24. #2749
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein Schnäppchen für 185€

  25. #2750
    451858164354
    Gast
    War da nicht mal was mit "spätrömischer Dekadenz"?

    Es wird offenbar höchste Zeit, dass Reiche mehr Steuern zahlen - und weniger Kinder arm sind.

Seite 110 von 124 ErsteErste ... 1060100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher