User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8676
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die verlorene Armee, Band 1 und 2, BD

    Aufgrund der Empfehlung eines Forenfreundes habe ich mir diese schon etwas ältere Reihe zugelegt.
    Meine Zwischenbilanz nach den ersten beiden Bänden ist durchaus positiv.
    Das Leid der Soldaten an der damaligen Ostfront, die unerbitterliche Kälte während der Wintermonate, die Grausamkeit der Kämpfe, die alle mehr oder weniger abstumpft und die Hoffnungslosigkeit, die sich immer mehr in den späteren Kriegsjahren ausbreitete, sind Thema dieser Reihe.

    Die ersten beiden Bände kommen trotzdem nicht ganz an Airborne 44 heran.

  2. #8677
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sven Janssen: Alarm in Borneo (in Sven Janssen Integral 2 bei Kult)

    Nach dem spektakulären ehemaligen Zack-Sammelabenteuer "Die Buschpiraten" (auch im Band 2) hat mich auch Alarm in Borneo echt begeistern können. Mir scheint, dass dieser zweite Band den ersten locker übertrifft. Was vor allem daran liegt, dass hier Spannungssituationen richtig ausgespielt werden. Der Thriller-Effekt ist deutlich größer als in den vergleichsweise betulichen frühen Abenteuern (obwohl ich die auch mochte!). Auch werden sehr James Bond-artige Plots eingebracht, wo es auf den ersten Blick ungewöhnlich scheint, das Familien-Ensemble der Janssens in solche Szenarien einzubauen. Was aber den Thrill glatt noch erhöht. Offenbar ist das hier eine deutsche Erstveröffentlichung!

    Der Band 2 ist ordentlich dick und glänzt in erster Linie mit einer Sammlung von Kurzgeschichten, die, so wie es bisher aussieht, ebenfalls das Ausreizen von Spannungssituationen bevorzugt anbieten. Optisch entwickelt sich die Serie im Laufe des Bandes sehr eindrucksvoll. Die späteren Geschichten sehen sehr viel cooler gezeichnet aus, als es die Geschichten im ersten Band tun.

    Tolle Bände von Kult! Ich bin glücklich darüber, die bei mir zu Hause zu haben. Durch den doch SEHR altmodischen Charm gebe ich hier 8 von 10 Punkten. Ich ziehe als Literaturkritiker einfach mal 2 Punkte ab. Emotional gebe ich 10.

  3. #8678
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, warum genau hast du nun zwei Punkte abgezogen?

  4. #8679
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, gute Frage. Es ist halt schon alt. Und selbst im Vergleich mit gleich altem Stoff wie Valerian, Comanche usw. kann Sven Janssen schon nicht mithalten. Auch wenn hier moderne, auch zivilsationskritische Töne angeschlagen werden, so bleibt die Darstellung von Dritte Welt-Ländern durchaus wildromantisch. Das will ich einer Serie der 60er nicht wirklich vorwerfen, aber grundsätzlich scheint mir Sven Janssen keine 10/10-Serie zu sein. Beim Lesen war ich emotional aber völlig begeistert, einfach auch weil es mal was anderes ist als Greg und Charlier. Wenn mich aber jetzt jemand schief anhaut, weil er meint, DAS sei ja mal auf jeden Fall eine 10/10-Serie, dann lass ich mich überreden.

  5. #8680
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine der besten Comic-Stories überhaupt. Jede einzelne Figur ist ikonisch und macht den legendären Charakter der Geschichte mit aus. Disney würde jubeln, würde es ihnen nur einmal noch gelingen ein so geniales Line-Up an Charakteren zu erfinden.

    Valerian und Veronique 1.1 und 1.2: Die Stadt der tosenden Wasser (in Gesamtausgabe Band 1 von Carlsen)

    Ich habe die Story schon 73 in Zack gelesen (als 7-jähriger!), aber das Album habe ich mir Anfang der 80er gekauft und damals hatten wir wirklich genau dieses Lebensgefühl! Der reine Wahnsinn war es, DAS hier zu lesen. Und ist es irgendwie bis heute. New York, die Flucht, die Flut, der Verkleinerungsapparat, Schröder, der Gangsterboss... meine Güte, ist DAS genial. Es ist nicht DER beste Comic überhaupt, aber es gibt auch keinen besseren. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr den alle schon kennt. Beim Comic gebe ich die zwei Punkte, die ich eben bei Sven Janssen abgezogen habe. Mindestens 12 von 10 Punkten für den Comic.

    Der Band selber kommt nicht so gut weg. Nicht nur, dass jeder Flusen auf dem Cover einen hauchfeinen Riss hinterlässt. Aber eben diese Story hier wurde lobenswerter Weise komplett ungekürzt veröffentlicht und dabei wurde einfach Mist gebaut. Prominentestes Beispiel sind die Comicseiten 21 und 22 im Kapitel 1.2: Die Seite 21 wurde offenbar neu wieder eingefügt, der Text auf Seite 22 aber geht davon aus, dass sie fehlt und erzählt uns ein ganz anderes Ende der Gefangenschaft in den Käfigblasen. DAS geht leider gar nicht. Der Carlsenverlag bekommt dafür eine bitterböse 6. Noch schlimmer ist, dass es keine überarbeitete Auflage gibt. Eine echte Schande und durch nichts zu entschuldigen und ich bin wahrlich kein Verlagsbasher.

    Wer also gibt uns eine fehlerfreie Valerian und Veronique-GA, die weder Lesern noch dem Verlag peinlich sein muss?

  6. #8681
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir beide dieselbe Ausgabe von Die Stadt der tosenden Wasser lesen. Seite 21 und 22 zeigt die Szene als Valerian erkennt, dass der Drahtzieher im Zentrallabor Kombul ist. Der flötenspielende „Machthaber“ von New York wird von den Robotern dabei kurzzeitig ausser Gefecht gesetzt.

    Käfigblasen? Gefangenschaft? So etwas hat es an dieser Stelle in meinem Album nicht.


    Geändert von Örtliche Bücherei (06.05.2023 um 13:28 Uhr) Grund: Comicseite angefügt

  7. #8682
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, in 1.2! Das ist im GA-Band Seiten 100 und 101. Die gesamte Story wurde in 2 Teilen veröffentlicht und beider Seiten wurden von 1 bis 28 durchnummeriert. Hier geht es um die Seiten 21 und 22 des zweiten Teils.
    Geändert von Jovis (06.05.2023 um 13:40 Uhr)

  8. #8683
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, die GA!

    Ist mir entgangen. Richtig, hätte ich konzentrierter gelesen, so hätte ich es gesehen. Nun, diese GA besitze ich nicht. Nur die uralten Teile von anno dazumal.

    Hingegen das mit der „eingefügten“ Seite 21 interessiert mich. Frage: kannst du mal einen Screenshot davon machen? Plus einen von der 23. Seite damit ich weiss, wo ich zu suchen habe. Mir ist nämlich nie aufgefallen, dass da etwas fehlt.

    Das wäre nett von dir.

  9. #8684
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann leider keine Screenshots machen, da ich kein Smartphone habe.

  10. #8685
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst ihm ja faxen.

  11. #8686
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne Smartphone kann er schliesslich auch nicht faxen.

    Ich denke, wir sollten einen Sammelaufruf starten: „Geld-Donation für arme smartphonelose Mitglieder des CF“ oder so ähnlich.

  12. #8687
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seite rausreißen und faxen.

  13. #8688
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, viel fragwürdiger finde ich, dass hier offenbar KEINER die GA hat? Kann eigentlich nicht sein.

  14. #8689
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass alle seriösen Sammler bereits die kostbaren Einzelalben besitzen. Hehe.

  15. #8690
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Die Seite rausreißen und faxen.

    Jovis, sooo einfach geht das. Einfach ein klein wenig nachdenken und schon liegt die einfache Lösung parat. Mann, Mann!

  16. #8691
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da so'n Prinzip. Ich packe alle guten Ratschläge in ein kleines Kästchen und immer am Sylvesterabend nehm ich mir das Kästchen und suche ich mir die 3 tollsten Sachen raus und das mache ich dann.

  17. #8692
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, wie gut ist heute der 31. Dezember!

  18. #8693
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider habe ich mich für 3 andere Zettel entschieden.

  19. #8694
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, ich bin wie stets vom Pech verfolgt...

  20. #8695
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass alle seriösen Sammler bereits die kostbaren Einzelalben besitzen. Hehe.
    Ich bin unseriös, hab die Gesamtausgabe.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #8696
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.356
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  22. #8697
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich bin unseriös, hab die Gesamtausgabe.
    Ah, könntest du dann nicht für Öffi die Seiten 100 und 101, bzw. 21 und 22 des zweiten Teils hier reinsetzen?

  23. #8698
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe auch die GA:



    Man sieht auf Seite 100, wie die Blasen platzen und die Helden in das kochend heiße Wasser fallen, was Valerian auch so ausdrücklich sagt.

    Auf Seite 101 steht:

    "Als es ruhiger wird, landen die drei Blasen sanft auf einem dicken Teppich von warmer Asche. Dann öffnen sie sich ..."

    Super aufgepasst, Jovis. Ob mir das selber aufgefallen war oder wäre, weiß ich nicht. Es ist schon lange her, dass ich den Band gelesen habe. Oder habe ich nur die alte Zack-Fassung und das alte SC-Album gelesen?

    Ciao
    Martin

  24. #8699
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.241
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, Martin! Danke dir.

    Laut Comicguide hatte die Albumfassung 54 Seiten, demnach war sie um 4 Seiten insgesamt gekürzt. Die GA-Version hat 58 Seiten.
    Geändert von Jovis (06.05.2023 um 20:34 Uhr)

  25. #8700
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Bilder!

    Soeben nachgeschaut: tatsächlich fehlt die komplette untere Hälfte der Seite 100 in meiner Ausgabe (Softcover).

    Geändert von Örtliche Bücherei (06.05.2023 um 21:43 Uhr)

Seite 348 von 416 ErsteErste ... 248298338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358398 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher