User Tag List

Seite 38 von 67 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 926 bis 950 von 1661

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #926
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Champakou, was für ein toller Band! Schwärm!

    Und früher wurde der sogar am Kiosk verkauft. In der selben Regalablage wie Micky Maus und Co.


    Stimmt, das wäre was für Riedl. Da sind wir uns einig!

    Sogar die ganze damalige Reihe. Ob sich da die Lizenzen rechnen? Wie gut ist die Vorlage, falls noch existent?




    Nicht einig sind wir beide, was Dany und Walthery betrifft. Das sind nun mal Klamotten aus alten Zeiten. Die sexuelle Revolution der 60er Jahre hatte den Zenith bereits überschritten. Jeder Verlag brachte noch raus was nur irgendwie verkäuflich war (und in der Film-Industrie war es ebenso).

    Heute würde ich als junger Mensch dieses Zeugs ganz klar liegen lassen. Andere Interessen wiegen mehr. Als alter Sack hingegen ist es ein Stück Wegbegleitung meines Lebens. Und da nun ein Hersteller sich die Mühe macht davon ein klitzekleines Stück in edler Ausführung neu zu verlegen ... denke ich, dass das unterstützt werden sollte.

    Dasselbe giltet ja auch für Minimenschen, Valhardi und Co. Ein jeder von uns hat die Abenteuer bereits Tausendmal gelesen, im Dachspeicher lagernd und kennt es auswendig. Aus Nostalgie kauft man es in schöner Aufmachung erneut. Ist so.

    Das ist schön.

  2. #927
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du im Grunde Recht. Sehr vieles hängt davon ab, in welchem Alter und wie man das mitbekommen hat. man bleibt dran hängen. Mir hat das, was ich früher von diesen Dany-Sachen mitbekommen habe, nie gefallen und so hat sich auch keine bis heute anhaltende Beziehung da dran angeknüpft. Das kann ja jeder anders sehen. Aber dann wieder... herrje, wirklich? Alles was ich von dem Dany-Band sehe ist schon ganz schön... uhm... ich sag's nicht. Es fällt mir schwer, mir das schönzugucken.

    EDIT: Aber zum Beispiel Valhardi. Den kannte ich bisher überhaupt gar nicht, da ist also keine kindliche oder jugendliche Erinnerung mit verbunden. Und trotzdem habe ich den Band 1 als 'großen Klassiker' empfunden. Und das, obwohl ich hier über Jahre immer gelesen habe, das sei unlesbar.

    EDIT 2: Aber es ist auch ein schweres Thema. Habe mit 12 Perry Rhodan zu lesen begonnen, mit über 20 habe ich das erste Mal versucht, Freunde davon zu interessieren, aber vergeblich. Da scheint das frühe Alter sehr wesentlicher Faktor zu sein, obwohl ich auch heute noch behaupte, dass das qualitativ ganz großer Stoff ist. Zumindest bis Band 1500. Und ich würde dafür auch Plädoyers halten und ich finde die Comics trotzdem alle billig. Man kann also meine Affinität für PR auf die Notwendigkeit zurückführen, früh damit anzufangen. Die Beurteilung in Gut oder nicht hingegen erfordert andere Maßstäbe als das *Gerne lesen' oder nicht. Echt schwieriges Thema. So ist es im Grunde mit Comics überhaupt. Die Sache, dass es praktisch nicht gelingt die Zack- und die Marvel/DC-Generation zu duplizieren oder gar zu multiplizieren ist ein faszinierendes Thema.
    Geändert von Jovis (27.04.2023 um 10:54 Uhr)

  3. #928
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal interessehalber zu Lucien: nächste Woche kommt Band 2 und dort ist keine Leseprobe bei PPM. Band 1 hat diese Strandszene, die ich jetzt also solche schon nicht sehr lustig finde (obwohl ich sie vielleicht als Magazinepisode beim Volksverlag doch lustig gefunden hätte? Wer weiß.). Aber es gab große Kritik an der Übersetzung, die nahezu unverständliches Kauderwelsch war und keinerlei Situationskomik mehr enthielt. Hier meine Fragen:

    1. Ist die Übersetzung im fertigen Band dieselbe, die in jener Leseprobe zu lesen war? Oder wurde die Übersetzung aufgrund der offensichtlichen Mängel erneut überarbeitet?
    2. Wer hat Band 1 (also die im Handel erhältliche, offizielle Riedl-Buchausgabe!) übersetzt?
    3. Und falls hier jemand aus der Verlagszuarbeitung mitliest: wurde der nächste Woche kommende Band von jemand anderem übersetzt als der erste?
    4. Hat jemand Band 1 gekauft und schon ganz gelesen? Wie ist die Endbeurteilung von euch?
    Geändert von Jovis (27.04.2023 um 11:42 Uhr)

  4. #929
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Hast du im Grunde Recht. Sehr vieles hängt davon ab, in welchem Alter und wie man das mitbekommen hat.
    Ist definitiv so. Ich finde z.B. Tim & Struppi irgendwie altbacken, wahrscheinlich weil ich als Kind nur zwei Geschichten gelesen habe. Hab's die Tage noch mal mit einem Album versucht (den Picaros). Den fand ich schon wesentlich besser als "Die Juwelen der Sängerin", den ich vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen habe und unsäglich fand. Also, bei den Picaros verstehe ich zumindest, was man daran gut finden kann, auch wenn der Humor überhaupt nicht meiner ist. Noch schlimmer bei Jeff Jordan: Zeichnerisch ist das ja beste École Marcinelle und zudem sehr ähnlich zu Franquin in seiner Hochzeit, aber dieser Slapstickhumor - ständig bekommen Leute Torten ins Gesicht und fallen irgendwo rein - und die noch schlimmeren Wortspiele aus der Hölle...

    Zum Vergleich habe ich gestern noch mal "Der doppelte Fantasio" gelesen, um zu überprüfen, ob ich vielleicht einfach generell zu alt für diese Art von Comics geworden bin. Aber nein, den fand ich immer noch (fast) perfekt gemacht. Dosiert eingesetzter Humor, der nie peinlich wirkt, tolles Storytelling, grandios dynamische Zeichnungen... Vor allem Fantasio funktioniert als Sidekick viel besser als Teddy oder dieser unsägliche Inspektor Stiesel, allein, weil er mehrdimensionaler ist, nicht allein der Trottel oder der Possenreißer. Bei Jeff Jordan und eigentlich auch bei T&S werden ja im Grunde alle Stammfiguren jeweils nur über eine Charaktereigenschaft definiert (bzw. bei Bienlein über eine körperliche Eigenschaft), bei Franquins Spirou sind die Figuren mMn wesentlich besser charakterisiert. Tja, hält dieser Eindruck jetzt objektiv stand oder habe ich den nur, weil ich Franquins Spirou schon als Kind mochte und die anderen Serien gar nicht oder kaum kannte?

  5. #930
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur deiner letzten Frage: Ja.

    Den Eindruck hast du nur, weil du Franquins Spirou schon als Kind mochtest (und die anderen Serien gar nicht oder kaum kanntest).

  6. #931
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase: Genau. Ich glaube aber, dass du als Kenner durchaus einen soliden Blick auf die Qualität werfen kannst und in deiner Beurteilung auch dann Vertrauen verdienst, wenn jemand anderer Meinung ist. Es lässt sich nicht alles als Kindheitstrauma hinstellen. Man muss es als Kontinuum sehen, in dem mehrere Aspekte zum Tragen kommen. Und die wichtigsten davon sind Kindheitserfahrungen mit den Comics und gleich wichtig aber durchaus der durch unser jeweils persönliches Repertoire entstandene Kunstverstand. Den darf man sich nicht relativieren lassen.

    Oh, haha. Da hat sich ja genau die richtige Meinung dazwischengesetzt.
    Geändert von Jovis (28.04.2023 um 09:42 Uhr)

  7. #932
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Der neue Dany besteht aus alten Quark.

    Der Inhalt besteht aus den alten, eh schon bekannten Geschichten (so weit mir bekannt). Er ist politisch unkorrekt, frauenfeindlich, männerfeindlich, unwoke, erotisch, unmoralisch, un-ethisch und gegen jede Freundesgruppe (z.B.Trompeter) fraglich eingestellt, was heutzutage nun wirklich nicht mehr akzeptiert werden kann.

    Und genau deshalb wird der Band seine Kunden finden. Mein Exemplar ist leider noch nicht eingetroffen...
    Ja, heute bei meinem Händler gesehen - ob ich da dran vorbeigehen kann?

    Und weiter zur Renaissance von Dany:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...23-bij-bd-must

    Wenn's denn Deutsch erleben sollte, wird's wohl eher nicht bei SR sein können, wenn der BD MUST hier im Lead ist ...

  8. #933
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BD MUST hat ein gigantisches Sortiment an Comics. Von denen wird/wurde jedoch nur ein kleiner Teil in deutscher Sprache verlegt. Gut möglich, dass der Dany Band von einem anderen Verlag kommen wird - sofern BD MUST nicht interessiert sein sollte. (Das ist nur meine Meinung.)

  9. #934
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @HerrHase: Genau. Ich glaube aber, dass du als Kenner durchaus einen soliden Blick auf die Qualität werfen kannst und in deiner Beurteilung auch dann Verftreauen verdienst, wenn jemand anderer Meinung ist. Es lässt sich nicht alles als Kindheitstrauma hinstellen. Man muss es als Kontinuum sehen, in dem mehrere Aspekte zum Tragen kommen. Und die wichtigsten davon sind Kindheitserfahrungen mit den Comics und gleich wichtig aber durchaus der durch unser jeweils persönlich Repertoire der dadurch entstandene Kunstverstand. Den darf man sich nicht relativieren lassen.
    So lange wir uns einig sind, dass (diese Art von) Comics Kunst sind, ist ja alles okay.

  10. #935
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    So lange wir uns einig sind, dass (diese Art von) Comics Kunst sind, ist ja alles okay.
    Du meinst mit 'diese Art' Spirou und T+S und vergleichbare Frankobelgier, bzw. Comics an sich? Ja, da können wir uns doch locker einig werden.

  11. #936
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    So lange wir uns einig sind, dass (diese Art von) Comics Kunst sind, ist ja alles okay.
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Du meinst mit 'diese Art' Spirou und T+S und vergleichbare Frankobelgier, bzw. Comics an sich? Ja, da können wir uns doch locker einig werden.
    Ich hab Bauchschmerzen, wenn bei solchen Aussagen mit Zusätzen wie "Diese Art von Comics" gearbeitet wird. Das ist mir schon wieder zu viel Ausgrenzeritis und Relativierei.

    Was eine Formulierung wie "diese Art von Comics" bei mir auslöst, ist das Gefühl, dass sich hier die elitären Fans von FB-Comics dazu herablassen, Comics als Kunst anzuerkennen - aber eigentlich wollen sie schon wieder Fb-Comics als die Creme de la Creme des Genres abfeiern und der "Rest" ist notgedrungen mitgemeint. Das steht zwar so nicht im Ausgangspost, aber wenn es nicht so gemeint war, warum dann überhaupt "diese Art von Comics" schreiben und nicht einfach "alle Comics sind Kusnt, basta!"?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #937
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sogar sagen: Alle Comics sind Kunst!

  13. #938
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich hab Bauchschmerzen,
    Ich verstehe und teile deine Bedenken. Deshalb habe ich auch nochmal nachgefragt. Aber ich glaube doch, wir hier können den Mut haben uns gegenseitig Fachkenntnis zuzusprechen und Ausgrenzeritis nur zum Spaß zu betreiben. Aber nicht alle hier, das weiß ich wohl auch. Das Problem ist wohl, dass es einfach auch schlechte Comics gibt. Da kann man aber nicht einfach sagen FB=super, Superhelden= doof! Oder so was in der Art. Und da sind wohl deine Bauchschmerzen her und meine auch. Dazu kommt, dass oft Missverständnisse auftreten, ob es nun um Geschmacksfragen oder Kunstverstand geht. Wenn ich zum Beispiel sage, dass ich Franquin gar nicht SO übermäßig toll finde und das Marsu schon mal gar nicht mag, dann werden einige vielleicht doch vermuten, dass ich hier meinen Kunstverstand sprechen lasse, obwohl ich durchaus den Kirchturm vom Leuchtturm unterscheiden kann. Dass Franquin eine ungemein wichtige künstlerische Figur im FB-Bereich ist, das Marsu eine der wichtigsten Kreationen der 9. Kunst, beides stelle ich zu keinem Zeitpunkt in Frage. So wie mich auch das Auftauchen der Avengers im Schlussteil von Daredevil's "Born Again" so dermaßen beeindruckt hat, dass allein diese Seite mir nach 10-jährigem Studium frankobelgischer Comics völlig neue Einsichten über Comics gebracht hat.

    Und doch gibt es schlechte Comics. Wie es auch schlechte Filme gibt. (Die zu machen allerdings auch Kunstfertigkeit ist.) Und da gibt es ein weites Feld, wo gerade kunstverständige Leute wie wir uns immer streiten werden und warum auch nicht? Warum sollten wir uns von einem "Comics sind immer Kunst" Imperativ verunsichern lassen? Lasst uns uns doch streiten. Am Ende lieben wir Comics doch und uns auch. Ich habe mal ne Weile Rezensionen über Comics für ein Stadtmagazin geschrieben. Und dann angefangen gar keine Comics mehr 100% toll zu finden. Das ist der intellektuelle Habitus. Und da stehe ich heute noch drunter, gleichzeitig drüber und am Ende lache ich über mich selbst am Liebsten zuerst.
    Geändert von Jovis (28.04.2023 um 09:38 Uhr)

  14. #939
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Unglaublich, was manche schon wieder in einen Halbsatz reininterpretieren. Mit dem Zusatz "(diese Art von)" meinte ich Comics in der Art von T&S, Spirou, Jeff Jordan etc., also eben klassische Semi-Funny-All-Ages-Comics, eben weil Viele gerade denen ja den Kunstcharakter absprechen würden, nach dem Motto: "Ist doch nur Kinderkram". Darüber, dass bestimmte Comics oder Comics generell Kunst sein können, ist sich mittlerweile ja sogar das deutsche Feuilleton einig, wahrscheinlich auch die Pädagogik. Aber da werden halt meistens immer nur die gleichen Graphic Novels genannt. Also, "Maus" ist Kunst, aber Micky Maus nicht. Um eine Abgrenzung von FB-Comics gegen Superhelden oder anderes ging es mit überhaupt nicht.

  15. #940
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Heute den Dany-Klotz erhalten.
    ...

    Wieviele Seiten hat nun der Dany-Klotz? Im Internet finde ich jeweils zwei Angebote: 496 Seiten und 340 Seiten. Was ist nun richtig?

  16. #941
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    746
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Wieviele Seiten hat nun der Dany-Klotz? Im Internet finde ich jeweils zwei Angebote: 496 Seiten und 340 Seiten. Was ist nun richtig?
    Die letzten Seiten nach 472 sind nicht mehr durchnummeriert (ganzseitige Zeichnungen). 494 wird wohl stimmen.

  17. #942
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    746
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    496 meine ich natürlich.

  18. #943
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas wenig plakative Information das auch wirklich alles drin ist. Noch ein Bitton auf den Möpsen fehlt damit es auch jeder humorvolle Altleser begreift. Gesamtausgabe ist auch viel zu klein. Noch 5 Punkte fetter die Schrift bitte

    https://abload.de/img/126427e1-7db1-4054-9xufou.jpeg

  19. #944
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Die letzten Seiten nach 472 sind nicht mehr durchnummeriert (ganzseitige Zeichnungen). 494 wird wohl stimmen.

    Netten Dank für die Info.

  20. #945
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ihm doch gekauft.
    Dieser blöde rote Punkt ist super ärgerlich, das sehr holzige Papier ist auch kein Bringer.
    Aber als Dany Fan musste er doch einziehen.

    Dazu gab es Inn für 70€ bei Amazon.

    Da konnte ich nicht nein sagen.

    Freue mich.

  21. #946
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein roter Punkt?

  22. #947
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der auf dem Cover: https://www.ppm-vertrieb.de/Dany-Ges...e::317435.html
    Ist also leider kein Aufkleber.

    Die mW nur beim Verlag* erhältliche VZA hat auch den Punkt und dazu eine unverhüllte Dany-Schönheit, kostet aber unglaubliche 150 Öcken: https://www.ebay.de/itm/314560458875...mis&media=COPY
    Auf dem Foto wird auch deutlich, was für ein Brocken der Band ist.

    [*medienunvertriebverlag ist der ebay-Shop von Stephan Riedl]
    Geändert von OK Boomer (29.04.2023 um 14:43 Uhr)

  23. #948
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Was für ein roter Punkt?
    Guck doch auf dem Foto von jelly.

  24. #949
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ist also leider kein Aufkleber.
    kein Aufkleber ? Wer kommt den auf so eine bekloppte Idee

  25. #950
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 38 von 67 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher