User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Karolus Magnus von Jean-Claude Bartoll / Eon





    Band 1: Die vaskonische Geisel

    Nach Aufschlagen des Bandes fällt der Blick auf eine doppelseitige Landkarte. Bagdad im Westen, Paderborn im Süden, Barcelona im Osten. Im ersten Moment dachte ich an eine Alternativwelt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was dort zu sehen ist. Spricht nicht gerade für meine Intelligenz. Wer aufmerksam liest, wird die Karte im Mittelteil des Buches (Seite 21) noch einmal entdecken. Vor ihr stehend erläutert der Kalif von Bagdad seinem Berater Marwan bin Al-Wisigotha seine ausgeklügelten Pläne. Es handelt sich um die Tabula Rogeriana, eine Weltkarte von Al-Idrisi aus dem Jahr 1154 n. Chr. (https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Idrisi). Und? Fällt uns da etwas auf? Wann lebte Karl der Große, der titelgebende Regent dieses Bandes? O. K., ich wusste es auch nicht so genau. Wikipedia musste helfen (https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Große). Also: Der Sohn von Pippin dem Kurzen lebte von 747/748 bis 814 n. Chr. Da drängt sich natürlich die Frage förmlich auf, wie kommt der Abbaside al-Mahdi (https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Mahdi), Zeitgenosse von Karolus Magnus, an eine Karte, die erst ein paar hundert Jahre später gezeichnet wurde?


    Worum geht es sonst so? Karl der Große langweilt sich in der Kaiserpfalz Paderborn. Er hat gerade die Sachsen startklar gemacht. Da taucht unerwartet Süleyman ibn al-Arabi in Begleitung von Marwan auf. Er ist Wali von Saragossa, so eine Art Vizekönig oder Provinzgouverneur. Er hat Zoff hat mit Abd ar-Rahman, dem Emir von Córdoba, dem Letzten seiner Art aus der Umayyaden-Dynastie. Weil er also um seinen Kopf fürchten muss, bietet er dem Frankenkönig einen Deal an, den dieser nicht abschlagen kann. Karolus, ganz geschichtsbewusster Herrscher, stellt ein Heer auf, packt genug Handtücher für die Liegen ein und los geht´s in den sonnigen Süden. Dumm nur, dass er durch die Pyrenäen muss. Da warten schon die querolatorischen Vaskonen. Dickköpfige Basken, die immer nur Ärger machen. Während die Täler schon zuvor weitgehend eingemeindet worden sind, hausen in den Bergen Freiheitskämpfer, die nur darauf warten, dass Karl sich mal persönlich blicken lässt. Und, soviel sei verraten, das sind keine Leute, die sich auf den Straßen festkleben, um den Weg zu blockieren.
    Wer mischt noch mit? So ziemlich alle CEOs der damaligen bekannten Welt. Der Kalif von Bagdad, der seinen Glaubenskollegen aus dem von ihm unabhängigen Emirat von Corduba so gar nicht mag und es lieber mit dem Christen Karolus hält. Der Papst Hadrian I in Rom, dem die christlichen Byzantiner im Nacken sitzen, und der es nicht gern sieht, dass Karl seine Zeit damit verschwendet, die Mauren zu verhauen. Darf man eigentlich noch Mauren sagen, oder ist man dann schon Rassist. Hmm. Einigen wir uns lieber auf Sarazenen. By the way. Ist der Feldzug von Karl eigentlich Kolonialismus oder vielleicht nur ein Versuch der kulturellen Aneignung? Darf man das überhaupt noch im Comic zeigen? Vielleicht sollte Splitter sich mal mit Disney beraten. Die wissen, wie man sachgerecht mit diesen Dingen umgeht. Aber ich schweife ab.


    Auf Arbeitsebene sind noch dabei:
    Die aus Sachsen stammende Brunhilde von Bruck, von Beruf Missi Dominici, also Königsbotin und so eine Art von Spion und im Nebenjob Titelanwärterin bei Germanys next Topmodell. Der äußerst reizende Anblick kann leicht den Blick dafür verstellen, dass man ihr keineswegs dumm kommen darf. Zusammen mit Karl und seiner aktuellen Lebensabschnittsgefährtin Verfechter*innen der freien Liebe. Schön, dass der Zeichner Eon auch uns ein Wenig daran teilhaben lässt.
    Oxtoa von Aspe und Irrube von Zuberoa, Mitglieder eines vaskonischen Ordens, Freiheitskämpfer oder Terroristen, je nach Standpunkt.
    Unser Protagonist Artza Dóssau, Sohn des von Karl besiegten vaskonischen Helden Herzog Lupus, nach guter alter Sitte dem Sieger als Geisel mitgegeben, wurde nicht im 5-Sterne-Palast einquartiert, sondern in einem Kloster, möchte (vielleicht auch deswegen?) zurück ins Baskenland. Er ist eher Idealist. Hat also eigentlich nicht das Zeug zum CEO, was daran liegen mag, dass er noch keine praktische Ausbildung zum Herrscher absolviert hat.
    Der Vetter von Karl, Roland, bekannt aus dem gleichnamigen, im Mittelalter sehr populären Lied.


    Angesichts der Vielzahl der Akteure fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Wer, wie ich, den historischen Kontext nur oberflächlich kannte, wird zunächst einmal Mühe haben, in die Geschichte hineinzufinden. Eine kurze Einführung, in der die Akteure kurz vorgestellt werden und die Ausgangslage grob umrissen wird, wäre hilfreich gewesen. Aber ansonsten versteht es der Autor Jean-Claude Bartoll sehr spannend zu erzählen. Er hält sich nicht sklavisch an historische Fakten, sondern schmückt die Geschichte erzähllogisch mit Nebenfiguren so aus, dass es an Game of Thrones erinnert. Viele gegenläufige Interessen, teils undurchsichtige Motive, überraschende Wendungen.

    Und das Artwork? Am Anfang war ich enttäuscht. Die Actionszenen auf den ersten Seiten wirken doch recht statisch. Man merkt aber, dass Eon mit der Zeit immer besser in die Geschichte hineinfindet. Seine Stärken liegen für mich in dem Mittelaltersetting. Nicht immer realistisch, zum Teil sehr romantisierend, aber immer schön anzusehen. Dementsprechend zeichnet er auch die Frauen, egal sie auf dem Feld arbeiten, am Fluss Kleider waschen oder Dienerinnen beim Königshof sind. Alle sehen so aus, als wären sie direkt aus der Schminke gekommen, nämlich unglaublich gut.


    Fazit: Sehr kurzweilige Unterhaltung. Mir hat es gefallen. ich freue mich auf die Fortsetzung.
    Geändert von Zardoz (28.04.2023 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Blick auf Cover Nummer 2, mit dem perfekt geschminkten und bearbeiteten Instagram Beauty Face „so sehen Heute Frauen aus“, war für mich schon vor Band 1 Schluss.
    Was soll der Trash? Da gibt es tatsächlich monatlich bei Comics hundertmal mehr bessere Unterhaltung.
    Wieder Soleil at is best.
    Soleil steht bei Comic Titeln fast schon als Kaufwarnung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, ich finde die Dame recht nett.
    Ist doch immer und überall so, dass nicht nur die Damen, sondern auch die Herren in Comics, Filmen und sogar in Romanen viel mehr dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen, als dem realen historischen. Daran haben wir uns doch gewöhnt, so lange es Filme gibt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, bin da bei Jellyman. Diese Instagram Schönheiten kann doch niemand mehr sehen. Und noch dazu in einem Comic zu Karl dem Grossen! Geht gar nicht. Gerade ein Comic kann auch eine realistische Darstellung liefern. Wird definitiv nicht gekauft.

  5. #5
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sollte ich dir das ausreden?
    Aber bleiben wir beim Kino: Wer schon mal historische Abbildungen von Kleopatra gesehen hat (es gibt welche auf Münzen), der wird Liz Taylor nicht wiedererkennen. Ob die schöne Helena der Diane Kruger auch nur entfernt ähnlich sah, darf ebenso bezweifelt werden, wie die Ähnlichkeit von Rosario Dawson (puerto-ricanischer und afrokubanischer Abstammung) mit Roxane aus Baktrien. Und Cate Blanchett wird ziemlich sicher besser ausgesehen haben als die von Pocken gezeichnete Elisabeth I.
    Klar kannst du auch bei all den Filmen zu Hause bleiben. Oder aber, du akzeptierst das Medium als eine idealisierte Kunstform, die kommerziellen Zwängen unterworfen ist. Film und Comic.
    Natürlich gibt's auch Autorenfilme und Independent-Comics, denen an größtmöglicher Realität gelegen ist. Gucke ich mir natürlich auch gerne an. Ist aber halt ein anderer Anspruch. Kann man akzeptieren, muss man aber natürlich nicht. Und jeder, der sich dagegen entscheidet, hat völlig legitime Gründe. Also: alles schick.
    Geändert von CHOUETTE (29.03.2023 um 16:46 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du übersiehst einen wesentlichen Unterschied:
    Im Film sind es reale Schauspieler, die kannst halt nicht nach Bedarf schön oder hässlich machen (ausser mit Computertricks).

    Der Zeichner hat alle Möglichkeiten.

    Und Herman in Die Türme von….. hat es ja gezeigt, wie Mittelalter geht.

    Und btw: Die schöne Helena in Troja war zwar schön, aber so langweilig. Also ich hätte wg der keinen Krieg angefangen.
    Und vom Alexander im namensgleichen Film will i gar nicht anfangen ;-)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich dir das ausreden?
    Aber bleiben wir beim Kino: Wer schon mal historische Abbildungen von Kleopatra gesehen hat (es gibt welche auf Münzen), der wird Liz Taylor nicht wiedererkennen. Ob die schöne Helena der Diane Kruger auch nur entfernt ähnlich sah, darf ebenso bezweifelt werden, wie die Ähnlichkeit von Rosario Dawson (puerto-ricanischer und afrokubanischer Abstammung) mit Roxane aus Baktrien. Und Cate Blanchett wird ziemlich sicher besser ausgesehen haben als die von Pocken gezeichnete Elisabeth I.
    Klar kannst du auch bei all den Filmen zu Hause bleiben. Oder aber, du akzeptierst das Medium als eine idealisierte Kunstform, die kommerziellen Zwängen unterworfen ist. Film und Comic.
    Natürlich gibt's auch Autorenfilme und Independent-Comics, denen an größtmöglicher Realität gelegen ist. Gucke ich mir natürlich auch gerne an. Ist aber halt ein anderer Anspruch. Kann man akzeptieren, muss man aber natürlich nicht. Und jeder, der sich dagegen entscheidet, hat völlig legitime Gründe. Also: alles schick.

    Da bin ich bei Dir und man muss es nicht mit dem Realismus radikal auf die Spitze treiben. Aber das Cover lebt quasi von dieser völlig irren Perfektionierung des aktuellen Schönheit Ideals. Was will das Comic sein? Ein weiteres austauschbares Beauty Gesicht das Leser gewinnen soll, oder eine Geschichte erzählen von der man sich halbwegs in die Zeit versetzt fühlen möchte von der sie handelt um abgeholt zu werden?!
    es wird in 80% der Publikationen versucht Schönheitsideale und aalglatte Gesichter darzustellen. Die Zack Helden haben alle amerikanischen Schauspielern Ihrer Zeit geähnelt usw.
    Was bin ich froh über Künstler wie Bablet und Brüno usw und wie vermisse ich Guido Sieber.
    Geändert von jellyman71 (30.03.2023 um 00:41 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Du übersiehst einen wesentlichen Unterschied:
    Im Film sind es reale Schauspieler, die kannst halt nicht nach Bedarf schön oder hässlich machen (ausser mit Computertricks).

    Der Zeichner hat alle Möglichkeiten.
    Nee, das hab ich nicht übersehen. Hab ich dir versucht zu erklären. Gerne noch mal: Film und Comic sind Kunstformen, die in den meisten Fällen kommerziellen Zwängen unterworfen sind. Film noch viel mehr als Comic, weil es da um viel mehr Geld geht. Aber letzterer eben auch. Und da sind wir ganz schnell bei den Verkäufen. Und das allerwichtigste, sofort wirksame Element, um Spontankäufer anzulocken, ist der Eyecatcher. Und der bedient allzu gerne eben den Zeitgeist. Das wirkt bei dir und jelly abschreckend, bei mir zum Beispiel aber nicht. Obwohl mir völlig klar ist, dass die Dame anno 800 anders ausgesehen haben wird.
    Ob ihr euch durch euren Nichtkauf um eine gute Geschichte bringt, oder ob ich mir durch meinen Kauf Schrott ins Regal stelle, muss ich noch rausfinden. Das Paket mit Teil 1 ist noch nicht da.
    Immerhin, die Möglichkeit einer guten Geschichte besteht. Zum einen hat sie Zardoz gelobt. Das ist für mich immer ein recht guter Hinweis. Zum anderen erinnere ich mich an die beiden hervorragenden Bände "Königliches Blut - Isabella von Frankreich". Da sah das Cover ähnlich aus. Im Film wurde die Dame übrigens von Sophie Marceau verkörpert. Und Braveheart hat mir durchaus gefallen.
    Geändert von CHOUETTE (30.03.2023 um 07:24 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde übrigens das Cover von Band 1 grottig. Der Karl mit der Riesenaxt. Wenn der Max nicht im Podcast erwähnt hätte, dass dies die historisch wohl korrektere Serie im Vergleich mit Roncesvalles ist, hätte ich schon von Band 1 die Finger gelassen ... und meine oben vertretenen Thesen damit selber widerlegt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #10
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Was will das Comic sein? Ein weiteres austauschbares Beauty Gesicht das Leser gewinnen soll, oder eine Geschichte erzählen von der man sich halbwegs in die Zeit versetzt fühlen möchte von der sie handelt um abgeholt zu werden?
    Kann ich dir noch nicht sagen. Vermutlich eine Abenteuergeschichte mit Sex und Intrigen vor historischem Hintergrund erzählen. Wie so viele, viele andere Comics und Filme. Wer das mag, wird vielleicht ganz gut unterhalten. Wer akurate Historie will, wird vielleicht enttäuscht.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Zum einen hat sie Zardoz gelobt. Das ist für mich immer ein recht guter Hinweis. Zum anderen erinnere ich mich an die beiden hervorragenden Bände "Königliches Blut - Isabella von Frankreich". Da sah das Cover ähnlich aus. Im Film wurde die Dame übrigens von Sophie Marceau verkörpert. Und Braveheart hat mir durchaus gefallen.
    Zardoz ist ein guter Hinweisgeber. Das stimmt!

    Und Braveheart ist ein Kult-Film für mich! Da waren aber auch nicht alle schön! ;-) Sophie aber schon!

    Ich mag halt diese aalglatten Gesichter in Comics sowieso nicht, da kaufe ich lieber was anderes!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens das Cover von Band 1 grottig. Der Karl mit der Riesenaxt. Wenn der Max nicht im Podcast erwähnt hätte, dass dies die historisch wohl korrektere Serie im Vergleich mit Roncesvalles ist, hätte ich schon von Band 1 die Finger gelassen ... und meine oben vertretenen Thesen damit selber widerlegt.
    Finde beide Covers abschreckend. Ich habe Roncesvalles geschenkt bekommen, deshalb habe ich ihn trotz des Hinweises von Max im Gespräch mit mir daheim. Band 1 war okay. Band 2 wartet noch.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da isse die Schönheit lechz, schlabber, stöhn...

    https://www.bedetheque.com/BD-Karolu...de-465325.html

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    lechz, schlabber, stöhn...
    Na, sooo schlimm isses bei mir nun auch wieder nicht. Dafür kommt der Comic 30 Jahre zu spät.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •