User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Benedetta

  1. #1
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Benedetta

    __

    Kinostart: 02. Dezember 2021

    Trailer

    FSK 16 | 131 Minuten |


    Inhaltsangabe:
    Italien im 17. Jahrhundert: Hinter den Mauern des Klosters von Pescia versetzt die Novizin Benedetta Carlini (Virginie Efira) die Oberhäupter der katholischen Kirche in Aufregung, als die Wundmale Christi an ihrem Körper auftreten. Trotz anfänglicher Zweifel an der Echtheit der Stigmata steigt Benedetta als „Auserwählte Gottes“ zur Äbtissin auf. Von nun an genießt sie Privilegien in der Ordensgemeinschaft, die ihr ein geheimes Doppelleben erleichtern: Sie lässt sich von der Nonnenschülerin Bartolomea (Daphné Patakia) in die Geheimnisse körperlicher Lust einführen. Doch die ehemalige Klostervorsteherin Felicita (Charlotte Rampling) kommt dem verbotenen Treiben auf die Spur.... Quelle: Filmstarts | YouTube (Capelight)
    Geändert von Filmfreak (11.11.2021 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erscheinungstermin DVD/BD:
    24. Februar 2022




    Extras: Interview | Trailer

  3. #3
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Benedetta

    Es war fast so als käme sie aus der Zukunft, denn sie wußte genau, wie man die Leute manipuliert und vor allem, mit was man sie dazu bewegt, das zu tun, was gerade beabsichtigt wird. Sie war die ganze Zeit über widersprüchlich, nicht nur was ihre Beziehung zu Bartolomea betrifft. Auch das Versteck des Dildos in dem riesigen Buch, wie aus dem Lehrbuch: Wie überdauern deine Geheimnisse. Gangster-Style. Dann war da noch die, ich sag jetzt mal Affäre. Eine Liebelei eben. Weil so mutete sie auch an, Fleischeslust, mehr nicht. Für eine Novizin war Bartolomea ziemlich forsch, überhaupt für ein Mädchen in jenem Zeitalter – mich hat’s gefreut und erstaunt gleichzeitig. Während Benedetta andere verunsicherte, verunsicherte Bartolomea sie. Währte aber nie lange. Hat sie sich am Ende deshalb so entschieden, weil sie sich wegen ihrer „Freuden“ selbst bestrafen wollte? Sah für mich ganz so aus.

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie fandest du den Film? Ich hatte mich sehr drauf gefreut, aber leider blieb er sehr weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ich wusste dann gar nicht, was der Film mir überhaupt sagen will. Schon gar nicht, was mir nicht mehrere andere Filme mit sehr ähnlichen Themen schon vorher gesagt hätten.

  5. #5
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Und wie fandest du den Film? Ich hatte mich sehr drauf gefreut, aber leider blieb er sehr weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ich wusste dann gar nicht, was der Film mir überhaupt sagen will. Schon gar nicht, was mir nicht mehrere andere Filme mit sehr ähnlichen Themen schon vorher gesagt hätten.
    Hm, jetzt wo du’s sagst, ich hatte das gar nicht explizit erwähnt. Allerdings sollte das Wörtchen „widersprüchlich“ schon alles sagen. So war schließlich auch der Film. Immer wieder gibt es Momente, wo man denkt, das es jetzt endlich aufwärts geht, doch dann kommt alles anders. Es stimmt hinten und vorne nicht. Mit Bartolomeas Ankunft im Kloster dachte ich, das es besser würde, aber Benedetta mußte ja plötzlich und aus heiterem Himmel eine Vision haben. Durch die vielen Visionen entfremdeten sich die beiden, hatte ich das Gefühl.

    Ich glaubte Benedetta, das es kein Humbug war. Dennoch war da immer so ein ungutes Gefühl.... zumal sie mit Bartolomea spielte. Sie ist heiß, machte mit ihr rum und kaum hatte sie ihre Freuden, geht sie zum nächsten Programmpunkt über und ignoriert sie bzw. geht mit ihr ruppig um. Wie am Schluß. Das verstand ich nicht. Und aus diesem Grund ließ mich der Film auch ratlos und perplex zurück. Bartolomea war vielleicht nicht leicht zu händeln, aber doch süß auf ihre Art. Ich meine, Benedetta einen Dildo zu schnitzen, das kann nur Liebe sein ^^

    Sie hätte mit Bartolomea gehen sollen. Wäre ich Benedetta gewesen, ich wäre mit ihr gegangen. Jesus/Maria kann man immer noch im Herzen behalten, sie braucht das Kloster nicht. Als ich die Review fertig hatte, wollte ich wissen, wie die echte Benedetta so war und wie es ihr ergangen ist. Es war anders als im Film und noch schlimmer als befürchtet.

    Fazit: Benedetta ist eine der wenigen Filme auf die ich mir keinen Reim machen kann, denn ich weiß weder wie ich ihn einordnen soll noch was ich davon halten soll. Und das passiert nicht sehr oft, das mir selbst nach Tagen oder Wochen nichts zu einem Film einfällt. Was im Grunde kein gutes Zeichen ist. Fand Benedetta letzten Endes nicht gut, schlecht war er aber auch nicht (dank der Spannung sowie der Frage, wie es denn mit Bartolomea ausgeht und was mit Benedetta geschieht). Hab mir zwar mehr erhofft, empfehlen würde ich ihn jedoch trotzdem. Die DVD hab ich unteranderem auch gekauft, weil ich (seit „The Nun“) auf Nonnenfilme stehe. Wer nach Sex, Gewalt, Nacktheit und Nonnen sucht, wird hier bestens bedient.
    Geändert von Filmfreak (25.03.2024 um 13:01 Uhr)

  6. #6
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, okay. Im Grunde ging es mir genau so. Als anspruchsvolles Drama lässt der Film zu viel zu wünschen übrig, und als moderner voyeuristischer Softsex-Film... auch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I hate to disagree, fand ich sehr gut. Das soll auch nicht wirklich Nunsploitation sein, sondern wohl mehr eine etwas modernere Variante von ernsthafteren Sachen wie "Mutter Joanna von den Engeln" oder "Die Nonne" von Jacques Rivette. Die richtigen Nunsploitationkracher sind dann v.a. "Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne" und "Flavia The Heretic" alias "Flavia, La Monaca Musulmana" alias "Castigata, die Gezüchtigte" mit Florinda Bolkan - da wackeln im Bahnhofskino die Wände, und auch der ist übrigens wohlgemerkt irgendwo feministisch. Auf spezielle Weise erwähnenswert ist z.B. Walerian Borowczyks "Unmoralische Novizinnen". Ein Sonderfall ist noch Ken Russells "The Devils". Aber den reinen Softsex-Nonnenklamauk wie z.B. Joe D'Amatos "Immagini Di Un Convento" ("Die sündigen Nonnen von Santa Fiora") finde ich eher zum Schnarchen.
    Geändert von franque (20.04.2023 um 12:18 Uhr)

  8. #8
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne mich da schon in beiden Richtungen gut aus, aber wie oben schon gesagt, funktionierte der Verhoeven bei mir in beiden Richtungen nicht. In allen drei Richtungen nicht, denn auch als Verhoeven-Film kommt er bei mir nicht an. Und was ich besonders komisch finde ist, dass er es auch gar nicht versucht. Der Film gibt sich nicht die geringste Mühe ein gutes Drama zu sein (schon gar nicht a la Rivette), auch nicht ein Sexfilm zu sein und ich glaube, auch ein altersmüder Verhoeven hätte einen besseren Verhoeven machen können.

    Wobei ich dazusagen muss: ich fand schon den Vorgänger "Elle" unsäglich, obwohl der auch für meine Begriffe VIEL zu gute Kritiken erhalten hat. Vielleicht liegt's also auch an mir.
    Geändert von Jovis (20.04.2023 um 12:32 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Ein Sonderfall ist noch Ken Russells "The Devils".
    Jeder Rotz kommt im Mediabook aber solche Klassiker werden wohl nie das Licht der ungeschnitten Veröffentlichung erleben, eine Schande! Also in einer ansprechenen Fassung und nicht als miese VHS Kopie wie meine
    Um die Aufzählung etwas zu erweitern, fand School of the Holy Beast jetzt auch recht nice

    Zu Benedetta, hab mir mehr erwartet. Verhoeven war auch mal mehr sexy, gerade die Erotikszenen haben mich da etwas rausgerissen, weil an sich, die Story jetzt nicht so schlecht war.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  10. #10
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, diese Fassung hier hat zum englischen Ton englische Untertitel und wäre damit meine Kaufempfehlung. https://www.ofdb.de/view.php?page=fa...424&vid=337000

  11. #11
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gott, "School Of The Holy Beast" hatte ich völlig vergessen. Der ist natürlich vollkommen großartig und zudem formal grandios. Von dessen Regisseur Norifumi Suzuki habe ich letztens auch jenes berüchtigte 1980er Geschoss gesehen, das bei uns unter dem Titel "Exzesse im Folterkeller" die Bahnhofskinos unsicher machte. Auch der sieht wieder, wie so viele Pink Films, total fantastisch aus. Der frauenverschleppende Psycho darin ist übrigens Hitler-Fan und so lautet der japanische Originaltitel übersetzt "Davidstern: Jäger hübscher Mädchen"...

  12. #12
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Naja, diese Fassung hier hat zum englischen Ton englische Untertitel und wäre damit meine Kaufempfehlung. https://www.ofdb.de/view.php?page=fa...424&vid=337000
    Ja, die wäre zumindest ok, werd mich mal umschauen, thx
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  13. #13
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Haha, okay. Im Grunde ging es mir genau so. Als anspruchsvolles Drama lässt der Film zu viel zu wünschen übrig, und als moderner voyeuristischer Softsex-Film... auch.
    Da mir selbst nicht gefiel, was ich zuletzt geschrieben hatte, weil es nicht eindeutig genug war, hab ich....
    .... ein finales Fazit verfasst und hier eingefügt. Vielleicht sind jetzt damit alle Unklarheiten ausgeräumt.

  14. #14
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher