Vor einigen Tagen gab es bei meinem Spiele-Buddy eine grandiose Runde La Famiglia - The Great Mafia War
Das Spiel sieht Feuerland typisch erstmal sehr hübsch und vom Artwork usw. vergleichsweise "kindlich" aus, hat es in Sachen Taktik und Strategie faustdick hinter den Ohren und die Thematik ist mit dem großen Mafia-Krieg der 80er Jahre eine Beinharte! Vielleicht wurde deshalb das Artwork und auch die Figuren (Truppen, Schläger, Autos, Fabriken/Labore) eher harmlos oder abstrakt gestaltet, um hier nicht großartig anstößig zu wirken. Finde ich ganz gut gelungen muss ich sagen.
Gespielt wird im Team, also zwei gegen zwei. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle eines Mafia-Clans und versucht zusammen mit seinem Partner (angeheiratete Familie?) die Kontrolle über Sizilien zu gewinnen. Dazu muss eine bestimmte Anzahl von Gebieten, die immer in drei Sektoren untergliedert sind, eingenommen/besetzt/gehalten werden. Wenn man zwei der drei Teilstücke dominiert dann kontrolliert man das Gebiet. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit geht aber nicht so eng, dass jeder einen Sektor besetzten kann und das Gebiet somit dem Clanverbund gehört, nein, das muss schon immer einer alleine schaffen. Man kann und soll sich aber dennoch gut untereinander absprechen.
Es gibt einige großartig aufgebaute Mechanismen, die gewisse Aktionen erlauben, neue Aktionen freischalten, Sonderfähigkeiten sind zu erlangen und strategisch bietet das Game eine Tiefe wie die vergleichsweise einfachen Regeln es zu Beginn noch nicht vermuten lassen! Kohle verdient man am Besten mit Drogenlaboren, die man errichtet und die auch den Verteidigungswert eines Gebiets verbessern. Angriffe kann man mit normalen "Bodentruppen", also Schlägertrupps, teils gut ausgerüstet mit Schusswaffen usw., oder auch per Schnellboot (größere Reichweite) unternehmen. Maximale Durchschlagskraft erreicht man eher mit Autobomben, nach deren Einsatz ist das Auto allerdings ebenso weg wie die feindlichen Mafiosi und man kann sie nicht mit kleinen Schnellbooten transportieren...
Lange Rede kurzer Sinn, es war ein nervenaufreibender Abend mit Spannung bis zur letzten Sekunde der letzten Runde und mein Buddy und ich konnten die beiden Kontrahenten nur um Haaresbreite besiegen, was hauptsächlich an einer Hauptschlacht mit denkbar knappem Ausgang lag und wir am Ende mit zwei Punkten die Nase vorne hatten. Ein vorzeitiger Sieg (im Grunde auch möglich) war für beide Parteien stets in weiter Ferne.
Knüller von einem Area Control Strategie-Schwergewicht mit überraschend leichtem Zugang, was die enorme strategische Tiefe nochmal überraschender macht!
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