User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 205
  1. #51
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den USA eher nicht, bei Disney Italia schon. Allerdings veröffentlicht Panini zwar viele Titel, aber relativ wenige mit sehr alten Geschichten (am ehesten noch I Grandi Classici). Da wird aber auch nichts komplett nachgedruckt, es fiele also kaum auf, wenn eine Geschichte gebannt wurde.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philipp616 Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn bis vor ein paar Jahren gab es von der Geschichte doch nur die in großen Teile schlecht nachgezeichnete und gleichzeitig zensierte Version, bei der ein Panel gefehlt hat. Oder gab es die nachgezeichnete Version auch "unzensiert"?

    Eine echte restaurierte Version gab es meines Wissens erst bei der Fantagraphics Ausgabe. Selbst in der Carl Barks Collection war der Abdruck ja nur ein Faksimile, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Du hast Recht. In der MM-Version von 1994 wurde, so wie ich das sehe, zwar nur eine Sache geändert, aber der Unterschied ist schon auffällig. Die Lippen der Afrikaner wurden alle im Vergleich zum Original verkleinert. Da würde ich gerne wissen wollen, ob das von Disney so befohlen wurde oder ob das Ehapa selbst verzapft hat. Falls letzteres zutrifft, dann wäre Ehapa m. E. äußerst inkonsequent, denn die Asterix-Numiden haben ihre vollen roten Lippen bis wenigstens "Das Papyrus des Caesar".

  3. #53
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das in der Micky Maus die gleiche Vorlage genutzt wurde, die in der Barks Library von Another Rainbow (erstmals?) verwendet wurde. Diese Version erschien dann auch später in der deutschen Barks Library.

    Da dürfte ehapa somit nichts mit zu tun gehabt haben.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Dago63
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nähe Ansbach
    Beiträge
    61
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe so etwas schon lange befürchtet, dass irgendwann dieser Woke, Political correctness.. auch die Comic-Welt einholen wird. Ich frage mich wirklich, in welch einer Welt wir eigentlich leben? Man muss ja schon auf der Straße, im Karneval darauf achten.. was man sagt und trägt. Es wird immer schlimmer...
    Gott sei Dank, habe ich inzwischen fast alles, was der Disney-Markt in den letzten Jahrzehnten so hergegeben hat. Auch wenn ich als "Komplettsammler", auch weiterhin alle Hefte kaufen werde... aber meine Kinder und Enkel... werden von mir nur das Original bekommen. Ohne Zensur und Political Correctness. Uns "alten" Comic-Leser uns Sammlern hat es früher nicht geschadet, diese Geschichten zu lesen und der zukünfigen Generation wird es auch nicht schaden.
    Deshalb mein Tipp... die alten Comics aufheben... unsere zukünfige Generation, soll auch noch unzensierte Comics lesen können.
    Darf man überhaupt noch seinen Kindern die alten Disney-Filmen (Das Dschungelbuch etc). Welche Hautfarbe hat dann Mogli? Ist er noch ein Junge oder gibt es in Zukunft dann das Dschungelbuch als Woke, Gender und correctness-Fassung?
    Don Rosa sollte einfach einen eigenen Verlag gründen, wo er seine Geschichten/Zeichnungen im Original veröffentlichen kann.
    Es ist nur noch zum kot....
    Das einzige was passieren wird, dass die Preise für die alten Comics in die Höhe getrieben wird.
    Ich möchte nicht wissen, was eine Disney-Comic-Sammlung in 10 Jahren dann wert ist.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du möchtest gerne wissen, was deine Disney-Sammlung in 10 Jahren wert sein wird?

    Schwer zu sagen. Ich denke so an lebenslänglich. Irgendwo tief in einem Verliess. Bei Wasser und Brot. (Sobald sie dich erwischen -> direkt ins Gefängnis!) Von einem Schnell-Richter verurteilt in weniger als zwei Minuten! Deine Comic-Sammlung wird öffentlich auf dem Rathausplatz verbrannt. Vor Publikum, wohlgemerkt. Damit auch jeder anständige Bürger mit eigenen Augen sieht, was passiert, wenn man solch verbotenes Zeugs hortet. Du und deine Familie werden gebrandmarkt. Deine Verwandten werden geächtet. Sippenhaft.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur jedem den zweibändigen Manga "Poison City" ans Herz legen. Darin wird sehr schön gezeigt, auf welche Welt wir gerade zusteuern.

    Übrigens: dank nicht hinterfragtem Gendern gibt es jetzt auch weibliche Taliban sowie Spielerinnen beim Superbowl.

    @Dago63:
    Dürfte in jedem Fall ein theoretischer Wert sein, da wir damit nicht handeln dürfen. Kommt alles auf den Index, gleich nach "Mein Kampf". Wahrscheinlich dürfen nur noch ausgewiesene Historiker solche Werke besitzen.
    Geändert von Ideeus (26.02.2023 um 23:32 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dago63 Beitrag anzeigen


    Ich möchte nicht wissen, was eine Disney-Comic-Sammlung in 10 Jahren dann wert ist.
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Du möchtest gerne wissen, was deine Disney-Sammlung in 10 Jahren wert sein wird?

    Lol
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  8. #58
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als nächstes, habe ich gerade gelesen, werden die James Bond Romane "überarbeitet".

  9. #59
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meintest sicherlich Jamesina Bond mit afrikanischen Wurzeln. Das ist die lesbische AgentIn im Rollstuhl. Übergewichtig und männerfeindlich kämpft sie gegen die BösInnen dieser Welt. Dabei wird so manch schwacher Mann entblösst und goldig angemalt tot aufgefunden...

    Es wird langsam Zeit, dass man frau endlich auch die Chauvi-Filme politisch korrekt als neue Produktionen startet und diese derart unglaublich frauenfeindlichen Film-Rollen vernichtet.
    Dabei denke ich erstmals an diese cineastischen Reinfälle:

    1962 Jamesina Bond jagt Dr. No
    1967 Frau lebt nur zweimal
    1974 Die Frau mit dem Goldenen Colt
    1977 Die SpionIn die mich liebte
    1983 Octoschwanz
    1997 Die Morgen stirbt nie
    2008 Eine Quantum Trost
    Geändert von Örtliche Bücherei (27.02.2023 um 14:56 Uhr) Grund: Text wurde woke angepasst

  10. #60
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaaaanz schlecht für den zweiten Bond-Roman. Gaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Du meintest sicherlich Jamesina Bond mit afrikanischen Wurzeln. Das ist die lesbische AgentIn im Rollstuhl. Übergewichtig und männerfeindlich kämpft sie gegen die BösInnen dieser Welt. Dabei wird so manch schwacher Mann entblösst und goldig angemalt tot aufgefunden...

    Es wird langsam Zeit, dass man frau endlich auch die Chauvi-Filme politisch korrekt als neue Produktionen startet und diese derart unglaublich frauenfeindlichen Film-Rollen vernichtet.
    Dabei denke ich erstmals an diese cineastischen Reinfälle:

    1962 Jamesina Bond jagt Dr. No
    1967 Frau lebt nur zweimal
    1974 Die Frau mit dem Goldenen Colt
    1977 Die SpionIn die mich liebte
    1983 Octoschwanz
    1997 Die Morgen stirbt nie
    2008 Eine Quantum Trost

    Hast wieder mal alles nicht verstanden:

    "...So seien einige Bezeichnungen für Ethnien und Minderheiten in den Büchern heutzutage schlichtweg nicht mehr tragbar. Sicherlich dürfte die Sexismus-Debatte, der sich auch die frühen Teile der Filmreihe gegenübersehen, ebenfalls mit hineinspielen." und:
    "
    Laut des Berichts sollen die "James Bond"-Bücher zudem mit einem Disclaimer versehen werden, in dem es heißt: "Dieses Buch wurde zu einer Zeit geschrieben, in der Begriffe und Einstellungen an der Tagesordnung waren, die von modernen Lesern als verletzend empfunden werden könnten. Einige Anpassungen wurden in diese Edition vorgenommen. Zugleich hielt man sich so nah wie möglich an den Originaltext und die Epoche, in der sich die Handlung zuträgt."

  12. #62
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte ja nichts sagen, aber schweifen gerade doch seit einigen Beiträgen ein wenig vom Thema ab...

  13. #63
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nichts sagen, aber schweifen gerade doch seit einigen Beiträgen ein wenig vom Thema ab...


    In spätestens einem Monat werden wir mehr erfahren haben, ob und was der Zensur zum Opfer gefallen sein wird.

    Ich persönlich hoffe immer, dass es der fünfte Schuber noch schafft den jüngsten Entscheidungen zu entgehen und in derselben Art und Weise sanft renoviert wurde wie die anderen vier Schuber, welche zumindest meine Person voll überzeugen konnten eine extrem gute Überarbeitung zu bieten. Jano hat bisher eine sensationell gute Arbeit geleistet und ich bin zuversichtlich, dass auch der letzte Teil den extrem hohen Standart einhalten wird.

    Sobald der Schuber verfügbar sein wird, wird das Thema wieder rasch eingehalten. Das ist der Weg.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    803
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, NRW, ich bin so dankbar, dass ich hier gut über die Entwicklung bei Disney informiert werde. Da brauche ich keine Allgemeinplätze übers Gendern.
    Comics sind ein einfaches Opfer. Kostet nix, der Markt ist überschaubar und man kann sich trotzdem gut auf die Schultern klopfen. Natürlich sollte man ein Darstellungsverbot in Gänze andenken. Da waren die Calvinisten schon weiter. Keiner sollte sich anmaßen, das Werk Gottes durch Nachäffen mit Zeichenstift abzubilden. Und Tiere zu Menschen machen ist ein Frevel, den man mindestens mit einem kompletten Bann belegen sollte. Sowas gottloses.
    Geändert von Manxman (27.02.2023 um 19:55 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Manxman Beitrag anzeigen
    Comics sind ein einfaches Opfer. Kostet nix, der Markt ist überschaubar und man kann sich trotzdem gut auf die Schultern klopfen.
    Ich denke, das ist tatsächlich die Motivation hinter Entscheidungen wie diesen.

    Stellt sich nur die Frage, ob die "Lösung" nicht schlimmer ist als das "Problem". Wer hat denn z.B. nach der Entfernung der Dumbo-Geschichte aus einer bereits erschienen Barks-Gesamtausgabe gerufen? Interessiert das echt jemandem und macht sich jemand ernsthaft die Mühe, über den Film eine Begründung zu konstruieren, warum dieser Comic nicht mehr veröffentlicht werden sollte? Einen Skandal um diesen Comic kann ich mir auch in den cancelfreudigeren USA beim besten Willen nicht vorstellen.

    Bei Disney arbeiten offenbar nur Betonköpfe.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    371
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass es allgemein nur um sehr bekannte Geschichten geht... Also Barks & Rosa, Geschichten, welche man auch in den USA kennt

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    371
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja ehrlich gesagt, bei Disney in den USA liest niemand italienische Geschichten, schon gar nicht, wenn sie nie für eine VÖ ins Englische übersetzt wurden. Wahrscheinlich bleiben uns deswegen Gapa-Gapas und Szenen mit einem Teppichklopfer schwingenden Donald auf der Jagd nach TTT noch länger auch in Nachdrucken erhalten.
    sowas ähnliches wollte ich auch sagen.. Solange im Egmont Shop noch LTB Nr. 12 mit dem Titel "Die grünen Steine der Gapas-Gapas" angeboten wird (was derzeit der Fall ist), betrifft dieses Vorgehen wohl nur sehr wenige Geschichten

  18. #68
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es allgemein nur um sehr bekannte Geschichten geht... Also Barks & Rosa, Geschichten, welche man auch in den USA kennt
    Rosa kennt in den USA aber auch kaum jemand. Das hatte er mal in einem Interview gesagt, daß z. B. sein Nachbar bis heute nicht weiß, was Rosa macht und das er hinter diesen großartigen Geschichten steckt.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    In spätestens einem Monat werden wir mehr erfahren haben, ob und was der Zensur zum Opfer gefallen sein wird.

    Ich persönlich hoffe immer, dass es der fünfte Schuber noch schafft den jüngsten Entscheidungen zu entgehen und in derselben Art und Weise sanft renoviert wurde wie die anderen vier Schuber, welche zumindest meine Person voll überzeugen konnten eine extrem gute Überarbeitung zu bieten. Jano hat bisher eine sensationell gute Arbeit geleistet und ich bin zuversichtlich, dass auch der letzte Teil den extrem hohen Standart einhalten wird.

    Sobald der Schuber verfügbar sein wird, wird das Thema wieder rasch eingehalten. Das ist der Weg.
    Jo, mein kleiner Mando , woher weißt Du, ob wir in einem Monat wissen, was zensiert wurde? Kommt da der Band von Rosa raus, wo die Geschichte, die es betrifft drin sein soll?

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    371
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sagte nicht, dass Rosa dort berühmt wäre, was er auch eben nicht ist. Zwischen Berühmtheit und einer allgemeinen (leichten) Bekanntheit in bestimmten Kreisen besteht ein Unterschied. In den USA ist Rosas Gesamtwerk als Don Rosa Library erschienen, darum geht's. Auch erscheint dort das Gesamtwerk von Barks. Dort sind auch schon einzelne italienische Geschichten erschienen, aber natürlich keine Gesamtwerke und wohl auch eher keine problematischen italienischen Geschichten. Problematische Barks Geschichten sind dagegen erschienen. Und Barks und Rosa haben aufgrund ebendieser Gesamtwerke dort einen höheren Bekanntheitsgrad, als irgendwelche italienischen Zeichner/Autoren.

    Man kann natürlich nur spekulieren und es kann auch alles anders kommen. Vielleicht betrifft es auch nur die USA...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    371
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Globos Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand ob die aktuelle Ausgabe von SLSM (das blaue Buch) auch schon vor dem bekanntwerden der Nachricht vergriffen war?
    Oder haben das jetzt tatsächlich alle schnell noch bestellt? Selbst auf der Egmont Seite kann man es nur vorbestellen. Würde mich ja wirklich mal interessieren ob das dann noch in der ursprünglichen Fassung kommt.

    Bei z.B. Hugendubel und Thalia kann man die aktuelle Auflage wohl noch bestellen

    Es wird aber wohl derzeit nachproduziert und das vermutlich auch in der gleichen Fassung
    Geändert von Alex1 (28.02.2023 um 15:24 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Jo, mein kleiner Mando , woher weißt Du, ob wir in einem Monat wissen, was zensiert wurde? Kommt da der Band von Rosa raus, wo die Geschichte, die es betrifft drin sein soll?

    Ja, genau so ist es. Auf Mitte/Ende März 2023 wurde der Termin erneut bestätigt von meinem Lieferanten. Auch auf teutonischen Seiten im Netz wurde der Termin angegeben. Daher gehe ich davon aus, dass der Schuber keine weiteren Verzögerungen ausgesetzt ist. Dann werden alle diesbezüglich offenen Fragen „gelöst“ sein.


    Wir werden in wenigen Wochen den fünften Schuber in den Händen halten dürfen. So steht es geschrieben, so wird es geschehn.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    371
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann sein, dass es doch schlimmer ist, als ich zuerst dachte. Angeblich gibt es wohl bereits eine Petition der dänischen Donaldisten gegen dieses Vorhaben. Längerfristig könnte also die ganze Welt betroffen sein und nicht nur die USA. Allerdings scheint es bisher konkret nur um zwei Storys von Don Rosa zu gehen.

    Angeblich wurde in Italien auch bereits der Veröffentlichungstermin für einen Rosa Band verschoben.
    Geändert von Alex1 (01.03.2023 um 04:09 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    371
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lavaking Dein Kommentar vom 23.02. (zum Thema LTB 12) beantwortet auch die Frage, ob in den Neuauflagen damals zensiert wurde eindeutig. Penndorf/Smed usw Texte wurden wohl nie verändert im Gegensatz zu Fuchs Texten.. Was dort steht ist kaum zu glauben. Und die LTBs 1 bis 20 werden wohl auch stets nachgedruckt und auf Vorrat gehalten.
    Geändert von Alex1 (01.03.2023 um 04:11 Uhr)

  25. #75
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    24
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die Verschiebung von Veröffentlichungsterminen jetzt nicht überbewerten. Niemand will es sich leisten, eine fertig gedruckte und gebundene Auflage shreddern zu müssen. Also wartet man vielleicht erst einmal ab, bis alle Unklarheiten geklärt sind.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •