User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4401
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mir auch der Inhalt geleakt worden ist, würde ich dies gerne in die Schreibstube hier im Forum einstellen, habe aber Angst vor einer Abmahnung von Ehapa.

    Noch zu den GAs:

    Tanguy & Laverdure hole ich mir jetzt auch in der von Efwe betreuten Ausgabe. Kann nur gut werden.

    Löchrige Grüße
    Martin

    Edit:

    Kasimir vom All Verlag würde ich mir auch holen, wenn es denn keine Einzel- sondern Sammelbände wären. So ist mir das zu teuer und zu platzraubend.
    Geändert von Martin 37 (01.04.2023 um 10:14 Uhr)

  2. #4402
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd's tun! Ehapa-Mitarbeitern ist unter Androhung von Entlassung verboten worden, Inhalte hier im CF zu lesen!

    Tanguy-CE: Kann ich bestätigen! Echt ne super Ausgabe und das ist jetzt KEIN Aprilscherz!

    Kasimir: Finde ich eigentlich genauso! Aber hier habe ich Punkt 7 (Angst, dass es die einzige und letzte Möglichkeit ist). Wobei die ersten beiden Alben deine Haltung bestätigen! Zusammen mit 3 und 4 in einem Buch wäre das großartig. Einzeln sind aber beide Bände im Grunde den Preis nicht wert. Ich hoffe, dass die Folgebände besser werden. Das gleiche gilt aber ja im Grunde auch für Alain Chevalier, Yalek und ähnliche Serien. Auch Dani Futuro wäre in 2 Büchern edler. Ich glaube, das sieht Andrax aber gerade andersrum.
    Geändert von Jovis (01.04.2023 um 11:49 Uhr)

  3. #4403
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reusper! Ähäm... (zum letzten Satz aus dem vorhergehenden Beitrag bezogen)

    Mir gefällt, was Andrax macht. Gefällt mir sogar ausgezeichnet!

  4. #4404
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Reusper! Ähäm... (zum letzten Satz aus dem vorhergehenden Beitrag bezogen)

    Mir gefällt, was Andrax macht. Gefällt mir sogar ausgezeichnet!
    Wie gesagt, da gehen die Geschmäcker mal auseinander. Ich weiß, dass viele die Einzelalben mögen. Bei All sind mir die Sammelbände aber wesentlich lieber: z. B. Wayne Shelton, Lady S. und Gil St. Andre, ggf. bald auch Franka.

    Trotzdem habe ich teilweise bisher auch die schon sehr schönen Ausgaben zu Pharao, Alain Chevalier und Dani Futuro vom All Verlag (habe ich vorhin vergessen). Aber auch bei diesen Ausgaben gilt, dass mir Sammelbände inzwischen lieber sind. Hier setze ich aber nicht mehr auf zukünftige Ausgaben.

    Vergessliche Grüße
    Martin

  5. #4405
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Abstimmung an der Kasse funktioniert schon dadurch nicht da die anderen Verlage daraus den falschen Schluss ziehen die Serie verkauft sich schlecht und eine weitere Ausgabe rechnet sich überhaupt nicht.

    Mit Marshall Blueberry hat Egmont auf die katastrophale Druck Ergebnisse noch mal einen draufgesetzt und jeder der bei Comics auch die Farben und filigranen Zeichnungen schätzt fühlt sich zurecht von diesem Verlag abermals gebasht und sowas von verarscht.

  6. #4406
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Da mir auch der Inhalt geleakt worden ist, würde ich dies gerne in die Schreibstube hier im Forum einstellen, habe aber Angst vor einer Abmahnung von Ehapa.

    Noch zu den GAs:

    Tanguy & Laverdure hole ich mir jetzt auch in der von Efwe betreuten Ausgabe. Kann nur gut werden.

    Löchrige Grüße
    Martin

    Edit:

    Kasimir vom All Verlag würde ich mir auch holen, wenn es denn keine Einzel- sondern Sammelbände wären. So ist mir das zu teuer und zu platzraubend.
    Leider hat Efwe keinen Einfluss auf den Druck, der aber gerade so durchgeht im Egmont Katastrophen Modus.

    Dieser Verlag sollte von den Franzosen ein FB Veröffentlichungsverbot erteilt bekommen. Alles wird in der EU bis zum kleinsten Detail geregelt und hier wir weiterhin völlig ungehindert Müll produziert und Ressource Papier verschwendet wenn auch in der Klasse Kaufhaus Altpapier.
    Geändert von jellyman71 (01.04.2023 um 13:36 Uhr)

  7. #4407
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen

    PS: Habt ihr gehört, dass heute noch drei alte Szenarien von Gosciny zu Asterix gefunden wurden. Die sollen bald umgesetzt werden, spätestens zum 1. April 2030.
    Ja, und ich konnte meine Begeisterung kaum bremsen als ich das gelesen habe. Der Wahnsinn ...

  8. #4408
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass mal. Ich hab sie gelesen. Die taugen soviel wie „Hotzenplotz und die Mondrakete“ und viele der mit Absicht in einer Kiste auf dem Dachboden vegessenen „Kleinen Nicks“.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  9. #4409
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag nix gegen Hotzenplotz und die Mondrakete!

  10. #4410
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Leider hat Efwe keinen Einfluss auf den Druck, der aber gerade so durchgeht im Egmont Katastrophen Modus.

    Dieser Verlag sollte von den Franzosen ein FB Veröffentlichungsverbot erteilt bekommen. Alles wird in der EU bis zum kleinsten Detail geregelt und hier wir weiterhin völlig ungehindert Müll produziert und Ressource Papier verschwendet wenn auch in der Klasse Kaufhaus Altpapier.
    Wir sind uns wohl einig, dass Egmont im Verlags-Ranking bei uns beiden sehr weit hinten ist, ungefähr Letzter, wenn nicht noch weiter dahinter. Das war zu Efwes Zeiten ganz anders. Was haben sie zu der Zeit tolle Alben gehabt, doch die haben sich nicht so gut verkauft, wie ich z. B. bei Spoon White in Erinnerung habe. Ein Verlag, der noch nicht einmal bei Asterix eine ordenltiche Gesamtausgabe dauerhaft lieferbar hält, hat irgendwie etwas nicht ganz richtig im Griff. So mein Eindruck. Hätte also nichts dagegen, wenn Ehapa/Egmont sich auf Disney und Kioskalben beschränken würde.

    Trotzdem muss auch Folgendes gesagt werden:

    Derzeitig finde ich unter meinen ganzen Lesestapeln nicht den Tanguy GA-Band, aber MV ist auf jeden Fall schon in Ordnung, bloß ein wenig zu klein (da konnte ich gerade noch einen Blick reinwerfen). Werde weder bei Tanguy bzw. MV auf eine vielleicht mal kommende Ausgabe (von Splitter oder anderen Verlagen) warten. Ich werde dann lieber was Neues lesen wollen.

    Für eine gute Wochenend-Stimmung lass uns lieber die Verlage mit den schönen GAs und Alben abfeiern wie z. B. Finix, All Verlag, Splitter, Kult Comics, Carlsen, Salleck, Schreiber und Leser, Comicplus (ja ich weiß ist teuer, aber trotzdem gut). Hab ich wen vergessen?

    Schwärmende Grüße von all den guten GAs
    Martin

    Edit:

    Ja ich habe den avant Verlag vergessen z. B. mit der hervorragenden Mac Coy GA
    Geändert von Martin 37 (01.04.2023 um 19:15 Uhr) Grund: avant Verlag vergessen

  11. #4411
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Für eine gute Wochenend-Stimmung lass uns lieber die Verlage mit den schönen GAs und Alben abfeiern wie z. B. Finix, All Verlag, Splitter, Kult Comics, Carlsen, Salleck, Schreiber und Leser, Comicplus (ja ich weiß ist teuer, aber trotzdem gut). Hab ich wen vergessen?
    Na z.B. Bocola, SR, Blattgold, Panini (demnächst mit Gilles)
    Gruß Derma

  12. #4412
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blattgold und Panini müssen das aber erst mal unter Beweis stellen, ne? Panini können grundsätzlich gerade erst mal ne komplette Lawrence-Ausgabe Trigan nachweisen. Blattgold ist gerade mal auf dem Startfeld nach einer Ausgabe Johnny Focus. Aber Bocola finde ich da allerdings vorbildlich, sollte also in Martins Auflistung nicht fehlen. Und wenn SR den Plan einhält, bin ich auch begeistert. Aber jetzt erst mal habe ich nur 5 erste Bände und einen 2. Band bei mir stehen.

  13. #4413
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Na z.B. Bocola, SR, Blattgold, Panini (demnächst mit Gilles)
    Von Panini habe ich auch massig Sachen, die mir gefallen, aber weniger Alben oder GAs.
    Bei Bocola freue ich mich auch sehr über die schönen Prinz Eisenherz-Sachen, die bei mir rumstehen. Obs mal mehr wird, glaube ich aber nicht.
    Sachen von SR Riedl werden bei mir voraussichtlich nicht ins Haus kommen. Ich weiß zwar nicht, wieviel Anteile der ehemalige Epsilon-Verleger daran hat, aber die Sachen interessieren mich (bisher) nicht. Z. B. Zumstein fand ich damals in Zack schon nicht besonders gut.
    Bei Blattgold muss ich mal zukünftig sehen. Auch da hält sich (trotz Efwe) mein Interesse noch arg in Grenzen.

    Bunte Dimensionen hätte ich noch anzubieten, wobei da in letzter Zeit auch weniger für mich dabei war.

    Piredda ist auch ein wenig aus meinen Fokus geraten.

    Sonstige Vorschläge?

  14. #4414
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Na z.B. Bocola, SR, Blattgold, Panini (demnächst mit Gilles)
    Naja, bei der deutschen GA von Gilles wurde der redaktionelle Teil von jeweils mehr als 30 Seiten bei der Originalausgabe auf 5 Seiten bei Band 1 der deutschen Ausgabe gekürzt. Soviel zu Panini.

  15. #4415
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch noch ein paar fehlende Serien, die in nicht besonders zufrieden stellender Form oder gar nicht als GA verfügbar waren. Da könnten sich Verlage noch mit in die Liste bringen.

    Jonathan (noch nie als komplette Serie irgendwo und auch bisher nur in Einzelbänden)
    Inspektor Canardo (bislang nur im Kleinformat soviel ich weiß)
    Buddy Longway (gab es schon, ist aber nicht mehr verfügbar. Also gerne her damit. Ich brauch die noch!)

    Und tada... hier kommt...

    Tim und Struppi (wenn der Lizenzgeber WIRKLICH ein Interesse hat, das Konkurrenzdenken bezüglich der Serie zu fördern, dann nur zu. Wer beschafft sich die Lizenz zur GA im akzeptablen Format?)
    Bob Morane (same here! Höchstwahrscheinlich ist die GA-Lizenz im Sammelbandformat noch verfügbar. Ich bin auf jeden Fall dabei!)
    Turi und Tolk

    Das sind jetzt nur die naheliegenden und am wenigsten versponnenen. Also die, die imo dauerhaft verfügbar sein sollten, oder - wie Turi und Tolk - wenigstens 1x dringend verfügbar gemacht werden sollten. Natürlich kann man jetzt noch Boogie-Woogie, Taka Takata und 1000 andere nennen. Da hab aber zumindest ich jetzt keinen Bock drauf.
    Geändert von Jovis (04.04.2023 um 12:59 Uhr)

  16. #4416
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine so großartige Serie und absoluter Topklassiker so dermaßen schlecht und billig zu drucken ist eine
    absolute Schweinerei und ein Zeichen Sodas Egmont und die Verantwortlichen Personen weder vor dem Werk der Künstler noch Ihrer Kunden nur ein Hauch von Respekt hat.
    Das ist kein Verlags Bashing sondern eindeutiges Kunden und Fan Bashing !

    https://abload.de/img/f0404d67-bc0d-4487-9lvijm.jpeg

    https://abload.de/img/1daf3ede-3545-4296-957d0h.jpeg

    https://abload.de/img/fa6630e0-8359-42ad-a16dro.jpeg

    https://abload.de/img/c8a7d6d5-6668-4164-axkipq.jpeg

    https://abload.de/img/643ea714-4623-49a4-9amivy.jpeg

    Jedes andere Comic Produkt was in den letzten 6 Monaten von allen Verlagen produziert wurde hat eine bessere Qualität. Und ein Riese wie Blueberry worauf die Fans in der x ten Version, gerade bei neiner Gesamtausgabe auf liebevolle Würdigung und Bearbeitung warten wird so übelst Veröfentlicht!
    Geändert von jellyman71 (04.04.2023 um 17:52 Uhr)

  17. #4417
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja. Wir werden uns da nicht einigen können und eine Diskussion darüber würde seltsame Formen annehmen, denn in meinem Band sehen die von dir fotografierten Seiten SO nicht aus. Ich weiß nicht, welche Form von Sehbehinderung oder Manipulation wir uns im weiteren Verlauf einer Diskussion vorwerfen würden, aber ich empfehle uns, diese Diskussion gar nicht erst zu führen.

  18. #4418
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will hier gar nicht auf Druckqualität oder sonstige gute/schlechte Bearbeitungen eingehen, sondern nur einmal eine "historische" Fußnote zum Besten geben:
    Bis 1989 war die Comicwelt in Deutschland noch in Ordnung bzw. klar strukturiert. Da gab es den "kleinen", aber feinen Carlsen Verlag, der seine hochwertigen Alben über den Buchhandel vertrieb auf der einen Seite, und den "Verlagsriesen" Ehapa, der mit "Asterix" und Disney Geld scheffelte und ansonsten Klassiker wie "Blueberry", "Michel Vaillant" u.a. in hingerotzten Grosso-Alben über den Kiosk an den Leser brachte. Die Welt war in Ordnung, schwarz und weiß, und es war gut so und der Leser war zuzfrieden. Als Ehapa dann aber ankündigte, selbst Alben für den Buchhandel vertreiben zu wollen und zudem - quasi als ersten Streich - den Reiner-Feest-Verlag mit komplettem Programm und einem Teil der Mitarbeiter übernahm, kam diese Welt ins Wanken. Der böse Riese war ins Paradies eingebrochen und hatte Eva (den Lizenzgebern) den vergifteten Apfel mitgebracht. Plötzlich war es nicht mehr gottgegeben, dass die Crème neuer Comics bei Carlsen erschien und andere Verlage sich die Brosamen aufteilten. Da kam einer, der offensichtlich mit Geld wedelte und plötzlich versuchte, an erstklassige Lizenzen heranzukommen. Befeuert durch einen damals etwas eitlen Chefredakteur des "feinen" Verlags, der dann vom "Spiegel" auch noch als Comic-König von Deutschland gefeiert wurde, waren die Fronten schnell geklärt: auf der einen Seite der Verlag, der alles toll macht, und auf der anderen der Schmock, der nur kopiert, und dazu auch noch schlecht. Alles war toll, so lange "Carlsen Verlag" oder "Comic Art" auf dem Buch stand, selbst unterirdische Produktionen wie der echt unterirdischen "deutsche Monat" zum Comic Salon in Erlangen, wo man den Eindruck hatte, dass alles, was von einem deutschen Zeichner stammte und bei drei nicht auf dem Baum verschwunden war, zwischen zwei Buchdeckel gepresst wurde. Bücher wie etwa "Metallische Chroniken" oder "Die Tifous" - von Ehapa sorgsam produziert - waren dagegen schlecht, weil Moebius uind Franquin ihren gefühlten Stammplatz nun mal bei Carlsen hatten. Sowas ging ja gar nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: egal, was Ehapa seitdem produziert, irgendein Haar gibt es immer zu finden, da Ehapa - anscheinend - per se schlechte Qualität produziert. Leider hat sich in den letzten dreißig Jahren wenig daran geändert, was eine Zeitlang mir und schließlich mir folgenden Kollegen das Leben echt schwer macht.

    Ich darf darauf hinweisen, dass ich - aus der Historie heraus - sicher der letzte bin, der Ehapa groß in Schutz nimmt, aber das musste dann doch einmal gesagt sein.

    EfWe
    Geändert von efwe (04.04.2023 um 22:13 Uhr)

  19. #4419
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich übrigens daran erinnert, dass Ehapa damals mit einer Preacher-Ausgabe schon ganz schön weit war. Es gab schon einiges an Promo-Seiten! Ich weiß nicht warum das nicht durchgezogen wurde, aber wenn sie es gemacht hätten und das wäre ein Bestseller geworden, wäre vielleicht die Geschichte der US-Comics im Heftformat Ende der 90er Jahre ganz anders verlaufen? Naja, Preacher wäre im Albenformat mit 2 Heften pro Album für'n Zehner ganz schön teuer geworden.

  20. #4420
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe: Jetzt habe ich die Nacht drüber geschlafen und finde mich in deiner Beschreibung so recht nicht wieder. Deshalb wollte ich mal kurz meine Sicht der damaligen Ereignisse schildern. Ich habe diesen Unterschied zwischen Carlsen und Ehapa gar nicht wahrgenommen. Für mich war Ehapa kein Riese. Schon gar nicht im Vergleich zu Carlsen, den ich damals viel größer einschätzte als Ehapa! Ich habe auch damals überhaupt kein Stück darüber nachgedacht, welches Kapital hinter dem Lizenzbesitz von Asterix oder Disney steht. Auch die Bedeutung von Comicladen- und/oder Kioskvertrieb war mir völlig fremd.Und schon gar nicht habe ich Edelwestern und Co. als 'hingerotzte Grosso-Alben' empfunden. Im Gegenteil. Das war für mich die logische Entwicklung nach dem Wegfall von Zack und YAY! Ich war begeistert. Über die Retuschen bei Blueberry erfuhr ich erst, als die Blueberry-Serie bei Ehapa anfing und in dem Zusammenhang darüber berichtet wurde. Das was du oben beschreibst ist mir als Endverbraucher überhaupt nicht klar gewesen und so habe ich damals auch nicht gedacht. Das scheint mir sehr die Sicht der Verlagsmitarbeiter zu sein. Von der Blueberry-Serie war ICH begeistert und damit auch von Ehapa im selben Maß wie Carlsen. Viele Kleinverlage (Comic+, Feest, Hethke) fand ich eher gewöhnungsbedürftig! Die Seiten wellten sich komisch, die Cover waren zu steif und lagen doof in der Hand.

    ABER: Ehapa kam sehr spät. Zu einer Zeit, als plötzlich verschiedene Dinge auftraten, die bei Lesern neue Ansprüche weckten! Die Batman-Bände bei Carlsen fielen auseinander! Dasselbe bei Condor. Leser fingen an, den Gegenwert für ihr Geld einzufordern. Entdeckten sich als Sammler. Die großen Verlage, allen voran Carlsen, waren zu träge um zu reagieren! (In diesem Prozess habe ich persönlich NIE einzeln über Ehapa nachgedacht. Ehapa spielte für mich in diesen Jahren eine verschwindend kleine Rolle! Eher Carlsen war Thema, weil ich ein Riesenregal mit Carlsensoftcovers in meiner Wohnung stehen hatte, wo sich von Ehapa gerade mal Blueberry dazustellte.) Aber plötzlich waren Verlage da, die grundsätzlich in Hardcover veröffentlichten (Edition Moderne) und mit Tardi und Schuiten kamen ganz neue Inhalte, die den gerade erwachten Ansprüchen der Sammler nicht nur an äußere sondern auch innere Qualitäten gerecht wurden. Am Ende dieses Prozesses war der Käufer ermüdet und rechtzeitig setzten Dino und Panini mit dem US-Heftchen-Boom ein, und verbannten alle Frankobelgischen Verlage für geraume Zeit auf die Reservebank. In meiner Erinnerung war Ehapa ein Pechvogel, der viel zu spät mit zu großen Ambitionen in das Spiel einsteigen wollte, welches sich aber gerade zu verlagern begann. Ehapa spielte in meiner Sammlung überhaupt nie eine Rolle, außer mit Blueberry. Und war dann, nach meiner Pause, die durch zu wenig Geld dank zu langem Studieren entstand, immer noch da dank eben jener Lizenzen, über deren Wesen mir jetzt erst, also ca. 2005ff, ein Licht aufging. Die Bedeutung als Vorläufer der GA-Ära hat Ehapa dann auch mit Blueberry und Asterix gewonnen, wobei die Asterix-GA vorher kam und so potthässlich war, dass ich keine Minute lang überlegen musste und sie stehen liess. Auch Blueberry war erschreckend schwach in der Umsetzung, wenn man in Frankreich schon mehrfach GAs in der Hand hatte und eine gewisse Ahnung von den Möglichkeiten redaktioneller Beiträge hatte.

    Fazit: also beim besten Willen lässt es sich nicht herbeireden, dass Ehapa am schwarz-weißen Blickwinkel von irgendwem scheiterte. Ich glaube dir, dass Carlsen und Ehapa in furchtbarem und schädlichem Wettbewerb standen, aber bei uns Sammlern fanden zu der Zeit schon ganz andere Wettbewerbe statt. Ich glaube es war auch wieder die Edition Moderne, die einen Comic herausbrachte in 1 Meter 80 Höhe. Zu der Zeit zeigte mir mein Comichändler bei jedem meiner zu der Zeit täglichen Besuche im Comicladen neue, nie gesehene Sensationen. Comics waren Ehapa UND Carlsen zusammen UND "ComicPlus und Feest und alles andere" im Wettstreit mit dem, was der Comicmarkt an außergewöhnlichen Editionen herausbrachte UND als drittes noch Gebrauchtware a la Hannover. Die Idee, dass alles, was es früher gab, auch noch da ist und mit den Neuerscheinungen in Konkurrenz um unseren Geldbeutel steht... DAS waren die Themen. Die Leute die sich angesichts dieser Situation darüber Gedanken machten ob Ehapa oder Carlsen besser ist, die mag es gegeben haben. Aber nur in einer Nerd-Welt. Wenn ich die überhaupt wahrgenommen hätte, hätte ich über die genauso gelacht wie über die, die sich lange vorher über Bay City Rollers oder Sweet gestritten haben. Carlsen und Ehapa war IMMER ganz genau dasselbe, nur Ehapa kam mit dem Albensegment zu spät.

    EDIT: Ich kann mir vorstellen, dass Ehapa sich wegen Asterix, Disney, aber auch MV Comix usw. auch in den späten 80ern noch wichtiger vorkamen als sie waren. Aber das geschah NUR in ihren Köpfen und wahrscheinlich in den Verkauszahlen und damit in den Geldbeuteln. Für die große Welt der Comics waren sie das nie.
    Geändert von Jovis (05.04.2023 um 13:58 Uhr)

  21. #4421
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann Jovis da in vielen Teilen zustimmen. Carlsen war der Vorläufer, hat mit Sicherheit auch nicht alles richtig gemacht, aber es war eine verlässliche Größe was Ideen und Qualität anbetraf. Ich hatte das Gefühl, als Ehapa sich in die Fluten des Buchmarktes stürzte, hat das Drama seinen Lauf genommen. Auf einmal kamen einem fast alle Alben auf dem Markt als qualitativer Rückschritt vor, Bindung, Papier, Druck, es war teilweise ein Grauen. Offensichtlich hatte die abrupte Konkurrenz nicht nur belebend gewirkt.
    Gruß Derma

  22. #4422
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter Verlauf hier. Die Wahrnehmung hat auch mit unserem Alter zu tun. Verlage waren mir in der Jugend und als junger Erwachsener völlig wurscht. Mich haben nur die Inhalte interessiert. Die Barks-Library habe ich in der Erstausgabe, das hat mir damals mangels Geld manchmal weh getan. Prinz Eisenherz musste ich deshalb irgendwann einstellen. Littel Nemo, wow. Das waren die 1990er Jahre. Nach einigen Jahren nur gelegentlicher Käufe habe ich erst im Mittelalter wieder öfter zugegriffen und erst dann auch Gedanken zu Papier, Druck, Sekundärmaterial etc. gemacht. Das steht für mich auch nur in zweiter Reihe, ich kaufe gerne SC-Alben, einfach um sie zu lesen.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  23. #4423
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @efwe: Tifous und diese Moebius-Bildbände waren eben auch nur C-Werke innerhalb der Oeuvres der beiden Künstler, während die A-Werke eben damals bei Carlsen erschienen. Ansonsten war Ehapa halt oft der Zweite, der darauf reagierte, was Carlsen machte und das dann auch machte. Eine Ausnahme waren wohl wirklich die GAs, wo Ehapa mit Blueberry und LL ein Vorreiter war und Carlsen erst spät aufsprang.

    Diese ganze Konkurrenz um die Marktführerschaft im Buchhandel hatte damals für die Leser eher unangenehme Effekte wie der, dass Serien wie Blueberry kurz hintereinander in zwei Verlagen mit zwei verschiedenen Designs fortgeführt wurden (in dem Fall eher die "Schuld" von Carlsen) (obwohl der alte sie gerne weitergeführt hätte). Und wenn ich mir die ECC-Programme der letzten 15 Jahre oder so angucke, weiß ich nicht so recht, was der Einstieg von Ehapa in den Buchhandel uns Lesern eigentlich langfristig wirklich gebracht hätte - wenn man mal von Disney-Reihen wie den Barks-, Rosa- und Gottfredson-Libraries absieht. Ich hab durchaus einiges an ECC-Sachen im Regal stehen, aber wahrscheinlich wäre das Meiste davon außerhalb Disney auch von anderen Verlagen gemacht worden, wenn es die ECC nicht gäbe. Die echten Trends bzw. Veränderungen auf dem Comicbuchmarkt gingen eigentlich immer von anderen Verlagen aus, lange Zeit von Carlsen, später von Splitter, was die Etablierung des HC als Standardformat angeht, aber auch von kleineren Verlagen wie Reprodukt (Graphic Novels), Edition Moderne (Sw-Comics), S&L usw.

  24. #4424
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa hat auch als Erster in großem Stil GA's eingeführt, nämlich unter dem All in One Label. Wurde dafür geprügelt wegen des Preises. Aber da sind neben eher epigonalen Werken auch einige Highlights erschienen.

  25. #4425
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war denn das noch, All In One? Da klingelt was, aber nur dunkel. Kannst du ein Beispiel nennen?

Seite 177 von 233 ErsteErste ... 77127167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187227 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher