User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4201
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Asterix 40 wird am 26. Oktober 2023 erscheinen. Allerdings ist jetzt Fabrice Caro, genannt Fabcaro, anstelle von Jean-Yves Ferri für die Story verantwortlich. Er ist in Frankreich bekannt für eine Mischung aus absurdem Humor und Gesellschaftssatire. Prinzipiell eine gute Voraussetzung für gelungene Anspielungen im gallischen Widerstandsnest.

    Fabcaro sagte in einem Interview mit RTL, dass er für die Story zu Asterix seine Arbeitsweise ändern musste und nur 2 Monate benötigte. Weniger Improvisation, sondern ein Storyboard von Anfang bis Ende. Er ließ auch durchblicken, was in Asterix 40 zu erwarten sei: Das Abenteuer spielt im Dorf, das Leben der Gallier wird jedoch durch einen Impuls von außen durcheinander gebracht. Gutemine und Majestix sollen eine wichtige Rolle spielen. Eine veröffentlichte Seite scheint ein erster Appetithappen zu sein.



    Der französische Text frei übersetzt:
    Asterix: "Nutzen wir das tolle Wetter, um gemütlich draußen zu essen ..."
    Obelix: "Ja, so kommen auch die Wildschweine an die frische Luft ..."
    Asterix: "Inzwischen sehen sie ziemlich mitgenommen aus ..."
    Madame Methusalix: "Esse langsam und Ihr Körper wird es dir danken!"
    Verleihnix: "Und denke daran: Fünf Beeren und Gemüse pro Tag."
    Automatix: "Für dein Wohlbefinden solltest du dich regelmäßig körperlich betätigen."
    Obelix: "Asterix, sie verderben mir mein Wildschwein, was ist los mit ihnen?"
    Asterix: "Ja, das wird langsam langweilig ..."
    Gutemine: Müßiggang ist ein Unkraut, das man nicht anbauen sollte."

    Aufgefallen: Die guten Tipps der Dorfbewohner sind in der Sie-Form geschrieben und in Anführungszeichen gesetzt.
    Danke, klingt ja alles wieder mal nach großer Vorfreude, die dann hoffentlich nicht enttäuscht werden wird ... Viel lässt sich ja von ihm nicht finden ...

    https://www.bedetheque.com/auteur-49...o-Fabrice.html
    Geändert von scarpino (20.12.2022 um 14:08 Uhr)

  2. #4202
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusätzlich: Weiß jemand was über diesen Dachbodenfund einer Goscinny-Geschichte, die letztes Jahr glaub ich die Schlagzeilen machte? Hieß ja damals, diese Geschichte würde eben nicht im Kanon der üblichen Serie erscheinen sollen.

    Sonst gibt es ja dieses Album außerhalb der Serie:

    https://www.amazon.de/Asterix-Obelix...s%2C116&sr=1-1

  3. #4203
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Autorenwechsel kann der Serie nur gut tun. Ferri hatte bislang meiner Meinung nach nur mittelprächtig abgeliefert. Seine beste Geschichte war noch das Papyrus. Bin gespannt, was Fabcaro fabrizieren wird. Conrad hat den Asterix mittlerweile ganz gut im Griff, nur Obelix ist mir etwas zu knubbelig und klein.

  4. #4204
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ein Autorenwechsel kann der Serie nur gut tun. Ferri hatte bislang meiner Meinung nach nur mittelprächtig abgeliefert. Seine beste Geschichte war noch das Papyrus. Bin gespannt, was Fabcaro fabrizieren wird. Conrad hat den Asterix mittlerweile ganz gut im Griff, nur Obelix ist mir etwas zu knubbelig und klein.
    Der Autorenwechsel ist nicht von Dauer. In der Pressemitteilung ist von einem Einsatz nur für die 40. Geschichte die Rede.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  5. #4205
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Zusätzlich: Weiß jemand was über diesen Dachbodenfund einer Goscinny-Geschichte, die letztes Jahr glaub ich die Schlagzeilen machte? Hieß ja damals, diese Geschichte würde eben nicht im Kanon der üblichen Serie erscheinen sollen.

    Sonst gibt es ja dieses Album außerhalb der Serie:

    https://www.amazon.de/Asterix-Obelix...s%2C116&sr=1-1
    Das ist genau genommen kein Album, sondern einfach nur das illustrierte Buch zum Film. Ähnlich wie 'Das Geheimnis des Zaubertranks' (2019) oder 'Asterix erobert Rom' (2016).
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  6. #4206
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Der Autorenwechsel ist nicht von Dauer. In der Pressemitteilung ist von einem Einsatz nur für die 40. Geschichte die Rede.
    Danke. Wer lässt sich sowas einfallen? Never change a running team ...

  7. #4207
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Danke. Wer lässt sich sowas einfallen? Never change a running team ...
    Ferri ist beschäftigt, er möchte sich um einen weiteren de Gaulle-Band kümmern.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  8. #4208
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    946
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ferri ist kein Verlust, im Gegenteil. Seine fünf Asterix-Szenarios sind alle Durchschnitt, wenn nicht sogar schlechter.

  9. #4209
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja...die Zeit wird zeigen, wie's dann nach dem Album weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferri zurück käme, wenn das neue Album ein Knaller wäre.

  10. #4210
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ebenfalls gespannt wie es weiter geht.

    Sehe es auch wie @PhoneBone
    Der Verlag überlegt zweimal, wenn zb plötzlich Band 40 als Renaissance von Asterix angesehen wird.
    Soll man dann sagen "Hey danke und tschüss!"?

    Dass Ferri pausiert hab ich auch erst hier gelesen, da es gefühlt kaum ein Artikel zitiert.
    Warum weiß ich nicht.

    Auf Instagram wirkte es zumindest so, dass Ferri sich von Asterix verabschiedet und damit abgeschlossen hat...

  11. #4211
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Ferri ist kein Verlust, im Gegenteil. Seine fünf Asterix-Szenarios sind alle Durchschnitt, wenn nicht sogar schlechter.
    Seit über vier Jahrzehnten wird versucht, den Geist des Goscinny'schen Humors wiederzubeleben. Die Ergebnisse sind kläglich, und dass ein neuer Autor hier was ändern kann, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand einen Hitchcock-Film drehen oder einen John-Lennon-Song schreiben könnte.

  12. #4212
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Zusätzlich: Weiß jemand was über diesen Dachbodenfund einer Goscinny-Geschichte, die letztes Jahr glaub ich die Schlagzeilen machte? Hieß ja damals, diese Geschichte würde eben nicht im Kanon der üblichen Serie erscheinen sollen.

    Sonst gibt es ja dieses Album außerhalb der Serie:

    https://www.amazon.de/Asterix-Obelix...s%2C116&sr=1-1
    Meinst du das hier: https://www.egmont-shop.de/asterix-d...iAAEgIK1vD_BwE

  13. #4213
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Seit über vier Jahrzehnten wird versucht, den Geist des Goscinny'schen Humors wiederzubeleben. Die Ergebnisse sind kläglich, und dass ein neuer Autor hier was ändern kann, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand einen Hitchcock-Film drehen oder einen John-Lennon-Song schreiben könnte.
    Die Frage, die ich mir immer stelle: Warum so viele genau das erwarten.

  14. #4214
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Seit über vier Jahrzehnten wird versucht, den Geist des Goscinny'schen Humors wiederzubeleben. Die Ergebnisse sind kläglich, und dass ein neuer Autor hier was ändern kann, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand einen Hitchcock-Film drehen oder einen John-Lennon-Song schreiben könnte.
    Es geht doch überhaupt nicht darum, Goscinny zu kopieren oder dessen Humor wiederzubeleben. Jedes Werk steht für sich und sollte auch so bewertet werden, ohne den ständigen Goscinny Vergleich. Funktioniert die Geschichte, ist sie lustig, oder ist sie holprig und die Gags mau?

  15. #4215
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Seit über vier Jahrzehnten wird versucht, den Geist des Goscinny'schen Humors wiederzubeleben. (...)
    Ich sehe nicht, dass das versucht wird. Ich denke, dass es JEDEM klar ist, dass das nicht geht. Den 'neuen Kreativen' ebenso, wie den Konsumenten (so weit die sich überhaupt mit den Hintergründen der Entstehung befassen). Unbeschadet dessen haben letztere aber -wider besseren Wissens- immer die 'Hoffnung', dass dem so sein könnte...

    Der Anspruch des Publikums an die Kreativen kann immer nur sein, den 'Geist' der Serie nicht noch mehr zu verraten als es Uderzo mit seinen Solo-Bänden sowieso schon getan hat. Und im Rahmen dessen 'gute Unterhaltung' abzuliefern. 'Wohlmeinendes Publikum' mag den Kreativen zudem noch zugestehen, etwas 'Eigenes' mit einzubringen. Und ich glaube, dass jedem 'neuen' Kreativen das so auch bewusst ist: Er weiß, was geht und was nicht und er weiß um den (realistischen) Anspruch, der an ihn gestellt ist. Und wer die Aufgabe übernimmt, dürfte zumindest selbst glauben, dass er diesem Anspruch gerecht werden kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #4216
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Frage, die ich mir immer stelle: Warum so viele genau das erwarten.
    Goscinny hat der Serie ihre Qualität und ihre Identität gegeben. Die anderen Szenaristen haben nur das goscinny'sche Personal und die goscinny'schen Handlungselemente und Figurenkonstellationen übernommen - ohne der Serie eine neue Qualität und eine neue Identität geben zu können. Für mich ist Asterix ohne den Geist und den Humor von Goscinny tot, das hat sich für mich mit jedem neuen Album leider aufs neue bestätigt. "Asterix" ohne Goscinny zu texten, das ist für mich ungefähr so, als würde man Beatles-Musik ohne Lennon/McCartney/Harrison komponieren. Oder einen Hitchcock-Film ohne Hitchcock drehen.

    Nach 40 Jahren glaube ich nicht mehr dran, dass mich ein neuer "Asterix"-Texter durch brillante Szenarios überzeugen kann. Völlig ausgeschlossen ist es allerdings nicht, zugegeben.

  17. #4217
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Nein. In meiner Erinnerung ist die Sprache von 20 Seiten Szenario, die Tochter Anne Goscinny tatsächlich im Nachlass ihres Vaters gefunden hatte. Ohne verkündeten Titel, ohne Inhaltsangabe. Ging offenbar durch die Zeitungen. Hieß damals seitens Ferris, sowas würde dann wohl nicht im Kanon der Serie erscheinen sollen/können, sondern einen Sonderstatus haben. Leider wurde es dann sehr still um dieses Manuskript ...

  18. #4218
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Es geht doch überhaupt nicht darum, Goscinny zu kopieren oder dessen Humor wiederzubeleben. Jedes Werk steht für sich und sollte auch so bewertet werden, ohne den ständigen Goscinny Vergleich. Funktioniert die Geschichte, ist sie lustig, oder ist sie holprig und die Gags mau?
    Sehe ich genauso! Freue mich über jedes neue Album. Ist wie bei Franquin - der ist für SPIROU ebenso unersetzbar, leider gibt es nach meinem Dafürhalten dort (die Serie wurde durch Dupuis ja "geöffnet", es gibt viele Teams) ein echtes "Gegen-die-Wand-Fahren" der Serie, der Figuren: zu viele Teams, häufig zu extravagante Szenarien, Stilwechsel im Erscheinungsbild, einfach zuviel.

    Da bin ich schon sehr froh, dass Asterix mittlerweile konkret (nur) alle 24 Monate erscheint, in der Hauptserie, das ist Kontinuität (2013, 2015, 2017, 2019, 2021, 2023). Zusatzartikel wie IDEFIX und die Bände zu Filmen führen für mich hier zu keiner "Schwemme".

  19. #4219
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #4220
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist doch, dass neue Autoren eben keine Freiheit haben weil sie fix im Asterix oder Spirou Kosmos bleiben müssen. Deshalb bin ich ja auch dafür eben Serien nicht ohne Ende fortzusetzen. Das gibt Raum für neue Figuren und kreativen Input, deshalb gibt es eben keine neuen Asterixe etc. denn der Leser straft ja Neues prinzipiell ab.

  21. #4221
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da tut sich 2023 einiges rund um Asterix:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...oor-asterix-40

  22. #4222
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da freu ich mich doch schon auf die albumlange Idefix-Story, wenn unser beliebtester Sichelträger die Bühne betritt. Auch wenn das hierzulande dann wohl wieder zunächst mit der Lupe zu lesen sein wird
    In den Niederlanden ist übrigens gerade im JUMP Magazin # 25 eine komplette Idefix-Geschichte abgeduckt worden, zusammen mit einem exklusiven? Cover und Poster: https://uitgeverijpersonalia.nl/boekwinkel/jump-25/
    Gruß Derma

  23. #4223
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Seit über vier Jahrzehnten wird versucht, den Geist des Goscinny'schen Humors wiederzubeleben. Die Ergebnisse sind kläglich, und dass ein neuer Autor hier was ändern kann, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand einen Hitchcock-Film drehen oder einen John-Lennon-Song schreiben könnte.
    Kein gutes Beispiel.
    Es gibt ja z.B. haufenweise von Hitchcock inspirierte Thriller, und ein paar davon sind auch sehr gut, oder auch besser als so mancher Film vom Meister selbst. Und es gibt auch haufenweise zeitgenössische Musik die ähnlich wie die Beatles klingen, und da sind auch ein paar tolle Sachen bei.

    Aber bei Asterix arbeitet man ja in einem vorgegebenen Serienkosmos, hat also auch sehr viel weniger Möglichkeiten sich frei zu entfalten.

  24. #4224
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Aber bei Asterix arbeitet man ja in einem vorgegebenen Serienkosmos, hat also auch sehr viel weniger Möglichkeiten sich frei zu entfalten.
    Genau das Problem in kreativer Hinsicht. Zuätzlich: Asterix ist Hochverdiener, hier haben Konzernherren das Sagen, nicht engagierte Verlegernaturen!

  25. #4225
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Bin ebenfalls gespannt wie es weiter geht.

    Sehe es auch wie @PhoneBone
    Der Verlag überlegt zweimal, wenn zb plötzlich Band 40 als Renaissance von Asterix angesehen wird.
    Soll man dann sagen "Hey danke und tschüss!"?

    Dass Ferri pausiert hab ich auch erst hier gelesen, da es gefühlt kaum ein Artikel zitiert.
    Warum weiß ich nicht.

    Auf Instagram wirkte es zumindest so, dass Ferri sich von Asterix verabschiedet und damit abgeschlossen hat...
    "stripspeciaalzaak.be"... schreibt dagegen das Ferri eine Pause einlegen und sich nun einem zweiten Album seiner satirischen Geschichten über den französischen Ex-Präsidenten Charles de Gaulle widmen kann.
    2007 veröffentlichte Dargaud sein erstes Album mit De Gaulle à la Plage das in Frankreich ein großer Erfolg wurde.
    Der Autor FabCaro springt angeblich nur für Asterix Band 40 ein.
    Danach soll Ferri wieder Teil 41 schreiben.


    Ferri durfte erklären, warum er Teil 40 nicht geschrieben hat.

    Ferri: "Die Kombination '40' und 'Gallier?' erinnerte mich an das Album "de Gaulle", dass ich lange im Hinterkopf hatte und das 1940 in London spielt... Seit ich daran arbeite habe ich nicht genug Zeit, um an die schöne Geschichte zu denken, die er für unseren kleinen Gallier verdient.
    Aber ich weiß, dass FabCaro sich ein großes Abenteuer mit viel Humor und Komplikationen für Sie ausgedacht hat. Ich habe auch ein paar Ideen für kommende Abenteuer."...


    von dieser seltsamen Aussage kann man nun diverses halten und denken was man will

    Auf der unten verlinkten Seite wird FabCaro auch kurz samt Interview vorgestellt, wie der Kontakt zu Asterix zustande und auch was Conrad und Ferri ansonsten zum bereits fertiggestellten Drehbuch zu Asterix Band 40 denken
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...oor-asterix-40
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 169 von 236 ErsteErste ... 69119159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179219 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher