User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Top und Flops des Jahres

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    52
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Top und Flops des Jahres

    Traditionell endet das Jahr immer mit der Frage, was waren die Tops und Flops des Forums dieses Jahres. Auch dieses Jahr sollte das nicht unter dem Tisch gekehrt werden.

    Top:

    Richtig gute Comics gelesen (erst gestern zB Paradise Lost). Hatte echte Perlen am Lesestapel.
    Das so Community Aktionen, wie Wichteln etc. überlebt haben.
    Hab sowohl wieder zum Magic spielen, als auch zum P&P und LARPen gefunden. Macht alles sehr viel Freude.
    Fühle mich im CF sehr wohl.


    Flop:

    Ende des Forums
    Keine zusammenhängende Community mehr, irgendwie schade halt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Holzauge Beitrag anzeigen
    Flop:

    Ende des Forums
    Keine zusammenhängende Community mehr, irgendwie schade halt.
    Das ist dieses Jahr der wirklich einzige Flop! Schade, dass ich nicht mehr am Wanderpaket teilnehmen kann. Die letzten beiden male habe ich es organisiert, nächstes Jahr wollte ich mal als normaler Teilnehmer dabei sein...
    Echt schade, dass sich der Großteil darüber begeben haben. (Werde mich aber für meine Kritik nicht entschuldigen. Die hat Bestand! Ist ja nicht so, als das ich beleidigend wurde... Dann soll die ewige Sperre halt Bestand haben.) Lizard_King hat halt schnell reagiert und alles zügig aufgebaut. Super Aktion!

    Er hat da sehr schnell richtig was aufgezogen. Bernd war da sehr langsam und hat nur ein Gästezimmer eingerichtet. Ob die Verhandlungen jetzt gut ausfallen oder nicht. Der Drops ist gelutscht...

    Für mich hat sich aber tatsächlich einiges in Sachen Smartphone getan. Mein Akku hält länger. Schaue nicht mehr soviel beim Stammtisch oder während des heimischen Filme schauen aufs Handy...
    Die User vermisse ich aber trotzdem. Mit ein paar derer habe ich ja zum Glück hier oder auf FB Kontakt!

    Richtige Highlights in Sachen Panini gab es jetzt nicht wirklich... Hat dieses Jahr also eher einen faden Beigeschmack hinterlassen...

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (26.12.2019 um 11:16 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Manga Sicht ist Panini der Oberflop des Jahres. Jede Lizenz die da landet ist ein Jammer. Der Supergau ist die potthässliche Berserk Neuausgabe.
    Der Verlag ist zu groß. Sollte sich mal gesund schrumpfen und das was er macht ordentlich machen. Auch im Comic Bereich nerven sie mit ihren Abbrüchen. Der Verlag, der mir am meisten schlechte Laune bereitet ist Panini derzeit. Herzlichen Glückwunsch.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #4
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Top

    - die neue Justice League Dark
    - ich bekam den dritten Starman-Omnibus zu einem sehr anständigen Preis
    - Shazam! endlich als Ongoing

    Flop

    - das Ende des PaFo und die Nachwirkungen
    - auf Moores Swamp Thing müssen wir noch länger warten
    Geändert von LaLe (26.12.2019 um 12:04 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja was soll ich sagen, ich könnte jetzt über einzelne überraschend gute Serien (Hulk), schöne Veröffentlichungen (Sandman) oder auch nicht so schöne Enden (MS.Marvel) oder Veröffentlichungen (Plastikumschläge bei Mangas?) reden , aber das alles verblasst zur Panini Leistung in Bezug auf emotionale Intelligenz. Was ich da gelese habe, war für mich teilweise unglaublich (andere mögen es vielleicht nicht so empfunden haben).

    Ich darf dran erinnern, dass die rasche Schließung des Forums mit dieser Naja Begründung ja nur der Höhepunkt der Misere war. Was da alles vorher war:

    #Zulassen politischer Diskussionen, die immer einseitiger wurden, weil sie der Meinung des Quasiforenleiters entsprechen mussten. Wenn ich sowas zulasse muss ich alle demokratischen Meinungen zulassen oder ich lasse es eben generell nicht zu. Zum Glück ist das hier (und auch im CG Forum) nicht so.

    #Die Folge dieser lockeren Politik den einen gegenüber, waren den anderen gegenüber Sperren. Das konnte so nicht gut gehen. Gabs aus dem Grund nicht bereits eine Whats App Gruppe, also ein Quasi Ersatz Forum?

    #Kritik wurde einfach weggewischt. Man muss nicht alles begründen, aber wenn man es begründet, sollte man dies stichhaltig machen und nicht die Intelligenz der User/Käufer gering schätzen.

    #Die Shop Umstellung inkl. vorab abgebuchter Rechnungen und unzuverlässiger Lieferung?! Und zu Beginn kaum Anwort auf Anfragen dazu und zwar auf keinem Kommunikationskanal.

    #Dann wurden die User auch noch von einem Redakteur beleidigt. Und als sich auch eher besonnene User dazu aufregten kam als Antwort nur ein: Dazu ist alles gesagt! Sorry aber so geht man nicht mit seinen Kunden, nein so geht man nicht mit Menschen um.

    Und davon gab es auch noch viel mehr. Klar liegt es nicht nur an einer Seite und es gab auch schöne Zeiten, aber das war dann doch zu viel dieses Jahr seitens Panini. Die Hintergründe, warum sich das so verändert hat im Vergleich zu den Vorjahren werden uns wohl vorerst verborgen bleiben. Es hinterbleibt die Verlassenschaft von 16 Jahren Forum mit vielen netten Usern und einem leider viel zu früh verstorbenen Moderator.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Panini als Verlag hat sich dieses Jahr zum großen Flop gewandelt. Ich bin immer noch fassungslos, auf welche Art man sich der Forums-Community entledigt hat. Und das als Gipfel nach dem Shopdesaster.

    Und jetzt sind die User versprengt und es wird wohl nie mehr (mit allen Kotroversen) so lebendig sein wie zuvor. Und einen "Fragen an die Redaktions-Thread" gibts überhaupt nicht mehr. Bloß keine Nachfragen von nervigen Kunden zulassen. Die Idee der Facebook-Gruppen ist ja ein Witz. Darauf dürften die meisten keinen Bock verspüren, sei es aus Prinzip oder weil es kein Ersatz für ein Forum ist.

    Ins Panini-Forum habe ich täglich reingeschaut und fand immer irgendwas Interessantes für mich, eine Info, eine Diskussion, eine Aktion. Das ist jetzt vorbei und dann habe ich persönlich auch viel weniger Lust, mich über Panini-Produkte zu informieren, sich darüber auszutauschen oder diese zu empfehlen.
    Excelsior

  7. #7
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.580
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Und einen "Fragen an die Redaktions-Thread" gibts überhaupt nicht mehr. Bloß keine Nachfragen von nervigen Kunden zulassen. Die Idee der Facebook-Gruppen ist ja ein Witz. Darauf dürften die meisten keinen Bock verspüren, sei es aus Prinzip oder weil es kein Ersatz für ein Forum ist.
    Man muss immerhin zugute halten, dass auf Facebook schon einige Fragen beantwortet wurden, vom Verlag. Diese könnte man ja von FB übernehmen und hier oder im Sammlerforum auch einstellen.
    Bzw. Hier einen Fragen Thread aufmachen, auf FB die Fragen stellen und dann wieder hier die Antwort von Panini einpflanzen.
    Klingt irgendwie saublöd, aber wäre vielleicht zumindest für die Anti FB Fraktion eine Lösung.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei sowas würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen. Nur weil Panini es nicht schafft, selbst in welchem Forum auch immer mal reinzuschauen und Fragen zu beantworten.
    Excelsior

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    52
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von seiten Paninis kann ich das Ende des Forums irgendwie gut verstehen. Es war ein offenes Geheimnis, dass das eher ein ungeliebtes Kind ist, das man lieber gestern als heute verstoßen hätte und daher überrascht mich das ganze irgendwie nicht sonderlich. Im Endeffekt, wie viele aktive User gab es denn wirklich, 50-100 wäre jetzt meine großzügige Schätzung gewesen und davon war der weitaus größte Teil mehr als 10 Jahre dabei.

    Auch wenns traurig ist, aber die Zeiten einer Diskussionsplattform wie Foren ist einfach vorbei, für Panini machts wohl sicherlich Sinn, dass man das jetzt auf FB ausgelagert hat, va da sich unliebsame Diskussionen gar nicht erst mehr bilden, weil man da als Dienstleister auftritt, der fallweise mal Fragen beantwortet und vielleicht das ein oder andere Gewinnspiel machen wird.

    Für die Community wars halt ein Hammer, wobei es ja doch so aussieht, dass die, die sich nicht im Sammlerforum versammeln, die Ausnahme sind.

  10. #10
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Panini war so ziemlich der Flopp des Jahres, grandios wie sie es geschafft haben von null auf Platz eins in gut 6 Monaten durchzustarten. Beginnt bei der katastrophalen, ich hatte da allerdings keine Probleme, Shop Umstellung. Ging dann gleich nahtlos weiter mit der hirnrissigen Begründung um das Forum von heute auf morgen dicht zu machen. Für die Verschiebung des Sumpfmonsters um ein Jahr dafür gab's bestimmt noch ein Fleißbildchen vom Vorstandchefe, ebenso wie für die Idee der FB Gruppen um sich Kritik schneller entledigen zu können. Die beiläufig erwähnte Ankündigung von Alex im CRON Interview bezüglich der Künstler auf Messen oder Cons ist dann bestimmt ein Sargnagel den man wohl 2020 spüren wird.
    War panini auf Messen oder Con bisher ein großer Player, gehe ich davon aus, das es demnächst eher so ne Nona Arte Veranstaltung werden könnte und auch wenn alle paninis bekunden das München halt wegen zu vielen Terminen eher klein ausfiel, ich habe den Verdacht, es bleibt so und wird noch weniger.
    Ob und wie das alles mit einer geplanten Übernahme zusammenhängt, kein Ahnung, aber überraschen würde es mich nicht mehr.

    Weiterer Flop: Popcom, die ebenfalls auf Durchzug setzen und sich bei Fragen dezent mit Standard Antworten helfen die vom Inhalt ähnlich denen eines leeren Bierglases sind.

    Überhaupt, nein früher war nicht alles besser, allerdings haben vor einigen Jahren Verlage damit begonnen sich mit ihren Kunden auf fast Augenhöhe auf Diskussionen ein zu lassen, und ich dachte damals das wäre die Zukunft.
    Tja, inzwischen merken einige wohl das es besser ist sich wie früher, also ganz früher, hinter ihren Mauern ruhig zu verhalten und lieber nichts als zu viel zu sagen.

    Tops gabs auch einige:
    Ich habe meinen Lesezeitplan gut eingehalten und es tatsächlich geschafft, meinen Wildstorm Leserun bis Ende des Jahres fertig zu bekommen. Jetzt kann ich in aller Ruhe die ganzen Errungenschaften des Jahres 2019 mal angehen.

    Das viele Ex-PF User in dem zusammengezimmerten PFF eine Heimat gefunden haben. Meins ist es leider nicht, aber denen da drüben (haben wir wieder eine Mauer?) alles gute und viel Spaß, ich geb zu, ich les da ganz gern mal mit. Manche Listen waren hilfreich, aber objektiv betrachtet ist es halt ein riesig großer Verwirrtenthread da und damit konnte ich auch nie was anfangen.

    Das auch das CF schnell reagiert hat und uns Ausgesetzten ebenfalls ein Dach über dem Kopf geboten hat. Wobei es schon eine Zeit der Gewöhnung hier braucht, das ist alles so viel größer hier. Für mich wirkt das wie ein erster Besuch im Supermarkt ala Kaufland oder Metro, fast schon erschlagend viel Auswahl und es dauert halt ein wenig bis man sich zurecht findet.

    Mehr fällt mir grad nicht ein, das waren jetzt zumindest mal die Dinge die ganz oben stehen
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke inzwischen, dass es für mich eine kleine "Erlösung" war, dass das PF dicht gemacht hat. Seit dem habe ich tatsächlich wieder mehr gelesen und weniger im INet!

    Hier haben sich ein paar versammelt, die weniger verwirrt schreiben. Drüben wird sehr viel geschrieben. Zumindest, als ich das letzte mal die Seite aufgerufen habe.

    Mir gefällt es hier deutlich besser. Und dieses ausarten wie im PF gibt es hier auch nicht! Und das trotz, dass es keinen Kontrolleur gibt, der gleich den Finger hochhält!

    Holzauge hatte mir die Tage ne PN geschrieben. Und ja, dem kann ich zustimmen...

    Also sehe ich die Schließung des PFs inzwischen sogar als kleinen Segen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich noch anmerken wollte (auch in Bezug auf den obigen Post von Holzauge) ist, dass zwar gefühlt nur immer die gleichen paar aktiven User im PF zuletzt unterwegs waren, aber man muss sich mal vor Augen fühlen, dass es dort (laut Statistik) über 18000 Mitglieder registriert waren. Natürlich sind darunter viele Karteilechen. Aber es waren bestimmt viel mehr Leute unterwegs, die ab und zu reingeschaut oder nur stille Leser waren. Allein sowas wie der Fragen-an-die Redaktion-Thread oder die Threads, die aufdrösseln, in welchen Publikationen deutsche Erstveröffentlichungen drin sind, waren wohl für viele eine wichtige Informationsquelle. Wie man sowas als Verlag ersatzlos streichen kann, ist mir rätselhaft.
    Excelsior

  13. #13
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich denke inzwischen, dass es für mich eine kleine "Erlösung" war, dass das PF dicht gemacht hat. Seit dem habe ich tatsächlich wieder mehr gelesen und weniger im INet!

    C_R
    Diesen positiven Nebeneffekt habe ich bei mir auch bemerkt und irgendwie ist es schön mal wieder mehr auf Papier zu starren als auf Bildschirme.
    Trotzdem fand ich die raptusartige Schließung des Forum unseriös. Mit einer Ankündigung ala "Wir schließen das Forum und jetzt habt ihr noch 2 Wochen um alles private zu klären, bitte keine Fragen zum Warum!" wäre vielen wohl mehr geholfen als diese Holzhammer Methode.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre tatsächlich seriöser. ABER du kennst die PF-Foristen! Die (wir) hätte die Fackeln und Forken rausgeholt und wären nach Stuttgart gezogen...

    Also auch gut, dass ich im PFF direkt mal wieder gesperrt worden bin!

    Danke fürs sperren, @underduck ! (meine ich ernst!)

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (29.12.2019 um 18:33 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    52
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Seit dem habe ich tatsächlich wieder mehr gelesen und weniger im INet!
    Ich habe in den letzten Wochen so viele Empfehlungen hier zusammengesammelt, dass ich heute eine mehr als 100€ teure Bestellung bei amazon.fr abgeschickt habe. Der Fokus auf frankobelgischen Material liegt mir sehr. Das wird noch eine teure Zeit hier, das sehe ich jetzt schon. Gerade als ich im US-amerikanischen Bereich endlich mal weniger ausgegeben habe.

    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    aber objektiv betrachtet ist es halt ein riesig großer Verwirrtenthread da und damit konnte ich auch nie was anfangen.
    Ich würde eher sagen "Neuvorstellungen für neue Mitglieder" samt Best-Of von "Allgemein" garniert mit dem Marvelforum, wobei auf Sammelthreads für Filme gebaut wird. Ist durchaus legitim, aber haben für mich nur teilweise das PF ausgemacht. Aber das hatten wir ja schon und gegen Ende habe ich selbst ja auch nur noch im Magic Thread geschrieben.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Was ich noch anmerken wollte (auch in Bezug auf den obigen Post von Holzauge) ist, dass zwar gefühlt nur immer die gleichen paar aktiven User im PF zuletzt unterwegs waren, aber man muss sich mal vor Augen fühlen, dass es dort (laut Statistik) über 18000 Mitglieder registriert waren. Natürlich sind darunter viele Karteilechen. Aber es waren bestimmt viel mehr Leute unterwegs, die ab und zu reingeschaut oder nur stille Leser waren. Allein sowas wie der Fragen-an-die Redaktion-Thread oder die Threads, die aufdrösseln, in welchen Publikationen deutsche Erstveröffentlichungen drin sind, waren wohl für viele eine wichtige Informationsquelle. Wie man sowas als Verlag ersatzlos streichen kann, ist mir rätselhaft.
    Ich habe jeden Tag ins PaFo geschaut selbst wenn ich mal Monate lang nichts geschrieben habe. Bevor ich mich damals angemeldet habe war ich schon jahrelang einfach nur Leser.

    Panini hat sich über die Jahre ja so einiges geleistet wo ich immer wieder den Eindruck hatte das vor allem die Superheldensparte nur noch lieblose Geldmacherei war, aber das wir denen tatsächlich so dermaßen egal sind hat mich sehr enttäuscht.

    Von mir werden die nie wieder auch nur einen einzigen Cent sehen aber da können die ja gut mit leben.

  17. #17
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wenig das Forum Panini wert ist/war, sieht man ja jetzt noch. Erst Ankündigen das sie ihre neu installierten Facebookgruppen im Schlußplädoyer, wenn online, verlinken wollen. Tja die sind ja schon seit letztem Jahr online und der Post wurde nicht verändert. Die wollen gar keinen Kontakt, sieht man ja auch in den Gruppen, der erste Fragesteller wurde noch beantwortet, danach Stille.

    BtW Welcome Stimpy
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja auch zwischen den Jahren. Da haben die ganz bestimmt Urlaub und Kundenkontaktsperre!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist echt ein Trauerspiel. Nicht mal von den Moderatoren im PF konnte man sich verabscheiden bzw. die von uns. Und jetzt besteht für die meisten halt überhaupt kein Kontakt oder Austasch mehr mit dem Verlag. Super schade und peinlich wie das gehandhabt wird.
    Excelsior

  20. #20
    Mitglied Avatar von manwithoutfear
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Im Herzen von OWL
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die ach so hoch gelobten Moderatoren wirklich wollten, dann könnten die sich melden.
    Dann würden sie sich melden. Aber... und dass muss nun wirklich jeder verstehen,... die Welt da draußen ist so stressig und herzlos, da kann es schon mal passieren, dass man einfach nicht dazu kommt 2 Sätze zu verfassen und sich zu verabschieden.
    Andererseits... wozu sich bei einem Haufen [siehe Ausdruck aus dem GotG-Trailer] zu verabschieden? Da geh‘ ich lieber nackt auf einer Brennnesselwiese spazieren... da hab ich mehr davon.

    So Long...

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie verstehe dich natürlich aber die Moderatoren können nun wirklich nichts dafür. Bubi hat sich den Arsch aufgerissen um das Forum irgendwie zu managen nachdem Steve Kups verstorben ist. Ich bin allen Paninimitarbeitern die sich im PaFo engagiert haben dankbar dafür.

  22. #22
    Mitglied Avatar von manwithoutfear
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Im Herzen von OWL
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woran erkennt man denn den „aufgerissenen Arsch“?
    Bitte vergesst nicht, dass die ja tatsächlich dafür bezahlt wurden. Sprich vom Boss instruiert, dass sie das zusätzlich mit machen sollten, was der König gemacht hat. Ob das nun wirklich freiwillig war? Geschweige denn mit Herzblut?
    Der Bäcker, der morgens die Bäckereifachverkäuferin vertritt macht das ja nicht aus freien Stücken. Da muss ich als Kunde auch nicht übermäßig dankbarer sein, wenn ich trotzdem noch an der Theke bedient werde und mein Geld für teure Brötchen da lassen darf.

    So Long...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß gab es keinen bezahlten Forumsdienst seitens Panini.
    Ist ja auch völlig egal jetzt, mich hat's anfangs auch aufgewühlt, aber letztlich kann man's nicht ändern, es war ein kostenfreier Zusatzservice seitens Paninis, der jetzt eben wegfällt. Ist natürlich schade, aber nicht der Untergang des Abendlands. Ärgerlich war nur die Kommunikation und das Stellen vor vollendete Tatsachen.

    Davon abgesehen war es ein gutes Comicjahr. Ich hab wahnsinnig viele Splitter-Titel für mich entdeckt, plus Bouncer, Mit Mantel & Degen, usw.

    Top auch das Lego Batmobil zu den Burton-Filmen, hatte über Weihnachten einen Wahnsinnsspaß, das Ding zusammenzubauen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den PF-Moderatoren gibt auch keiner Schuld. Die haben das Aus weder beschlossen noch den katastrophalen Umgang damit zu verantworten. Aber man muss auch wirklich sagen, dass es von Ihnen persönlich halt auch kein Wort des Bedauerns oder eine Erklärung gibt. Das könnte man nach all den Jahren eigentlich schon erwarten, wenn ihnen an den Foristen etwas gelegen hat.

    Übrigens hab ich das PF auch nicht ausschließlich als kostenlosen Service verstanden. Denn von dem ganzen Austausch hat doch auch der Verlag profitiert. Wie viele (auch nicht aktive User) haben dort regelmäßig reingeschaut, um sich Empfehlungen anderer Leser durchzulesen. Oder um sich zu informieren, welche US-Hefte nun genau in den Panini-Bänden stecken und ob da deutsche Erstveröffentlichungen dabei sind. Oder um im Fragen-an-die-Redaktion frühzeitig zu erfahren, ob US-Reihe xy es nach Deutschland schafft, bevor man sich die US-Originale zulegt. Oder um die Ankündigungen zu Messegäste, -specials und Signiertermine mitzubekommen.

    Das ist jetzt für die Kunden von Panini alles nicht mehr so einfach. Diese Infos für die Kunden fallen nun weitgehend weg. Man kann natürlich sagen "Pech gehabt, dann geben wir dem Kunden halt weniger Service." Aber dann muss man sich, wie schon beim Shopdesaster, nicht wundern, wenn die Käufer sich dann eben irgendwann nicht mehr so an den Verlag gebunden fühlen und diesem fernbleiben.
    Excelsior

  25. #25
    Mitglied Avatar von manwithoutfear
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Im Herzen von OWL
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonie Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß gab es keinen bezahlten Forumsdienst seitens Panini.
    Ist ja auch völlig egal jetzt, mich hat's anfangs auch aufgewühlt, aber letztlich kann man's nicht ändern, es war ein kostenfreier Zusatzservice seitens Paninis, der jetzt eben wegfällt.
    Wenn einem mehr oder weniger fest angestellten Mitarbeiter eine Aufgabe übertragen wird, dann hat der die zu erfüllen, andernfalls erledigt er schlicht seinen Job nicht. Steht in der Regel so im Arbeitsvertrag. Neue Aufgabe erzwingen da generell keine zusätzliche Entlohnung... deswegen gibt es auch einen Unterschied zwischen Lohn und Gehalt!

    Und das Forum war keineswegs kostenfrei.
    Wir haben es genutzt und anteilig hat es jeder, der bei Panini eingekauft hat finanziert. Diese Anteile behält Panini nun ein. Wäre auch zu schön, wenn die Produkte nun günstiger würden.

    So Long...

    PS:
    Jetzt komm mir bitte keiner damit, dass der Preis am kleinen deutschen Markt liegt...
    Der Preis orientiert sich daran, was der Kunde bereit ist zu zahlen! ... Denn es gibt in der Sparte keinen echten Wettbewerb!
    Geändert von manwithoutfear (11.01.2020 um 14:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher