User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9951
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Minis Classics- 1: Alarm in Eslapion 8/10
    Die Enstehungsgeschichte der Minimenschen: Alarm in Eslapion und zwei weitere Kurzgeschichten: Die Glocke von Rochafleur-sur-Mer; Keine Geige für den Solisten.

    Die geheimnisvollen Städte - 1: Die Mauern von Samaris 8/10
    Der Rat der Stadt Xhystos beauftragt Franz zur Stadt Samaris zu reisen und eine Bericht darüber zu erstellen was dort vor geht. Er ist nicht der erste dem dieser Auftrag erteilt wurde, bisher ist aber keiner wieder zurück gekommen. Das herausragende an diesem Comic ist die phantastische surreale Architektur der Städte. Das Ende der Geschichte habe ich nicht wirklich verstanden.

    Sandman Vol. 1: Preludes & Nocturnes - # 8 The sound of her wings 7/10
    Dream füttert die Tauben und hört sich eine Standpauke seiner Schwester Death an. Er begleitet sie dann und schaut ihr bei der Arbeit zu.

  2. #9952
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, zu Samaris kann ich in Kürze auch was sagen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #9953
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, Sandman 8 ist wirklich gewaltig, so bewegend, dass ich das kaum mehr lesen kann, ohne labil zu werden. Eines der besten Einzelhefte von irgendwas jemals, neben dem Doom Patrol-Heft, in dem der Robotman in die Psyche der katatonischen Crazy Jane hinabsteigt ("The woman's been through a lot"/"We got some serious damage down here") oder dem erschütternden Finale von Avengers Academy.

    Aber Sound Of... war ja wohl auch die beste Folge in der Netflix-Serie. Death bei der Arbeit ist eben immer wieder eine Wucht.
    Geändert von franque (12.01.2024 um 12:23 Uhr)

  4. #9954
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    796
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Ach so, und das ebenfalls leicht Sandman-eske PROMETHEA von Alan Moore wahrscheinlich auch in den Top 10.
    Metaphore! Beste Nummer und ein einzigartiges Comicerlebnis. War glaub ich Nummer 20. Würde in meine Top 10 Einzelhefte kommen!

    Und das Sandman 8 so toll aussieht liegt auch an der miesen Colorierung die 1-7 hatte, das war der Early Vertigo Vollsättigungs Kotzfarben Overkill!

  5. #9955
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, diese Anagramm-Nummer wäre wohl der Killer für jeden deutschen Übersetzer geworden.

  6. #9956
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    49
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sandman => Durch die ersten vier Bände habe ich mich mehr oder weniger "durchgequält", weil man den Sandman wohl gut finden muss...
    Band 5 - Über die See zum Himmel - ist allerdings ganz großartig, der hat mich wirklich mitgenommen (vielleicht weil der Sandman hier fast keine Rolle spielt?).
    Jetzt bin ich doch motiviert, mir die weiteren Bände zu gönnen.

    Orbit

  7. #9957
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack # 277 07/2022 6/10
    Empire USA, Bob Morane, Das Mädchen von der Weltausstellung. Terence Trolley, Amoras und Luthon-Höge habe ich nicht gelesen.

    Tramp - 3: Explosive Fracht 10/10
    Iann ist in einem Gefangenenlager und ein Aufseher versucht ihn umzubringen. Sehr, sehr spannend und grafisch hervorragend umgesetzt.

    Rip Kirby 1 1946-1947 - 2: Die Hicks Formel 8/10
    Eine Formel für eine biologische Waffe wurde aus einem Safe geklaut. Rip soll den Täter und vor allem die Formel finden.

    The Best of Archie Comics 1 - # 34-35 7/10
    Archie: Ace Place. Josie and the pussycats: Roll 'em in the isles.

  8. #9958
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schiffbrüchigen der Zeit Band 1: Der schlafende Stern (Splitter Einzelbandausgabe)
    Für mich einer der tollsten Science Fiction Comics die es gibt. Schon allein, weil die 10 Bände die Verantwortung Comic zu sein so leicht tragen können und uns Dinge präsentieren, die weder im nur geschriebenen Text, noch zumindest damals im Film darzustellen möglich waren. Allein die Riesensporen der Großen Plage zu Anfang, aber natürlich auch die Metallmonster. Und dann noch so romantisch poetisch daher zu kommen. Ich steige da immer gerne wieder ein und diese Serie ist für Wiederholungs-Leser wie mich ein echter Hochgenuss. Dazu noch diese dezent selbstverständliche erotische Aufgeladenheit, die Forrest und Gillon nur hier so meisterlich anbieten, während Barbarella auch großartig, aber eben plakativer daherkommt und bei der Überlebenden - auch gut! - kann man von dezent ja gar nicht mehr reden.

    Auch die Vielschichtigkeit äußerer wie innerer Handlung findet sich selten so fantasievoll und umfassend. Der Cliffhanger zu Band 2 ist ja fast legendär. Christopher im Angesicht des Ziels seiner Suche, Mara dafür im Angesicht des nahenden Todes, den sie aus Liebe quasi selbst wählte. Eine Schuld an sich selbst, die in den zukünftigen Bänden gezahlt zu werden hat. Mehr Shakespeare hat ein Comic selten in dieser Deutlichkeit und schon am Ende des ersten Bandes herausgearbeitet. Jedoch mit einem typisch 70er-Jahre-Hang zum Fatalismus, über den dann in den Folgebänden nochmal gesondert nachgedacht werden muss. Volle Punktzahl von mir.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #9959
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Samba Bugatti - 2: Monkey Rock 8/10
    Montana schlägt dem Chef von Bugatti einen Tausch vor.

    Micky Maus 1977-02 5/10
    Donald: Das Geheimnis der Holzköpfe, etc.

    Autoroute du soleil 9/10
    Karim und Alexandre flüchten quer durch Frankreich verfolgt von Rechtsradikalen und Drogendealern. Sehr spannend, ich habe alle 432 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Das Artwork sieht aus wie ein Manga von Tardi.

  10. #9960
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Swamp Thing - Geschichten aus dem Sumpf
    https://paninishop.de/swamp-thing-su...sumpf-ddcpb200
    Nach dem ersten Band der "Alan Moore Deluxe" hatte ich noch diese Geschichtensammlung auf dem Stapel.
    Am Anfang des Bandes sind ein paar eigenständige Storys - danach hängen diese zusammen. War "ok", mehr nicht. Vermutlich kann ich mit Swampie einfach nix anfangen
    6.5/10

    Nevada Band 1: Lonestar
    https://www.splitter-verlag.de/nevada-1-lonestar.html
    Augfrund des Threads im Splitter-Teil des Forums bin ich auf diesen Titel aufmerksam geworden. Super Zeichnungen und spannende Story. Der Band ist in sich abgeschlossen, am Ende gibts eine Andeutung auf eine übergreifende Handlung.
    Tolle Sonntags-Unterhaltung für Freunde des Spät-Westerns.
    8/10

  11. #9961
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verzweifelt,Comicplus

    Fast immer ist ein Comicplus Album den Kauf trotz der höheren Preise wert, so auch dieses mal.
    Eine Geschichte in den 50ern angesiedelt, zwischen einer völlig kaputten, aber sehr reichen Familie, Mafia und Hollywood.
    Super erzählt.
    Auch zeichnerisch ein hoch interessanter Stil.

    Ich hoffe, Hr Sackmann überrascht uns noch mit eine, Comeback als Herausgeber.

  12. #9962
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Band fand ich auch klasse! Ich habe auch mehrere dieser Gesamtausgaben und werde diese sicherlich wieder einmal lesen. Habe gelesen (letzte Sprechblase?) dass Eckart der Comic-Branche erhalten bleibt, allerdings als Mitarbeiter eines anderen Verlages. Außerdem will er die Comicforschung-Reihe weiter heraus bringen und falls noch ein neuer Band "Der Schrei des Falken" in Frankreich erscheint will er auch eine weitere Gesamtausgabe der Reihe bringen!

  13. #9963
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendeine Idee, welcher Verlag das sein könnte?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #9964
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boule & Bill - 1: Bocksprünge 7/10
    Ganz nette Gags, aber lauthals lachen musste ich nicht.

    Jonas Fink - 1: Eine Jugend in Prag 10/10
    Prag in den 1950er Jahren. Der Vater von Jonas wird mitten in der Nacht von der Polizei verhaftet und kommt jahrelang ins Gefängnis. Ohne das Einkommen des Vaters steht die Mutter und Jonas jetzt vor einem Problem, vor allem weil sie nahe Verwandte eines Klassenfeindes sind. Das was mich am meisten an den Bildern von Giardino beeindruckt sind die Details im Hintergrund.

    The Complete Carl Barks Library 5 - # 6 Ring Wrongs 8/10
    Donald verbringt den Urlaub zu Hause im Bett.

    Transmetropolitan Vol. 3: Year of the Bastard - # 13 8/10
    Spider muss über den Wahlkampf berichten.

  15. #9965
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Irgendeine Idee, welcher Verlag das sein könnte?
    Er betreut die Monika Morell GA bei Kult.

  16. #9966
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay. Danke. Das ist dann aber eine sehr punktuelle Mitarbeit. Keine grundsätzliche, sondern auf einzelne (womöglich nur eine einzige überhaupt) Serien bezogen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #9967
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weihnachten in Entenhausen – Band 2 (Aus dem Schuber mit Band 1+2)

    Da ich vorlesetechnisch im Dezember weitgehend außer Gefecht war, haben Krümelchen und ich unseren saisonalen Weihnachtsband jetzt erst beendet. Weihnachten 2022 gab es Band 1, diesmal Band 2, den ich etwas schwächer einstufen würde. Trotzdem zumeist schöne Geschichten, die machen was sie sollen, nämlich weihnachtliches Flair verbreiten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #9968
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wieder soweit.

    Ich stecke voll in Spirou und Fantasio und freue mich wie wild - auch über die neu zugegangenen Carlsen (1 - 11 der ersten Auflage) und Ehapa Marsupilamis.

    Die Reihe ist so was ganz Eigenes, die ideale und leichte Lektüre zwischen Jodorowsky, Loisel, Prado und Alltagsstress.

    Ich gehe es chronologisch an, habe hier die roten Buchrücken.
    Die Kernserie habe ich im Komplettpaket um ganze 150,-- Euro bekommen, nur ein paar Nummern musste ich dann doch wegen kleineren Macken ersetzen.

    Nach und nach kamen dann die Nummern ab 45 dazu, die Spirou präsentiert Bände um die Tochter des Z, Dann folgte Marsupilami und zu guter Letzt noch die Sonderbände.

    Stecken wir einmal die Nase tiefer ins bunte Treiben des Franquin.

  19. #9969
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moxxito # 4 7/10
    Mono Jim: Fluchtpunkt Nam-Pha. Feucht und heiss. Das Gesetz der Wölfe. Hausmeister Zwetschke. Pentos krumme Tour. Torpedo: Ein guter Freund. Der Traum des Maharadscha.

    Strangers in Paradise Vol. 2: I Dream of You - # 3 8/10
    David bring Frühstück und Katcho muss schnell wieder nach Toronto zurück.

    Karma City # 9 7/10
    Ein Coup ist im Gange und Agent Napoli kämpft gegen seinen Director.

    Torpedo 1936 - # 11 Flash back 8/10
    Rückblende zu Torpedo's erstem Banküberfall.

    Borgia - 1: Blut für den Papst 10/10
    Rom ist keine heilige Stadt sondern ein Sündenpfuhl. Die zwei Meister ihres Fachs Jodorowsky und Manara laufen hier zur Höchstform auf.

    Clever & Smart - 21: Zurück ins All, sonst gibt's Krawall! 9/10
    Alien Monster greifen an.

  20. #9970
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    o je, Borgia ne 10 von 10 ... na ja, Geschmäcker sind verschieden.

  21. #9971
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krieg der Welten, Carlsen

    Die auch schon ein paar Jahre alte Umsetzung von Thilo Krapp habe ich in der s/w Version günstig ergattert und in einem Rutsch durchgelesen.
    Soweit ich das überblicke, ist das Comic wirklich nahe am Original angesiedelt und zur Story gibts daher nicht viel zu sagen.
    Zeichnerisch ist es gut umgesetzt ohne jetzt irgendwie außergewöhnlich zu sein.

    Kann man haben, muss man nicht.

  22. #9972
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Y: The Last Man Vol. 3 One Small Step - # 17 8/10
    Mitten ins Theaterstück platzen Leute mit Gasmasken und nehmen Ampersand mit.

    Wayne Shelton - 4: Das Blutbad von Cao-Dinh 9/10
    Wayne Shelton hat noch alte Rechnung offen die bis zu seiner Zeit in Vietnam zurückreicht.

    Harry und Platte 1: Jagd auf den Unsichtbaren 8/10
    Ein Inspektor in London wird von einer unsichtbarer Gestalt bedroht.

  23. #9973
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gentlemen GmbH Band 4
    Ich mag jetzt nicht die Geschichte um Excalibur, weil sie mir dann doch zu fantastisch ist. Aber ansonsten sind die Geschichten eigentlich in Ordnung.
    "Eigentlich" deswegen, weil die Neufassung eine einzige Katastrope ist. Mit Glück sind einige Texte nur aus unbekannten Gründen geändert. Am Anfang der Wettmafia sind die Engländer keine fairen Sportsmänner mehr, sondern nur noch harte Zokker. Teilweise sind die Texte oder Bilder so geändert, dass sie einfach nicht in die Szene passen bzw. die älteren Zeichnungen unverständlich machen (z.B. der Blick des Priesters bei dem nicht mehr vorhandenen Strumpfbandblitz von Jean).

  24. #9974
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaston 22, Le Retour de Lagaffe, Delaf, Dupuis

    Gaston, ein Chaot, Aktivist und Erfinder, setzt die Redaktion des Verlags Dupuis unter ständigen Druck, seine Erfindungen und Missgeschicke treiben aber auch Ordnungshüter und noch viele andere in den Wahnsinn.

    Wir alle kennen ja die Figur des verrückten Büroboten, der dieser Tätigkeit aber wenig erfolgreich nachgeht, geschaffen von Franquin und Delporte.

    Leider ist der Meister ja schon vor geraumer Zeit verstorben, sodass sich ein neuer Künstler angeschickt hat die Abenteuer, oder besser Ausrutscher unseres 'Helden' fortzuführen. Das hat durchaus einen Geschmack, denn ich bin mir nicht sicher ob Franquin tatsächlich eine Fortsetzung seines Lieblings gewünscht hätte, zumindest seine Tochter ist dagegen und so klagte man sich durch die Instanzen.
    Persönlich war ich auch absolut anti, habe mehrmals hier getönt, dass ich dieses Album nicht erwerben werde und bin ganz kläglich an meinen eigenen Vorsätzen gescheitert. Ja, ich bin ein Umfaller. Was soll ich sagen? Mir gefällt mein Handeln nach wie vor nicht, aber, natürlich muss ich mich jetzt reinwaschen, zumindest für mich eine Absolution erschreiben. Klar, interessiert hier sicher keinen, aber dazu kann ich dann das Forum immerhin nutzen.

    Es ist nämlich so, dass ich neulich mal wieder ein Spirou gekauft habe, mache das ab und an mal, und im Heft war eben auch eine Seite von Gaston. Die hat mir schon gefallen und dann las ich noch eine wohlwollende Kritik im Carlsen Thread. Bin dann weich geworden und habe den Band geordert und die Gags sind teilweise einfach sehr, sehr geil. Jedenfalls mich haben sie ziemlich erheitert, nicht so, dass ich jetzt schallend gelacht hätte, das mache ich eh so gut wie nie egal von wem die Comics sind, aber es gab einige Gags wo ich schon zumindest ein oder zwei Lacher hatte, vielleicht auch mehr.

    Delaf gelingt es gekonnt z.B. Spider-Man Anleihen in Gaston zu verbraten ohne das es peinlich oder anbiedernd wirkt. Seine Lacher Dichte war bei mir enorm hoch und deshalb, wenn auch mit Bauchschmerzen, würde ich doch jedem der Gaston mag empfehlen mal einen Blick zu riskieren. Kommt auch bald auf Deutsch.

    Grafisch ist Delaf nicht auf Höhe von Franquin, aber das ist sowieso niemand, von daher passt das, seine Zeichnungen sind aber dynamisch mit schönen Details und netten Ideen, überaus gelungen und ich würde sie schon sehr weit oben im Funnybereich ansiedeln. Kleines Manko, ein wenig Schwung und Lebendigkeit verliert er durch das Zeichnen auf dem Tablet. So ganz kann das Digitale noch nicht an die analoge Welt reichen, das ist insgesamt sehr 'clean' und aufgeräumt. Das Schicksal teilt er mit dem Boule und Bill Zeichner, der auch digital arbeitet. Ich zeichne selber auf dem iPad, von daher kenne ich die Problematik.
    Auch inhaltlich fehlt schon viel von dem Anarchismus der eigentlich so gut wie jeden Gaston Gag durchdringt, manche natürlich stärker als andere. Da spielt dann der jeweilige Schöpfer schon eine wichtige Rolle.

    So komme ich mal zum Ende dieser schwierigen Besprechung, einerseits bemängele ich wirklich bei jeder Gelegenheit, dass man Figuren einfach auch mal mit ihrem Schöpfer sterben lassen sollte, sie engen ein, schnüren Kreative in ein Korsett, lassen uns keine neue Wege beschreiten, dann greife ich aber doch zu Asterix, lese super gern Blake und Mortimer, und jetzt auch noch Gaston, was meine Argumentation ad absurdum führt.

    Meine Empfehlung bekommt Band 22 aber trotz allem. Ob Delaf auf Dauer mit der eher auf Slapstick statt auf anarchische Gags setzenden Arbeit bei mir durchkommt werden wir sehen.
    Geändert von dino1 (18.01.2024 um 16:22 Uhr)

  25. #9975
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hopfen und Malz Comicplus+ Gesamtausgabe 1-3 (beinhaltet Alben 1-8 + Kurzgeschichten aus dem Sonderband "Die Steenforts") Text: Jean van Hamme Zeichner: Francis Vallès

    Ich hatte Lust diese Ausgaben nach einigen Jahren erneut durchzulesen und es macht einfach immer noch Spaß die Entstehung des Bier und die Zusammenhänge der Bierbrauereien mit den Familien zu verfolgen. Die Handlung beginnt 1854 und endet im Jahr 1997 und spielt überwiegend in Belgien. Jedem Album ist eine halbe Seite Text vorangestellt in dem man über den geschichtlichen Hintergrund aufgeklärt wird was zu dieser Zeit in Europa und der Welt passierte. Es ist eine spannende Familiensaga mit Zeichnungen die ich sehr gut finde und dabei lernt man viel über die Kunst des Bierbrauen. Die Aufmachung ist natürlich erstklassig, wie alle Gesamtausgaben von Comicplus+ !
    Geändert von Manfred G (18.01.2024 um 17:32 Uhr)

Seite 399 von 417 ErsteErste ... 299349389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher