User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 1454

Thema: Lob und Kritik an TOKYOPOP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    Wieso wusste ich, dass das von dir kommen würde...

    Ganz einfach: Sollte uns TP offiziell dazu auffordern, nur noch über den dt. Stand zu sprechen - da werden wir das natürlich auch tun.
    Es ist ja nicht so, als könnte wir uns nur dort über den aktuellen Stand von "In these Words" und anderen Guilt|Pleasure Werken diskutieren.

    Und nein, das ändert nichts an meiner Meinung.
    Dem nachgehen würden wir, wie takuma sagt, aber es wäre bitter.


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, dass Mikku-chan sich gestern unnötig solche Gedanken gemacht hat. Der Meinung, dass ihre Sorgen unbegründet waren, bin ich eh gewesen, wenn auch aus anderen Überlegungen heraus.
    Naja, da ich zu dem Zeitpunkt nichts von der Erweiterung im Gin Tama Thread wusste, war und bin ich halt immer noch auf der Hut.

    Also unbegründet finde ich meine Gedanken dazu nicht.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @kvetha_fricai:

    Da es meiner Meinung nach TP vorrangig darum geht, keinen illegalen Quellen Vorschub leisten zu wollen, halte ich sie für unbegründet, da die ITW Quellen ja legal sind.

    (...)
    Wie Aya-tan aber sagt: ein japanischer Band ist ja auch legal. Aber bei Gin Tama wollen sie keine weiterführenden Diskussionen und so bleibt meine Angst bestehen.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @kvetha_fricai:

    Da es meiner Meinung nach TP vorrangig darum geht, keinen illegalen Quellen Vorschub leisten zu wollen, halte ich sie für unbegründet, da die ITW Quellen ja legal sind.

    Wie dem auch sei. In Anbetracht der vorbildlichen Einsichtsfähigkeit, Reife, Vernunft und Gelassenheit der ggfs. Betroffenen gäbe es ja auch ohnhein keinen Grund zur Besorgnis. Von daher kann dieser Punkt getrost abgehakt werden.

    (....)
    *hust* das hat eher weniger was mit "Einsichtsfähigkeit" zu tun... Wir würden es tun, wenn der Verlag uns drum bittet - aus Höflichkeit.

    Von Gelassenheit kann man (bei mir) nicht reden, mein Herz würde bluten, ebenso muss ich sagen, dass ich emotional sehr aufgewühlt wäre.

    Nur weil dich das ganze vllt nicht tangiert muss es mMn nicht solche Worte gepackt werden, wie mich denken lassen, dass es eher ironisch gemeint ist.. Falls ich falsch liegen sollte: sorry.
    Es liest sich nur etwas ironisch bzw. mit ironischem Unterton.



    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ja so wie du argumentiert hast gestern, macht das Sinn. Allerdings so, wie TP argumentiert eben nicht. Selbst bei den Werken, wo es es diese bösen Dinger gibt (die irgendwie nicht ausgesprochen werden dürfen), ist es schon anmaßend, immer gleich davon auszugehen, wenn jemand auf dem aktuellsten Stand ist. Da sollte eher das Motto vorherrschen "im Zweifel für den Angeklagten", selbst wenn die Vermutung nahe liegt. Aber so lange nicht zu 100% behauptet werden kann, sollte man sich zurückhalten. Oder es geht eben wirklich um den deutschen Stand, aber dann müsste aus meiner Sicht, u.a. auch im ITW-Thread eingegriffen werden. Dass das nicht geschehen wird, davon ist allerdings auszugehen, was ich persönlich unfair finde, wenn ich diese Entscheidung auch genrell ablehne. Aber eben auch bei GinTama. Ich mag es persönlich halt nicht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, fühlt sich unfair an.

    Deswegen war ich auch verwundert, dass nicht gleich auf TP Rücksicht genommen wird.

    Mhm, also mir fällt da eine ganze Menge ein...aber TP gehört da nicht dazu, das stimmt.
    Ich schätze, dass es einige unfair finden würden. Was ich verstehe, aber aufgrund der persönlichen Angelegenheit bedauern würde.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    @ Sujen

    Dieser Satz sagt aber auch automatisch, dass selbst wenn man es lesen kann und es legal erworben hat (dazu gehören alle möglichen Sprachen), können es andere vielleicht nicht, weshalb diese dann benachteiligt sind. Es kann ja auch nicht jeder Englisch und nicht jeder kauft sich die Doujins, daher greift es in diesem Fall genauso bei ITW wie auch bei Gintama. Es können nicht alle mit diskutieren, wenn man anfangs auch mit deutschen Stand, bla bla, argumentiert, dann sollte das überall gelten. Wenn ich jetzt z.B. die japanischen Bände in den Händen halte, dann habe ich ja eine legale Vorlage und wenn ich darüber anfange zu reden, was darin passiert, wenn es nur grobe Schilderungen sind, dann passt das TP nicht.
    Entweder macht man diese Regelung überall oder gar nicht. Denn es spielt keine Rolle, ob die Personen, das Werk legal erworben haben oder nicht.
    Konsequent und fair wäre es... natürlich nicht schön. Aber da ich hoffe, dass es nicht für alle Threads fruchtet würde cih eher ein Einsehen bei Gin Tama erhoffen als der andere Fall.

    Mal sehen, wohin es geht. Noch hat TP nichts gesagt.
    Geändert von Mikku-chan (06.01.2015 um 23:07 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #2
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.916
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dass es einige unfair finden würden. Was ich verstehe, aber aufgrund der persönlichen Angelegenheit bedauern würde.
    Aber wenn man das bei einem Thread macht, da spielt es keine Rolle, ob man nun mit dt. Stand und die darauf basierende Diskussion oder halt Scanlations argumentiert, dann sollte es überall greifen. Im Prinzip könnte ich mir ja den englischen 16. Band von Kamisama Kiss kaufen und dann im TP-Thread darüber sprechen, Band legal erworben, aber weiter als der deutsche Stand.
    Beim ITW-Thread habt ihr aber wenigstens mehr Leute, was z.B. bei Gintama nicht der Fall ist, weshalb da ein eigener Thread für Spoilerdiskussionen sich überhaupt nicht lohnt.


    Zitat Zitat von Ahri-chan
    Konstruktive Kritik ist wichtig für einen Verlag, deswegen sollte TP wenigstens auf konstruktive Kritik eingehen und den Rest einfach ignorieren.
    Bislang wurde hier nur konstruktive Kritik geäußert. Wenn sich halt keiner von TP dazu äußert, gibt es auch kein Ende der Diskussion und Frust wird halt immer weiter geschoben. Wenn TP nicht mehr auf Kritik hier reagieren will, fühlt sich halt keiner erhört, dadurch wird man unzufriedener und das führt zu noch mehr Kritik. Nur weil auf FB und ILS keine Wall of Text gibt, bedeutet das nicht, dass dort Kritik konstruktiv ist. Wenn dort überhaupt konstruktive Kritik geäußert wird, was nämlich eher weniger der Fall ist. Entweder hat man da nur Leute, die kreischen "Ihr seid ja soooo toll!!!!!!!" oder ins andere Extrem schlagen.

    Ich versteh nicht so ganz warum das Ganze hier so aufgebauscht wird, wenn TP es nicht will ist es halt so, deal with it.
    Wenn einem etwas nicht passt, soll man also die Klappe halten. Willst du das damit sagen?


    Zitat Zitat von Sujen
    Ja, du hast das von Anfang an kritisiert, und damit hast du von Anfang an auch völlig Recht gehabt. Doch welchen Sinn hat es dagegen anzurennen, wenn ein Verlag als Derjenige, der entscheidet, ob er Wünsche beachtet oder ignoriert am längeren Hebel sitzt.
    Ich fand es damals witzig, wie sehr sie es abgestritten haben, dass sie so das Lesen von Scanlations fördern. Finde so etwas zwar peinlich, einerseits tiefe Einsichten haben wollen, warum man sich Manga XY wünscht, aber andererseits eben keine Scans lesen dürfen, funktioniert in den meisten Fällen nicht, das sollte einem Verlag eigentlich auch klar sein. Denn wie es im Gintama-Thread ja schon angedeutet wurde, dürften die wenigsten Japanischkenntnisse haben. Im Grunde widersprechen sie sich also selbst.
    Normalerweise sollte jeder als Begründung schreiben, dass er den Manga auf deutsch lesen will. Denn eigentlich ist es ja schon selbst erklärend, warum man sich einen Manga überhaupt wünscht. Natürlich sitzt der Verlag am längeren Hebel, aber es ist auch nicht so, dass man sich deshalb alles so gefallen lassen muss. Ich habe ja meinen Standardtext, den ich poste, wenn ich eben nicht den Manga irgendwie schon lese oder gerade keine Lust habe, speziell was dazu zu sagen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #3
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wenn sich halt keiner von TP dazu äußert, gibt es auch kein Ende der Diskussion und Frust wird halt immer weiter geschoben.
    Naja, wenn sich die vergangenen Diskussionen sich immer durch eine Stellungsnahme von TP beruhigt hätten bzw. beendet worden wären, hätten sie ja keinen Grund für diese Maßnahme hier.

    Ich persönlich finde es auch schade, dass sich TP jetzt ganz aus diesem Thread hier zurückziehen will (was Kommentare anbelangt), aber ich kann einige User hier verstehen: Dieser und andere Threads sind extrem anstrengend geworden. Es wird geschrieben, geschrieben, geschrieben und dabei wird sich oft nur wiederholt und man schaukelt sich gegenseitig hoch..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher