User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #5201
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    In Slaine 6 werde ich nach den Bildern in der Probe sicher mal reinschnüffeln müssen. Wie ist das denn, ist der Band unabhängig lesbar, oder muss ich da wieder einen Kontoabsturz riskieren und die ersten 5 Bände zuvor besorgen?
    @God_W. :

    Ich liebe Fragen, auf die ich wie Radio Eriwan antworten kann ...



    Also: Im Prinzip ja [zur ersten Frage] ... aber ja [zur zweiten Frage].

    El Duderino hat Deine erste Frage ja bereits beantwortet. Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass Sláine #6 der erste Farbband der Reihe gewesen ist - und Pat Mills wahrscheinlich damit gerechnet hat, dass "Farbe" gleichbedeutend ist mit vielen neu einsteigenden Lesern, denen ausführlich erklärt werden muss, "was bisher geschah". Auf den ersten 18 Seiten wird also zusammengefasst, was auf den davor liegenden 600 Seiten passiert ist.
    Aaaber: Wenn Dir Band 6 zusagt, willst Du auch mindestens noch die Bände 5 und 7 ... Glenn Fabry. Muss ich mehr sagen? [Falls "ja", guck Dir auch zu diesen beiden Bänden die Leseproben an (hier und hier).]

    Sláine-Autor Pat Mills hat ein bisschen gebraucht, um mit seiner Figur etwas Vernünftiges anzufangen, aber ab dem Ende von Band #2 beginnt er, sich systematisch durch alle historischen Quellen, die es zu den Kelten gibt, durchzuarbeiten. Das ist, wie ich finde, auch ein großer intellektueller Spaß - zusätzlich zum Augenpulver, dass die laufend wechselnden Zeichner anbieten.
    Ich werd' ja nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Sláine eigentlich eher etwas für Fans von Alix oder Asterix ist [also historisch interessierte Keltenfreunde] und nicht so sehr für Conan-Liebhaber, weil Mills als bekennender Neuheide überkommene Denk- und Sehgewohnheiten aufbrechen will, die sein doch sehr US-amerikanisch geratener "Muskelmänner machen Geschichte"-Bruder eher bestätigt.
    Das heißt, dass Sláine auch etwas für Leute ist, die an der Form Comic interesse haben ... denn ich kenne keine andere Serie, in der [auch aufgrund der vielen Zeichnerwechsel] so häufig neue Stile und Erzählkonzepte erprobt werden. [Alle anderen brauchen nur Band #6.]

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer und Sláine-Glossar-Verfasser
    Geändert von JRN (05.03.2020 um 17:26 Uhr)

  2. #5202
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja klar. Ganz toll, dass Du jetzt auch noch Alix und Asterix reinbringst! Alix bin ich ja seit seit einiger Zeit auch fleißig am Feiern und Asterix mag ich seit eh und je. Conan war ich nur filmisch sehr angetan, aber Hero Quest z.B. zocke ich schon immer (und auch heute) noch gern.

    Naja, es ist wie es ist, ich werde mich da mal in den Kampf stürzen.

    Danke für die ausführliche Antwort!

    PS: Hab beim googeln übrigens kaum eine Rezi gefunden, in der nicht die tolle Übersetzung gelobt wird.

  3. #5203
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den vergangenen Wochen hat sich bei mir ja ein ganz schön großer „habe ich gelesen“-Stapel gebildet und da ich nach wie vor keine Zeit finde ausführlich über kürzlich Gelesenes zu berichten will ich wenigstens in aller Kürze meine Meinung zu den einzelnen Bänden hierlassen.

    Essex County Band 1 – Geschichten vom Land



    Ich bin im Januar ja ins DC-Dark-Verse gestartet und so kam ich natürlich nach kurzer Zeit bereits zum ersten Band von Jeff Lemires grandiosem Animal Man. Durch eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ war mein Erstkontakt mit Lemire ja das leider gar nicht mal so gute „Hit Girl in Kanada“, aber nach dem richtig starken Animal Man wurde es langsam Zeit sich auch mal nach weiteren Werken des hochgelobten Autors umzuschauen. Was soll ich sagen? Die wundervoll einfühlsame, ruhig erzählte Geschichte im ersten Essex-County Band hat mich echt gerührt und bewegt. Ein zartes kleines Meisterstück, welches neben allem Realismus und Ernst sogar mit einer kleinen Superheldencomic-Metaebene aufzuwarten weiß. Ganz großes Kino in ganz kleinem Rahmen. Wundervoll!
    9/10


    Durango Gesamtausgabe 2 – Band 6: Das Schicksal des Desperados



    Yves Swolfs hält spielend das hohe Niveau und bringt seine „Amos“-Trilogie zu einem spannenden, blutigen und glorreichen Abschluss. Was könnte man aus diesen Vorlagen geniale Spaghetti-Western zaubern, wenn deren Zeit nicht längst passé wäre. Schade, dass das wohl nix mehr wird, aber schön, dass ich diese Stories immer wieder zur Hand nehmen und durchschmökern kann. Die drei Sergios hätten ihre helle Freude dran gehabt!
    9/10


    Esteban 1 (Doppelband)



    Wer mich kennt weiß, dass ich total auf maritime Themen stehe (übrigens auch auf Whiskey mit maritimen Noten in der Nase) und Moby-Dick mein absolut liebstes „All Time Favourite“-Buch ist. Da kommt mir Matthieu Bonhommes fünfteilige Reihe um Esteban, den 12-jährigen Indianerjungen der auf einem Walfänger anheuert als perfekte Beute vor die Harpune! Wie der großmäulige und vorerst grantige kleine Kerl sich nach und nach an das harte Leben Bord gewöhnt und schließlich sogar die Herzen der Besatzung – und teilweise auch des steinharten Captains – für sich gewinnt ist wundervoll geschrieben und stimmungsvoll gezeichnet. Ich habe die ersten beiden Bände „Auf dem Walfänger“ und „Gejagt!“ geradezu verschlungen und der zweite Sammelband mit den Geschichten 3-5 liegt auch schon hier bereit.
    8,5-9/10


    Trouble is my Business 2



    Wurde mal wieder Zeit für Manga und Teil zwei von Jiro Taniguchis und Natsuo Sekikawas Storysammlung um den stets abgebrannten Privatdetektiv Jotaro Fukamachi hat mir echt nochmal eine ganze Kante mehr Spaß gemacht als die erste. Unglaublich, welche abwechslungsreiche Vielfalt hier geboten wird! Mal philosophisch und nachdenklich, mal reichlich überspitzt und unglaublich witzig, immer spannend und nicht selten mit einer gewissen Härte angereichert. Ganz toll und für mich noch immer total unverständlich, weshalb die Reihe kein Kassenschlager ist.
    8/10


    Einmal durch den Louvre



    Nachdem ich zuletzt Jiro Taniguchis Ausflug in den Louvre gelesen hatte war heuer David Prudhommes Beitrag über das berühmteste Museum der Welt an der Reihe. Im direkten Vergleich hat mir Taniguchis Herangehensweise ehrlich gesagt deutlich besser gefallen, sowohl vom Erzählerischen, als auch vom Artwork her. Taniguchi ist halt deutlich detaillierter in seinen Zeichnungen und hat das Museum in eine tolle, die Epochen durchschreitende Geschichte verpackt. Prudhomme geht eher nüchtern an die Sache heran und beschreibt recht sachlich die aktuelle Situation, die ein heutiger Besucher im Louvre vorfindet (und das ist oftmals gar nicht so dicht an der romantisierten Vorstellung, die man beim Gedanken an den berühmten Namen hat). Nicht schlecht, aber für mich ein bissl „unterkühlt“ und nicht so ganz nach meinem Geschmack und durch den wenigen Text ratz fatz durch.
    5/10


    Fables 27: 1001 Schneeweisse Nächte



    Meine erste Fables-Erfahrung, die ich bereits vergangenen November, vor unserem Orient-Urlaub, gestartet habe, hab ich jetzt auch mal beendet. Das Grundprinzip finde ich grandios und auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren die ersten Staffeln von „Once upon a time“ geschaut, was sich ja scheinbar deutlich von der Comicreihe hat inspirieren lassen. Zu dem Märchensetting kommt hier noch der Charme von 1001 Nacht, was ich ebenfalls sehr mag. Allerdings muss ich auch zugeben, dass nicht alle enthaltenen Geschichten bei mir gezündet haben und das Artwork ebenfalls nicht durchgehend nach meinem Geschmack war. Aber so ist das halt, wenn viele Köche an einem Menü beteiligt sind, da ist nicht jeder Gang für jeden was.
    6-7/10


    Prinz Eisenherz Jahrgang 1941/1942 & Jahrgang 1943/1944 (Bände 3+4 vom Bocola Verlag)




    Ob im Orient oder im Okzident, Prinz Eisenherz‘ Reisen bieten Abenteuer in absoluter Reinkultur und spätestens jetzt hat Hal Foster seinen Flow gefunden. Die Geschichten sind fließender erzählt als noch in Band zwei, bieten dennoch unglaublich viel Abwechslung und sind einfach fabelhaft gezeichnet. Dazu kommen mehrere, längere Storylines oder häufiger mal ein Wiedersehen mit alten Bekannten, was die Welt in den Tagen König Arturs noch stimmiger und schlüssiger macht. Es ist einfach immer wieder eine wahre Freude und vermittelt mir irgendwie ein Gefühl von Zufriedenheit und „Heile Welt“ wenn ich eines von Bocolas tollen Eisenherz-Alben aufschlage.
    Selbst die ab Band vier irgendwann eingeführte kleine Zweitgeschichte im „Medieval Castle“ um die beiden Brüder im Mittelalterlichen Leben ist sehr gut gelungen und alles Andere als ein „billiger Lückenfüller“ oder Platzhalter für Werbematerial.
    8-9/10


    A History of Violence



    Wahnsinns-Triller! Das echt ultraspannende Teil ist den meisten vermutlich durch David Cronenbergs Verfilmung mit Viggo „Aragorn“ Mortensen ein Begriff. Diese Graphic Novel lieferte die Vorlage zu dem sehr starken Streifen und steht selbigem auch in nichts nach. Klar wurde das Drehbuch ordentlich angepasst, was aber für mich sehr gut funktioniert, denn das ultraharte Finale des Comics hätte dem Thriller als Film ein Stück weit seinen Realismus genommen. Neugierig? Dann lest das Teil! Wer auf spannende Crime-Kost steht und bei kleinen aber intensiven Gewaltspitzen nicht zimperlich wird kommt kaum an John Wagners Story vorbei (auch wenn das entfernt an From Hell erinnernde Artwork sicher nicht jedermanns Geschmack ist).
    8,5/10


    Hellboy Kompendium 4



    Ach was soll ich sagen? Ich liebe den Höllenjungen, ich liebe den Mike Mignola-Style und wenn Cross Cult die vier finalen Bände der Hellboy-Saga in einem fetten, farbigen und unzensierten Kompendium raushaut bin ich im siebten Himmel, äähhh… Höllenkreis. Die Storysammlungen „Die Trollhexe“ und „Der Krumme“ bieten alles was ich am Hellboy-Universum so schätze und dann war auch noch Meister Richard Corben am Artwork beteiligt! Wie geil ist das denn? „Abstieg zur Hölle“ und „Die Todeskarte“ bescheren schlussendlich das dramatische Finale der Saga mit allem was dazu gehört, richtig fett! Zum Glück bleibt mit den Jahrgangsbänden, der B.U.A.P. und den „Geschichten aus…“-Bänden noch massig Material für mich zu entdecken, sonst wäre ich richtiggehend traurig.
    9-10/10


    Dynastie der dunklen Ritter (DC Graphic Novel Collection 78)



    Zwischendurch schiebe ich ja immer mal gerne eine Batman-Story ein. Aktuell vorzugsweise eher klassisches Material, oder für sich alleinstehende Geschichten, also gerne auch Elseworld-Stories usw… Die Dynastie der Dunklen Ritter schlägt in diese Kerbe und hat mir gleichzeitig eine Origin von Vandal Savage, dem „unsterblichen“ Widersacher Batmans beschert. Das hat ganz gut gepasst, denn Savage kannte ich so gut wie gar nicht, in meinem aktuellen DC-Dark-Verse-Run ist mir der bei den Demon Knights aber vor Kurzem über den Weg gelaufen. Das hat mir jetzt schon viel in Sachen Grundverständnis geholfen!
    Die Dynastie der Dunklen Ritter beinhalten ja drei Stories, die sich durch die Jahrhunderte ziehen, grob gesagt eine im Mittelalter, eine in der heutigen Zeit und die letzte in ferner Zukunft. Von denen hat mir die Medieval-Geschichte mit Abstand am besten gefallen, die Jetztzeit-Geschichte war allenfalls OK, bot aber ein enorm cooles Finale, wohingegen mir die Zukunft trotz einiger cooler Einfälle leider gar nicht so zugesagt hat. Dafür war die Bonusstory von 1963, in der Flash auf Vandal Savage trifft, echt charmant (wie so vieles aus der Zeit).
    6/10


    Turm zu Babel (DC Graphic Novel Collection 4)



    Wenn man sich mit Batman beschäftigt bleibt es früher oder später nicht aus, den Kreis im DC-Universum etwas weiter zu ziehen. Neben Catwoman und Harley Quinn, die ja ebenfalls hauptsächlich in Gotham City operieren, war die Justice League natürlich recht naheliegend, gerade wenn die Geschichte, wie hier, einen recht hohen Batman-Anteil beinhaltet. Turm zu Babel ist dabei eine spannende und actiongeladene Story mit echt interessanter Grundidee, auch wenn der Dunkle Ritter meiner Meinung nach etwas zu paranoid und fanatisch dargestellt wird. Hier wird der Charakter des Mitternachtsdetektivs der zugunsten der innovativen Geschichte etwas untergeordnet und gebogen. Bleibt also eine coole Geschichte mit Schwächen in der Charakterzeichnung.
    Als Bonus gibt es den ersten Auftritt der JLA aus The Brave and the Bold 28 von 1960. Die herrlich naive Story sprüht vor dem Sci-Fi-Charme der Fifties und ist echt dufte.
    6,5/10


    Essex County Band 2 – Geister Geschichten



    Nachdem bei meinem DC-Dark-Read wieder ein Band Animal Man dran war habe ich im Anschluss wieder eines der früheren Werke von Jeff Lemire zur Hand genommen. Vielleicht mache ich das jetzt immer so. Auf jeden Fall bin ich schlicht begeistert. Die einfühlsame Geschichte über das Altwerden, das Einschlagen verschiedener Lebenswege und über Schuld und den Umgang damit hat mir so manche Gänsehaut bereitet und auch ein zwei Tränchen durften verdrückt werden. Ganz ganz fein und kaum zu toppen (wenn man mit Lemires Zeichenstil klarkommt).
    9-10/10


    Harley Quinn Anthologie



    Unser Krümelchen (Tochter) und ich schauen in letzter Zeit immer mal wieder eine Folge der Batman Zeichentrickserie, die ich als Kind so geliebt habe. Da kam dann vor Kurzem auch eine Harley Quinn Folge an die Reihe. Das und natürlich auch der neue Film haben mich dann dazu bewogen mir mal einen Überblick über den Werdegang der durchgeknallten Gangsterbraut zu verschaffen. Ich muss sagen, die 12 Geschichten sind aus den Jahren zwischen 1999 und 2014, im Schnitt also deutlich moderner als noch bei den Anthologien zu Batman oder dem Joker. Das liegt ganz einfach daran, dass die gute Harley ja erst in den 90ern von den Machern der TV-Serie für eben diese erschaffen wurde! Das wusste ich bislang nicht und war eine der vielen interessanten Infos, die ich aus den redaktionellen Seiten ziehen konnte.
    Ich hatte mit den schön abgedrehten und extrem spaßigen Geschichten massig Spaß, sogar viel mehr als ich erwartet hätte, wurde von Harley echt positiv überrascht und hab mir im Anschluss gleich mal die Hardcover zu Mad Love und den Gotham City Sirens geordert. Mann was hab ich Bock auf Harley gekriegt!
    7,5/10
    Noch kurz zu dem leider gerade extrem floppenden Kinoausflug von Harleen Quinzel: Die Tage war ich mit zwei Freunden drin in den Birds of Prey. Wir waren hatten echt einen Heidenspaß! Sehr cooles, spaßiges Actionmovie mit tollem Soundtrack, schönen Choreos und einigen echt guten Stunts. Kein Meisterwerk aber macht echt Laune!
    Ich würd so ungefähr bei 7,5/10 landen.


    Harley Quinn – Mad Love und andere Geschichten



    Toller Style, wie in der Zeichentrickserie halt, herrlich abgedrehter Humor und jede Menge Action! Dazu die ein oder andere einfühlsame Szene, die uns Harleys tieferen Charakter näher bringt und viele Szenen mit den anderen Gotham-Girls. Allen voran natürlich Harleys Buddy Poison Ivy, die den kleinen Wirbelwind ein Stück weit unter ihre Fittiche nimmt, aber auch Catwoman und Batgirl dürfen mitmischen. Das macht einfach alles mächtig Laune!
    8/10


    Wie hungrige Wölfe



    Ein ungewöhnlich harter Taniguchi! Echt ziemlich harte Fights bei denen man sich hinterher oft fragt wie die wieder aufstehen können nach den heftigen Gewaltakten, die einem da gerade in Taniguchis detailliertem Stil präsentiert wurden. Die recht harte Kampfsportstory trifft direkt meinen Geschmack, habe selbst lange Jahre einen Zweikampfsport betrieben und bin allgemein großer Kampfsportfan. Wie so oft geht es hier natürlich auch viel um Ehre und die Beweggründe der Kämpfer. Ich steh drauf und jeder der den gängigen Mustern von Kampfsportfilmen nicht abgeneigt ist sollte mal nen Blick riskieren!
    7/10


    The Boys 3 - Gnadenlos Edition



    Auch in der dritten Runde mit den harten Jungs rechnet Garth Ennis gnadenlos mit dem Superheldengenre ab. Diesmal werden in gewohnt respektloser und krasser Art und Weise die alljährlichen Superkrisen der beiden großen Konzerne auf die Schippe genommen. Neben all der Brutalität kommen aber auch die Story und die Entwicklung der etablierten Charaktere nicht zu kurz. Vor allem die Background-Geschichten der Boys haben es mir angetan. Dieses Krisen-Gedöns finde ich bei DC schon immer eher nervig als Zielführend und da ich deshalb um diese Geschichten bislang auch einen großen Bogen gemacht habe (wird sich bald mal ändern), hat vielleicht auch Ennis Variante bei mir nicht sooo gezündet wie es vielleicht bei Kennern der Pendants von Marvel und DC der Fall wäre. Trotzdem wieder ziemlich geiler Scheiß und ich freu mich auch Band 4.
    7/10


    Trouble is my Business 3



    Gleich wieder Taniguchi, weil er es einfach kann. Natsuo Sekikawas Geschichten bleiben äußerst stark und abwechslungsreich. Davon abgesehen bietet dieser dritte Band wieder etwas mehr Hintergrundmaterial zu unserem Lieblingsdetektiv und diesmal auch zu seiner Tochter. Dazu werden Taniguchis Zeichnungen immer besser und besser. Eigentlich scheint zwischen den einzelnen Bänden ja damals nicht allzu viel Zeit vergangen zu sein, aber Taniguchis Kunst hat sich dann wohl äußerst schnell immens gesteigert. War Band 1 noch ganz schön anzuschauen, aber noch kein Meisterwerk, so brillieren diesmal schon viele Panels mit derart starker Atmo und grandiosen Szenen, dass es eine wahre Freude ist! Vor allem die nächtlichen Straßen versprühen einen Noir-Flair, dass ich direkt Lust auf einen alten S/W Detektivschinken bekomme. Ich liebe es!
    8-9/10


    Batman – Neal Adams Collection 1 (Batman Graphic Novel Collection)




    Ich liebe ja klassisches Batman Material, genauso wie die alte Adam West Serie (wird ebenfalls aktuell immer mal eine Doppelfolge mit meinem Krümelchen geschaut). Der naive Charme und die am Ende immer siegende heile Welt haben schon was Faszinierendes finde ich. In diesem Band wird das Ganze aber meiner Ansicht nach so manches mal übertrieben und auch die Schriebe der Geschichten ist nicht immer gut gelungen. Dafür ist Neal Adams‘ Artwork über jeden Zweifel erhaben! Echt schick, dynamisch mit tollen Blickwinkeln und vielen kreativen Einfällen. Ganz stark!
    So ca. 6,5/10


    Legenden der Gegenwart



    Pierre Christin (Valerian & Veronique) und Enki Bilal (Nikopol) tun sich zusammen um politisch durchtränkte Science-Fiction im Zeitgeist der 70er auf die Seiten zu bringen. Absolut vorzüglich! Hier gibt es so gut wie nichts auszusetzen und die drei enthaltenen Alben „Die Kreuzfahrt der Vergessenen“, „Das steinerne Schiff“ und „Die Stadt, die es nicht gab“ sind mit ihrem oft durchblitzenden Witz und der wunderbaren Erzählweise viel zugänglicher, als man vielleicht meinen möchte! Eine grandiose Momentaufnahme der politischen Welt in den 70ern, verpackt in intelligente und spannende Sci-Fi und echt kein bisschen sperrig. Ich kann es nur nochmal sagen: VORZÜGLICH!
    9,5/10


    Die Fährte der Katze (DC Graphic Novel Collection 36)



    Jawohl, ich steh einfach auf den Brubaker-Style. Bodenständige, düstere Crime-Stories, die auch vollkommen ohne Superhelden auskommen könnten, schlüssig in die Umgebung von Gotham City integriert und mit Catwoman steht (seit Michelle Pfeiffers Darstellung) neben Batman himself mein liebster Charakter aus good old Gotham im Mittelpunkt. Überraschend Hard Boiled und kaltblütig kommen die Fälle daher, verbreiten dadurch aber auch einen kühlen Realismus, der perfekt zur Szenerie passt. Mittendrin Selina im Audrey Hepburn-Stil. Passt wie die Faust aufs Auge.
    Bonus-Story ist diesmal Batman #62 von 1950 in der wir Catwomans erste Wandlung vom Villain zur Heldin miterleben dürfen. Auch ein schönes Ding.
    8-8,5/10


    Der Stern der Wüste 1 & 2



    Wie man nicht ständig nur Italo-Western gucken kann, kann ich auch nicht immer nur Durango lesen, also mal mit einem Vierteiler gestartet, wobei die ersten beiden Alben vom „Stern der Wüste“ eine abgeschlossene Storyline erzählen. Sehr starker Western, der mit klassischen Motiven wie der Vertreibung der Indianer, dem Bau der Eisenbahn und der Korruption der Eisenbahngesellschaft spielt. Kern ist jedoch mal wieder eine sehr persönliche Sache, die Rache zum Ziel hat. Also alles geboten, was ein guter Western braucht und von Enrico Marini wunderschön in Szene gesetzt. Fur mich hat das perfekt gepasst, da ich die fabelhafte Serie „Hell on Wheels“ erst diesen Winter beendet habe und so nochmal in die Materie eintauchen konnte. Dabei basiert „Der Stern der Wüste“ lose auf wahren Begebenheiten und im Bonusmaterial des zweiten Bandes konnte ich das Thema nochmal ein wenig vertiefen. Das Artwork lässt meine Vorfreude auf „Batman – Der Dunkle Prinz“ auch gleich nochmal ein Stückchen wachsen.
    8-9/10

    So, das war's jetzt aber wirklich vorerst. Muss erstmal wieder was ...
    Geändert von God_W. (05.03.2020 um 21:38 Uhr)

  4. #5204
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.149
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Eisendivisionen 1-3 von Jean-Luc Sala und verschiedenen Zeichnern (Bunte Dimension Verlag)

    Von Sala hatte ich mal Spynest gelesen, gefiel mir allerdings nicht sonderlich. In Die Eisendivisionen baut sich Sala wieder seine eigene Weltgeschichte zusammen, diesmal allerdings in recht großem Rahmen. Der Zweite Weltkrieg endete eben nicht 1945 sondern ging weiter und Sala spannt die Story bis in die späten 70er. Dabei hat auch keine Seite gewonnen, sondern die Konflikte beherrschen weiterhin das Weltgeschehen. Gekämpft wird allerdings nun mit riesigen Mechas, Wanzern oder wie immer man die Dinger nennen mag.
    Jedes Album behandelt eine eigene Geschichte, die nicht mal zeitlich aufbauen, sondern immer nur einen Teil des von Sala auf Seite eins gezeigten chronologischen Kriegstagebuch erzählen.
    So zeigt uns Band eins die Eroberung einer Nazi-Kampfläufer Festung, Band zwei eine Art zweites Pearl Harbor und Band drei das Eindringen in die Wolfsschanze.

    Man merkt das sich Sala auch erst einfinden musste, Band eins ist definitiv der von der Story her schwächste Band, aber mit Band zwei und drei hat mich die Welt von Sala dann doch gepackt. Zeichnerisch sind alle drei recht gut ausgearbeitet, Band zwei von Afif Khaled und Band drei von Stefano Martino gefallen mir persönlich aber deutlich besser als der erste Band von Ronan Toulhoat.

    Vergleichen kann man es ein wenig mit Kieron Gillens Über, welches allerdings wesentlich eindringlicher und auch zusammenhängender daherkommt. Beide Serien zeigen eine Art Variante des zweiten Weltkriegs, die verfeindeten Parteien gehen sich bei Gillen mit Übermenschen, bei Sala mit Panzer Mechs an die Gurgel. Was ebenfalls ähnelt, keiner von beiden stellt die Nazis als einzige Böse dar, die anderen Kriegsparteien benehmen sich stellenweise ebenso Brutal und Kaltblütig.

    Mir hat's gefallen auch wenn Die Eisendivisionen nicht die Intensität von Über erreichen, aber muss ja auch nicht immer sein. Sala zeigt Mut und das ist gut so, dadurch verflacht seine Geschichte nicht komplett, sondern bleibt mitreißend wenn auch auf eher niederem Niveau. Sala bleibt immer nahe an der Historie und macht nicht den Fehler wie die Tag X Serie, die sich leider viel zu sehr von unserer Historie entfernt.

    Gibt's da noch ähnliches, also in Richtung Eisendivisionen oder Über? Wäre über Tipps dankbar.
    Geändert von joe ker (05.03.2020 um 23:56 Uhr)
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  5. #5205
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    ...Gibt's da noch ähnliches, also in Richtung Eisendivisionen oder Über? Wäre über Tipps dankbar...
    Mir fällt da noch die Serie WW 2.2 ein. Alternative Geschichten zum 2. Weltkrieg, die von der Erzählweise und Struktur eher in die Richtung von Jour J gehen.

    Auf deutsch sind alle 7 Bände in den Jahren 2013-14 beim sehr kurzlebigen Verlag Diabolo Editions erschienen...

    https://www.bedetheque.com/serie-34774-BD-WW-22.html

  6. #5206
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    ... und da ich nach wie vor keine Zeit finde ausführlich über kürzlich Gelesenes zu berichten ...
    Mir persönlich gefallen deine kurzen Texte besser als die langen Ausführungen, da du es schaffst, kurz und knapp nachvollziehbar deine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen und auch die für dich negativen Aspekte zu beleuchten. So kannst du BANG! auf zehn Titel ein Schlaglicht werfen und ich als Leser bekomme in kürzerer Zeit mehr Informationen. Vielleicht wäre eine gesunde Mischung gut, kurz für mehr Titel, lang für deine persönlichen Highlights.

  7. #5207
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.149
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Mir fällt da noch die Serie WW 2.2 ein. Alternative Geschichten zum 2. Weltkrieg, die von der Erzählweise und Struktur eher in die Richtung von Jour J gehen.

    Auf deutsch sind alle 7 Bände in den Jahren 2013-14 beim sehr kurzlebigen Verlag Diabolo Editions erschienen...

    https://www.bedetheque.com/serie-34774-BD-WW-22.html
    Klingt interessant, ist aber wohl schwer zu bekommen und die komplette Serie will ich mir nicht gleich auf einmal ordern, aber ich halt mal die Augen offen nach Band 1 und 2
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  8. #5208
    Mitglied Avatar von Clawfinger1986
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Slaine, Band 8: Der Narrenprinz (Dantes Verlag)

    Viel zu lange hat es meiner Meinung nach gedauert, bis dieser achte Band von Slaine endlich erschien. Die hohe Qualität entschädigt jedoch für die Wartezeit. Erneut werden der Barbar und sein "treuer"Begleiter Ukko von ihrer Göttin durch die Zeit geschickt, um eine Mission für sie zu erfüllen. Dabei nimmt sich Autor Pat Mills dieses Mal den Robin-Hood-Mythos vor, wobei er ihn dermaßen verfremdet, dass man ihn wirklich nur dank der diversen Anspielungen noch als solchen erkennt. Dabei ist Mills Erzählstil sehr rund und wirkt weniger sprunghaft als in einigen der früheren Bände - sehr zum Vorteil des Lesers.



    Hinzukommen die genialen Zeichnungen von Clint Langley und Greg Staples. Beide mit sehr unterschiedlichen Stilen, die aber beide begeistern. Jim Murray, dessen Bilder mir weniger gefallen haben, zeichnet eine kurze Episode am Ende des Bandes.


    Als Bonus gibt es ein Vorwort von Clint Langley, ein Glossar vom Übersetzer und eine Covergalerie. Wie üblich besticht die deutsche Ausgabe mit ihrer hohen Qualität in Sachen Übersetzung, Lettering und allgemeiner Aufmachung. Dieses Album gehört definitiv in die Sammlung eines jeden Fantasy-Fans!

  9. #5209
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool, klingt vielversprechend! Ich habe gerade erst Band 1 beendet, also noch eine schöne Reise mit Sláine und Ukko vor mir .

    @uwe: Freut mich, dass Dir meine kürzeren Sammelrezis gut gefallen, wird aus Zeitmangel in nächster Zeit sowieso in der Art weiterlaufen.

  10. #5210
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clawfinger1986 :



    Denkst Du auch an den Sláine-Thread im Dantes-Unterforum? Bitte?

    Die Beziehung zwischen Robin Hood und Robin Goodfellow wird auf den Britischen Inseln seit Ewigkeiten diskutiert [also ... spätestens seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert], hier konnte Mills sich seinen einheimischen Leserinnen und Lesern gegenüber zurückhalten. Die haben die "Anspielungen" auch so verstanden.
    Für mich neu, aber nicht weniger interessant, war das Einflechten der Meyerbeer-Oper Robert le diable und damit des "dämonischen" Vaters Wilhelms des Eroberers in das Story-Gewebe. Das wirft 'ne Menge Fragen bezüglich der Identität von Broog auf, die Mills nie ausdrücklich beantwortet. [Es gibt aber, finde ich, ausreichend Indizien.]

    War, zumindest gefühlt, der Band, der am schwierigsten in den Griff zu kriegen war [und 9 und 10 sind auch schon fertig] ...
    Daran hat's aber nicht gelegen, dass "Der Narrenprinz" etwas später als üblich erschienen ist, sondern daran, dass Josch mit den gelieferten Druckvorlagen nicht arbeiten konnte. Wer mit der Rebellion-Ausgabe vergleichen kann, sieht den Unterschied [hoffentlich]. Und daran, dass Josch und ich bei Sláine eh auch dann beide draufzahlen würden, wenn sich die erste Auflage ratzfatz abverkaufen würde. Es müssen aber wenigstens die Druckkosten wieder drin sein, bevor wir uns mit dem jeweils nächsten Band wieder ins Knie schießen können ...
    Sláine war der Grund, warum Josch überhaupt Verleger geworden ist ... und ich bin inzwischen genauso in die Serie vernarrt wie er. Muss an Nests Giften liegen, die sie in Ukkos Erzählung gemischt haben will ...



    @God_W. :



    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  11. #5211
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Descender Band 1:

    Ein Comic der absoluten Spitzenklasse. Großartige Story, tolle Zeichnungen, sehr schöne, eben Splitter, Haptik. Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung!

  12. #5212
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann freu dich mal auf die restlichen fünf Ausgaben. Wird von Band zu Band besser.
    Geändert von Kohlenwolle (10.03.2020 um 10:05 Uhr)
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  13. #5213
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Na dann freu dich mal auf die restlichen fünf Ausgaben. Wird von Band zu Band besser.
    Das tue ich. Die stehen alle, einschließlich Ascender, im Regal und warten darauf gelesen zu werden.

  14. #5214
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WaterSnakes, Tony Sandoval, Lion Forge

    Milas Sommerferien sind langweilig wie üblich. Dann trifft sie Agnes und plötzlich ändert sich alles.
    Ist es Realität oder Fantasie, geht Milas gelangweilter Geist mit ihr durch?

    Ein, besonders optisch, im wahrsten Sinne des Wortes, traumhafter Comic, Sandovals Zeichnungen transportieren seine Geschichte auf eine besondere Ebene wo die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

    Fazit, die Geschichte erfindet das Rad sicherlich nicht neu, aber die künstlerische Umsetzung setzt Akzente die man nicht so häufig findet. Sandoval gelingt es wunderbar Text und Bilder zu verschmelzen. Klare Empfehlung.

  15. #5215
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das Teil ist echt schick. Haben wir auch schon etliche von verkauft.

    Joker/Harley: Criminal Sanity #1-3

    ​Criminal Minds x Jessica Jones. Macht Laune und sieht gut aus, wenn auch ein wenig nach "Lee Bermejo Light".

    Wonder Woman: Dead Earth #1-2

    ​Mad Max Moses in Mittelerde. Hat optisch was von Paul Pope. Und da offenbar alle Black-Label-Sachen irgendwas mit der Fledermaus zu tun haben, gibt es hier einen... amüsanten Auftritt von Bruce.

    Harley Quinn and the Birds of Prey #1

    ​Faktisch ein weiteres HQ-Comic und die BoP sind Staffage auf den letzten paar Seiten. Schade, denn die Comic-Harley mag ich einfach nicht wirklich. Cassandra, Dinah, Helena und Rene dafür umso mehr. Hoffentlich wird das bei den restlichen Ausgaben besser.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #5216
    Mitglied Avatar von xmilchx
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    301
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Injustice 2 Band 6
    Finalausgabe
    Das war es also mit Injustice. Im letzten Band lässt Taylor noch mal den ein oder anderen bekannten Charakter sterben, Lobo wird zu einer Lantern und verprügelt andere mit einem Lichtphallus
    Brainiac fängt an mitzumischen und alles endet irgendwie abrupt. Irgendwie so abrupt, dass da noch was kommen muss. Da sind noch zu viele offene Fragen.
    Der Band hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es Brainiac nicht gebraucht hätte.

  17. #5217
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sweet & Sensitive Band 14

    Bei dem Comic bin ich hin und her gerissen, weiterlesen - nicht weiterlesen.
    Am Anfang jedes Bandes hab ich eigentlich keien Lust, aber dann will ich wissen wie es weiter geht...

    Bald muss ich mich entscheiden. Band 15 hab ich noch... und Band 16 ist natürlich nur völlig überteuert zu bekommen -.-

  18. #5218
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SusanneZimmer

    Du hast dir in deinem Post sehr viel Mühe gegeben und es freut mich immer wieder, wenn mein Comicgeschmack auch von anderen Usern positiv bewertet wird.
    Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, warum du deine Bewertungen in einem deutschen Comicforum in englisch einstellst.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  19. #5219
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    @SusanneZimmer

    Du hast dir in deinem Post sehr viel Mühe gegeben und es freut mich immer wieder, wenn mein Comicgeschmack auch von anderen Usern positiv bewertet wird.
    Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, warum du deine Bewertungen in einem deutschen Comicforum in englisch einstellst.
    Find ich auch etwas seltsam. Allerdings versteh ich Deinen Post auch nicht ganz, Frau Zimmer hat doch mich zitiert?

  20. #5220
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.325
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da fehlte der Kaffee und das Zitat ist ja auch ein wenig "verunglückt". Und eine Winzigkeit eigener Text ist tatsächlich dabei.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  21. #5221
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Find ich auch etwas seltsam. Allerdings versteh ich Deinen Post auch nicht ganz, Frau Zimmer hat doch mich zitiert?
    Richtig, aber da ich heute morgen wohl noch nicht richtig wach bin, hab ich das völlig übersehen. Allein schon die Form der Bewertungen hätte mich stutzig machen sollen.
    Bin aber nicht mehr der Jüngste und machmal geht schon was an mir vorbei.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  22. #5222
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alles gut.

  23. #5223
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, warum du deine Bewertungen in einem deutschen Comicforum in englisch einstellst.
    Ist vermutlcih 'ne neue Form eines Spammers. Ist schon unter Beobachtung.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #5224
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant. Ein Übersetzungs-Spambot. Was es alles gibt.

  25. #5225
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Google-Chrome kann man doch inzwischen recht gut praktisch jede Webseite übersetzen lassen und das war hier wohl der Fall, vermute ich mal.

Seite 209 von 411 ErsteErste ... 109159199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219259309 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher