User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Berserker Unbound

    Auf speziellen Wunsch von dem König aller Rezensenten @God_W. meine Sicht der Dinge:

    Eine kleine, aber feine Geschichte. Vordergründig trifft archaische Gewalt auf Weicheicher in einer dystopischen Zukunft. Subthema ist Verlust, Trauer und das Wiederfinden von Lebensmut. Zwei auf den ersten Blick gänzlich unterschiedliche Typen stellen fest, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben als vermutet. Mir hat die Geschichte gut gefallen. Gemessen an dem unglaublich hohen Standard von Lemire ist es eher eine Fingerübung. Aber eine gelungene. Wer eine Conan-Story erwartet, sollte lieber die Finger davon lassen.

    Das Artwork finde ich großartig. Umwerfende Actionszenen. Ausdrucksstarke Gesichter. Hier erkennt man sofort, wer einem gegenüber steht. Bildtechnisch überragend erzählt. Der Hit: die Covergalerie am Ende mit Werken u. a. von Dustin Nguyen, Sorrentino und Mignola/Stewart.

    Ich bin gespannt, wie @amicus, @Kohlenwolle und @Gagel den Berserker bewerten.
    Geändert von Zardoz (02.04.2020 um 19:35 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile die Meinung von @Gimli, das Werk wird meinen Erwartungen daran in keinster Weise gerecht :/
    Vorweg: Ich habe Descender gelesen und fand es gut. Auch wenn sich da schon abzeichnete, was mein hauptsächlicher Kritikpunkt an Berserker Unbound ist: Zu viele Längen. Zu große Panels und zu wenig Text.
    Wo das bei Descender noch durch den Umfang wieder wettgemacht werden konnte bricht das dem Berserker als Oneshot inhaltlich das Genick. Die Story ist absolut oberflächlich sowie einfallslos und das Artwork ist wie gesagt hauptsächlich auf stalling aus, die Geschichte hätte locker auch mit einem Drittel der Seitenzahl oder weniger erzählt werden können.
    Für mich definitiv nicht das Geld wert, wer Interesse an einem nagelneuen Exemplar hat kann mir gerne schreiben
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während das Artwork ganz gelungen ist, hat dieser Beinahe-Totalausfall inhaltlich absolut nichts zu bieten. Ich fühle mich ein wenig veräppelt. Nicht von SPLITTER, aber von Jeff Lemire. Solch einen unausgegorenen, platten, hingerotzten Schund würde sich nicht einmal ein Autor von Groschenheften erlauben, selbst wenn er nur 5 Minuten Zeit bis zur Abgabefrist hätte. Dabei bin ich absolut Schund-affin, aber das hier macht mich echt fertig. Unglaublich. Alles wirkt total unfertig, undurchdacht. Vielleicht war's auch größer angelegt und wurde hektisch mit 4 Heften beendet. Anders kann ich mir diesen Kram nicht erklären. SChade um das wirklich schöne Artwork.

    Ich unterstütze ja gern die Comic-Verlage und meinen Comic-Händler in diesen schlechten Zeiten, damit rede ich mir den Kauf dieses Machwerks noch etwas schön. Ebenso schön: Es gibt endlich Zuwachs in meiner "Die schlechtesten Comics aller Zeiten"-Bibliothek. Da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr getan.
    Ich weiß, das artet jetzt in einen Hass-Post aus, aber ich muss das aus katharsischen Gründen loswerden: Der Tiefpunkt sind die absolut hässlichen Variant-Cover im dürftigen und völlig überflüssigen Anhang.

    Vielleicht werden durch meine Enttäuschung sogar ein paar Leute angestachelt, sich dieses Machwerk zu besorgen, um mich dann eines Besseren zu belehren. Splitter würd ich's gönnen. Jeff Lemire nicht. Vielleicht werden ein paar Leute davon abgehalten, sich diesen Comic zu kaufen. Jeff Lemire würd ich's gönnen. Splitter nicht.

    Der Zwerg hat ausgemeckert.

    Zardoz hat keine Ahnung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich spricht das ganze Genre Barbarencomic nicht an, aber ich mag Eure Rezis. Sehr unterhaltsam

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist der Grund, warum ich Zwerge so liebe.

  6. #6
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, einmal Durchschnitt zweimal eher nicht so. Irgendwie hatte ich das schon im Gefühl. Da lass ich lieber mal die Finger von und halte mich weiter an Sláine und Conan, da hab ich noch viel Material und das ist bis jetzt alles Bombe. Ich danke Euch für Eure Einschätzungen!!!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun denn.
    So unterschiedlich können Geschmäcker nun mal sein.



    Für den einen ist es eine kleine aber feine Geschichte, für den anderen die Story oberflächlich und einfallslos, und für den nächsten sogar ein Beihahe-Totalausfall mit unausgegorenem, platten, hingerotzten Schund.


    Und für mich? Für mich ist es so wie es immer ist bei Jeff Lemire. Keine einfache Geschichte, keine reinrassige Actiongeschichte. Eine Story über Außenseiter, verletzte Seelen, verpasste Gelegenheiten, stehts bemüht den Leser über die Emotionsebene einzufangen.
    Bestimmt nicht so grandios wie bei Essex County oder Sweet Tooth, aber wie so oft die gleiche Herangehensweise. Druck auf die Tränendrüse, sehr viele Längen mit langsamen Aufbau der Geschichte, das ist das was Lemire eigentlich ausmacht.


    Das die Fantasy- und Barbarenfans sauer oder endtäuscht sind kann ich durchaus verstehen. Das ist nun einmal kein klassisches Barbarenabenteuer.
    Genau so gut hätte der Berserker ein Cowboy, ein griechischer Kriegsheld oder ein Alien aus dem All seien können. Die ganze Geschichte wäre die gleich geblieben.
    Aber Deodarto wollte nun einmal gerne eine Barbaren zeichnen.


    Ich für meinerseits bin nicht endtäuscht worden, ich habe das gelesen was ich von Lemire erwartet habe. Nicht sein größtes Werk, aber eine kurze solide Geschichte, die nichts mit Conan oder ähnlichen zu tun hat.


    Mein Tip für @God_W. Kauf dir das Buch gebraucht von @Damien und bilde dir deine eigene Meinung. Würde mich sehr interessieren.


    Ach, und das Artwork, ist das Beste was ichbisher in einem Lemire Comic gesehen habe.
    Das warmeine bescheidene Meinung zu diesem doch heiß diskutiertem Band.

    Find ich gut wenn es etwas kontrovers zugeht.

    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #8
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch, der gesamte Thread ist bislang äußerst unterhaltsam zu lesen!

    Grundsätzlich ist auch Deine Idee nicht schlecht @Kohlenwolle, aber da ich wohl aktuell sowohl mit Barbaren, als auch von Lemire noch Einiges an besserem Material hier habe lass ich das erstmal komplett mit dem Band. Conan (Sowohl Marvel als auch Glenat) hab ich noch am Wickel, genauso wie Sláine. Sweet Tooth und Descender stehen noch komplett ungelesen im Regal sowei ein Schwung von Lemires Arbeiten aus der DC-Dark-Schiene. An Stoff mangelt es also vorerst nicht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Simulacrum nur anschliessen.
    Der Berserker Comic interessiert mich nicht, aber der Thread und die Art der Diskussion ist geil und interessiert mich um so mehr , hat ein wenig was von den damaligen Comicstammtisch um hip in der kürzeren knackigen Lightversion
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #10
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessante, konträre Meinungen. Per se sind Barbaren nicht so meine Sache , aber Jeff Lemire schätze ich sehr. Sobald es wieder möglich ist, werde ich den Comic mal in die Hand nehmen und in Ruhe auf mich wirken lassen und entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gnihihi. Für solche Threads sollte das Comicforum stehen. Ich halte es mit dem Meckerzwerg aus dem hohen Norden. Der ungebundene Berserker stand schon erst gar nicht auf meiner Einkaufsliste und kommt jetzt erst recht nicht auf den hohen Lesestapel rauf. Ich mag zwar Barbaren, ich finde den Lemire jedoch total überschätzt. Zardoz hat schon Ahnung, nur hier bleibe ich standhaft bei meiner vorgefassten Meinung. Mich dreht keiner so schnell um.

    PS: Wobei ich in der Hochblüte meiner Schundheftzeit den Mike Deodato und seine Amazonenweiber Glory und Wonder Woman und andere Kaliberinnen durchaus gerne mitverfolgt habe.

    Egal, dieser Berserker aus dem Wurmloch kommt nicht mehr ins Regal. Da bietet mir Splitter zu viele andere schöne Töchter an.
    Geändert von Carl Montgomery (03.04.2020 um 08:07 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War klar, die Grünarschfraktion hält zusammen!

    P.S. Bd. 7 der Orks & Goblins liegt ganz weit oben auf dem Lesestapel. Freue mich schon.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin voll bei Gimli, wie ich schon in einem anderen Thread sagte.
    Ich war sehr überrascht von Zardoz' Meinung zum Band. Ich dachte schon ich hätte einen sehr schlechten oder speziellen Geschmack, aber es haben wohl noch andere den Band so gesehen wie ich. Was natürlich nicht heissen soll, das ich nicht doch einen sehr speziellen bzw. schlechten Geschmack habe.
    Aber schön das es so unterschiedliche Meinungen gibt, denn nur dann gibt es auch so viele unterschiedliche Comics.

  14. #14
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band heute auch gelesen und bin da mit Kohlenwolle.

    Der Band ist richtig gut zum lesen.
    Die Zeichnungen sind phantastisch und so richtig stimmig.

    Die Story ist eigenwilliger als ein normaler Conan, und hat sogar einige Nuancen die man eher fühlt als erwartet bei einem Barbarencomic.

    Von meiner Seite aus eine Leseempfehlung.
    4 von 5 Sterne


    Nachtrag: Lemire hat doch tatsächlich im Band auf die österreichische Sprache verwiesen. :))
    "The hell kind of language is that? Austrian or something?"

    Ich dachte ja da zuerst an einen Kniff der Übersetzerin. Aber Lemire hat das echt so geschrieben. Wie zum Teufel ist der auf die "österreichische Sprache" gekommen??
    Geändert von robert 3000 (03.04.2020 um 15:04 Uhr)

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Hommage an die steirische Eiche?

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dachte ich auch als Erstes.

    Aber gewundert hats mich schon. Der normale Ami kennt Austria nicht.

    Was mich dann aber echt gewundert hat, das es die deutsche Sprache gar nicht gibt, sondern die österreichische.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hänge mich hier mal frech rein.
    Wer möchte kann gerne für lau einen guten Barbaren Kurzcomic lesen.

    http://www.comicforum.de/showthread....ntasy-Kurzepos

    So, weiter geht‘s mit Berserker Unbound. Entschuldigt die Unterbrechung.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    War klar, die Grünarschfraktion hält zusammen!

    P.S. Bd. 7 der Orks & Goblins liegt ganz weit oben auf dem Lesestapel. Freue mich schon.
    Gnihihi. Nach den ersten Seiten zu Braagams Geschichte kann ich nur sagen: "Bester Grünarschband wo gibt." Mal sehen, ob Band 7 das wortwitzige Niveau bis zum Ende halten kann. Für die altbetagten Hutbrummer unter uns. Gimli wird versöhnt sein und die Grünarschphilosophie lieben.
    Und ich freue mich auf einen barbaresken Vergleich zu "Berserk Unbound".

  19. #19
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carl Montgomery Beitrag anzeigen
    ich finde den Lemire jedoch total überschätzt.
    Ich mag die pauschalen Urteile (sowohl positiv als auch negativ) auch nicht.
    Aber Descender war mMn schon sehr, sehr gut.
    Auch Acender beginnt schon wieder sehr spannend.
    Gideon Falls hab ich jetzt auch beide auf deutsch vorliegenden Bände gelesen und die Serie ist auch top.
    Berserker Unbound hat mir (im Gegensatz zu anderen) auch echt gut gefallen.

    Black Hammer verweigere ich noch - da ich Superheldenstorys normal nicht ausstehen kann.

    Aber ehrlich - Lemire kann schon vieles. Für mich jetzt mal Fantasy, Horror, Science Fiction - und das auf einem echt hohen Niveau. Ich glaub schon das er ein echt guter Comicautor ist.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black Hammer hat mittlerweile auch Höhen und Tiefen, von Gideon Falls war ich total enttäuscht und Descender habe ich begonnen und gleich wieder weggelegt. Momentan schreibt er zu viel. Und gute Fantasy schreibt sich auch nicht in fünf Minuten am Klo. Also muss man mir Fantasyfreund "Berserker Unbound" hier noch schmackhaft machen. Wird mittlerweile kein leichtes Unterfangen mehr werden.

  21. #21
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Black Hammer verweigere ich noch - da ich Superheldenstorys normal nicht ausstehen kann.
    Sein Animal Man ist allerdings richtig gut. Ansonsten hat er mich mit Sweet Tooth gekriegt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bendis war auch mal so angesagt und extrem viel mit vielen Sachen beschäftigt bzw. ist es heute noch wie derzeit Lemire
    Aber mag das auch gut für den Geldbeutel oder Ego sein, künstlerisch brennt man dadurch auch schnell auf Dauer kreativ komplett aus
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, für "überschätzt" halte ich den guten Herr Lemire eigentlich nicht. Allerdings scheint der, wie jeder andere auch, seine Höhen und Tiefen zu haben. So arg viel hab ich von ihm ja noch nicht gelesen. Einstieg mit Hit-Girl in Kanada war ziemlich enttäuschend, Essex County 1-3 dafür famos. Sein Animal Man (bislang 1-3 gelesen) sowie allgemein seine Arbeit am DC Dark Verse sehr sehr stark! Sweet Tooth und Descender warten noch hier, (sowie die ersten 4 Black Hammer Bände) ich bin gespannt!

    Und dass man nicht mit jedem Werk jedermanns Geschmack treffen kann ist ja auch klar.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hattest du den Unterwasserschweisser nicht auch schon gelesen oder verwechsele ich dich mit jemand anderen der auch gerne Rezis schreibt im Forum ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #25
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da verwechselst Du mich mit einem anderen Rezimanen . Der ist aber auf meiner Kaufliste gespeichert, kommt also irgendwann, schon alleine, weil ich den Hinstorff-Verlag gerne unterstütze!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •