User Tag List

Seite 35 von 73 ErsteErste ... 252627282930313233343536373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 875 von 1817
  1. #851
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und in meinen Fall und offensichtlich @Ninelpienel ist dies halt der Bonner Comicladen
    Ich kann den Bonner Comicshop (neben den meisten verlagseigenen Shops) auch nur empfehlen - sofern man nicht schon einen hat der auch super ist.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #852
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : Mann empfiehlt halt immer den Shopmit denen man selbst die besten erfahrungen gemacht hat .

    Und in meinen Fall und offensichtlich @Ninelpienel ist dies halt der Bonner Comicladen


    Du würdest ja auch nichts bzw niemanden empfehlen wo du keine erfahrungen mit gemacht hast .
    Theoretisch mag das zwar stimmen (aber man kann ja auch einfach nur ohne Empfehlung informieren was für Möglichkeiten es gäbe), aber jetzt ist halt auch keine normale Situation, da sollte man schon etwas weitreichender denken. Wenn man das nicht macht, sind halt manche Läden in der Nähe vielleicht später wenn an Pech hat auch garnicht mehr da...

    Es mag natürlich einfach und bequem sein wenn man dann einfach nur zu Läden geht die eh schon einen Shop haben, aber andere fallen dann halt unter den Tisch obwohl man bei denen vielleicht genauso bestellen könnte...sei es mit Versand, andere Lieferung etc...da werden ja einige schon auch erfinderischer, heißt ja nicht umsonst Not macht erfinderisch.

  3. #853
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia : Dann kommt man um eine gewisse Eigenrecherche nicht herrum.

    Den diejenigen die eine zuverlässigen Shop schon haben ( oder dem Laden wo sie sonst Normal hinpilgern ) werden sich kaum die mühe machen einen neuen Shop anzutesten wo sie keine erfahrung mit haben .


    Klingt zwar egoistisch abef so ist es nunmahl lieber auf gewohnten Service setzten als nur um den Wohltäter zu spielen bei anderen zu Bestellen die bis dato keinen Shop hatten oder miesen Service boten .


    Hier zeigt sich halt wer schon lange guten Service und ein zuverlässigen Shop bietet und nicht den ganzen "MODERNEN MUMPITZ" so ein bekannter Berliner Shop den ich nicht nennen möchte ablehnt und nun wegen so einer ewig gestrigen einstellung in die predulie kommt und nun urplötzlich doch einen anbieten und rumheulen weil keiner da bestellen will ( warum wohl ... )

    So alltroistisch bin weder ich noch die meisten anderen ( und du kannst mir nun wirklich nicht erzählen das du so eingestellt bist )
    Geändert von Desty (21.03.2020 um 20:14 Uhr)

  4. #854
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : Dann kommt man um eine gewisse Eigenrecherche nicht herrum.

    Den diejenigen die eine zuverlässigen Shop schon haben ( oder dem Laden wo sie sonst Normal hinpilgern ) werden sich kaum die mühe machen einen neuen Shop anzutesten wo sie keine erfahrung mit haben .
    Wie mans nimmt, denn geht man öfter zu einen oder mehreren Läden wird man ja wohl auch den Namen von diesen haben und auch die Nr. da sollte man schon leicht mehr erfahren können.
    Der größte Aufwand wäre das also nicht, aber bekanntlich bestellt ja auch so schon bei offenen Läden garnicht jeder alles dort oder weiß das, warum auch immer...dürften aber eher jüngere sein die das mehr so machen.

    Ebenso sagt ja eh niemand das jeder nur immer bei einen kauft (oder nur eines nutzt) und nicht eh schon früher verschiedenes probiert hat....bei mir war das jedenfalls schon lange immer eher gemischt, je nachdem wie gerade was passte.

  5. #855
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten auch die winzige stinknormale Buchhandlung direkt vor Ort unterstützen .
    Dort kann kann ja dann ja sich zu einer bestimmten Uhrzeit verabreden und ein Tauschgeschäft vor der Tür durchführen. Ware in der Tüte gegen Geld in Umschlag unter die Matte oder Online bezahlen oder der regionale Anbieter bringt es mit einem Boten direkt vor die eigene Tür .
    Geändert von Huckybear (21.03.2020 um 23:14 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #856
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia : abgesehen von Fakku und nachkauf geschichten bin ich persönlich gut mit dem Bonner Comicladen bedient ^^

    Zumindest kahm ich noch nie in die Predulie weil die etwas nicht bekommen haben .

    @Huckybear : Ja und wenn jemand wie ich in einem Kuhkaff wohnt wo die Hühner auf der Strase Rumrennen ist dieser halt auf Online angewiesen .


    Nicht jeder wohnt im Umkreis eines ComicShop ... ( was es noch trauriger macht ist das ich vor kurzem erfahren habe das der Boss vom Bonner Comicladen aus meiner Heimat ( Coburg ) stammt ........ )
    Hätte der Knedlaskopp net hier den Comicladen aufmachen können .....
    AHHHHHHHHHHHHHRGH !!!


    Ich würde meine Kneesocks Sammlung und Mias Yaoi Mang as ( ^0^ ) dafür hergeben das in meinem Umkreis ein toller Comicshop gäbe ( der nächste brauchbare ist in Bamberg und damit ca 1 Stunde von mir weg und der Sprit ist mir dafür zu schade , zumahl die eh kaum was auf Lager haben )

  7. #857
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thalia hat heute bzw. war eher gestern an seine Kunden eine Email verschickt, dass sie die meisten Fialen bis auf weiteres schließen werden. Welche jetzt genau betroffen sind muss man dann wohl individuell vor jeden Einkauf prüfen. Muss ich am Montag mal prüfen was bei mir noch so offen ist. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #858
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen

    Dort kann kann ja dann ja sich zu einer bestimmten Uhrzeit verabreden und ein Tauschgeschäft vor der Tür durchführen.
    Wobei in irgend einen Link an anderer Stelle im Forum stand dass man das besser nicht einfach machen soll weil der Laden sowas wohl auch vorher abgeklärt haben muss ob er das darf, nach Hause liefern lassen (in welche Form auch immer) ist also schon besser...schätze mal bei gewissen neuen Änderungen dürfte das beim Laden abholen eh auch nicht mehr gehen.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : abgesehen von Fakku und nachkauf geschichten bin ich persönlich gut mit dem Bonner Comicladen bedient ^^
    Meines war ja auch eine allgemein Aussage zusätzlich mit.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Nicht jeder wohnt im Umkreis eines ComicShop ... ein toller Comicshop gäbe ( der nächste brauchbare ist in Bamberg und damit ca 1 Stunde von mir weg und der Sprit ist mir dafür zu schade , zumahl die eh kaum was auf Lager haben )
    Es hat aber ebenso auch nicht jede Stadt einen Comicladen und ich wohne ja in einer, trotzdem wäre bei mir der Weg zur Nachbarstadt mind genauso lange wie bei dir (weswegen ich es auch nicht mache), du siehst also...nicht jeder kann halt das Glück haben.

    Dafür hast du sicher besser frischere Luft und weniger Lärm u.a.


    @Dekaranger

    Die email wird schon länger verschickt, hatte ja schon vermuttet das es am Ende garnicht an alle aufeinmal rausgeht...da bei erster Erwähnung hier das noch nicht alle bekommen hatten.

  9. #859
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Thalia hat noch geöffnet, allerdings haben sie die Öffnungszeit angepasst.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  10. #860
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Mein Thalia hat noch geöffnet, allerdings haben sie die Öffnungszeit angepasst.
    Die momentan in Berlin und Sachsen-Anhalt geltende Regel, dass Buchhandlungen geöffnet sein dürfen stößt nicht bei allen Buchhändlern auf Begeisterung, wie man diesem Kommentar aus boersenblatt.net entnehmen kann:

    Buchhändler Berlin19.03.2020 20:42h
    Und wieso bleiben die Buchhandlungen in Berlin geöffnet ? Ich musste mich heute ca. hundert Kunden und zehn Mitarbeitern aussetzen - gut gelaunte Kunden die das Schwätzchen mit uns genossen haben- gekauft wurde wenig , aber einen anderen Ort der Zerstreung gab es wohl auch nicht. Bitte meidet soziale Kontakte - bitte auch in den Buchhandlungen in Berlin !

  11. #861
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die momentan in Berlin und Sachsen-Anhalt geltende Regel, dass Buchhandlungen geöffnet sein dürfen stößt nicht bei allen Buchhändlern auf Begeisterung, wie man diesem Kommentar aus boersenblatt.net entnehmen kann:

    Buchhändler Berlin19.03.2020 20:42h
    Und wieso bleiben die Buchhandlungen in Berlin geöffnet ? Ich musste mich heute ca. hundert Kunden und zehn Mitarbeitern aussetzen - gut gelaunte Kunden die das Schwätzchen mit uns genossen haben- gekauft wurde wenig , aber einen anderen Ort der Zerstreung gab es wohl auch nicht. Bitte meidet soziale Kontakte - bitte auch in den Buchhandlungen in Berlin !
    Ich würde das jetzt aber nich auf alle Buchhandlungen bzw. Buchhändler münzen, weil einer sich so äußert.
    Das diese weiterhin geöffnet bleiben, wenn auch mit evtl. geänderten Öffnungszeiten, finde ich in Ordnung, weil Menschen nun einfach Beschäftigung brauchen in der Zeit des Zuhause-seins. Und da ist Lesen nun mal das Beste.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  12. #862
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Ich würde das jetzt aber nich auf alle Buchhandlungen bzw. Buchhändler münzen, weil einer sich so äußert.
    Das diese weiterhin geöffnet bleiben, wenn auch mit evtl. geänderten Öffnungszeiten, finde ich in Ordnung, weil Menschen nun einfach Beschäftigung brauchen in der Zeit des Zuhause-seins. Und da ist Lesen nun mal das Beste.
    Na ja, die Äußerung zeigt die Ambivalenz des Ganzen. Einerseits möchte ich meiner Arbeit nachgehen, dafür müssen Buchhandlungen öffnen können, den jetzigen Zustand halten die nicht lange durch. Andererseits will sich niemand anstecken, um auch selbst niemanden anzustecken.

    Solche Äußerung wie oben liest du im Netz auch von Friseuren und Zahnärzten bzw. deren Helfer*innen. Ich kann es verstehen. Gleichzeitig wissen viele nicht, wie sie die Miete bezahlen.

  13. #863
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Dafür hast du sicher besser frischere Luft und weniger Lärm u.a.
    WHAT ????

    Ich bin von Bauern umzingelt ( klar auf dem ländlichen Kaff ) wo die Kühe und Schweine den ganzen Tag rumkacken und rumfurzen .

    Wenn du das als bessere frischere Luft bezeichnest ... na Danke xD

  14. #864
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    488
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    WHAT ????

    Ich bin von Bauern umzingelt ( klar auf dem ländlichen Kaff ) wo die Kühe und Schweine den ganzen Tag rumkacken und rumfurzen .
    Das nennt sich frische Landluft. Nicht gewusst?

  15. #865
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse: Dem o.g. Kollegen in Berlin - falls der Laden noch öffnen darf - möchte man empfehlen, evtl. ein entsprechendes Schild an die Eingangstür o.ä. zu packen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #866
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comicshops bei uns haben dicht, aber dafür zum Glück einen Onlineshop, wo man bestellen kann. Die März- und Aprilneuheiten hab ich mir allerdings schon im Februar bei unserem Bock und Seip vorbestellt, der nach Stand dieser Woche auch noch beliefert wird, und man seine bestellten Sachen auf Nachfrage bekommt (der vordere Teil des Ladens ist noch offen, da dort Zeitungen verkauft werden, fällt also unter Kiosk). Kann zwar nicht alles am VÖ-Tag da sein, aber egal. Sonst hätte ich da wohl auch noch die Möglichkeit, mir das Bestellte nach Hause schicken zu lassen, ansonsten wäre im Bundesland die Aussicht eher düster.

    Ich sitze zwar ab Morgen im Home Office, muss aber einmal die Woche bei meinem Arbeitgeber vorbei, um mir frische Arbeit für die nächste Woche abzuholen. Da der Bock und Seip ziemlich genau 2 Gehminuten davon entfernt liegt, kann ich dann fix dort mal nachfragen, liegt ja fast auf dem Weg. Ansonsten darf ich als Risikopatient eh nicht allzu viel raus, da halte ich mich also die nächste Zeit lieber etwas weg von allem. Hoffe nur, dass das alles bald wieder normal wird, gerade seit der Woche ist alles irgendwie Mist und so bedrückend, da bin ich froh, mal ab und an in Fantasywelten abdriften zu dürfen, wo es nicht so schlimm ist wie aktuell bei uns.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  17. #867
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #868
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat noch jemand von euch Probleme, an einige der Egmont-Neuheiten zu kommen?
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  19. #869
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.740
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand ab wann man Manga vorbestellen kann bei Comix bzw beim Bonner Comic Laden? Konnte da nur bisher erschienene Titel finden.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  20. #870
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BloodyAngelSharon bei den meisten Comicverlägen kann man nicht vorbestellen sie bieten die neuheiten an wenn sie auf Lagee sind .

  21. #871
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand von euch Probleme, an einige der Egmont-Neuheiten zu kommen?
    Sonnensturm wurde meinem Händler nicht geliefert. Er hat gemeint, dass EMA damit anscheinend Probleme hat.

  22. #872
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Probleme heißt einfach, dass alle verfügbaren Exemplare an die Händler ausgeliefert wurden. Einige blieben dabei wohl auf der Strecke.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  23. #873
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ab wann man Manga vorbestellen kann bei Comix bzw beim Bonner Comic Laden? Konnte da nur bisher erschienene Titel finden.
    Hei, Tipp von der Seite: ruf doch kurz bei denen im Laden an, die können dir bestimmt Info geben über ihre Liefer- & Bestellmöglichkeiten.

  24. #874
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Sonnensturm wurde meinem Händler nicht geliefert. Er hat gemeint, dass EMA damit anscheinend Probleme hat.
    Mein Comicladen hat auch kein Exemplar bekommen. Sie wollen mir aber noch eins besorgen.

  25. #875
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann denn jemand bestätigen, dass er/sie den 9. Band von Sonnensturm bereits erhalten hat?
    Meine Vorbestellung wurde leider nicht bedient (keine Probleme hingegen bei Adekan und Karneval, die ich von den Verkäufen her gleich mies einschätze).
    Meine Buchhandlung, in der ich normalerweise bestelle, ist an die Barsortimente Libri und Umbreit angeschlossen.
    Libri hat den Titel nicht am Lager und Umbreit meldet ihn als noch nicht erschienen (kA wie es bei KNV aussieht).
    Und egal in welchem Comicladen ich bisher angerufen habe, die Neuheiten sind zwar da, der Band wurde aber bei keinem mitgeliefert.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

Seite 35 von 73 ErsteErste ... 252627282930313233343536373839404142434445 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •