User Tag List

Seite 128 von 138 ErsteErste ... 2878118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.176 bis 3.200 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #3176
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rutscht gut rein! Und ohne Nebenwirkungen. Viel Mosaik-alisches für nächstes Jahr! In dem Sinne bis irgendwann.
    Avatar Thanks to Pteroman

  2. #3177
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich allen guten Wünschen. Ich wünsche ebenfalls allen einen guten und schönen Start ins neue Jahr 2023.

  3. #3178
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Digedonische Neujahrsgrüsse. Auch für 2023 mosaikisches und fanzinisches Lesevergnügen.

  4. #3179
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 19. Januar 2023 starb in Berlin der letzte ,,Brechtianer'' Werner Riemann kurz vor seinem 89. Geburtstag. Er war tatsächlich der letzte noch lebende Angestellte des Theaters Berliner Ensemble, der im Januar 1956 noch von Bert Brecht eingestellt wurde, bevor dieser im August '56 verstarb.

    Beworben hatte er sich für eine Komparsenrolle im Stück ,,Leben des Galilei'', welches im Berliner Ensemble erst im Januar '57 zur Aufführung kam. Auch Hannes Hegen hatte dieses Stück gesehen und im Theater Zeichnungen zum Stück angefertigt. Als es im Jahr 1966 zum 10. Todestag Brechts zu einer internationalen Ausstellung kam, reichte auch Hegen 6 Galilei-Zeichnungen ein, von denen 4 auch gezeigt wurden.

    Galilei wurde ja rückblickend mitunter als alter ego Brechts eingeordnet, doch auch zu Hegens Leben und Wirken in der DDR kann man durchaus Parallelen ziehen. Ein Bildnis Hegens zum Stück, welches Galilei im Disput mit Kardinal Barberini zeigt, könnte durchaus sinnbildlich für den Konflikt Hegens mit Verlagsdirektor Barbarino stehen, im mosaiker 46 bin ich ausführlicher darauf eingegangen. Hier nur ein Vergleich der Hegen-Zeichnung zu einer Originalszene aus dem Stück:

    https://www.comicforum.de/attachment...9&d=1674416222

    Als ich Werner Riemann 2017 traf, konnte er sich an den jungen Mann, der in der ersten Reihe saß und zeichnete, durchaus noch erinnern, auch dass es eine Ausstellung dieser Werke im Berliner Ensemble gab, wahrscheinlich zum Brecht-Geburtstag 1967 (siehe mosaiker 47). Helene Weigel war von Hegens Zeichnungen so angetan, dass sie einige für sich behielt (natürlich gegen Bezahlung).

    Werner Riemann hatte nicht nur als Schauspieler gearbeitet, sondern auch als Regieassistent (unter anderen bei Einar Schleef) und bis ins hohe Alter Führungen durchs Berliner Ensemble gegeben. Nun ist er in den Theaterhimmel empor gestiegen.

    Bert Brecht soll einmal gefragt worden sein, wie es mit dem Tode sei.
    ,,Wissen Sie'', sagte Brecht, ,,mit dem Leben ist das so: Die Herzklappen öffnen sich und schließen sich und öffnen sich und schließen sich und eines Tages öffnen sie sich dann einfach nicht mehr.''

    R.I.P Werner Riemann

  5. #3180
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant - und ich bin zum wieder einmal komplett überwältigt, wie du dich seit Jahren auf Spurensuche machst. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang auch der 18-seitige Aufsatz "Mosaik und Theater - Wie das Theater Eingang in Konzeption und Gestaltung des MvHH fand" eines gewissen René Brecht im Mosaiker 47 (Mai 2022), ein Heft das mir erst kürzlich dankenswerter Weise in die Hände gespielt wurde .

    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Bert Brecht soll einmal gefragt worden sein, wie es mit dem Tode sei.
    ,,Wissen Sie'', sagte Brecht, ,,mit dem Leben ist das so: Die Herzklappen öffnen sich und schließen sich und öffnen sich und schließen sich und eines Tages öffnen sie sich dann einfach nicht mehr.''
    Dieses Zitat hätte ich lieber nicht gelesen, auch wenn es von Brecht stammt. Aber es verblasst schon ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #3181
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat zwar nichts mit Hegen und dem Mosaik zu tun, aber für die moderne Comicgeschichte war es praktisch der Urknall, die Katzenjammer Kids, jetzt zu sehen als Ausstellung und als Begleitbuch mit 472 Seiten Umfang im Buchhandel:

    https://www.wirindortmund.de/dortmun...er-kids-173095

  7. #3182
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...Als ich Werner Riemann 2017 traf, konnte er sich an den jungen Mann, der in der ersten Reihe saß und zeichnete, durchaus noch erinnern, auch dass es eine Ausstellung dieser Werke im Berliner Ensemble gab, wahrscheinlich zum Brecht-Geburtstag 1967 (siehe mosaiker 47). Helene Weigel war von Hegens Zeichnungen so angetan, dass sie einige für sich behielt (natürlich gegen Bezahlung).
    ....
    Hut ab vor deinen Nachforschungen. Manchmal überrascht du selbst mich noch Danke für die aufschlussreichen Erkenntnisse.

  8. #3183
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein entscheidender Beleg zum Datum der Ausstellung im Berliner Ensemble kam von kathleen, Werner Riemann konnte sich da leider nicht mehr erinnern.

    In der Hegen-Biographie erfährt man ja auch, dass es der Schauspieler Fred Düren war, der die Vorstellung abbrechen wollte, weil ihn Hegens Kritzeleien so störten. Auch Fred Düren hatte 1957 schon am Galilei mitgewirkt, auf der Bühne als Galileis Schüler.

  9. #3184
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr ELLERT bat mich heute um Erwähnung:

    Adieu, Erzgebirge! Wer sich noch schnell ein tatsächlich einzigartiges Erzgebirgsandenken sichern möchte, der sollte ebenso schnell mal HIER nachlesen:

    Anfang des Monats wurde bekannt, dass die Erzgebirgsstube bald schließen muss:

    "Nach 27 Jahren Arbeit in der Erzgebirgsstube, davon 10 Jahre selbstständig, werde ich das Geschäft zum 30.04.2023 schließen.
    Allen Kunden die noch Gutscheine haben- bitte löst diese bis Ende April noch im Laden ein, danach verlieren diese ihre Gültigkeit.
    Ab 1.Mai stehen Mandy Stopp und ich dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung. Job Tipps und Hinweise für Arbeitsstellen nehmen wir dankend an.
    Wer Interesse hat, ein erfolgreiches Geschäft weiter zu führen, kann sich gern bei mir melden."

    Daher führte uns unser Weg heute noch ein letztes Mal nach Schönfeld, wir sprachen noch einmal mit Herrn Ellert und erfuhren Gründe und Einzelheiten:



    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...0.html#msg1688
    Geändert von thowiLEIPZIG (12.02.2023 um 17:51 Uhr)

  10. #3185
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <<< Da die ersten Fragen kamen: Ich habe (bei dem Nebel heute im Erzgebirge) tatsächlich den Preis vergessen, aber ihr könnt ja dort nachfragen. Ich weiß nur, dass MANCH EINER schon für EIN bedrucktes Beilagen-Papier ERHEBLICH mehr ausgegeben hat...

  11. #3186
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das ist ja schade, denn die Figuren sehen wirklich sehr gut aus und sind eine schöne Erinnerung. Hoffentlich findet sich ein Nachfolger.
    Das erinnert mich wieder daran, das ich schon seit Jahren mal um die Weihnachtszeit ins Erzgebirge wollte und es nie geklappt hat. Vielleicht hätte ich den Laden dabei auch entdeckt.

  12. #3187
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die verkauften Figuren sind schon recht speziell, die Figuren aus dem zweiten Mosaik- Heft kennen sicher nicht einmal alle Digedags- Leser. Gab es da noch mehr solcher Figurensammlungen aus anderen Heften?

  13. #3188
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab noch Dig, Dag, Digedag und Ritter Runkel aus "Wiedersehen mit Digedag" in einem kleinen Displaykasten. Der ist aber nicht mehr verfügbar, sondern nur noch das oben Erwähnte.
    Und: Laut Angaben der Ellerts ist überhaupt nicht damit zu rechnen, dass sich ein Neuer Besitzer findet. Sie rechnen damit, dass aus der Erzgebirgsstube ein Wohnhaus wird.

  14. #3189
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stand der Dinge: Gestern hat sich ein (uns allen bekannter) Interessent gefunden, die "Verhandlungen" laufen.

    FIND ICH GUT!


  15. #3190
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer noch einen Abschiedsbesuch machen möchte: Ab Donnerstag sind die Digedags dort verschwunden.

  16. #3191
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir wissen ja wo sie dann sind, aber ob man sie dann auch zu Gesicht bekommt???

  17. #3192
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja wo sie dann sind, aber ob man sie dann auch zu Gesicht bekommt???
    Also ick weeßet nich...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #3193
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja wo sie dann sind, aber ob man sie dann auch zu Gesicht bekommt???
    Warum so negativ? Exakt aus diesem Grund (spätere Präsentation) wurden sie gekauft. In die Wohnung will sich die Riesenteile wohl NIEMAND stellen. Rein aus Platzgründen habe ich deshalb das Angebot am Samstag auch abgelehnt.
    Geändert von thowiLEIPZIG (15.02.2023 um 10:42 Uhr)

  19. #3194
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war nicht „negativ“, dass sind die Erfahrungen. Ich erzähle es dir mal beim nächsten Stammtisch, erinner mich daran.

  20. #3195
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemegker Narrenpredigt 2023

    Man beachte den Hintergrund.


  21. #3196
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und NOCH EIN letztes (?) Mal sind die Digedags nun in der vergangenen Woche am 16.02.2023 auf große Reise gegangen.

    Ein paar Details: http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...2.html#msg1740


  22. #3197
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War auch vor Ort... Mal sehen, ob wir irgenwann erfahren, wo sie nun ihre neue Heimat gefunden haben...

    HG aus C. /KMSt.

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Und NOCH EIN letztes (?) Mal sind die Digedags nun in der vergangenen Woche am 16.02.2023 auf große Reise gegangen.

    Ein paar Details: http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...2.html#msg1740


  23. #3198
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dielist Beitrag anzeigen
    War auch vor Ort... Mal sehen, ob wir irgenwann erfahren, wo sie nun ihre neue Heimat gefunden haben...

    HG aus C. /KMSt.
    Aber das wissen wir doch. Und ich habe es ja auch hier geschrieben: http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...2.html#msg1740

  24. #3199
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Aber das wissen wir doch. Und ich habe es ja auch hier geschrieben: http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...2.html#msg1740
    danke! Das hatte ich nicht mitbekommen....

  25. #3200
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dielist Beitrag anzeigen
    danke! Das hatte ich nicht mitbekommen....
    Aha. Und deswegen hast du oben auch meinen Link geteilt.
    Geändert von thowiLEIPZIG (07.03.2023 um 08:56 Uhr)

Seite 128 von 138 ErsteErste ... 2878118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •