User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gigi Spina im Fernsehen

    Heute, 22. Juli 2021, um 20:15 Uhr auf ARTE:
    Tunnel der Freiheit
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter
    ARTE-Mediathek: https://t1p.de/ryvm (verfügbar bis 19.10.2021)

    Aus dem Begleittext: "13. August 1961: Die DDR schließt die Sektorengrenzen in Berlin, die Stadt ist geteilt. Ein Jahr später gelingt einer Gruppe von 29 Menschen aus der DDR die spektakuläre Flucht durch einen Tunnel in den Westen. Mehr als vier Monate haben 41 Studenten aus Westberlin diesen Tunnel gegraben. Sie setzten ihr Leben aufs Spiel - für Freunde, Verwandte, Geliebte und politische Ideale.
    Die spektakuläre Fluchtgeschichte wurde 1999 in dem preisgekrönten Dokumentarfilm „Der Tunnel“ umgesetzt. Heute, 20 Jahre später, wird der Film als Remake in HD und im Cinescope-Format neu erzählt. Die Geschichte und das spektakuläre NBC-Material, das damals auf dem Dachboden eines der Tunnelbauer geborgen wurde, könnten angesichts weltweiter Flüchtlingskrisen, Abschottung und Mauern kaum aktueller sein und haben daher nichts an ihrer Brisanz und Einzigartigkeit verloren.
    Die beiden Italiener Mimmo und Gigi [Spina], die damals den Tunnel für ihren Freund Peter Schmidt gegraben haben und später den Deal mit NBC abgeschlossen haben, sind bereits gestorben. Doch einige der Tunnelbauer, heute in den Achtzigern, leben noch (...)"

    Bei mir kommt ein geradezu beklemmendes Gefühl hoch, wenn ich Gigi Spina in der Doku in dem Krankenhaus sehe, in dem auch ich ihn besucht habe. Er war bis zum Schluss eine unglaublich beeindruckende Person, ein wahrer Abenteurer. Ohne ihn wäre ZACK und damit ein Großteil der deutschen Comic-Szene absolut unvorstellbar.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Mauer ! letzten Do ziemlich guten Film "3 1/2 Stunden" (Im Zug von München nach Ost-Berlin am Tag des Mauerbaus) gesehen, Danach noch ne interessante Doku "Wir Kinder der Mauer" - Alles abrufbar in der ARD-Mediathek

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt ein geradezu beklemmendes Gefühl hoch, wenn ich Gigi Spina in der Doku in dem Krankenhaus sehe, in dem auch ich ihn besucht habe. Er war bis zum Schluss eine unglaublich beeindruckende Person, ein wahrer Abenteurer. Ohne ihn wäre ZACK und damit ein Großteil der deutschen Comic-Szene absolut unvorstellbar.
    Hut ab Signore Spina, meine Hochachtung für Ihre uneigennützige Leistung Menschen zu helfen und sich dabei in höchste Gefahr zu begeben! In den Jahren 1972 bis 1974 war das Zack Magazin eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben und ich hatte jedes Mal einen Riesenspaß es zu lesen. Sie waren einer der Redakteure und hauptverantwortlich für den Inhalt des Magazins. Danke dafür! Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, es ist eine Art Stolz, dass jemand wie Sie ein Magazin leitete, an dem ich so viel Freude hatte. Und auch wenn Sie diese Zeilen nicht mehr erreichen können, so möchte ich meinen tiefsten Respekt für Ihre Lebensleistung hier nochmal zum Ausdruck bringen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •