User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4551
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Da gibt es noch einiges mehr: Struwwelpeter, Max und Moritz, Die zehn kleinen Negerlein, Pippi Langstrumpf, etc. etc.
    Wieso kann man altbekanntes nicht einfach sein lassen?
    Das frage ich mich auch.

  2. #4552
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sprache ist eine Waffe , Sprache ist Macht
    Wer dort also gerade mehrheitlich scheinbar medial die Hoheit besitzt hat dementsprechend Macht und kann in seinem Sinne entsprechend Gesellschaftlich eine Masse führen und lenken
    Menschen wollen Macht , also verändern sie
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #4553
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.318
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kickaha :

    In meinem Exemplar von Ich, Donald Duck ist Bombie sowas von rot eingefärbt worden, dass der Nasenring eigentlich nur noch zu erkennen ist, wenn du als Leserin oder Leser vorher weißt, dass er da ist.
    Kann sein, dass sich dort einfach nur ein Kolorist „kreativ“ verewigen wollte ... kann aber auch sein, dass es sich um einen Versuch gehandelt hat, eine unerwünschte Deutlichkeit bis zur Unkenntlichkeit „zuzukleistern“.

    Im Original ist von roter Farbe zumindest nichts zu sehen gewesen:

    cengb05b1.jpg


    Und [@ alle]:
    Es dürfte nichts bringen, hier jetzt alle Eingriffe zusammentragen zu wollen, die in der Vergangenheit – aus welchen Gründen auch immer – vorgenommen worden sind. Schlicht, weil es viel zu viele Verstümmelungen gegeben hat. Der Ausdruck „Bowdlerisieren“ stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert. Schon damals waren Leute [wie eben Thomas und Henrietta Bowdler] der Ansicht, William Shakespeare sei wegen der zahlreichen anzüglichen und deftigen Scherze und Anspielungen in seinen Werken einem weiblichen und „unverdorbenen“ Publikum erst nach „reinigenden“ Kürzungen zumutbar.
    Werkintegrität? Autorintention? – Kann alles vernachlässigt werden, sobald der Furor selbsternannter Sittenwächter sich austoben darf.

    Und dass all das auch im Umgang mit Barks und Co. kein neues Phänomen ist, zeigt ein Blick auf diese Seite [deren Betreiber offensichtlich der Ansicht ist, ein herabsetzend gemeinter Begriff sei nicht wirklich beleidigend, sobald er lange genug in Gebrauch ist].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (24.04.2023 um 15:07 Uhr)

  4. #4554
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir mal jemand verraten, was an einem Nasenring rassistisch ist?
    Zitat aus der Wiki:
    "Seit über 5000 Jahren schmücken sich die Menschen im Pazifikbereich und in Afrika mit Ringen und Pflöcken in ihren Nasen, Ohren oder Lippen."

    Es wird noch komischer:
    Weil das Tragen eines Septum-Piercings - ua. - afrikanische Tradition ist, melden die Woken Bedenken an, wenn sich Weiße ebenfalls eins zulegen wollen. Wir ahnen, warum: kulturelle Aneignung.

    Einerseits wäre es also kulturelle Aneignung, wenn ich mich als Weißer mit einem Nasenring schmücken würde, weil Teil der afrikanischen Kultur, andererseits darf ich diesen Teil afrikanischer Kultur aber an keinem Afrikaner abbilden, weil das Rassismus wäre.

    Wird dieser Unsinn eigentlich gar nicht mehr hinterfragt?
    Wir leben wirklich in Orwellschen Zeiten.

  5. #4555
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Für Don Rosa ist es sicherlich ein harter Schlag, dass der Konzern, mit dessen Figuren er gearbeitet hat, einfach so beschließen kann, dass er mit den von ihm in jahrelanger harter Arbeit geschaffenen Werken in Zukunft mangels neuer Auflagen keine Tantieme oder sonstigen Vergütungen mehr erzielen kann ...
    Tantiemen hat er nie bekommen, weil, wie in den USA nicht unüblich, buy-out.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #4556
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden die Touristen, welche sich mit Lederhose oder Dirndl auf das Oktoberfest begeben, jetzt gebeten sich umzuziehen ?

  7. #4557
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dons "letztes Wort" zum Thema.
    Auf die Frage, ob auch ausländische Ausgaben von der Entscheidung betroffen sind, antwortet er: "Dies ist ein weltweiter Bann." (dritter Tweet)

  8. #4558
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.318
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Tantiemen hat er nie bekommen, weil, wie in den USA nicht unüblich, buy-out.

    Nicht nur total buy out [der ist ja leider nicht auf die U.S.A. beschränkt], sondern auch noch zu work-for-hire-Bedingungen. Klar.
    Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass Don Rosa nicht doch noch Tantiemen erhält.
    Ich habe ein paar Zeichnerkollegen, die von Disney mit Einnahmen aus Auslandsrechten „bezahlt“ worden sind. Für den Konzern offensichtlich Peanuts, aber sie werfen ein paar Tausend Euro im Jahr ab – solange die Werke irgendwo auf diesem Planeten gezeigt oder neu veröffentlicht werden.
    Keine Ahnung, wie die Verträge aussehen, die Don Rosa mit seinen Verlagen ausgehandelt hat.

    Dass es in den U.S.A. keine artists' rights gibt, heißt ja nicht, dass die großen Häuser ihrem kommerziell einträglichen Personal nicht trotzdem den einen oder anderen Umschlag mit Scheinen zuschieben. Das hat zwar nicht viel mit Rechten und Rechtstaatlichkeit zu tun [eher mit Bestechungswirtschaft], aber darum geht es hier ja gerade nicht. Sondern darum, dass Don Rosa mit in den Giftschrank verbannten Werken kein wie auch immer geartetes Einkommen mehr generieren kann [dotierte Signierstunden zum Beispiel, Auftritte im Ausland anlässlich von Übersetzungen seiner Storys] ... es sei denn, die zukünftig nicht mehr erhältlich sein werdenden Bände mit seinen Werken erzielen demnächst absolute Mondpreise.
    Und dieser Aspekt scheint einigen der englischsprachigen Kommentatoren gerade wichtiger zu sein als alles andere: „Kauft Dons Sachen, solange ihr sie noch bezahlen könnt! Und dann wartet ein bisschen ab und werdet reich!“

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  9. #4559
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich bei Don Rosa schon seit Jahrzehnten wundert, ist, dass er sich sehenden Auges auf ein System einlässt, dass ihm sehr wohl bekannt war, weil er mit seinen Eigenkreationen null Erfolg hatte, sich Grundgerüste von Storys eines anderen aneignet, Figuren eines Konzerns nutzt, damit erfolgreich ist und dann jammert. Seit ich Don Rosa vor etwa 30 Jahren kennengelernt habe, jammert er über irgendwas. Über die mangelnde Anerkennung von Carl Barks, über schludrige Arbeit von Verlegern und Redakteuren, über „schlechte“ Bezahlung etc. pp. Dass Don Rosa am Hungertuch nagen wird, ist eher unwahrscheinlich, wenn man sieht, was seine Originale, die er selbst verkauft, bei etwa Heritage Auctions einbringen. Von seinen regelmäßigen Signiertouren ganz zu schweigen.
    Zumindest hat er nun etwas mit seinem großen Vorbild Carl Barks wirklich gemein: einige dessen Entenstorys lagen auch sehr lange im Giftschrank, bevor sie umgezeichnet wurden.

  10. #4560
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @Kickaha :

    In meinem Exemplar von Ich, Donald Duck ist Bombie sowas von rot eingefärbt worden, dass der Nasenring eigentlich nur noch zu erkennen ist, wenn du als Leserin oder Leser vorher weißt, dass er da ist.
    Kann sein, dass sich dort einfach nur ein Kolorist „kreativ“ verewigen wollte ... kann aber auch sein, dass es sich um einen Versuch gehandelt hat, eine unerwünschte Deutlichkeit bis zur Unkenntlichkeit „zuzukleistern“.

    Im Original ist von roter Farbe zumindest nichts zu sehen gewesen:

    cengb05b1.jpg


    Und [@ alle]:
    Es dürfte nichts bringen, hier jetzt alle Eingriffe zusammentragen zu wollen, die in der Vergangenheit – aus welchen Gründen auch immer – vorgenommen worden sind. Schlicht, weil es viel zu viele Verstümmelungen gegeben hat. Der Ausdruck „Bowdlerisieren“ stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert. Schon damals waren Leute [wie eben Thomas und Henrietta Bowdler] der Ansicht, William Shakespeare sei wegen der zahlreichen anzüglichen und deftigen Scherze und Anspielungen in seinen Werken einem weiblichen und „unverdorbenen“ Publikum erst nach „reinigenden“ Kürzungen zumutbar.
    Werkintegrität? Autorintention? – Kann alles vernachlässigt werden, sobald der Furor selbsternannter Sittenwächter sich austoben darf.

    Und dass all das auch im Umgang mit Barks und Co. kein neues Phänomen ist, zeigt ein Blick auf diese Seite [deren Betreiber offensichtlich der Ansicht ist, ein herabsetzend gemeinter Begriff sei nicht wirklich beleidigend, sobald er lange genug in Gebrauch ist].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    @JRN
    Dann hatte ich eine andere Ausgabe von Ich, Donald Duck. Ich hatte mal gelesen das die Farben, genauso wie das Bildformat, eher nicht dem Original entsprechen. Die s/w Micky Maus wurden z.b. eingefärbt.
    Geändert von Kickaha (25.04.2023 um 06:29 Uhr)

  11. #4561
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand verraten, was an einem Nasenring rassistisch ist?
    Zitat aus der Wiki:
    "Seit über 5000 Jahren schmücken sich die Menschen im Pazifikbereich und in Afrika mit Ringen und Pflöcken in ihren Nasen, Ohren oder Lippen."

    Es wird noch komischer:
    Weil das Tragen eines Septum-Piercings - ua. - afrikanische Tradition ist, melden die Woken Bedenken an, wenn sich Weiße ebenfalls eins zulegen wollen. Wir ahnen, warum: kulturelle Aneignung.

    Einerseits wäre es also kulturelle Aneignung, wenn ich mich als Weißer mit einem Nasenring schmücken würde, weil Teil der afrikanischen Kultur, andererseits darf ich diesen Teil afrikanischer Kultur aber an keinem Afrikaner abbilden, weil das Rassismus wäre.

    Wird dieser Unsinn eigentlich gar nicht mehr hinterfragt?
    Wir leben wirklich in Orwellschen Zeiten.
    Die Spinnen die Woken.

  12. #4562
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    mobil gesendet mit tapatalk

  13. #4563
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    305
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Was mich bei Don Rosa schon seit Jahrzehnten wundert, ist, dass er sich sehenden Auges auf ein System einlässt, dass ihm sehr wohl bekannt war, weil er mit seinen Eigenkreationen null Erfolg hatte, sich Grundgerüste von Storys eines anderen aneignet, Figuren eines Konzerns nutzt, damit erfolgreich ist und dann jammert. Seit ich Don Rosa vor etwa 30 Jahren kennengelernt habe, jammert er über irgendwas. Über die mangelnde Anerkennung von Carl Barks, über schludrige Arbeit von Verlegern und Redakteuren, über „schlechte“ Bezahlung etc. pp. Dass Don Rosa am Hungertuch nagen wird, ist eher unwahrscheinlich, wenn man sieht, was seine Originale, die er selbst verkauft, bei etwa Heritage Auctions einbringen. Von seinen regelmäßigen Signiertouren ganz zu schweigen.
    Zumindest hat er nun etwas mit seinem großen Vorbild Carl Barks wirklich gemein: einige dessen Entenstorys lagen auch sehr lange im Giftschrank, bevor sie umgezeichnet wurden.
    Das lese und vergesse ich sofort wieder. Er ist ein Kindheitsheld und bald sehe ich ihn das erste Mal auf einer Signiertour. Das ist ist würdest du über meine Mutter lästern

  14. #4564
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kickaha Beitrag anzeigen
    Die Spinnen die Woken.
    Ja, ja, die Wookies, die waren schon bei Star Wars eine haarige Angelegenheit

    Das mit der kulturellen Aneignung zieht sich ja doch wohl wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Wenn jedes Völkchen brav immer nur sein eigenes Süppchen weitergekocht hätte, wer weiß wie dann die zivilisatorische und technische Entwicklung fortgeschritten wäre? Sicherlich könnte dann hierzulande eine Menge Kleber gespart werden...
    Gruß Derma

  15. #4565
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ja, ja, die Wookies, die waren schon bei Star Wars eine haarige Angelegenheit

    Das mit der kulturellen Aneignung zieht sich ja doch wohl wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Wenn jedes Völkchen brav immer nur sein eigenes Süppchen weitergekocht hätte, wer weiß wie dann die zivilisatorische und technische Entwicklung fortgeschritten wäre? Sicherlich könnte dann hierzulande eine Menge Kleber gespart werden...

  16. #4566
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Das lese und vergesse ich sofort wieder. Er ist ein Kindheitsheld und bald sehe ich ihn das erste Mal auf einer Signiertour. Das ist ist würdest du über meine Mutter lästern
    Wenn du dir deine Kindheitserinnerungen positiv bewahren willst, verzichte besser auf das signieren.
    Ganz ehrlich, statt zu zeichnen könnte er die zu signierenden Bücher auch gleich stempeln, es läuft aufs gleiche hinaus

  17. #4567
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ganze Aufstand ist mir etwas unverständlich. Als ich Anfang der 1990er bei Ehapa angefangen habe, lagen da bereits etliche Storys im „Giftschrank“ und durften nicht oder nur in ihrer veränderten Form abgedruckt werden. Erst mit der Barks Library kam dann etwas Bewegung in die Angelegenheit. Ansonsten hat Disney schon sehr früh darauf geachtet, was geht und was nicht.
    Ansonsten schert sich Rosa einen Sch… um Zensur, sonst hätte er sich schon damals aufregen müssen, als einige Storys seines großen Vorbilds nicht veröffentlicht werden durften. Es geht ihm allein um seine Einnahmequellen. Er bekommt zwar keine auflagenabhängigen Tantiemen, aber schon gewisse Beträge für Veröffentlichungen.

    EfWe

  18. #4568
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.318
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe :

    Vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahmen aus berufenerem Mund.
    Und:
    Dass die moralisch verbrämten Eingriffe in die Werke von Künstlerinnen und Künstlern beobachtet, kritisiert und gelegentlich angeprangert werden, halte ich nicht nur für legitim, sondern in einer Demokratie sogar für notwendig.
    Nur dass besagte Eingriffe eben keine Einzelfälle sind und es sich auch nicht um ein neues Phänomen handelt, sondern dass so etwas in sämtlichen künstlerischen Sparten schon immer flächendeckend praktiziert worden ist – auch und gerade in „ungeschützten“ Bereichen wie dem Comic, dessen Werke als Bestandteil „angewandter Kunst“ erst seit knapp 25 Jahren eindeutig urheberrechtlichen Schutz genießen.
    Also von daher: Schön, wenn ein paar Jungspunde die Praktiken kultureller „Säuberungen“ gerade erst entdecken und sich darüber echauffieren ... aber auf Dauer nagt der Ärger über die andauernden Verschlimmbesserungen an der mentalen wie an der physischen Gesundheit.
    Für die Sammlerinnen und Sammler hier heißt das nur, dass sie ältere Ausgaben ihrer Lieblingscomics nicht sofort wegwerfen sollten, sobald eine neue Gesamtausgabe auf dem Markt ist ... weil es sein kann, dass darin etwas zu sehen ist, das inzwischen umgezeichnet oder in einen Giftschrank gestellt worden ist.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  19. #4569
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube das ist noch nicht zur Sprache gekommen:
    Band 15 der Asterix Gesamtausgabe kommt zwar, auf der Egmont Seite steht allerdings, dass dies der letzte wird.

    Für Fans der GA tut es mir leid.
    Wenigstens gibt das Egmont an.

  20. #4570
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank. Dann hab ich ja noch einige Monate Zeit, irgendwie an die 14 zu kommen. Hat jemand einen Tip?

    Wobei mir immer nicht ganz einleuchtet, warum man eine GA in einer noch laufenden Serie als beendet bezeichnet. Ist eigentlich Quatsch. Ist mir bei Buck Danny schon aufgestoßen. Man wird weder daran gehindert später Nachfolgebände herauszugeben, noch dies eben nicht zu tun. Man kann es einfach halten, wie es zu gegebener Zeit geboten erscheint. So auch bei Yoko Tsuno und Percy Pickwick.
    Geändert von Jovis (25.04.2023 um 12:31 Uhr)

  21. #4571
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    Das stimmt eigentlich...

    Bei der LL Gesamtausgabe hat es zb extra geheißen, dass die rote GA parallel fortgesetzt wird.
    Wozu verkünden es ist Schluss?

    Vielleicht wg dem Kunstleder und den Preisen?
    Aber dann könnte man ja eigentlich erstmal abwarten was die Preise machen.
    Das gleiche auch falls eine neue Gesamtausgabe im Stile wie bei LL kommen könnte.
    Kann ja mit Ankündigung des neuen das alte für beendet erklären...

  22. #4572
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Afrikaner in den Geschichten von Barks "Darkest Africa" (MOC 20, "Voodoo Hoodoo" (FC 238) und "Bongo on the Congo" (US 33) sind übrigens in der Carl Barks Collection in originaler Form erschienen, also mit Nasenringen, Wulstlippen, dunklem Teint usw. Bei aller Diskussion sollte man berücksichtigen, dass im Blick auf Barks und Rosa über TIER-COMICS diskutiert wird, für die etwas andere Maßstäbe als für Comics mit Menschen angelegt werden sollten. Oder sollen sich jetzt Tierschützer beschweren, dass in diesen Comics keine artgerechte Tier-Darstellungen stattfinden? Auch Berufsgruppen wie Bürgermeister oder Unternehmer könnten protestieren, dass teilweise Schweine ihre Rollen einnehmen. Tu pauper mundus.

  23. #4573
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und um es noch auf die Spitze zu treiben: War Barks nicht auch ein Hunde-Rassist, weil in seinen Comics immer nur bestimmte Hunderassen (z.B. Bernhardiner) mit bestimmten Typologisierungen auftauchen, andere dagegen total unterschlagen werden? Mal im Ernst: Müsste der Disney-Konzern nicht konsequenterweise die meisten Geschichten von Barks, Rosa, Gottfredson usw. auf den Index librorum prohibitorum setzen, da hier kulturelle und ethnologische Stereotypen zuhauf vorkommen? Donald und seine Neffen verhalten sich dabei auch kulturell aneignend, wenn sie sich z.B. als Indianer ("indigene Ureinwohner") verkleiden. Außerdem sollten bestimmte Bereiche in den Disney-Freizeitparks geschlossen und viele alte Zeichentrickfilme weggeschlossen werden, damit nicht beispielsweise echte Prinzessinnen und wirkliche Piraten sich verletzt fühlen. Wenn ein Konzern wie Disney nicht mehr nur unterhalten, sondern zugleich indoktrinierend belehren will, sollte er sich nicht wundern, wenn die Kundschaft weniger wird und Filme wie "Strange World" gnadenlos floppen.
    Was den einen ihre Religionspolizei, sind den anderen ihre Woke-Wächter. Wo immer eine selbsternannte Minderheit sich zum Moralapostel aufschwingt und der Mehrheit ihre Vorstellungen mit ideologisierendem Eifer aufzwingen will, wird menschliches Zusammenleben nicht befördert, wie es eigentlich diese Minderheit beabsichtigt, sondern die Gesellschaft gespalten. Dadurch erweist jene ihrem eigentlichen Anliegen einen Bärendienst, denn wo inflationär das Rassismus-Argument gebraucht wird, verrutschen die Maßstäbe, so dass Sombrero tragende AWO-Frauen bei der Bundesgartenschau Auflagen bekommen, wohingegen der antisemitische Hassparolen verbreitende Roger Waters unter dem Deckmantel künstlerischer Freiheit in Frankfurt auftreten darf.
    Fazit: Ich persönlich halte mich an Galater 5,1, weil ich um Lukas 23,34 weiß.

  24. #4574
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Die Afrikaner in den Geschichten von Barks "Darkest Africa" (MOC 20, "Voodoo Hoodoo" (FC 238) und "Bongo on the Congo" (US 33) sind übrigens in der Carl Barks Collection in originaler Form erschienen, also mit Nasenringen, Wulstlippen, dunklem Teint usw. Bei aller Diskussion sollte man berücksichtigen, dass im Blick auf Barks und Rosa über TIER-COMICS diskutiert wird, für die etwas andere Maßstäbe als für Comics mit Menschen angelegt werden sollten. Oder sollen sich jetzt Tierschützer beschweren, dass in diesen Comics keine artgerechte Tier-Darstellungen stattfinden? Auch Berufsgruppen wie Bürgermeister oder Unternehmer könnten protestieren, dass teilweise Schweine ihre Rollen einnehmen. Tu pauper mundus.
    Auch wieder merkwürdig, in der CCB ist nichts verändert und in der Barks Entenhausen Edition auch nicht. In der Barks Library, die ich habe, sind die veränderten Versionen drin
    Dabei ist der Text unverändert, zumindest an der Stelle, aus Voodoo Hoodoo, als der Moderator Bombie die Quizfragen stellt; sagt er der Nasenring hat sich bewegt und deutet das als ja, obwohl man keinen Nasenring sehen kann.

  25. #4575
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt daran, dass wir versucht haben, in der Barks Library nur Erstübersetzungen von Dr. Fuchs zu verwenden. Im Laufe der Jahre waren ihre Übersetzungen entweder von ihr selbst oder von nachfolgenden Redakteuren bearbeitet worden.

    EfWe

Seite 183 von 236 ErsteErste ... 83133173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher