User Tag List

Seite 41 von 43 ErsteErste ... 31323334353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #1001
    Mitglied Avatar von Sai-Chan
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    300
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist das eigentlich bei Menschen die sich weder zu männlich oder weiblich zugehörig fühlen, werden die eigentlich neutral gegendert ? Oder werden die der männlichen oder weiblichen Form zugeordnet oder gibts da was eigenes?
    Nur so aus Interesse.

  2. #1002
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sai-Chan Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei Menschen die sich weder zu maennlich oder weiblich zugehoerig fuehlen, werden die eigentlich neutral gegendert ? Oder werden die der maennlichen oder weiblichen Form zugeordnet oder gibts da was eigenes?
    Nur so aus Interesse.
    Da die Frage vor 2 Seiten schonmal gestellt und beantwortet wurde, zitiere ich es mal hierher:
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Fuer Maennlein und Weiblein braucht man kein Sternchen. Das Sternchen erfuellt exakt den Zweck, die sich nichtbinaer oder sonst wie divers Verstehenden zu inkludieren und nicht die sich vom generischen Maskulinum nicht angesprochenen Frauen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gendersternchen
    ~ MfG Smart86 ~

  3. #1003
    Mitglied Avatar von Sai-Chan
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    300
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh achso. Ich dachte das Sternchen sei eine Abkürzung.

  4. #1004
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    478
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wenn da wie im Manga "Mitarbeiter*innen" verwendet wurde, kann das evtl. auch mal durchgerutscht sein, um nicht "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" zu schreiben - jedenfalls verfolgen wir hier keinen dogmatischen Ansatz bei sowas.
    Nur kommt Mitarbeiter von, miteinander arbeiten. Ist also geschlechtsneutral.

  5. #1005
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre mir neu, klingt nach Fake News. Ich finde überhaupt schockierend wie aggressiv, feindselig und stumpf manche hier argumentieren, Panthera hat hier fast als einziger vernünftige Kommentare verfasst, die meisten anderen versuchen aus ihrem Gefühl der Abneigung ein Argument zu machen was niemanden gelungen ist. Wie verbittert sexistisch und uneinsichtig muss man sein? Ist aber leider nichts neues heutzutage :/ Kein Wunder sind viele der Argumentationsstrukturen hier artverwandt mit denen von Impfgegnern. Traurig.
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  6. #1006
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Nur kommt Mitarbeiter von, miteinander arbeiten. Ist also geschlechtsneutral.
    Die Relation finde ich aber auch etwas weit hergeholt. Genauso kann Mitarbeiter auch einfach von Mit+Arbeiter kommen und ist daher nicht geschlechtsneutral.

    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Kein Wunder sind viele der Argumentationsstrukturen hier artverwandt mit denen von Impfgegnern. Traurig.
    Wobei solche Aussagen natürlich auch nicht gerade förderlich für eine Diskussion sind, sehe jetzt schon wieder die unnötigen Emotionen hochkochen .

  7. #1007
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, klingt nach Fake News. Ich finde überhaupt schockierend wie aggressiv, feindselig und stumpf manche hier argumentieren, Panthera hat hier fast als einziger vernünftige Kommentare verfasst, die meisten anderen versuchen aus ihrem Gefühl der Abneigung ein Argument zu machen was niemanden gelungen ist. Wie verbittert sexistisch und uneinsichtig muss man sein? Ist aber leider nichts neues heutzutage :/ Kein Wunder sind viele der Argumentationsstrukturen hier artverwandt mit denen von Impfgegnern. Traurig.
    Ich habe selbst eine Germanistin im Freundeskreis und die sagt, dass Gendern der größte Schrott ist. Bei den Unterzeichnern bei VDS (so zweifelhaft der Verein vielleicht sein mag) gibt es auch ein dutzend Germanisten, die dagegen sind.
    Sagt ausgerechnet derjenige, der andere als ungebildet deklariert hat, nur weil sie gegen Gendern sind. Da sollte jemand wohl Selbstreflexion betreiben. Niemand hat Panthera beleidigt, du hingegen andere schon. Du trägst auch nichts sinnvolles zur Diskussion bei, außer Unmut zu schüren. Das ist übrigens exakt dasselbe "Diskussions-"Niveau der Impfgegner. Nur mal so nebenbei erwähnt.
    Aber Theorie und Praxis sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe, Panthera argumentiert mit der Theorie, dass Frauen sich mehr angesprochen fühlen. Wird mit Sicherheit auch einige betreffen, gleichzeitig ist das aktuelle Gendern in der Praxis, wenn man es durchgängig verwenden möchte, sperrig, unpraktisch und setzt sich über die Grammatik hinweg bzw. funktioniert nicht mit dieser. Generell finde ich es auch etwas zu einfach gedacht, dass Diverse mit einem Sternchen gemeint sein sollen. Wenn man die Pause weglässt, dann fallen im Grunde Männer und Diverse gleich mit unter den Tisch. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man andere Ansätze dafür finden würde, die auch mit der Grammatik funktioniert und ohne fürchterlich sperrig oder falsch zu sein? Gibt ja noch die Endung -y, wobei die auch etwas komisch und verniedlichend wirkt.
    Ah ja, es ist also sexistisch, wenn man nicht auf sein Geschlecht reduziert werden will? Sehr interessant, denn es ist doch stets der umgekehrte Fall, sobald man das Geschlecht, ob durch Wörter, Spielzeug, Farbwahl, etc., reduziert, dann ist genau das sexistisch. Es gibt unterschiedliche Menschen, die haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Man kann nie alle ansprechen, irgendjemand fühlt sich immer außen vor. Man sollte so etwas nicht aus ideologischer Sicht mit aller Gewalt verbreiten, das geht nur nach hinten los. Da mir die Diskussion aber langsam zu mühselig wird, lasse ich nur noch ein paar Links hier:
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27222086.html
    https://www.welt.de/politik/deutschl...cklich-ab.html
    https://www.deutschlandfunk.de/lingu...e-ein-100.html
    https://www.genderleicht.de/sprachwa...ucht-20-jahre/
    https://www.gabrielediewald.de/forsc...erprojekt.html
    https://magazin.tu-braunschweig.de/m...-gerecht-sein/

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #1008
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    478
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Die Relation finde ich aber auch etwas weit hergeholt. Genauso kann Mitarbeiter auch einfach von Mit+Arbeiter kommen und ist daher nicht geschlechtsneutral.
    Nur Arbeiter kommt vom Verb arbeiten. Also ist Arbeiter geschlechtsneutral.

  9. #1009
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst eine Germanistin im Freundeskreis und die sagt, dass Gendern der größte Schrott ist. Bei den Unterzeichnern bei VDS (so zweifelhaft der Verein vielleicht sein mag) gibt es auch ein dutzend Germanisten, die dagegen sind.
    Sagt ausgerechnet derjenige, der andere als ungebildet deklariert hat, nur weil sie gegen Gendern sind. Da sollte jemand wohl Selbstreflexion betreiben. Niemand hat Panthera beleidigt, du hingegen andere schon. Du trägst auch nichts sinnvolles zur Diskussion bei, außer Unmut zu schüren. Das ist übrigens exakt dasselbe "Diskussions-"Niveau der Impfgegner. Nur mal so nebenbei erwähnt.
    Aber Theorie und Praxis sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe, Panthera argumentiert mit der Theorie, dass Frauen sich mehr angesprochen fühlen. Wird mit Sicherheit auch einige betreffen, gleichzeitig ist das aktuelle Gendern in der Praxis, wenn man es durchgängig verwenden möchte, sperrig, unpraktisch und setzt sich über die Grammatik hinweg bzw. funktioniert nicht mit dieser. Generell finde ich es auch etwas zu einfach gedacht, dass Diverse mit einem Sternchen gemeint sein sollen. Wenn man die Pause weglässt, dann fallen im Grunde Männer und Diverse gleich mit unter den Tisch. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man andere Ansätze dafür finden würde, die auch mit der Grammatik funktioniert und ohne fürchterlich sperrig oder falsch zu sein? Gibt ja noch die Endung -y, wobei die auch etwas komisch und verniedlichend wirkt.
    Ah ja, es ist also sexistisch, wenn man nicht auf sein Geschlecht reduziert werden will? Sehr interessant, denn es ist doch stets der umgekehrte Fall, sobald man das Geschlecht, ob durch Wörter, Spielzeug, Farbwahl, etc., reduziert, dann ist genau das sexistisch. Es gibt unterschiedliche Menschen, die haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Man kann nie alle ansprechen, irgendjemand fühlt sich immer außen vor. Man sollte so etwas nicht aus ideologischer Sicht mit aller Gewalt verbreiten, das geht nur nach hinten los. Da mir die Diskussion aber langsam zu mühselig wird, lasse ich nur noch ein paar Links hier:
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27222086.html
    https://www.welt.de/politik/deutschl...cklich-ab.html
    https://www.deutschlandfunk.de/lingu...e-ein-100.html
    https://www.genderleicht.de/sprachwa...ucht-20-jahre/
    https://www.gabrielediewald.de/forsc...erprojekt.html
    https://magazin.tu-braunschweig.de/m...-gerecht-sein/
    Oh bitte das berühmte anektodische Beispiel vom Experten aus dem Freundeskreis der die eigene Meinung stützt
    So wie jeder Impfgegner einen Arzt persönlich kennt der ihm zustimmt, dass Affenhirn verspritzt wird um beim Beispiel zu bleiben^^ (oder der Nobelpreisträger in Physik der Vorträge darüber hält, dass der Klimawandel nicht real ist (allerdings mit falschen/beschnittenen Daten)).
    Ich würde behaupten in jeder Fachrichtung gibt's Experten welche der weitläufigen Meinung nicht folgen Da muss man halt selbst gucken ob man dem Konsens der Mehrheit folgt oder nicht doch der Verschwörungstheoretiker Recht hat
    Natürlich fällt es schwer Fakten und Studien zu akzeptieren wenn sie etwas propagieren das einen selber aufregt. Dann bleibt halt in euren verbohrten Strukturen und zementiert sie noch mehr damit ja niemand kommt und euch eine Veränderung aufzwingt
    Womit habe ich jetzt denn schon wieder jemanden beleidigt? Oder ist da jemand überempfindlich?
    Es ist nun mal Fakt, dass Sprache durch Jahrhunderte Patriarchat geprägt ist, wie kann man das leugnen?
    Geändert von Damian (01.01.2022 um 00:11 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  10. #1010
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Wobei solche Aussagen natürlich auch nicht gerade förderlich für eine Diskussion sind, sehe jetzt schon wieder die unnötigen Emotionen hochkochen .
    Es ist besser sich gar nicht erst auf so ein Niveau zu begeben, sonst wird das auf Dauer nicht gut funktionieren. Manche machen irgendwie das Sticheln zu ihrem Hobby und wundern sich, wenn dann böse Kommentare zurückkommen. Auf jeden Fall bist du mir wesentlich lieber und angenehmer, als Leute, die plötzlich auftauchen um kurz ihre Sticheleien zu posten. Für mich ist die Diskussion aber auch erledigt, da sie einfach zu nichts führt. Man kann sich jetzt 100 Seiten darüber streiten, aber es wird kein eindeutiges Ergebnis dabei herauskommen. Letztendlich hat jeder eine andere Ansicht davon und Carlsen muss sich eben eine Lösung überlegen...

    Zitat Zitat von Manon
    Wie gesagt, man darf sich nicht auf diese Satzzeichen fokussieren. Es gibt so viele elegantere und für den Sprachfluss schönere Lösungen, ohne, dass man gleich das Gendern an sich komplett ablehnen muss.
    Mehr will ich auch gar nicht Ist halt nur die Frage, ob die Alternativen in die Sprechblasen passen, da der Platz eben begrenzt ist.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  11. #1011
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Nur Arbeiter kommt vom Verb arbeiten. Also ist Arbeiter geschlechtsneutral.
    Ne, sorry, das macht für mich wirklich keinen Sinn bzw. bin ich mir (trotz Smiley) unsicher, ob das ernst gemeint ist. So gesehen wäre ja fast alles geschlechtsneutral. Auch Spieler, Fahrer, Koch, Schauspieler, Bäcker, Handwerker etc. pp.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst eine Germanistin im Freundeskreis und die sagt, dass Gendern der größte Schrott ist. Bei den Unterzeichnern bei VDS (so zweifelhaft der Verein vielleicht sein mag) gibt es auch ein dutzend Germanisten, die dagegen sind.
    In dem Punkt muss ich Damian aber recht geben, Einzelmeinungen sind auch oder gerade im Wissenschaftsbereich keine ausreichende Beweislage. Es gibt auch immer noch Wissenschaftler (mit hochrangigen Abschlüssen), die an die flache Erde glauben, oder damals behaupteten, dass das CERN durch Erzeugung von schwarzen Löchern die Erde zerstören können. Oder Ärzte, die an Verschwörungsmythen bzgl. Covid-19 glauben. Gut, das sind jetzt zugegebenermaßen alles krasse Beispiele und soll keineswegs seriöse/fundierte Meinungen diskreditieren, aber ich hoffe es wird klar, was ich meine^^.

    Und viele der Links sind ja auch Einzelmeinungen. Und bei den beiden Links, die ich postete, wird eben versucht wissenschaftlich heranzugehen und auf Basis von Studien und Versuchen zu zeigen, dass das Gendern mehr Vor- wie Nachteile bringt, die es natürlich auch gibt, keine Frage.

    Den verlinkten (vorläufigen) Abschlussbericht des Projektes Geschlechtergerechte Sprache in Theorie und Praxis habe ich überflogen, aber abgesehen davon, dass mir auffiel, das wohl konsequent gegendert wurde, habe ich jetzt keine konkreten Ergebnisse herauslesen können?

  12. #1012
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera
    In dem Punkt muss ich Damian aber recht geben, Einzelmeinungen sind auch oder gerade im Wissenschaftsbereich keine ausreichende Beweislage. Es gibt auch immer noch Wissenschaftler (mit hochrangigen Abschlüssen), die an die flache Erde glauben, oder damals behaupteten, dass das CERN durch Erzeugung von schwarzen Löchern die Erde zerstören können. Oder Ärzte, die an Verschwörungsmythen bzgl. Covid-19 glauben. Gut, das sind jetzt zugegebenermaßen alles krasse Beispiele und soll keineswegs seriöse/fundierte Meinungen diskreditieren, aber ich hoffe es wird klar, was ich meine^^.
    Und viele der Links sind ja auch Einzelmeinungen. Und bei den beiden Links, die ich postete, wird eben versucht wissenschaftlich heranzugehen und auf Basis von Studien und Versuchen zu zeigen, dass das Gendern mehr Vor- wie Nachteile bringt, die es natürlich auch gibt, keine Frage.
    Nur ist sie eben nicht die Einzige, das sollte man halt auch nicht vergessen und sie als Frau und Germanistin sollte ja eigentlich dafür offener sein, zumal sie noch keine 30 Jahre alt ist. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass hier einfach nicht DIE Wahrheit existiert. Hier ist auch noch mal ein sehr guter Text über die unterschiedlichen "Meinungen" von Linguisten mit ihren Argumenten:
    https://lingdrafts.hypotheses.org/2158
    Daher solltest du keine "Einzelmeinungen" herunterspielen, denn das sind nur Auszüge von einer Gruppe von Leuten, die sich genauso mit der Sprache befassen wie die Pro-Gender-Fraktion. Studien kann man übrigens auch immer anzweifeln, da es auch darauf ankommt, wie diese zustande gekommen sind.

    Oder auch der Link ist noch interessant:
    https://www.spektrum.de/news/linguis...werden/1492931



    Den verlinkten (vorläufigen) Abschlussbericht des Projektes Geschlechtergerechte Sprache in Theorie und Praxis habe ich überflogen, aber abgesehen davon, dass mir auffiel, das wohl konsequent gegendert wurde, habe ich jetzt keine konkreten Ergebnisse herauslesen können?
    Dieser Absatz ist eigentlich das Wichtigste:
    "Jedoch lässt sich beobachten, dass zwischen dem gesamtgesellschaftlichen und gesetzgeberischen Willen zur Umsetzung geschlechtergerechter Sprache und deren Realisierung in der Praxis eine Diskrepanz besteht, die einerseits auf unrichtigen Annahmen bzw. unzureichendem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Öffentlichkeit basiert, die andererseits jedoch auf Lücken in der Forschung verweist. Diese betreffen die Interdependenzen von Sprachsystem und Sprachgebrauch, die Mechanismen der kognitiven Rezeption und Verarbeitung sprachlicher Strukturen sowie die Tatsache, dass die fachliche Durchdringung der juristischen Vorbedingungen für die Verwirklichung geschlechtergerechter Sprache sich noch in den Anfängen befindet."


    Zitat Zitat von Damian
    Womit habe ich jetzt denn schon wieder jemanden beleidigt?
    Einfach weil du Leute hier mit Impfgegnern vergleichst. Während das eine nämlich kein allzu großer Eingriff ins Leben ist (also die Impfung, Nadel rein und fertig), begleitet einem Sprache tagtäglich und man muss sich mit den ganzen Gender-Fragen herumschlagen, egal ob man aktiv gendert, es einem gleichgültig ist oder es gar ablehnt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Zumal du mit solchen Spitzen halt auch nichts beim Gegenüber erreichen wirst, es ist schlichtweg fehl am Platz in einer Diskussion und das in egal welcher.

    Es ist nun mal Fakt, dass Sprache durch Jahrhunderte Patriarchat geprägt ist, wie kann man das nicht akzeptieren?
    Das mag sein. Aber dennoch können Gendersternchen und neutrale Formulierungen eben nicht die Lösung des Problems sein, wenn dadurch andere Dinge unter den Tisch fallen. Wer z.B. schnell spricht, dem passiert es wahrscheinlich häufiger, dass er die Pause beim : oder * weglässt, dadurch fällt auch der Effekt weg, dass man alle meint.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #1013
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergleichen kann man alles und jeden, das alleine ist doch keine Beleidigung Komm' mal wieder runter und hör' auf zu gaslichtern.
    Die Argumentation mit Zwang/Vorschriften "von oben" hat mich persönlich halt stark daran erinnert, finde da steckt dieselbe Logik dahinter So what.
    Und natürlich ist die Freundin durch ihr Geschlecht und Alter prädestiniert dafür sensibilisiert zu sein, wenn sie schon dagegen ist (und nicht als einzige, wow wer hätte gedacht, dass sie nicht der einzige Mensch mit dieser Meinung ist ) können wir ja alle mit unseren Studien, Forschungen usw. einpacken, da kommen wir nicht gegen an.
    Eine bessere Alternative hat sie aber auch nicht angeboten oder?
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  14. #1014
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer darauf besteht, dass bei den bisher/früher verwendeten rein männlichen Formen ja eben alle anderen mitgemeint wurden und man nie was ändern sollte (à la: "Habt Euch nicht so"), hätte dann ja künftig sicher auch nix dagegen, wenn man zur Abwechslung fortan einfach nur noch die weibliche Mehrzahl benutzen würde. (Die weiblichen Manga-Fans sind bekanntlich in der Überzahl.) Dann wäre das Sternchen weg und alle anderen wären ja mitgemeint...

    Kommt alle gut ins neue Jahr!

  15. #1015
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer darauf besteht, dass bei den bisher/früher verwendeten rein männlichen Formen ja eben alle anderen mitgemeint wurden und man nie was ändern sollte (à la: "Habt Euch nicht so"), hätte dann ja künftig sicher auch nix dagegen, wenn man zur Abwechslung fortan einfach nur noch die weibliche Mehrzahl benutzen würde. (Die weiblichen Manga-Fans sind bekanntlich in der Überzahl.) Dann wäre das Sternchen weg und alle anderen wären ja mitgemeint...

    Kommt alle gut ins neue Jahr!
    Genauso praktiziere ich es schon sehr lange. Nur wo offensichtlich eine männliche Form benutzt werden muss, nehme ich diese. Oder ich nehme die Doppelnennung oder eine neutrale Formulierung

    Aber das mit Sternchen, Underscore oder Doppelpunkt halte ich auch für ziemlichen Humbug, es sei denn die Person, die die Aussage tätigt, tut dies bewusst . Wird so auch nicht von der amtlichen Rechtschreibordnung empfohlen.

    Wenn man schon einen umweg will, dann sollte man ein Sonderzeichen, das zusätzliche Geschlechter einschließen soll, am Ende eines Wortes setzen (wenn überhaupt), aber nicht mitten im Wort. Das stört dann irgendwie nicht so sehr kommt mir vor.

    Beispiel: Arbeiterinnen! oder Arbeiterinnen*

    Und sorry Kai, das muss ich als Leser auch so benennen können und dürfen.

    Deshalb auch dir guten Rutsch, den ersten Vorsatz fürs neue Jahr hat Carlsen ja jetzt schon.

  16. #1016
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier im Comicforum gibt es sogar Frauen, die das Wort Leserinnen nicht benutzen und stattdessen weibliche Leser schreiben.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  17. #1017
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian
    Vergleichen kann man alles und jeden, das alleine ist doch keine Beleidigung Komm' mal wieder runter und hör' auf zu gaslichtern.
    Die Argumentation mit Zwang/Vorschriften "von oben" hat mich persönlich halt stark daran erinnert, finde da steckt dieselbe Logik dahinter So what.
    Wenn das so ist, könnte man die Pro-Gender-Fraktion auch mit Impfgegnern vergleichen. Beide stellen eine Minderheit dar und sind dafür aber besonders laut, bei Diskussionen werden sie auch schnell persönlich und/oder emotional. Nicht jeder ist so bemüht wie Panthera und sucht wenigstens ansatzweise nach Fakten. Da geht es auch meist nur um den Bekanntenkreis, ihre eigene Wahrnehmung und ihrer Ideologie von der Gleichberechtigung der Frau. Nur wird sich alleine durch Gendern nicht wirklich etwas ändern, man hätte lieber beim Lohn anfangen sollen oder für eine bessere Kinderbetreuung sorgen, damit Frau so arbeiten kann wie vor dem Kind auch. Das sind nämlich dringlichere Probleme, denn bis sich in der Sprache etwas etabliert hat, können Jahrzehnte vergehen, je nachdem wie groß die Änderung ist. Zudem sollte man echt bessere Lösungen finden als irgendwelche Zeichen mitten im Wort. Ansonsten kommt dann so etwas dabei heraus:
    Virtuelle Wiedersehensparty im April auf Joyn: Zuschauer*innen treffen auf altbekannte Internatsschüler*innen und populäre Lebensretter*innen.
    https://www.presseportal.de/pm/134520/4873162

    Ich hoffe, du weißt, was gaslichtern bedeutet, denn das ist schon ein extremer Vorwurf. Ansonsten zeige doch mal auf, wo ich psychische Gewalt angewandt habe und vor allem an wem. Dann sagst du noch, du beleidigst niemanden, erst ein unsinniger Vergleich und jetzt so etwas. Vergleiche können nämlich sehr wohl beleidigend sein, manche Impfgegner vergleichen sich ja mit Anne Frank, Sophie Scholl oder mit der Judenverfolgung. Wenn das keine Beleidigung gegenüber den Personen und der Situation ist, was dann?
    Im Grunde wird es schon "von oben" diktiert, wenn man bedenkt, wie viele Zeitungen, Fernsehsender, Politiker, Firmen, etc. auf den Genderzug aufspringen und das nicht selten eher halbherzig. Denn sogar die Grünen haben in ihrem Programm nicht durchgehend gegendert bzw. falsch. Wenn man schon gendern muss, dann sollte man auch voll und ganz dahinter stehen und es nicht machen, weil man das Gefühl hat, man müsse es tun, um ja niemanden auf die Füße zu treten (man tritt immer irgendwem auf die Füße), aber auch gleichzeitig anderen die Freiheit lassen, das selbst zu entscheiden. Sobald eine klare Linie durchgeboxt wird, gleichgültig ob alle da mitziehen wollen, dann wird es sehr wohl von oben diktiert. Das ist ja nicht nur auf Politiker beschränkt (da sind auch mehr als genug dagegen), sondern kann auch schlichtweg "nur" der Vorgesetzte sein.
    Man möchte jeden inkludieren, doch das ist nicht möglich, einfach weil man es nicht allen recht machen kann. Dafür ist jeder Mensch zu unterschiedlich, die einen fühlen sich z.B. von einer Mohrenapotheke beleidigt, andere nicht und wieder andere werden emotional, wenn das Gespräch aufkommt sie umzubenennen. Man wird nie einen gemeinsamen Nenner finden können, es ist naiv zu glauben, man könne das durch die Sprache schaffen. Sprache mag soziale Werte formen, aber eben auch nur bedingt.

    Und natürlich ist die Freundin durch ihr Geschlecht und Alter prädestiniert dafür sensibilisiert zu sein, wenn sie schon dagegen ist (und nicht als einzige, wow wer hätte gedacht, dass sie nicht der einzige Mensch mit dieser Meinung ist ) können wir ja alle mit unseren Studien, Forschungen usw. einpacken, da kommen wir nicht gegen an.
    Sprache ist ein abstraktes Wissenschaftsfeld (auch deshalb ein eher schlechter Vergleich mit Impfgegnern), da Sprache nun mal nicht alleine auf Fakten basiert, sondern noch zusätzlich mit Emotionen gekoppelt ist (zumindest wenn ein Mensch sie spricht). Es heißt ja nicht umsonst, dass die Feder mächtiger als das Schwert ist. Studien sind lediglich Auszüge und je nachdem wie man eine aufbaut, ist die eine mal aussagekräftiger als die andere, das fängt schon alleine bei der Wahl der Probanden an. Wie bereits gesagt ist Sprache ein abstraktes Konstrukt, das von allen Menschen geprägt wird und nicht alleine von der Wissenschaft. Anders als Medizin, da sind auch Studien aussagekräftiger, weil es eher keinen Interpretationsspielraum bei der Auswertung von Daten gibt.

    Eine bessere Alternative hat sie aber auch nicht angeboten oder?
    Warum auch? Es ist nicht ihre Aufgabe Lösungsansätze für etwas zu finden, was sie für unwichtig erachtet. Oder suchst du nach Lösungen, obwohl du an der aktuellen Situation kein wirkliches Problem siehst?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #1018
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geile Art, die Neujahrsnacht zuzubringen.

  19. #1019
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es auch so machen , dass man generell grundsätzlich nur eine allgemine Form für beide Geschlechter benutzt bzw. wie Leser
    Nur wenn ich speziell einen männlichen oder weiblichen Leser, Arzt, Lehrer oder ähnliches extra meine , schreibe ich die jeweilige Geschlechtsbezeichnung davor (Ist das nicht auch so im Englischen ?)
    Ansonsten wären Neutral immer allgemein beide oder alle Formen gemeint
    Alternativ könnte man generell selbstverständlich zwar auch die Form mit -innen für beide Geschlechter benutzen , wobei mir das aber unpraktisch mit Nachteilen im Alltag aufgrund der ständigen extremen Verlängerung in Texten und Worten allgemein erscheint
    Die deutsche Sprache ist eh schon mit vielen langen Baukastenwörten wie immer mehr verlängernde Legobausteine zusammengesetzt und oft lang wie ein großer Eisenbahnzug
    Es würde dann mit noch mehr Verlängerungen und Sternchen nahezu unleserlich bzw. kompliziert auszusprechen werden
    Sowohl für Einheimische und auch insbesondere für Nichteinheimische.
    Die deutsche Sprache würde international gegenüber bzw. Englisch oder anderen Sprachen noch mehr an Bedeutung verlieren (vielleicht ja auch beabsichtigt ?)
    Allein der benötigte Platz auf Dingen wo eh jetzt schon kaum Platz für normalen Text ist wie Sprechblasen , Verpackungen, Karten, Formularen oder Bauableitungen
    Bücher wie Romane wären in der Übersetzung noch viel länger als im Englischen wie jetzt schon , bräuchten noch mehr Seiten (Rohstoffe -Papierknappheit-Umwelt ) oder würden in Aufzählungen total unleserlich werden.
    Sprache solte so einfach , unkompliziert, kurz und Alltagstaulich wie möglich sein
    Das verkürzte abschleifen passiert eh schon allgemein als natürliche Veränderungen und würde so nur noch verstärkt werden ,da kaum jemand unnötig etwas in die Länge zieht,
    Digital bei Kurzen Nachrichten sowieso nicht, da das Kontraproduktiv von fehlender Zeit und Raum ist
    Heutzutage schreibt man ja noch noch nicht einmal Säfte aus , sondern kürzt sie selbstverständlich mit O oder A Saft ab und jetzt will man durchsetzten das Menschen extra mehr und komplizierter schreiben
    Da wird nicht klappen , man kann es zwar von oben verorden oder durchführen, es wird sich aber unten nicht durchsetzen und wird Gesellschaften weiter spalten und trennen.
    Geändert von Huckybear (01.01.2022 um 16:32 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #1020
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, könnte man die Pro-Gender-Fraktion auch mit Impfgegnern vergleichen. Beide stellen eine Minderheit dar und sind dafür aber besonders laut, bei Diskussionen werden sie auch schnell persönlich und/oder emotional. Nicht jeder ist so bemüht wie Panthera und sucht wenigstens ansatzweise nach Fakten. Da geht es auch meist nur um den Bekanntenkreis, ihre eigene Wahrnehmung und ihrer Ideologie von der Gleichberechtigung der Frau. Nur wird sich alleine durch Gendern nicht wirklich etwas ändern, man hätte lieber beim Lohn anfangen sollen oder für eine bessere Kinderbetreuung sorgen, damit Frau so arbeiten kann wie vor dem Kind auch. Das sind nämlich dringlichere Probleme, denn bis sich in der Sprache etwas etabliert hat, können Jahrzehnte vergehen, je nachdem wie groß die Änderung ist. Zudem sollte man echt bessere Lösungen finden als irgendwelche Zeichen mitten im Wort. Ansonsten kommt dann so etwas dabei heraus:



    Ich hoffe, du weißt, was gaslichtern bedeutet, denn das ist schon ein extremer Vorwurf. Ansonsten zeige doch mal auf, wo ich psychische Gewalt angewandt habe und vor allem an wem. Dann sagst du noch, du beleidigst niemanden, erst ein unsinniger Vergleich und jetzt so etwas. Vergleiche können nämlich sehr wohl beleidigend sein, manche Impfgegner vergleichen sich ja mit Anne Frank, Sophie Scholl oder mit der Judenverfolgung. Wenn das keine Beleidigung gegenüber den Personen und der Situation ist, was dann?
    Im Grunde wird es schon "von oben" diktiert, wenn man bedenkt, wie viele Zeitungen, Fernsehsender, Politiker, Firmen, etc. auf den Genderzug aufspringen und das nicht selten eher halbherzig. Denn sogar die Grünen haben in ihrem Programm nicht durchgehend gegendert bzw. falsch. Wenn man schon gendern muss, dann sollte man auch voll und ganz dahinter stehen und es nicht machen, weil man das Gefühl hat, man müsse es tun, um ja niemanden auf die Füße zu treten (man tritt immer irgendwem auf die Füße), aber auch gleichzeitig anderen die Freiheit lassen, das selbst zu entscheiden. Sobald eine klare Linie durchgeboxt wird, gleichgültig ob alle da mitziehen wollen, dann wird es sehr wohl von oben diktiert. Das ist ja nicht nur auf Politiker beschränkt (da sind auch mehr als genug dagegen), sondern kann auch schlichtweg "nur" der Vorgesetzte sein.
    Man möchte jeden inkludieren, doch das ist nicht möglich, einfach weil man es nicht allen recht machen kann. Dafür ist jeder Mensch zu unterschiedlich, die einen fühlen sich z.B. von einer Mohrenapotheke beleidigt, andere nicht und wieder andere werden emotional, wenn das Gespräch aufkommt sie umzubenennen. Man wird nie einen gemeinsamen Nenner finden können, es ist naiv zu glauben, man könne das durch die Sprache schaffen. Sprache mag soziale Werte formen, aber eben auch nur bedingt.


    Sprache ist ein abstraktes Wissenschaftsfeld (auch deshalb ein eher schlechter Vergleich mit Impfgegnern), da Sprache nun mal nicht alleine auf Fakten basiert, sondern noch zusätzlich mit Emotionen gekoppelt ist (zumindest wenn ein Mensch sie spricht). Es heißt ja nicht umsonst, dass die Feder mächtiger als das Schwert ist. Studien sind lediglich Auszüge und je nachdem wie man eine aufbaut, ist die eine mal aussagekräftiger als die andere, das fängt schon alleine bei der Wahl der Probanden an. Wie bereits gesagt ist Sprache ein abstraktes Konstrukt, das von allen Menschen geprägt wird und nicht alleine von der Wissenschaft. Anders als Medizin, da sind auch Studien aussagekräftiger, weil es eher keinen Interpretationsspielraum bei der Auswertung von Daten gibt.


    Warum auch? Es ist nicht ihre Aufgabe Lösungsansätze für etwas zu finden, was sie für unwichtig erachtet. Oder suchst du nach Lösungen, obwohl du an der aktuellen Situation kein wirkliches Problem siehst?
    Ich glaube eher die Anti Fraktion ist die laute Minderheit Meiner Meinung nach besteht auch nicht der Anspruch es jedem Recht zu machen, aber zumindest einem größeren Teil als es bisher der Fall ist.
    Interessanter Punkt, aber Panthera macht es auch nicht ganz richtig, das ist ähnlich wie die mediale Überpräsenz von Randpositionen (z.B. Impfgegner, AfDler etc.). Indem man versucht vernünftig zu diskutieren bietet man einer statistischen Minderheit einerseits eine überproportional große Plattform (in Nachrichten, Talkshows etc.) und gibt ihnen andererseits Bestätigung und den Eindruck, man könnte sie ernst nehmen. Aber deren Meinung ist nunmal nicht gleich viel wert (weil aufbauend auf Gefühlen, Fake News, fehlender Bildung etc.). Natürlich werden jetzt alle die sich davon angesprochen fühlen beleidigt sein aber was soll ich machen? Wenn jemand mit Ausgrenzung argumentiert bin ich halt dagegen, und mit gendern gibt es weniger als ohne. Es geht auch wie schon früher gesagt unter anderem darum bestimmte Gruppen anzuerkennen anstatt sie aufgrund der historisch gewachsenen patriarchalischen Strukturen wie bisher zu ignorieren/unterschlagen. Gönnt es doch Mal, da muss man nicht dagegen sein.
    Du hast Unrecht, die Probleme welche du ansprichst sind unabhängig voneinander, daher macht es keinen Sinn und es gibt keinen Grund sich zuerst um das eine und dann das andere zu kümmern, du stellst Behauptungen auf die nicht stimmen (bringt nichts) und Zusammenhänge die nicht existieren (zuerst um andere Probleme kümmern). Das kann problemlos parallel laufen.
    Mein Vergleich ist keine Beleidigung, ganz einfach. So wie Sophie Scholl auch nicht beleidigt wurde dadurch, dass Jana sich mit ihr verglich. Falls sich jemand beleidigt fühlt dann weil die Person einsieht, dass man mit Leuten verglichen wird die nett gesagt fragwürdige Argumente auf fragwürdiger Basis haben, dann sollte man aber davon absehen es selbst genauso zu machen.
    Und weil man es nicht allen Recht machen kann soll man's ganz lassen, schon klar. Das ist kein Argument, ansonsten siehe meinen ersten Absatz. Es behauptet auch niemand das alleine würde alle Probleme lösen, daher ist der Glaube den du unterstellt nicht naiv da nicht vorhanden.
    Ja klar wir sehen ja schon welche Studien, Ergebnisse etc. du bevorzugst. So wie wahrscheinlich jede Gruppe ihre paar paper hat welche ihre Ansichten stützen Da muss man halt gucken was ist besser aufgebaut von der Methodik her, stimmen Auswertung und Interpretation der Daten etc. Und da bin ich eindeutig bei Panthera, die Leute die dagegen argumentieren (einschließlich dir) haben bisher nichts als Einzelmeinungen, Gefühle und Anekdoten vorzuweisen
    Geändert von Damian (01.01.2022 um 23:17 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  21. #1021
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher die Anti Fraktion ist die laute Minderheit
    Der Witz war gut.

    ~ MfG Smart86 ~

  22. #1022
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian
    Ich glaube eher die Anti Fraktion ist die laute Minderheit. Meiner Meinung nach besteht auch nicht der Anspruch es jedem Recht zu machen, aber zumindest einem größeren Teil als es bisher der Fall ist.
    Laut Umfragen sind eindeutig jene in der Überzahl, die gegen Gendern sind und die Zahl scheint eher zu steigen als sinken. Ich habe hierzu auch schon Links gepostet.
    Aber hier gerne noch mehr:
    https://www.infratest-dimap.de/umfra...echte-sprache/
    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-17355174.html
    https://www.rtl.de/cms/umfrage-zum-g...e-4770234.html
    https://www.berliner-zeitung.de/news...dien-li.171998


    Indem man versucht vernünftig zu diskutieren bietet man einer statistischen Minderheit einerseits eine überproportional große Plattform (in Nachrichten, Talkshows etc.) und gibt ihnen andererseits Bestätigung und den Eindruck, man könnte sie ernst nehmen.Aber deren Meinung ist nunmal nicht gleich viel wert (weil aufbauend auf Gefühlen, Fake News, fehlender Bildung etc.). Natürlich werden jetzt alle die sich davon angesprochen fühlen beleidigt sein aber was soll ich machen?
    Es handelt sich aber nicht um eine Minderheit. Wenn du so argumentierst, dann braucht es gar keine Diskussionen mehr, weil dann einfach jeder ignoriert wird, der eine Minderheit darstellt. Du schießt dir damit aber ins eigene Knie, denn das Gendern gerade mit den Sonderzeichen soll ja diverse Menschen einschließen. Diese sind aber ganz klar eine Minderheit, verschiedene Umbenennungen fanden ebenso statt, obwohl auch diese "nur" Minderheiten betroffen haben. Einerseits argumentierst du also, dass man Minderheiten nicht ernst nehmen soll und gleichzeitig argumentierst du für etwas, was Minderheiten betrifft. Als ob jene, die Pro-Gender sind, frei von Gefühlen argumentieren würden. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, gibt es bei Sprache keine derartigen Fakten wie jetzt bei Mathematik, Geografie, Virologie oder Medizin. Es ist ein abstraktes Gebiet. Daher existiert beim Thema Sprache auch nicht die eine Wahrheit und alle anderen haben Unrecht, anders als bei vielen anderen Wissenschaften. Sprache ist nun mal komplexer als eine simple Studie, ob sich Frauen und Diverse mehr angesprochen fühlen. Da gibt es viel mehr unterschiedliche Aspekte, die man beachten muss.


    Wenn jemand mit Ausgrenzung argumentiert bin ich halt dagegen, und mit gendern gibt es weniger als ohne.
    Würde ich so nicht behaupten, dass es dadurch weniger gibt, man könnte das Problem auch nur verlagern. Wir haben viele Einwanderer und deutsch ist bereits so schon eine schwere Sprache. Oder jene mit einer Rechtschreibschwäche und sonstigen Sprachstörungen, für die es jetzt schon nicht einfach ist. Solche Formulierungen können, sie müssen es nicht, woanders zu Problemen führen. Auch das sollte man durchaus mit bedenken. Es ist halt die Frage bei der Ausgrenzung, wird man tatsächlich ausgegrenzt oder fühlt man sich ausgegrenzt. Bei letzterem ist das aber eher eine eigene Kopfsache.

    Du hast Unrecht, die Probleme welche du ansprichst sind unabhängig voneinander, daher macht es keinen Sinn und es gibt keinen Grund sich zuerst um das eine und dann das andere zu kümmern, du stellst Behauptungen auf die nicht stimmen (bringt nichts) und Zusammenhänge die nicht existieren (zuerst um andere Probleme kümmern).
    Komisch, denn das ist immer genau eines der Argumente, die ich bei der Pro-Gender-Fraktion immer wieder lese. Es gehe mit um die Gleichberechtigung der Frau und man muss ja irgendwo anfangen. Das liest du zu dem Thema nämlich wirklich oft, denn so rechtfertigen eben auch viele das Gendern. Wenn es nur ums Anfangen geht, sind andere Probleme definitiv dringlicher.

    Mein Vergleich ist keine Beleidigung, ganz einfach.
    Doch ist er, du magst ihn nicht als solche auffassen, aber andere können das schon. Du kannst auch Gefühle anderer unwissentlich verletzen, obwohl du der Meinung bist, dass du es nicht getan hast. Wenn du mich mit einem dieser stupiden Impfgegnern vergleichst, die irgendwelchen Quatsch von implantierte Chips, Deep State, etc. reden, dann ist das für mich sehr wohl eine Beleidigung. Zumal die Themen derartig unterschiedlich sind, dass es ein sehr dummer Vergleich ist. Du hast mir immer noch nicht gesagt, wo ich gaslichtern tue. Ich stehe glaube ich niemanden hier so nahe, dass ich ihn derartig manipulieren könnte.

    Ja klar wir sehen ja schon welche Studien, Ergebnisse etc. du bevorzugst. So wie wahrscheinlich jede Gruppe ihre paar paper hat welche ihre Ansichten stützen Da muss man halt gucken was ist besser aufgebaut von der Methodik her, stimmen Auswertung und Interpretation der Daten etc. Und da bin ich eindeutig bei Panthera, die Leute die dagegen argumentieren (einschließlich dir) haben bisher nichts als Einzelmeinungen, Gefühle und Anekdoten vorzuweisen
    Natürlich bist du mehr bei Panthera, weil du dieselbe Meinung vertrittst. Ich habe viel zum Thema gelesen, da es anderswo mal im Zentrum einer Diskussion stand. Du findest Einzelmeinungen, Gefühle, etc. auf jeder Seite, da hilft es auch nicht eine Studie zu posten. Denn was glaubst du, wie Teilnehmer sich äußern? Es sind Einzelmeinungen und Gefühle, egal in welche Richtung sie entscheiden. Eine Studie wertet diese nur aus, nicht mehr und nicht weniger. Sprache ist eine Gefühlssache und besteht aus Einzelmeinungen, die aber aus beiden Lagern Auszüge für Pro und Contra sind. Nicht mehr und nicht weniger. Zu sagen, die eine Seite ist weniger wert, ist dann mindestens genauso ignorant wie man der anderen Seite vorwirft.
    Ich habe weiter oben einen Link gepostet, der die 6 verschiedenen Positionen zum Gender-Thema bei Linguisten aufführt. Wenn selbst Spezialisten in diesem Gebiet sich uneins sind, warum sollte der Rest sich einig sein?

    Hier noch eine Studie über Gendern, die führt sowohl Pro wie Contra auf:
    https://www.quarks.de/gesellschaft/p...und-was-nicht/
    Diese gibt auch ehrlich zu, dass es zu vielen Bereichen noch gar keine Studien existieren. Ich fände Gendern in Ordnung, wenn es die Sprache nicht schwieriger machen würde, weil Sätze irgendwann sperrig werden und/oder die vorhandene Grammatik ignoriert/erschwert. Je nachdem welche der aktuellen Form des Genderns sich durchsetzt oder sie setzt sich gar nicht durch oder man findet eine bessere Form als die gegenwärtigen, die allesamt eher unglücklich sind.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  23. #1023
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quarks fasst perfekt zusammen, wie ich dem ganzen gegenüberstehe: es hat Vorteile, es hat Nachteile, einen perfekten Ansatz gibt es noch nicht.
    Was ich allerdings dämlich finde, ist das auch bei quarks erwähnte reaktante Verhalten mancher Leute. Wenn ich sehe wie vehement und negativ Menschen aufs gerndern reagieren, denke ich mir, dass diese Leute ja echt keine anderen Probleme im Leben zu haben scheinen. Am agressivsten reagieren auch meistens Männer, sehr bezeichnend
    Leben und leben lassen, und dann sehen wir mal was passiert, es gibt echt Schlimmeres auf der Welt als gendern.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  24. #1024
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es gibt auch sehr viel (mehr) Schlimmeres als nicht zu gendern.

    Und was spricht für ein generisches Maskulinum? Es ist schlicht die einfachste (und kürzeste) Form. Das ist ein Fakt und kein Gefühl.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  25. #1025
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich_*bin_*dafür,_*dass_*wir_*von_*nun_*an_*nach_* jedem_*Wort_*einen_*Unterstrich_*mit_*Sternchen_*h inzufügen_*sodass,_*sich auch_*die_*anderen_*Tasten_*eurer_*Tastatur_*anges prochen_*fühlen_*.

    https://files.catbox.moe/2a4ioz.mp4

Seite 41 von 43 ErsteErste ... 31323334353637383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher