User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umfrage 1 für Best-of-LTB-Sammelbände

    Liebe Forumsmitglieder,

    heute hatte ich - nennt es Langeweile - den Einfall, pet mal wieder eine Fan-Idee zu unterbreiten: Eine neue (!) LTB-Reihe mit dem Titel "LTB - Das Beste aus über 50 Jahren".
    Ich weiss, was ähnliches gab es schon mal in den 80er-Jahren... Meine Idee ist allerdings eine Publikation von den Fans für... die Allgemeinheit!

    Wenn nix draus wird, macht es immerhin Spass, Umfragen zu erstellen und zu beantworten (um die wirklich besten Stories zu ermitteln).

    Damit wir pet dereinst eine Liste unterbreiten können, braucht es Umfragen.
    Ich habe schon mal eine erstellt, und zwar nach der Lektüre der Maus-Edition 6: "Einsatz für Micky und Gamma". Hier ist sie! Wer den Band kennt, macht mit (falls Lust dazu besteht). Bin mal gespannt, was dabei herauskommt - falls was dabei herauskommt.

    Schöne Grüsse und viel Spass,

    Silly

    EDIT (14.04. 2000): Die Umfrage funktioniert nicht. Versuche, dies zu beheben...
    EDIT 2: Mist. Krieg's nicht gebacken... Aber egal, ich mache eh' nochmal einen neuen Thread auf.
    Geändert von Silly Symphony (14.04.2020 um 15:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gab es doch in dem Sinne schon mit der Fan-Edition vor zwei Jahren. Oder?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Das gab es doch in dem Sinne schon mit der Fan-Edition vor zwei Jahren. Oder?
    So ähnlich.
    Hatten dort wirklich die Fans den Inhalt vorgegeben? Das sieht mir sowas von nach Kraut & Rüben aus... Einerseits die ewigen "üblichen Verdächtigen" wie "Kolumbusfalter", "Irokesenkette", "Die Verwandlung" usw., andererseits irgendwelchen Egmont-Schrott.
    Ich vermute, die Red. hat da jeweils einen oder zwei Fan-Wünsche 'reingepackt und den Rest nach dem üblichen Rezept zusammengeschustert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Bemühungen sind zwar lobenswert aber meiner Meinung nach ist das Thema mit der fan Edition gegessen. Denke schon, dass die seriös erstellt wurde, mein Name ist auch drin.
    Und mit den ganzen Nebenreihen gibt's ja schon mehr als genug Verwurstungen. Meine Meinung dazu.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaube auch, dass die Fan-Edition relativ hasenrein ist. Dass der Kolumbusfalter auf Platz 1 kam, war z.B. nicht so überraschend.

    Zum Vergleich bietet sich u.a. die Umfrage des Fieselschweifs zu 50 Jahren LTB an - auch wenn diese sicher nicht repräsentativer ist: https://www.fieselschweif.de/special...hl/ergebnisse/

    Schade fand ich es, dass pet damals auf meine Frage nach dem genauen Ranking nicht geantwortet hat ("Olympisches Fieber" ist auf alle fünf Bände verteilt, was Rückschlüsse auf die Position des Comics unmöglich macht, und auch ansonsten nehme ich an, dass die Zusammenstellung auch ein wenig den Seitenzahlen geschuldet war).

    Das Thema "Best-of-Kopplungen" wäre m.E. vor allem im digitalen Bereich zukunftsweisend. Während die x-ten Nachdrucke für Fans nervig sind, kann es für Neulinge durchaus sinnvoll sein, sich auf diese Weise durch den großen Wust an LTB-Comics zu navigieren. Sozusagen wie Spotify-Playlists in der Musik.

    Also: Ich mache mit, aber nicht sofort. Will nicht Geschichten aus dem Gedächtnis bewerten. Zum Glück sind die Maus-Editionen immer in Reichweite

    Edit: Muss auch sagen, dass ich mit der Fragestellung so meine Probleme habe. Bis auf "Ansturm der Erdler" gefallen mir in dem Band eigentlich alle Comics - wirklich herausragend finde ich aber nur "Tutors Welt". Daher die Frage, ob wir von einem einzigem Band reden oder von einer ganzen Reihe.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (12.04.2020 um 17:24 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Edit: Muss auch sagen, dass ich mit der Fragestellung so meine Probleme habe.
    Da gebe ich Dir Recht.

    Vielleicht wäre folgendes es besser - und einfacher: Jede(r) führt nur jene Geschichten auf, die sie/er als "Sehr gut" und als "Herausragend" bezeichnen täte. Beide Zuschreibungen berechtigen eine Geschichte, ins digitale Best-of-Kompendium aufgenommen zu werden.

    Das würde aus meiner Sicht für die Maus-Edition 6 folgendermassen aussehen:

    Sehr gut: Anstrum der Erdler / Der entführte Komet / Der mysteriöse Doktor Ticktack / Kometenstreit im All
    Herausragend: Der verschwundene Mond / Tutors Welt

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die Fan-Edition erstmal um weitere 5 Bände fortsetzen, damit es keine unnötige Wiederholungen gibt.
    Es gab auch schon zum 40 jährigen Jubiläum ein Best of der jeweiligen Jahrzehnte.
    Von einer neuen Reihe halte ich überhaupt nix. Bei einer Fortsetzung der Fan-Edition wäre ich definitiv dabei.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Dir Recht.

    Vielleicht wäre folgendes es besser - und einfacher: Jede(r) führt nur jene Geschichten auf, die sie/er als "Sehr gut" und als "Herausragend" bezeichnen täte. Beide Zuschreibungen berechtigen eine Geschichte, ins digitale Best-of-Kompendium aufgenommen zu werden.

    Das würde aus meiner Sicht für die Maus-Edition 6 folgendermassen aussehen:

    Sehr gut: Anstrum der Erdler / Der entführte Komet / Der mysteriöse Doktor Ticktack / Kometenstreit im All
    Herausragend: Der verschwundene Mond / Tutors Welt
    ...Und das macht die Sache nicht gerade einfacher. Das sind ja 3/4 des Bandes. Alleine aus den Maus-Editionen könnte man im Endeffekt eine Menge "recyceln".
    (Interessant, dass du den "Ansturm der Erdler" für besser als "Schneetreiben in Wildenbrunn" hältst. Letzteres wurde im pet-Thread teilweise mit einer extremen Vehemenz gefordert )

  9. #9
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir grade bei Best-of und Casty bzw. Maus-Editionen sind:
    Hab mir grade mal wieder "Wer kommt mit nach Guazzabu?" von Casty (Maus-Edition Nr. 1) durchgelesen. Es ist wirklich meine absolute Lieblingsgeschichte von ihm: ein spannender, durchdachter Plot gemixt mit total komischen Elementen; einfach eine Geschichte, die man nicht weglegen will. Obwohl die Geschichte nur 35 Seiten hat, ist sie meiner Meinung nach eines der großen Meisterwerke von Casty! Wer die Geschichte nicht kennen sollte - unbedingte Leseempfehlung meinerseits!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hab nun abgestimmt (für alles außer "Ansturm der Erdler" - witzige Gags, aber doch recht dünne Handlung, und die Außerirdischen sind ausgesucht hässlich).
    @Silly Symphony Am besten, du postest das auch noch im Fieselschweif-Forum. Vielleicht können wir über soziale Medien (Twitter / Instagram @Düsengoof ?) ja auch noch mehr Fans erreichen, die hier nicht unbedingt reinschauen. Wenn die Umfrage lange genug läuft, kann ich vielleicht auch einen Blogeintrag auf der Comicschau schreiben.

    (Übrigens finde ich es kurios, dass du die "Irokesenkette" unter den "üblichen Verdächtigen" erwähnst. Wenn man Hardcover-Bände außer Acht lässt, ist es tatsächlich der erste Nachdruck der Geschichte! )
    @wackeraner Die Leseempfehlung unterschreibe ich. Mein Lieblings-Casty ist es aber sicher nicht. Ich tendiere da eher zu "Spiel auf Zeit", "Das ewige Imperium" und "Was morgen passiert..."
    Geändert von Spectaculus 1/4 (13.04.2020 um 17:12 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Das Thema "Best-of-Kopplungen" wäre m.E. vor allem im digitalen Bereich zukunftsweisend. Während die x-ten Nachdrucke für Fans nervig sind, kann es für Neulinge durchaus sinnvoll sein, sich auf diese Weise durch den großen Wust an LTB-Comics zu navigieren. Sozusagen wie Spotify-Playlists in der Musik.
    Dazu hatte ich gerade folgende Idee: Man könnte dem Verlag doch vorschlagen, auf der LTB-Homepage einen wöchentlichen ganzen LTB-Comic zum digital lesen veröffentlichen. Eine Woche online, dann verschwindet er wieder und der nächste ist dran.
    Die Comics entstammen der von uns Fans erstellten Bestenliste. Das wäre doch ein schöner Lockvogel, um Neuleser zu generieren...?!

    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4
    @Silly Symphony Am besten, du postest das auch noch im Fieselschweif-Forum. Vielleicht können wir über soziale Medien (Twitter / Instagram @Düsengoof ?) ja auch noch mehr Fans erreichen, die hier nicht unbedingt reinschauen. Wenn die Umfrage lange genug läuft, kann ich vielleicht auch einen Blogeintrag auf der Comicschau schreiben.
    Super Ideen, danke! Fieselschweif-Forum mache ich noch heute.

    Edit: Gerade stelle ich fest, dass mit der Umfrage was schief läuft. Die Ergebnisse werden nirgends angezeigt. So nützt das ja dann auch nichts...
    Ich versuche heute noch, Abhilfe zu schaffen.
    Geändert von Silly Symphony (14.04.2020 um 08:18 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollten wir nicht lieber einzelne Geschichten nominieren, statt einzeln einen Band durchzubewerten? Da wäre man ja Jahre mit beschäftigt bei >500 LTBs plus Nebenreihen.

    Meine liebste LTB-Geschichte ist der Schmutzgeier, aber der wurde ja kürzlich in der Ultimate Reihe erst wieder veröffentlicht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Sollten wir nicht lieber einzelne Geschichten nominieren, statt einzeln einen Band durchzubewerten? Da wäre man ja Jahre mit beschäftigt bei >500 LTBs plus Nebenreihen.

    Meine liebste LTB-Geschichte ist der Schmutzgeier, aber der wurde ja kürzlich in der Ultimate Reihe erst wieder veröffentlicht.
    Ist doch egal - wir müssen ja nicht alles durchbewerten.
    Dein Vorschlag wird darauf hinauslaufen, dass wieder ausschliesslich die "ewigen" Dauerbrenner hervorgekramt werden (mit dem "Schmutzgeier" gibst Du gerade den Startschuss dazu). Mein Vorschlag zielt darauf ab, sich auch mal einen Band zuzulegen oder durchzulesen, den man noch nicht kennt - wenn man nicht zu den Alleslesern gehört, stösst man so manchmal auf unverhoffte Perlen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Ist doch egal - wir müssen ja nicht alles durchbewerten.
    Dein Vorschlag wird darauf hinauslaufen, dass wieder ausschliesslich die "ewigen" Dauerbrenner hervorgekramt werden (mit dem "Schmutzgeier" gibst Du gerade den Startschuss dazu). Mein Vorschlag zielt darauf ab, sich auch mal einen Band zuzulegen oder durchzulesen, den man noch nicht kennt - wenn man nicht zu den Alleslesern gehört, stösst man so manchmal auf unverhoffte Perlen.
    Da spricht ja auch nichts gegen, aber unter dem Banner eines Best Of Bandes der LTB-Geschichten sollte man schon die Gesamtheit der Geschichten betrachten oder?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    ...aber unter dem Banner eines Best Of Bandes der LTB-Geschichten sollte man schon die Gesamtheit der Geschichten betrachten oder?
    Ich habe nie von einem Band geschrieben, sondern von einer Reihe!
    Zudem bin ich ja inzwischen davon abgekommen und habe einen anderen Vorschlag eingebracht:
    Zitat Zitat von Silly Symphony
    Man könnte dem Verlag doch vorschlagen, auf der LTB-Homepage einen wöchentlichen ganzen LTB-Comic zum digital lesen veröffentlichen. Eine Woche online, dann verschwindet er wieder und der nächste ist dran.
    Die Comics entstammen der von uns Fans erstellten Bestenliste. Das wäre doch ein schöner Lockvogel, um Neuleser zu generieren...?!
    Natürlich gehören auf die Bestenliste auch die "ewigen Top-Geschichten" wie der Kolumbusfalter oder die Asgardland-Saga und so weiter. Aber eben nicht nur...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Was ist jetzt mit der Umfrage passiert? Hast du eine Auswertung oder nicht?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt mit der Umfrage passiert? Hast du eine Auswertung oder nicht?
    Nein, wie ich im Edit des Anfangsbeitrags geschrieben habe: Die Umfrage funzt aus irgendeinem Grunde nicht.
    Ich hatte einen neuen Thread aufgemacht: Hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •