User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Disney Manga

  1. #1
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Disney Manga

    Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen Sammel-Thread für sämtliche Disney-Mangas auf, die in Deutschland erschienen sind und noch erscheinen werden und hoffe, ihr helft mir dabei, die Liste immer aktuell zu halten, damit man nicht den Überblick verliert Ich hätte diesen Thread natürlich auch im Disney-Forum eröffnen können, aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass das weniger Sinn macht, da die Manga-Nerds da einfach nicht reinschauen (an meinen Thread zur "W.I.T.C.H."-Neuauflage dort zurückdenk). Während Disney-Mangas in Amerika von Tokyopop vertrieben werden, erschienen sie hierzulande lange Zeit bei EMA, erst kürzlich hat Carlsen diese Nische für sich entdeckt.

    EMA:

    - Kingdom Hearts (4 Bände, später auch in zweibändiger White Edition mit Schuber zusammengefasst)
    - Kingdom Hearts: Chain of Memories (2 Bände)
    - Kingdom Hearts: 358/2 Days (5 Bände)
    - Kingdom Hearts II (10 Bände)
    - Kilala Princess (5 Bände)
    - Puchi no Nikki (Einzelband)
    - Tim Burtons The Nightmare Before Christmas (Einzelband)

    Carlsen:

    - Kingdom Hearts III (laufende Reihe, in Japan bisher 3 Bände)
    - Cruella: Black, White and Red (Einzelband)
    - Stitch! (2 Bände)
    - Stitch! Best Friends Forever! (Einzelband)
    - Lilo & Stitch - Abenteuer auf Hawaii (Einzelband)
    - Stitch und der Samurai (3 Bände)
    - Die Eiskönigin II (Einzelband)
    - Tim Burton's The Nightmare Before Christmas - Der Manga (Einzelband)
    - Tim Burton's The Nightmare Before Christmas: Zeros Reise (2 Bände)
    - Twisted Wonderland: Der Manga - Episode of Heartslabyul (4 Bände)
    - Twisted Wonderland: Die Anthologie (laufende Reihe, in Japan bisher 2 Bände)
    - Twisted Wonderland: Der Manga - Episode of Savanaclaw (laufende Reihe, in Japan bisher 1 Band)

    Panini:

    - Star Wars: Verlorene Welten (3 Bände)
    - Star Wars - Leia, Prinzessin von Alderaan (laufende Reihe, in Japan bisher 2 Bände)
    - Star Wars - Die Legenden von Luke Skywalker (Einzelband)
    - Star Wars - Rebels (laufende Reihe, in Japan bisher 3 Bände)
    - Star Wars: Die Hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts (2 Bände)
    - Star Wars: Wächter der Whills (Einzelband)
    - Star Wars: The Mandalorian (laufende Reihe, in Japan bisher 2 Bände)
    - Star Wars: Visionen (Einzelband)
    - Star Wars: Die Hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (Einzelband)


    Ich hab auch mal Videos über die bisher bei EMA erschienenen Disney-Mangas gemacht, falls es euch nach mehr Infos zu dem Thema dürstet.
    Teil 1: https://youtu.be/a0mBaXKYXX0
    Teil 2: https://youtu.be/oUZHXZBP_NY
    Teil 3 mit Fokus aufs katastrophale "Kilala Princess"-Sequel aus Amerika: https://youtu.be/D7JBGR1bQfo
    Geändert von ulxTIMxate (15.04.2024 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee! Ich hätte jetzt lediglich Stitch gewusst. Aber den hast du bereits in deiner Liste drin.

  3. #3
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke man könnte sich jetzt auch sicher darüber streiten, ob die KH Manga als Disney zählen :P
    Hat Tokyopop nicht auch was von Disney hier rausgebracht, oder machen die das aktuell nur in den Staaten?


  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SleepyDave
    Die Kingdom Hearts IP ist eine Zusammenarbeit von Disney und Square Enix, würde ich schon sagen, dass es als Disney Manga zählt
    Ohne Disney kein KH, denn die geben viel vor und schließlich steht auch Disney auf den Covern

  5. #5
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SleepyDave Beitrag anzeigen
    Ich denke man könnte sich jetzt auch sicher darüber streiten, ob die KH Manga als Disney zählen :P
    Hat Tokyopop nicht auch was von Disney hier rausgebracht, oder machen die das aktuell nur in den Staaten?
    Tun sie definitiv. 1. hat EMA sie als Disney-Mangas gemeinsam mit den anderen Titeln beworben und 2. ist es schon sehr auffällig, dass sie immer in Gesellschaft weiterer Disney-Mangas herausgekommen sind. Eine Disney-Manga-Welle eben damals bei EMA und jetzt wieder eine bei Carlsen. Das riecht schon sehr nach Lizenzpaket.

    Tokyopop Deutschland hat mit Disney nix am Hut. Wäre mir neu.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zaehlen die STAR WARS und Marvel Manga, die bei Panini erscheinen auch als Disney Manga?
    Da gabs in den letzten Jahren ja auch mehrere Veroeffentlichungen.

    ~ MfG Smart86 ~

  7. #7
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich denke, hier sind eher die typischen Geschichten gemeint.

  8. #8
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Zaehlen die STAR WARS und Marvel Manga, die bei Panini erscheinen auch als Disney Manga?
    Da gabs in den letzten Jahren ja auch mehrere Veroeffentlichungen.

    ~ MfG Smart86 ~
    Berechtigter Einwand, aber auf keinem der Covers ist das "Disney"-Logo zu finden oder? Und das finde ich ausschlaggebend. Scheint ja auch nicht Teil desselben Lizenzpakets zu sein, wenn die Titel bei anderen Verlagen erscheinen - übrigens auch im Ausland.

    Hier findet ihr übrigens alle Disney Mangas, die Tokyopop in Amerika vertreibt. Die Auswahl ist DEUTLICH größer als hierzulande: https://www.tokyopop.com/book-catalo...g=Disney+Manga

  9. #9
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee mit dem Sammeltread für Disney Manga. Ich hätte gedacht, dass hier mehr erschienen ist, aber da habe ich wohl an die englischen Ausgaben gedacht.

    Den Film zu Cruella fand ich übrigens recht gut, wenn er mich auch etwas an "Der Teufel trägt Prada" erinnert hat. Aber da der Comic eine reine Adaption des Films zu sein scheint, reizt er mich nicht sehr.

    Das Cover von Stich finde ich übrigens schrecklich. Dagegen hat Die Eiskönigin ein wunderschönes Cover, aber auch das von Cruella ist nicht schlecht.

    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ich hätte diesen Thread natürlich auch im Disney-Forum eröffnen können, aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass das weniger Sinn macht, da die Manga-Nerds da einfach nicht reinschauen (an meinen Thread zur "W.I.T.C.H."-Neuauflage dort zurückdenk).
    Auf den W.i.t.c.h. Tread bin ich auch erst durch Zufall gestoßen (bin weniger in der Comicecke unterwegs): https://www.comicforum.de/showthread...ne-Neuauflage!
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  10. #10
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen
    Das Cover von Stich finde ich übrigens schrecklich.
    Mich freut es, dass nach so langer Zeit noch mal was von Yumi Tsukirino auf Deutsch erscheint. Sie hat auch den urkomischen Manga "Pokémon Magical Journeys" gezeichnet, von dem damals leider nur die ersten 3 von insgesamt 10 Bänden auf Deutsch erschienen sind. Irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung, dass der eines Tages mal einen vollständigen Deutschland-Release bekommt. Ich will doch wissen, ob Hazel und Almond nun zusammenkommen oder nicht

  11. #11
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich jemand hier Die Eiskönigin II von Arina Tanemura gekauft? Ich habe mal in den Band reingeblättert und fand die Zeichnungen, wie für Arina üblich wirklich sehr schön. Allerdings habe ich die Filme nicht gesehen und da es sich hier ja um den zweiten Teil handelt, bin ich unsicher ob es dann überhaupt Sinn machen würde mir ohne diese Vorkentnisse den Band zu kaufen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  12. #12
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Hat sich jemand hier Die Eiskönigin II von Arina Tanemura gekauft? Ich habe mal in den Band reingeblättert und fand die Zeichnungen, wie für Arina üblich wirklich sehr schön. Allerdings habe ich die Filme nicht gesehen und da es sich hier ja um den zweiten Teil handelt, bin ich unsicher ob es dann überhaupt Sinn machen würde mir ohne diese Vorkentnisse den Band zu kaufen.
    Genau das ist auch mein Problem. Wenn ich "Frozen" gesehen hätte, würde ich hier sofort zugreifen, aber leider hat sich das bisher noch nicht ergeben.

  13. #13
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Inhaltlich haben Film I und II nur wenig gemein. Ich denke daher, dass keine Probleme aufkommen. Die Hauptcharaktere und ihre Fähigkeiten bzw. Beziehungen kennt man ja wahrscheinlich schon.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im zweiten Teil geht es um die Herkunft von Elsas Kräften und die Geschichte ihrer Eltern. Ich fand damals, dass man den zweiten Film gut ohne den ersten gesehen zu haben anschauen konnte, weil sie nicht wirklich aufeinander aufbauen. Es gibt auch eine Szene, die die Handlung des ersten Teils erzählt, welche es tatsächlich auch in den Manga geschafft hat. Der Manga hat den Film im Großen und Ganzen 1:1 adaptiert und nur wenige Szenen weggelassen, damit alles auch in einen Band passt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen legt „Nightmare Before Christmas“ als Hardcover-Ausgabe neu auf. Jetzt ärger ich mich, dass ich dem Softcover-Band von EMA jahrelang verzweifelt hinterher gerannt bin. Hab ihn tatsächlich erst letztes Jahr vor Weihnachten gelesen, als das Internet ausgefallen ist Ich hatte den dazugehörigen Film als Kind mal im Fernsehen gesehen, aber dass die ganze Zeit gesungen wird, ging mir aufn Piss. Aus demselben Grund mag ich auch den Grinch nicht. Als Manga machte mir die Geschichte da deutlich mehr Spaß und ich finde sie echt knuffig, vor allem das Ende und die Message dahinter. Hab mir nach dem Lesen direkt die 3D-BD bestellt, um den Film an Weihnachten gucken zu können

    Quelle: https://www.manga-passion.de/news/81...-carlsen-manga

  16. #16
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass es hier aktuell so ruhig ist Vielleicht kann ja diese neue Lizenz die Diskussion wieder anheizen:

    Twisted Wonderland: Der Manga


    Autor:in: Yana Toboso, Sumire Koono, Wakana Hazuki, Disney
    Erscheinungsmonat: September 2023
    Preis: (D) 15,00 €
    Handlung:
    Willkommen am Night Raven College im Hause »Heartslabyul«, dem Haus der Herzkönigin!
    Ein Spiegel entführt uns in die Welt von TWISTED WONDERLAND und an das Night Raven College, eine magische Schule, an der die Schülerinnen ganz und gar fabelhaft und manchmal ein bisschen tückisch sind. Eingeteilt in verschiedene Häuser repräsentieren sie die die Widersacher aus den beliebten Welten der Disney-Filme… Welche Geheimnisse tragen diese Schülerinnen in ihren Herzen? Und welches Spiel treibt der geheimnisvolle Schulleiter…?!

  17. #17
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Zaehlen die STAR WARS und Marvel Manga, die bei Panini erscheinen auch als Disney Manga?
    Da gabs in den letzten Jahren ja auch mehrere Veroeffentlichungen.

    ~ MfG Smart86 ~
    Ich hab die "Star Wars"-Titel jetzt doch mal hinzugefügt, da Disney immer unter "Story" aufgeführt wird und das Disney-Logo zumindest auf dem Backcover abgebildet ist. Das ist bei den Marvel-Mangas halt nicht der Fall. Aber falls gewünscht, nehm ich die natürlich auch noch in die Liste mit auf.

  18. #18
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzt um "Stitch! Best Friends Forever!" & "Twisted Wonderland: Die Anthologie".

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen bringt einige neue Titel.

    Lilo & Stitch - Abenteuer auf Hawaii

    Mangaka: Yumi Tsukirino
    Genre: Comedy, Adventure
    Bandanzahl: 1
    Deutscher Verlag: Carlsen
    Preis: 7,50
    Erscheinungstermin: Oktober 2024
    Inhaltsbeschreibung: Blauer Knuddel-Alien auf der Flucht! Natürlich machen sich die Besten der Besten auf den Weg, um ihn wieder einzufangen: Jumba und Pliiklii! Die turbulente Jagd kann beginnen! Könnte beginnen, allerdings haben Lilo, Nani, David und "Hawaii" was dagegen … Eine Sammlung verschiedener Abenteuer mit einer Riesenportion Humor und Freundschaft! Eine verfluchte Tasse, eine verlorene Halskette, eine verpfuschte Halskette – Drama ohne Ende, jedoch kann das nichts an der positiven Lebenseinstellung ändern. (© Carlsen)

    Über diesen Band finde ich online nicht viele Infos, also wenn jemand etwas ergänzen kann, bitte!

    Originaltitel: Tono-sama to Stich

    Deutscher Titel: Stitch und der Samurai
    Mangaka:
    Hiroto Wada
    Genre: Comedy, Historical
    Jap. Verlag: Kodansha | Magazin: Comic Days
    Bandanzahl: 3
    Deutscher Verlag: Carlsen
    Preis: 7,50
    Erscheinungstermine:
    Band 1 | Januar 2025

    Japanische Cover


    Inhaltsbeschreibung: Was wäre, wenn…
    … Stich auf der Flucht vor der galaktischen Föderation mit seinem Raumschiff zur Notlandung gezwungen wäre?! Und er würde nicht auf Hawaii, sondern im Japan der Sengoku-Ära landen! Alarmstufe Rot in Japan!

    Stitch ballert mit seinem Raumschiff direkt auf das Kampffeld des mächtigen Kriegsherrn dieser Epoche, Lord Yamato, der ganz Japan erobern will. Bäm! Und unser kleiner blauer Knuddelalien macht was?! Stitch latscht einfach aus den Trümmern seines Raumschiffes und fletscht die Zähne. Müde vom endlosen Kampf verfällt der Samurai in diesem Moment dem blauen Alien und beschließt mit ihm im Gepäck nach Hause zu ziehen. (© Carlsen)

    Tim Burton's the Nightmare Before Christmas: Zeros Reise

    Mangaka: Kei Ishiyama, D.J. Milky
    Genre: Adventure, Fantasy
    Originalverlag: Tokyopop
    Bandanzahl: 2
    Deutscher Verlag: Carlsen
    Preis: 15,00
    Erscheinungstermine:
    Band 1 | Oktober 2024
    Band 1 | November 2024

    Originalcover


    Inhaltsbeschreibung: Als Jack Skellingtons treues Haustier Zero verloren geht, braucht der Geisterhund die Hilfe der Einwohner des Weihnachtslands, um den Weg zurückzufinden. Die Vorbereitungen für Halloween müssen auf Eis gelegt werden, während Jack sich auf die Suche nach seinem Welpen macht. Werden die beiden rechtzeitig wieder vereint sein, um beide Feiertage zu retten? (© Carlsen)

    Twisted Wonderland: Der Manga - Episode of Savanaclaw

    Mangaka: Yana Toboso, Suzuka Oda
    Genre: Fantasym Adventure
    Jap. Verlag: Square Enix | Magazin: GFantasy
    Bandanzahl: 1 (läuft noch)
    Deutscher Verlag: Carlsen
    Preis: 15,00
    Erscheinungstermine:
    Band 1 | November 2024

    Inhaltsbeschreibung: Yuu, eine gewöhnliche Oberschülerin, begegnet auf dem Heimweg von einem Clubwettbewerb einem mysteriösen Wagen und wird entführt. Als sie aufwacht, befindet sie sich in einer anderen Welt namens "Twisted Wonderland"?! Und prompt wird sie an der Schule Nightraven College angenommen und begegnet vielen unterschiedlichen und manchmal gefährlichen Mitschüler*innen. In "Episode of Savanaclaw" lernen wir vor allem das Haus eines der Großen Sieben, dem Villain Scar aus "König der Löwen", kennen ... (© Carlsen)
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  20. #20
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, hab ich ergänzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •