User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 158

Thema: Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja das kann ich schnell wiederlegen. In den letzten 10 Jahren hat Carlsen Mantel & Degen, Thorgal und Lanfeust von Troy abgebrochen, weitere Titel dürften noch dazu kommen. Für mich ist Carlsen nur noch ein Wiederundwiederverwerterverlag. Siehe Spirou und Tim und Struppi.
    Ich hatte das etwas anders bzw. empathievoller in Erinnerung. Tatsächlich sah sich Carlsen bei Lanfeust und Thorgal nicht in der Lage die Backlist auch noch lieferbar zu halten und hat dann in netter Übereinkunft die Lizenzen Splitter überlassen. Da haben m.W. definitiv vorher Gespräche stattgefunden.
    Mantel & Degen ist wohl so übersichtlich gelaufen, dass man eine Neuedition nicht machen wollte. Leider muss man sagen, dass auch bei Finix viele diese Reihe nicht beachten.

  2. #127
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier die Jahrescharts.
    https://www.carlsen.de/comics/die-co...c+Top15+Button
    Damit sollte klar sein, dass die Zielgruppe von Carlsen eher nicht so richtig hier zu finden ist.

  3. #128
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nami und das Meer (Platz 12) ist wirklich ein schönes Album.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das mochte ich auch. Fand ich noch besser als Weites Land.

  5. #130
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Und hier die Jahrescharts.
    https://www.carlsen.de/comics/die-co...c+Top15+Button
    Damit sollte klar sein, dass die Zielgruppe von Carlsen eher nicht so richtig hier zu finden ist.
    Hö? Sorry, dass ich dir hier widersprechen muss, aber von den Top 15 hab ich oder interessieren mich die meisten.

  6. #131
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mich keiner..

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann solltest du weiter Bierdeckel sammeln.

  8. #133
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Hö? Sorry, dass ich dir hier widersprechen muss, aber von den Top 15 hab ich oder interessieren mich die meisten.
    Schön für dich und wie viele davon sind hier im Forum Thema?

  9. #134
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clever & Smart, Spirou, Blake & Mortimer, Yokohama Tsuno, haben alle eigene Threads, in denen regelmäßig gepostet wird.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Diese Liste ist sehr seltsam, wenn man mal genauer hinschaut.
    Sie wurde scheinbar stark manipuliert, um möglichst viele verschiedene Serien / Neuausgaben unterzubringen, behaupte ich mal. Von daher weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ganze ist.

    Ganz oben steht zum Beispiel, dass man "alle Alben einer Serie zusammengefasst" habe.

    Platz 6 umfasst so scheinbar sämtliche "Tim und Struppi" Ausgaben.
    Laut des Kommentars hätten es "gleich 8 Alben in die Top15 im Jahr 2022" geschafft. Bedeutet also, eigentlich müsste über die Hälfte der Liste nur aus Tim und Struppi Alben bestehen...

    Platz 8 umfasst gleich zwei Clever & Smart Alben, die es in die Top 15 schafften.

    Platz 5 unfasst "Blake und Mortimer". Hier ist nicht eindeutig, ob auch wieder die gesamte Reihe oder nur der aktuellste Band (25) gemeint ist.

    Spirou hingegen kommt gleich drei mal in der Liste vor. Auf Platz 7, 11 und 13. Obwohl alle drei Alben zur "Spezial"-Reihe gehören, hat man sich hier wohl gegen eine Zusammenfassung entschieden.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Wirklich informativ wäre stattdessen die Veröffentlichung von tatsächlichen Verkaufszahlen gewesen (und Auflagenhöhe, etc.).

    Ich glaube, hier geht es weniger um Information als vielmehr um Werbung. Bzw. Leuten (Eltern, Verwandte, etc.) eine Anlaufstelle zu bieten, welche nach den "besten Comic Geschenken" googlen.

    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Damit sollte klar sein, dass die Zielgruppe von Carlsen eher nicht so richtig hier zu finden ist.
    Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Was genau meinst du damit?

    Ich habe schon das Gefühl, dass die meisten dort aufgelisteten Werke hier irgendwie besprochen wurden. Sicherlich einige mehr als andere, aber dennoch...

    Ich würde auch behaupten wollen, das die Top 3 weniger aufgrund von "Interesse" oder "Zielgruppe" zustande kommt, als vielmehr aufgrund des Preises. Natürlich verkaufen sich Ausgaben für 16€ bis 22€ besser als Sammelbände für 35€ bis 40€ oder gar Schuber für 100€ bis 250€.

    Würde Carlsen die Isnogud Alben zum Beispiel einzeln herausbringen, wäre die Reihe sicherlich auch in den Top 15 vertreten. Bis vor kurzem lag der Einstieg in die Reihe aber bei satten 160€ (für den blauen Schuber). Da ist es doch logisch, dass soetwas nicht mal eben als Geschenk mitgenommen oder den Kindern zum Zerfleischen in die Hand gedrückt wird.

  11. #136
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    satyricon: Na die meisten. Tim, alle B&M, alle Spirous, Yoko, alle C&S, Kleist, Flix.

    Auch C&H wären im CF noch ein Dikussionsthema, wenn Carlsen diese Comics ähnlich wie Tim ständig in neuen Varianten auf den Markt werfen würde.

  12. #137
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BalkFingo Beitrag anzeigen
    Dann solltest du weiter Bierdeckel sammeln.
    Jo, da bleib ich dran.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum lässt man das Forum nicht einfach hier so stehen, und unmoderiert weiter laufen?

    Man kann dann hier weiter posten und Threads eröffnen, auch wenn dann kein Carlsianer das moderiert. Das ist informativer und übersichtlicher als ein einziger Carlsen-Endlosthread im Albenforum.
    Und man findet die alten Beiträge problemlos.

  14. #139
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Warum lässt man das Forum nicht einfach hier so stehen, und unmoderiert weiter laufen?

    Man kann dann hier weiter posten und Threads eröffnen, auch wenn dann kein Carlsianer das moderiert. Das ist informativer und übersichtlicher als ein einziger Carlsen-Endlosthread im Albenforum.
    Und man findet die alten Beiträge problemlos.
    Vielleicht wäre das unfair den anderen Verlagen gegenüber, die für eine solche „Werbeplattform“ bezahlen… kommt halt immer darauf an, wie das gepflegt wird.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  15. #140
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @OK Boomer @kyodai @PhoneBone

    Ich vergaß. Nabel der Welt und so. Ich bin raus. Ich wünsche Carlsen übrigens (ohne Ironie) weiterhin viel Erfolg.

  16. #141
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    …Ich denke, die Comic-Kollegen werden sich hier auch bald noch melden…
    Tja, es wird knapp. So wie sie moderiert haben, verabschieden sie sich auch. Stumm!
    Genau wie bei den vielen unbeantworteten Fragen schweigen die Comic-Kollegen bis zum bitteren Ende. Es kommt mir fast so vor, als geschehe das absichtlich, um auch ja keine Kritik zu hören oder dieses marktwirtschaftliche Versagen zu erklären. Viel Spass beim moderieren bei Facebook oder Instagram, beide Plattformen sind vielleicht interessant für kurze Reals oder alberne Videoschnipsel, aber zum Informationsaustausch absolut ungeeignet. Mein Tipp: Kommentare deaktivieren, das erspart euch das lästige Lesen von nervigen Kundentexten…
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  17. #142
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, satyricon ist der der immer so schnell "raus" ist. Ich erinnere mich.

    Mir persönlich ist es übrigens schnurz, dass Carlsen das CF verlässt, ich möchte nur nicht, dass das Comicforum aufgrund dessen vollständig offline geht. Ich erwarte dazu von Bernd G. aber klarere Auskünfte als er bisher gegeben hat. Dazu aber mehr in einem anderen Thread außerhalb des bald nicht mehr existenten Carlsenforums.
    Geändert von OK Boomer (29.12.2022 um 19:14 Uhr)

  18. #143
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liste ist ne Marketing-Sache. Werbung, Leser neugierig auf andere Serien machen... Das kann man genauso ernst nehmen, wie nen Italiener, der sagt, seine Pizza ist die beste der Welt...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Die Liste ist ne Marketing-Sache. Werbung, Leser neugierig auf andere Serien machen... Das kann man genauso ernst nehmen, wie nen Italiener, der sagt, seine Pizza ist die beste der Welt...
    Die Methode haben sie sich wahrscheinlich abgeguckt bei Donald Trumps Amtseinführung 2017: „Das war das größte Publikum, das je einer Amtseinführung beigewohnt hat.“ Auf sogenannte „alternative Fakten“ sollte man nicht allzu stolz sein, liebe Carlsen-Redaktion. Fakt ist: Carlsen hübscht seine Werbung mit durchschaubaren Lügen auf. Das ist peinlich.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen wird Präsident der USA? Na, hätte schlimmer kommen können…

  21. #146
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge zum Thema. Aber eines wird deutlich: Es ist nicht egal, wenn Carlsen aussteigt.

    Wir haben auch damit gerungen. Ich persönlich habe nicht mehr eine ganz so große Affinität zu diesem Forum, wie es Kai hat. Der hat dankenswerterweise in den letzten Jahren alles beantwortet. Letzten Endes waren die im Eingangspost genannten Gründe ausschlaggebend, das Forum zu verlassen. Das mag für viele schade sein, lässt aber darüber nicht hinaus darauf schliessen, dass es nun mit dem Programm bergab geht. Das sind verschiedene Dinge.

    Das Programm ist ähnlich einem Gemischtwarenladen, es soll für jeden etwas dabei sein, aber es ist nicht mehr alles für alle. Dafür kann man sich ggf an Bänden erfreuen, mit denen man nicht gerechnet hat. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall, wenn ich höre, dass auch im neuen Programm etwas für den Fan dabei ist. Aber Carlsen kann nicht alleine Fanverlag sein.

    Ich denke auch, dass der Comic in diesen Jahren an einem Scheideweg steht. Die Stärke des Manga wird vieles verändern, der große Erfolg von Heartstopper ist dafür ein Beleg. Mischformen werden kommen (und gehen) - aber natürlich wird es weiterhin gute Comics geben. Der frankobelgische Comic wird sich womöglich neu erfinden müssen. Es ist alles im Fluss, Veränderungen sind notwendig.

    Das Forum zu verlassen, ist auf jeden Fall ein Schritt, der gemeinsam beschlossen wurde. Viele Redaktionskollegen haben versucht hier im Forum zu moderieren, es war aber auch nicht immer einfach für sie. Der Ton ist über die Jahre auch anders geworden. Und manch einfache Frage kann nicht beantwortet werden, weil die Antwort vielleicht gar nicht so einfach ist, wie es nach außen hin scheint ... Genau so wie die Frage ob es Softcover oder Hardcover sein soll ja keine einfache Frage ist.

    Danke auf jeden Fall für das Interesse an Carlsen Comics! Ich mache den Job nun seit einigen Jahren und freue mich immer wieder über kleine Dinge, die wir im Programm möglich machen können, ärgere mich selbstverständlich auch über Fehler, aber diese können passieren. Wir versuchen ja dann auch ehrlich damit zu umzugehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr trotz des Ausstiegs weiterhin mit Neugierde auf das Programm schaut. Und wer mich auf Messen trifft, kann mich gerne ansprechen, wir sind nicht aus der Welt.

    Und selbstverständlich wünsche ich euch und dem Forum alles Gute weiterhin, habt einen guten Rutsch, kommt gut an in 2023 und bleibt den guten Comics gewogen.
    Geändert von Klaus Schikowski (30.12.2022 um 11:54 Uhr)

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    377
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun denn, gehabt Euch wohl!

  23. #148
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigung, aber welche der vielen Kollegen haben denn hier moderiert?
    Ich erwarte z.B. wenig von einem Verlag wie Salleck oder Dani wo ein Mensch die Arbeit alleine macht, aber ihr seid Angestellte eines großen Verlags der Bestseller wie Harry Potter bringt. Da hätte mehr kommen können, nein, müssen.
    Natürlich sind große Häuser in der Regel herzlich unsympathisch, was euer Verlagshaus wunderbar präsentiert.
    Trotzdem auch Danke an dich und Kai die durchaus aktiv Teil waren.
    Macht es hübsch.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat Harry Potter mit Carlsen Comics zu tun?

  25. #150
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Harry Potter Bücher kommen allesamt vom Carlsen Verlag, falls ich mich nicht irre.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher