User Tag List

Seite 7 von 66 ErsteErste 123456789101112131415161757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 1643

Thema: Carlsen

  1. #151
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe hier noch hin und wieder reinschneienden Carlsen Mitarbeiter: ich habe heute die 'Monster' GA von Enki Bilal gekauft. Und warum? Weil mir das hier im CF von @God_W und @Largo_Beutlin nahegelegt wurde. Und aus keinem anderen Grund. Ich bin Facebook-, Insta- und Toktoktok-Verweigerer. Meine 500 Euro im Monat gebe ich für Comics aus, auf die ich HIER im CF gestoßen werde. Danke, Bros!

  2. #152
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja in den letzten Jahren erst auf den Spezialbände- und Hommagenzug aufgesprungen, dann aber wieder abgesprungen. Und zwar weil ich fand und finde, dass damit echt viel Geld gemacht wird, die Serien selbst, auf die sie sich beziehen, aber dadurch eher nicht aufgewertet werden. Ich fand das schon in den 90ern so, als ein Kunstband mit tollen Bildern zu Tintin nach dem anderen herauskam. Ich habe also die Valerian-Spezialbände, die mir aber auch gut gefallen, doch danach habe ich auch schon wieder aufgehört. Lucky Luke von König, Hommagen zu Tanguy... das mag alles toll sein, bringt mich aber nicht weiter. Auch Blueberry von Sfar gehört in diese Kategorie, aber auch der Spirou-Zyklus von Bravo, den ich mir erst zulegen wollte, jetzt nach Lesen von Strogonov in Zack aber von der Liste gestrichen habe. Ich weiß, dass mir dadurch so einiges verloren geht, aber ich sehe das derzeit eher so, dass ich dadurch viel Geld zur Verfügung habe, um echte Lücken zu füllen, nicht implizierte. Zum Beispiel habe ich aufgrund der hohen Textmenge Blake & Mortimer noch nicht, obwohl mich der Gedanke nie losließ, dass ich den haben will. Und letztes Jahr erst habe ich mir die Spirou-GA zugelegt, die ich nie hatte, weil ich gar kein Fan von Franquin bin und sowohl Gaston als auch Marsupilami blöd finde. Sorry.

    Apropos Spirou: ich finde eigentlich, dass ich mich an der GA orientieren will, die ja die Hauptserie inklusive der Kurzgeschichten an den richtigen Stellen vorbildlich abdeckt inklusive der ungekürzten Bretzelburg-Ausgabe. Und ich kann auch gut noch ein paar Jahre ins Land ziehen lassen, bis ich bei Tod von Spirou ankomme. Aber hier meine Frage: gibt es als Hauptserien-Only-ist Spezialbände, die man trotzdem unbedingt(!) braucht? Mit unbedingt meine ich kanonische Zugehörigkeit, also nicht wie die Nicht-Giraud-Jugendbände von Blueberry, sondern eher wie die Blackbirds-Bände von Buck Danny, die ursprünglich eigentlich in der Hauptserie kommen sollten, dann aber unvollendet ein paar Jahrzehnte liegen blieben.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Liebe hier noch hin und wieder reinschneienden Carlsen Mitarbeiter
    Du Optimist...

  4. #154
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Apropos Spirou: ich finde eigentlich, dass ich mich an der GA orientieren will, die ja die Hauptserie inklusive der Kurzgeschichten an den richtigen Stellen vorbildlich abdeckt inklusive der ungekürzten Bretzelburg-Ausgabe. Und ich kann auch gut noch ein paar Jahre ins Land ziehen lassen, bis ich bei Tod von Spirou ankomme. Aber hier meine Frage: gibt es als Hauptserien-Only-ist Spezialbände, die man trotzdem unbedingt(!) braucht? Mit unbedingt meine ich kanonische Zugehörigkeit, also nicht wie die Nicht-Giraud-Jugendbände von Blueberry, sondern eher wie die Blackbirds-Bände von Buck Danny, die ursprünglich eigentlich in der Hauptserie kommen sollten, dann aber unvollendet ein paar Jahrzehnte liegen blieben.
    Versteh die Frage nicht so ganz. Wenn es dir nur um eine irgendwie geartete inhaltliche Chronologie geht, braucht "man" natürlich keinen der Spezial-Bände, deshalb gehören sie ja eben nicht zur Hauptreihe. Wenn es um die künstlerische Qualität geht, waren in den letzten 20 Jahren viele der Spezial-Bände besser als die Fortsetzungen der Hauptreihe. Einen echten inhaltlichen Kanon gab es doch bei Spirou ohnehin noch nie. Ab und zu wird halt mal auf frühere Alben Bezug genommen, aber ansonsten kann man doch alle Spirou-Alben in beliebiger Reihenfolge lesen. Mal leben S+F in Brüssel, mal eher in Frankreich (wo ja auch Rummelsdorf zu sein scheint), mal lebt das Marsu bei ihnen, mal ist es spurlos verschwunden, ohne dass erklärt würde, warum es plötzlich nicht mehr auftaucht. Mal arbeitet Spirou als Journalist, mal nicht, usw. Das ist doch alles sehr beliebig.

  5. #155
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Ich verstehe. Bis zum Ende von Franquin ist das aber ja doch alles eher geradlinig erzählt. Bis dahin ist immer klar, wer wann warum wo ist. Aber darum geht's eigentlich nicht. Im Grunde hast du die Frage ausreichend beantwortet. Danke!

  6. #156
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.565
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ganz so beliebig, wie der Hase das darstellt ist das aber nicht. Die Hauptreihe hat schon eine gewisse Chronologie, was zum Beispiel das Auftauchen von Nebenfiguren angeht. Die Spezialreihe kann man aber getrost auslassen. Da ist nix dabei, was eigentlich in die Hauptreihe gehören würde.

  7. #157
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja. Auch dafür danke. Dann mache ich jetzt einfach mit der GA weiter, die ich übrigens auch ganz schön gut finde, und dann kann ich mir über die Jahre immer noch das ein oder andere Special dazukaufen, einfach weil ich Lust drauf kriege.

  8. #158
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.902
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hier ist mMn das beste Spirou Spezial-Album: https://www.carlsen.de/softcover/spi...-3-551-77626-6

  9. #159
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, an die Anekdote kann ich mich auch aus dem redaktionellen Teil des Rob-Vel-Bandes erinnern. Okay, das hab ich mal notiert. Danke!

  10. #160
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.565
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Das hier ist mMn das beste Spirou Spezial-Album: https://www.carlsen.de/softcover/spi...-3-551-77626-6
    Da stimme ich zu, auch wenn Spirou da gar nicht drin vorkommt. Der zweite Band kann das Niveau halten. Freu mich auf den dritten.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Das hier ist mMn das beste Spirou Spezial-Album: https://www.carlsen.de/softcover/spi...-3-551-77626-6
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Da stimme ich zu, auch wenn Spirou da gar nicht drin vorkommt. Der zweite Band kann das Niveau halten. Freu mich auf den dritten.
    Ich hingegen konnte mit dem Band gar nichts anfangen. Bin aber auch mehr so der Gelegenheits-Spirou-Leser; meine Meinung ist also nicht unbedingt repräsentativ
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #162
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.902
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist "Sein Name war Ptirou" - unabhängig davon, dass es ein Teil der Spirou Spezial-Reihe ist - mein Lieblingscomic 2018 und eine der schönsten Hommagen überhaupt. Der Band wurde ja im Nachhinein von Dupuis zudem umfirmiert zum ersten Band der Kurzreihe Mademoiselle J.

    https://www.bedetheque.com/serie-712...oiselle-J.html
    https://www.carlsen.de/softcover/mad...-3-551-76629-8

  13. #163
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ganz persönlich gesprochen gehört „Die steinernen Riesen“ zum Kanon.
    Martin aus diesem Spezialband taucht in „Der Page der Sniper Alley auf“ und auf dem Mond stehen „steinerne Riesen“ herum.
    Braucht man den Band ganz, ganz unbedingt? Nö. Aber hübsch ist er trotzdem. Immerhin gibt‘s U-Boote, rätselhafte prähistorische Kulturen und Monster.
    Wüsste nicht, was da noch fehlen könnte, außer vielleicht…
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  14. #164
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es mit Mademoiselle J eigentlich weiter? Neben Ptirou gibt es doch nur einen tatsächlichen Band mit ihr, oder?

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #165
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.902
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Band 3 soll Ende des Jahres im Original kommen.

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Spirou Spezialbänden, die ich zwar alle habe (jedenfalls die, die nicht in der Originalreihe erschienen sind) finde ich nur 2 aussergewöhnlich gut, und das sind "Sein Name war Ptirou" und "Pacific Palace". Die sind mehr als nur lesenswert und gehören meiner Meinung nach in jede Spirousammlung.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  17. #167
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.565
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Für mich ganz persönlich gesprochen gehört „Die steinernen Riesen“ zum Kanon.
    Martin aus diesem Spezialband taucht in „Der Page der Sniper Alley auf“ und auf dem Mond stehen „steinerne Riesen“ herum.
    Braucht man den Band ganz, ganz unbedingt? Nö. Aber hübsch ist er trotzdem. Immerhin gibt‘s U-Boote, rätselhafte prähistorische Kulturen und Monster.
    Wüsste nicht, was da noch fehlen könnte, außer vielleicht…
    Das Zeugs von Yoann und Vehlmann gehört zum Kanon?

  18. #168
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr als das von diesen beiden Stümpern da - irgendwann nach Fournier, Namen vergessen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  19. #169
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Mehr als das von diesen beiden Stümpern da - irgendwann nach Fournier, Namen vergessen.
    Haha, auf die bin ich echt mal gespannt. Der Ruf eilt meinem Lesepensum voraus. Aber jetzt kommt erstmal Fournier bei mir.

  20. #170
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.565
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden "Stümper" sind Nic Broca und Raoul Cauvin. Cauvin hat ja zumindest bei Sammy & Jack, sowie bei den blauen Boys ganz gute Sachen abgeliefert. Bei Spirou leider tatsächlich nicht.
    Fournier finde ich ganz charmant, die ersten Bände etwas schrullig, aber ab Tora Torapa groovt er sich ein und mit "Alles ist verhext" und "Kodo der Tyrann" legte er mMn 2 Highlights der Serie vor. Die Apfelwein Episode kann man mögen, weil die völlig abgedreht ist, oder auch nicht. Ich mag sie nicht.
    Das Beste an Broca & Cauvin ist, dass danach Tome & Janry kommen

  21. #171
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, das waren die Stümper, deren Namen ich vergessen hatte. Mit den nicht ganz so guten Zeichnungen und dem bemühten Humor. Die aber viele Alben machen mussten. Vermutlich, weil man keine Besseren hatte. Ist halt manchmal so. Dann hat eine Serie eben eine längere Durststrecke.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #172
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die chronologisch liest, kommen die aber glaube ich weitgehend parallel zu Tome/Janry. Ich werd mal gucken. Es ist doch nur 1 GA-Band. Kann doch nicht SO schlimm sein.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mir ziemlich sicher, dass das Material der beiden Stümper mehrere Bände GA füllen müsste.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  24. #174
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.279
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt aber daran, dass man aus irgendeiner Not heraus direkt parallel zu denen auch Tome/Janry beauftragt hat und somit über 3 Jahre hinweg parallel Sachen gezeichnet wurden. Deshalb deckt GA 12 von Cauvon/Broca die Jahre 1980 bis 1983 ab, was nach mehr klingt als es ist, denn GA 13, der erste Tome/Janry-Band, deckt 1981 bis 1983 ab und hat nochmal 50 Seiten mehr als 12. Man kann sich im Grunde drüber streiten, ob es eine Cauvon/Broca-'Phase' überhaupt gab.

  25. #175
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.902
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nic & Cauvin füllen meines Wissens nur GA-Band 12 (Alben 28-30).
    Geändert von OK Boomer (06.03.2023 um 13:04 Uhr)

Seite 7 von 66 ErsteErste 123456789101112131415161757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher