User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 64

Thema: Heiligtum

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe einige Fragen die ich gerne in Spoiler setzen würde. Wie kann ich das machen?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comicfan1 Beitrag anzeigen
    Habe einige Fragen die ich gerne in Spoiler setzen würde. Wie kann ich das machen?

    (spoiler)dein Text(/spoiler)

    Die runden Klammern musst du mit den Eckigen [ ] ersetzen damit es funktioniert.
    Bevor du antwortest einfach auf Vorschau klicken, dann siehst du ob es klappt.

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Exterminator 18


    Danke, klappt, in der Vorschau sehe ich es allerdings nicht



    @ all

    Mir hat Heiligtum ganz gut gefallen, bis auf die erwähnten Kritikpunkte (vor allem dass die Charaktere kaum auseinanderzuhalten sind); allerdings sehe ich derzeit noch viele Logiklücken / Fragen und hoffe auf eure Intepretationen:



    1. Wieso "wollte" der Dämon, dass die Atombombe gezündet wurde?
    2. Woher kam diese überhaupt? Das U-Boot stand doch wo ganz anders? Oder hatte Hamish eine Dabei?
    3. Wieso laufen am Ende alle auf den Dämon zu, außer ein paar die auf dem Berg das mit der Atombombe ausbaldowern?
    4. Wieso sterben durch den Dämon alle diese Leute gleich? Ich dachte der Dämon ernährt sich von Angst? Auch im "Gefängnis" selbst bringt er ja die meisten direkt um?
    5. Woher wisst ihr, dass der Dämon überlebt und am Ende einen dritten Weltkrieg auslöst? Die Welt die man sieht ist doch nur im Geist von Hamish?



    Geändert von Comicfan1 (18.01.2011 um 07:20 Uhr)

  4. #29
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicfan1



    zu 1.) weil Dämonen ganz doll böse sind .
    zu 2.) die war doch auf dem U-Boot und das U-Boot stand in der Nähe des Schachts. Die Bombe wurde ja auch von einem Laptop o.ä. (fern) gezündet
    zu 5.) der Dämon löst nicht den 3. WK aus. Die Atombombe löst den aus (könnte man sich jedenfalls vorstellen, dass sowas passiert, wenn Amerikaner in Syrien eine Atombombe zünden). Das Ende hat eben auch einen leicht surrealen Touch und ist rational nicht ganz zu fassen. Finde ich bei einer solchen fantastichen Geschichte auch ok. Deswegen stellen sich mir die Fragen 3 und 4 eigentlich auch nicht.

    Geändert von Fr4nk (18.01.2011 um 16:37 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicfan1

    Bei mir hat dieser Comic auch einige Fragen zurückgelassen, siehe Beitrag #16 in diesem Thread. Es gehört wohl zu Geschichten solchen Genres, dass Vieles der eigenen Interpretation und Phantasie überlassen bleibt.

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal gut, dass meine Fragen auch keiner beantworten kann, dachte ich habe etwas nicht kapiert ;-)

    ABER:


    In der letzten Wüstenszene sieht man ja ein Schiff, ich dachte erst das wäre das U-Boot, deswegen auch die Frage mit der Bombe. Aber scheint ein Kreuzer zu sein. Jemand ne Idee /Interpretation?


  7. #32
    Junior Mitglied Avatar von DJXtrem
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nun auch alle drei Bände gelesen.
    Die Geschichte erzeugt in mir ein ziemlich beklemmendes Gefühl. Man hatte das empfinden man befinde sich fast selbst im Heilligtum. Besonders in Band Zwei habe ich das so empfunden.
    Sehr cool sind die Zeichnung der Skulpturen, wirklich fantastisch und mysteriös.
    Was wir nicht so gut gefallen hat, ist das ich zumindest die Figuren nicht immer ganz auseinander halten konnte. Zwei der Protagonisten, sehen sich doch wirklich zum verwechseln ähnlich. Diese kann man doch wirklich nur am Bart auseinander halten.
    Zum Schluss kam natürlich das Ende der Geschichte, welches ich erstmal etwas sacken lassen musste, um es danach richtig ein zu orden. Danach kann ich nur sagen: Ein spitzen Ende welches doch die ein oder andere Frage offen lässt.

    Danke für die tolle Geschichte!

  8. #33
    Junior Mitglied Avatar von IronMedic
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese noch nich so lange (wieder) Comics. Von daher war ich von Heiligtum mehr als nur beeindruckt. Hätte ich schon früher gewusst wie "weit" die Comicszene in D mittlerweile ist, d.h. es werden auch anspruchsvollere bzw. erwachsenere Comics publiziert, hätte ich schon früher wiede mit lesen der 9. Kunst angefangen.

  9. #34
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na dann viel Spaß beim (wieder-)entdecken der 9. Kunst - es gibt da soviel zum entdecken

  10. #35
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    So ich habe jetzt alle 3 Bände durch und bin irgendwie hellauf begeistert. Die Atmosphäre war mal wieder sehr bedrückend und auch der Erzählstil war wie hier schon gesagt, sehr Intelligentumgesetzt. Ich habe nach den 3 Bänden irgendwie das Gefühl gehabt, mal wieder etwas in einigen Dingen dazugelernt zu haben ^^ Aufgefallen dabei ist mir sogar, dass die Erzählform sich sehr mit der aus Prometheus ähnelt, welche ja von Christophe Bec geschrieben wurden, bzw werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier und da auch Bec seine Finger mit in der Story hatte. Aber auch wenn ich ihn hier mal nicht als meinen absoluten Topautoren erleben durfte, so konnte er hier wunderbar mit eindrucksvollen Zeichnungen glänzen. In der Gallerie im ersten Band sieht man richtig schön die eindrucksvollen Schattenspiele in den Höhlen. Der mann hat es einfach drauf eine düstere Story noch mit atmosphärisch düsteren Zeichnungen zu vollenden. Dieser Mann ist echt ein Genie und ich vergöttere in letzter Zeit keinen anderen Comicautor/zeichner mehr.
    Aber Xavier Dorison sollte auch gelobt werden. Er hat hier wirklich eine tolle Filmreife Geschichte gezimmert. Allerdings fand ich auch, dass die Charas kein richtiges Profil hatten. Die Story ist wirklich wahnsinnig gut und auch originell, aber das i-Tüpfelchen wäre hier noch gewesen, wenn der Leser hätte noch mit einigen Personen mitfiebern können. Teilweise habe ich echt nicht durchgeblickt, wer eigentlich wer ist und wer gu und wer böse. Weniger Hauptpersonen wären verständlicher gewesen. Aber ich erhoffe mir mehr Klarheit beim erneuten lesen. Denn das ist auf jeden Fall gutes Comicmaterial, was ich immer mal wieder herausnehmen werde.

    Auf Inhaltliche Sachen werde ich auch noch zu sprechen kommen, wenn ich mir all eure Beiträge durchgelesen habe. Vielleicht gibt es ja noch Diskussionsbedarf.

    Ich lese grade Prophet, wo Xavier Dorison beim ersten Band auch dabei gewesen ist. Ich hatte mir sogar zuerst erhofft, dass es sich dabei um ein Sequel handelt, da hier einige Strukturen übereinstimmen, scheint aber doch etwas eigenständiges zu sein

  11. #36
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von reijoh Beitrag anzeigen
    @Comicfan1

    Bei mir hat dieser Comic auch einige Fragen zurückgelassen, siehe Beitrag #16 in diesem Thread. Es gehört wohl zu Geschichten solchen Genres, dass Vieles der eigenen Interpretation und Phantasie überlassen bleibt.
    Ich finde offene Fragen gut, das gibt einem nach dem Genuss noch eine Hausaufgabe mit, worüber man dann nachdenken kann

  12. #37
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ich habe die Reihe erst jetzt für mich entdeckt, Band 1 verschlungen, dann 2 und 3 bestellt. Band 2 muss offenbar erst nachgedruckt werden.

    Wann wird es denn in etwa soweit sein? (Band 3 schaut mich schon ganz vorwurfsvoll an, hier auf dem Tisch )
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  13. #38
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 sollte in ca. 3 Wochen wieder leiferbar sein.

    Dirk

  14. #39
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Prima, danke für die info!^^
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  15. #40
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir den ersten Band vor einem halben Jahr gegönnt und wollte heute mit dem Lesen starten (ja, die Zeit...ich hätte gern mehr davon). Musste leider feststellen, dass die Bindung am Frontcover sich immer mehr löst, obwohl es neben allen anderen Splitterbänden rumstand und die alle picobello in Ordnung sind

  16. #41
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ MJGore

    Ein Verarbeitungsfehler dürfte als solcher leicht zu erkennen sein
    und so kannst du ihn normalerweise auch immer dort umtauschen,
    wo du den Band erstanden hast. Der jeweilige Händler jedenfalls
    bekommt fehlerhafte Bände in jedem Fall von uns problemlos umge-
    tauscht (auch nach einem halben Jahr - er hatte dort ja auch
    diese Zeit unverkauft im Regal stehen können).

    Wir wünschen dir einen Guten Rutsch und auch 2012 viel Spaß
    mit unseren Alben!

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Hab mich hier mal angemeldet, um auch meine Eindrücke nieder zu schreiben.

    Erst einmal muss ich sagen, dass ich auf Anhieb gefesselt war von der Story, und froh bin, dass es nur drei Bände gab. So konnte man die gesamte Geschichte lesen, ohne dass man am Ende nicht mehr genau wusste, was am Anfang passiert war.
    Ein Problem, welches längere Comicreihen mit verschieden Handlungssträngen aus den vergangenen Jahrzehnten durchaus haben.
    Da macht mir auch die noch nicht ganz klare Geschichte der Serie 'Bunker' keine Sorgen, bei der noch die Bände 4 und 5 fehlen.

    Aber zurück zu 'Heiligtum'.

    Bei mir blieb am Ende eigentlich nur eine Frage stehen:

    Hat die U-Boot Crew am Ende gewonnen oder nicht? Ich meine, klar, sie haben sich in die Luft gesprengt und sind alle krepiert; aber konnte das Moth wirklich aufhalten? Immerhin hat er tausende von Jahren ohne Nahrung überlebt.
    Und ich finde, die Abschlusssequenz kann kein wirklicher Hinweis sein. Denn Hamish ist sicherlich auch durch die Explosion gestorben. Und wenn nicht, ist er bestimmt das nächste Opfer von Moth geworden und erlebt diese Trümmerlandschaft, in der nur sein Sohn noch am Leben ist, der eigentlich im Koma liegt, nur in seiner Wahnvorstellung.
    Aber wie schon andere vor mir festgestellt haben, ist dies wohl das Ziel von Autor und Zeichner: den Leser grübelnd zurück zu lassen, so dass er gezwungen wird seine Phantasie zu nutzen.



    Mein Fazit ist also -, und das kann ich sicherlich außerhalb des Spoilers nennen - das 'Heiligtum' eine verstörende und zugleich spannende Geschichte ist, die mehr von einem Leser fordert als stumpfes lesen und Bilder gucken.

    Eine Geschichte, die es wert wäre, verfilmt zu werden - aber mindesten 200 Minuten, um dem Comic einigermaßen gerecht zu werden.

    P.S.

    Fiel mir zwar negativ auf, dass das sowjetische U-Boot eher wie ein deutsches Typ VII aussah denn wie ein sowjetisches Foxtrot, so erheiterte mich so manches Setting an bord der Nebraska. Die Anlegestelle für das Mini-U-Boot erinnerte mich stark an selbigen Schauplatz im Film 'The Abyss', während der Lagebesprechungsraum dem Versammlungsraum der Nostromo aus 'Alien' ähnelte. Das Beste war aber das länger Gespräch zwischen 'Bridges' und 'Depp', welches sie bei einem Gang durchs Boot führten. Dabei durchquerten sie nämlich das Raumlabor aus 'Star Trek II', die Hauptwarpleitung hinter dem Maschinenraum der Enterprise aus Star Trek I', den Korridor aus 'Star Trek Voyager', den Maschinenraum aus 'Star Trek Das Nächste Jahrhundert' und den oktagonalen Korridor aus selbiger Serie.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweifellos sehr spannend erzählt und toll gezeichnet.Aber das Lesen wurde durch die immer düsterer werdende Handlung zur Qual. Hab selten einen Comic so schnell und gerne wiederverkauft wie diesen.Bleibt für mich die Frage: wie hält der Texter solche Phantasien aus? Ist schon was für'n Psychiater.

  19. #44
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das am Ende sollte der Beginn des Endes der Welt darstellen, aber ich kann es auch falsch interpretiert haben. Mir kam es zumindest so vor, dass das Böse die Oberfläche erreicht hat.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat eigentlich der Film "Sanctum" (2011, James Cameron) irgendetwas mit dieser Comic-Serie zu tun? Die Story klingt zumindest vom Setting her verwandt - und der Titel ist ja sogar identisch.

    http://www.amazon.de/Sanctum-Rhys-Wa...0350741&sr=8-1

  21. #46
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich der Film "Sanctum" (2011, James Cameron) irgendetwas mit dieser Comic-Serie zu tun? Die Story klingt zumindest vom Setting her verwandt - und der Titel ist ja sogar identisch.

    http://www.amazon.de/Sanctum-Rhys-Wa...0350741&sr=8-1
    Nein, der Film ist ein ziemlich langweiliger Taucherfilm in dem es ums Überleben gibt und das Szenario hat man schon xmal in anderen Varianten gesehen.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Nein, der Film ist ein ziemlich langweiliger Taucherfilm in dem es ums Überleben gibt und das Szenario hat man schon xmal in anderen Varianten gesehen.
    Danke für die Aufklärung. :-) Hätte mich auch gewundert, wenn Splitter einen solchen "Medienverbund" nicht ausgenutzt hätte. Aber der Titel in Kombination mit dem Setting bzw. der Prämisse klang schon recht "verdächtig".

  23. #48
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.760
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja wenn man mehr von Bec gelesen hat weiß man daß er eigentlich nur abgedrehten Kram verzapft der letztendlich ideenlos und langweilig ist ( etwas überirdisches ( naja auch mittendrin) kommt immer zum Schluß....gähn) Leider hatte ich bis dato alles von ihm gekauft auch Bunker etc.

  24. #49
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich der Film "Sanctum" (2011, James Cameron) irgendetwas mit dieser Comic-Serie zu tun? Die Story klingt zumindest vom Setting her verwandt - und der Titel ist ja sogar identisch.

    http://www.amazon.de/Sanctum-Rhys-Wa...0350741&sr=8-1
    Der Film ist übrigens nicht von James Cameron (hätt mich auch gewundert, dass man da gar nichts davon gehört hätte), der war grad mal Executive Producer und wird halt aus Marketinggründen überall groß draufgedruckt.

    Executive Producer
    A producer who is not involved in any technical aspects of the filmmaking process, but who is still responsible for the overall production. Typically an executive producer handles business and legal issues.

  25. #50
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja wenn man mehr von Bec gelesen hat weiß man daß er eigentlich nur abgedrehten Kram verzapft der letztendlich ideenlos und langweilig ist ( etwas überirdisches ( naja auch mittendrin) kommt immer zum Schluß....gähn) Leider hatte ich bis dato alles von ihm gekauft auch Bunker etc.
    So ein schwachsinn!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •