User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: bunte dimensionen Golden City

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.655
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle die Haltung "Was kümmert's den Baum, wenn ihn der Hund anpinkelt?" Ich habe ja hier lange Zeit nur gelesen und war nicht angemeldet und da hatte ich das Phänomen, dass ich bei vielen auch lächeln konnte, wenn sie mal wieder eine volle Breitseite auf jemanden abfeuern. Das Lustige ist ja, dass sie sich selbst damit viel mehr bloßstellen, als dass sie hier auf Applaus bauen können. Und ich hatte mir im Januar beim Anmelden auch gleich vorgenommen, jetzt nicht plötzlich empfindlich zu werden, nur weil mich jetzt jemand persönlich anblökt. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Hier sind 2 (die aber glaube ich dieselben sind ), die ich mit meinen Bemerkungen ganz offenbar raderdoll mache. Die sind glaube ich fassungslos über mich. Darüber war ich zwar zuerst auch erschrocken, aber inzwischen amüsiert mich das nicht wenig. Ich glaube, @etpro, die meisten hier sind wirklich intelligente Leute, mit denen man gut über dieses und jenes sprechen und manchmal auch streiten kann. Und die Klassenclowns, die sind eben einfach immer dabei. Ist ja hier nicht unser Wohnzimmer. Und jeder von uns, ich auf jeden Fall, kann gar nicht garantieren, ob ich nicht bei dem ein oder anderen Thema auch mal der Klassenclown bin. Aber es besteht ein Unterschied zwischen 'mal' und 'grundsätzlich'. Und da können wir uns hier im CF nicht beklagen, finde ich.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die ünterstützenden Worte...Balsam für meine Seele. Es ist ja auch nicht so, daß ich der komplette
    Analphabet bin...manchen Fauxpas bemerke ich erst wenn der Text schon abgeschickt ist. "Neheme" statt "nehme"
    in meinem letzten Beitrag ist ein Beispiel dafür. Aber das Thema war eigendlich:
    Golden City GA. Was mich am meisten störte waren die mehrfach vertauschten Texte in den Panels.
    Mindestens einmal interessiert durchlesen bevor diese schöne Serie in den Druck geht und schon ist das Teil
    sein Geld wert.
    Fühlt sich außer mir noch jemand veräppelt wenn er an die Comanche Alben vom Ehapa Verlag denkt die ich
    als fast noch Jugendlicher in den 70gern mit Genuß gelesen habe?
    Übersetzungen sind eh eins meiner Lieblingsthemen...ich kann halt immer nur auf die deutschen Ausgaben
    zurückgreifen. Mal schauen ob es da einen eigenen thread gibt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.831
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von etpro Beitrag anzeigen
    Was mich am meisten störte waren die mehrfach vertauschten Texte in den Panels.
    Mehrfach darf soetwas in keinem Fall passieren!
    Nach der Übersetzung bekommt der Lektor eine erste Möglichkeit Einfluss auf den Text zu nehmen.
    Danach ist der Grafiker dran - hier kann es schon mal zu Verwechslungen der Sprechblasen kommen, da Übersetzer und Grafiker die Reihenfolge der Übersetzung und Sprechblasen falsch interpretieren (Wichtig: Der Grafiker 'liest' nicht den Comics, sondern macht nur seine Arbeit nach Vorgaben!).
    Aber nach dem Einsatz des Grafikers bekommt normalerweise der Lektor eine weitere Einsichtnahme und hier fallen solche Fehler immer auf! Ja, einmal kann unglücklicherweise so etwas durchrutschen, aber mehrmals?

    Entweder kein Lektorat nach dem Layout oder seine Korrekturen sind nicht eingeflossen (bspw. alte Datei zum Drucker)...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.644
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Aber nach dem Einsatz des Grafikers bekommt normalerweise der Lektor eine weitere Einsichtnahme und hier fallen solche Fehler immer auf! Ja, einmal kann unglücklicherweise so etwas durchrutschen, aber mehrmals?
    Nennt sich Schlusslektorat und muss nicht zwingend vom (selben) Lektor durchgeführt werden. Kann auch der Redakteur oder Herausgeber gewesen sein...

    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Der Beruf der Lektoren ist genauso, wie die Dinosaurier vor vielen Jahren schon, ausgestorben.
    Ich fühl mich noch ganz lebendig, danke der Nachfrage.
    Neid ud Missgunst sind meine besten Freunde.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ...

    Ich fühl mich noch ganz lebendig, danke der Nachfrage.

    Es liegt mir fern, jemanden auf den Schlips zu treten. Jedoch muss ich speziell zum Ausdruck bringen, dass ich nun sehr erstaunt bin, dass diese Aussage kommt.

    Du bist wirklich ein Lektor?

    Das heisst, du kontrollierst eine schriftliche Arbeit? Bitte verstehe, dass ich grosse Mühe habe dies zu glauben. Es ist einerlei ob ich einen Comic lese, oder die Zeitung, oder ein Magazin, oder ein Buch ... mir springen die Tippfehler regelrecht ins Auge.

    Dabei meine ich nicht mal so Kommafehler, wie auch ich sie zuhauf mache, oder dass da etwas falsch geschrieben ist (unterschiedliche Bedeutung, wie Widerstand/Wiederstand) sondern schlicht und einfach schludrige Schreibfehler, welche durch mangelnde Konzentration verursacht werden. Diese könnten grösstenteils durch Befolgen des Vieraugenprinzips eliminiert werden.

    Deshalb auch mein obiger Kommentar, dass der Beruf des Lektoraten schlichtweg nicht mehr praktiziert wird.



    Ich wäre nun sehr interessiert etwas über deine Arbeit zu erfahren. Metier (Zeitung/Buchverlag)? Vollzeitjob oder Auftragsarbeiten? Etc.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.644
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich wäre nun sehr interessiert etwas über deine Arbeit zu erfahren. Metier (Zeitung/Buchverlag)? Vollzeitjob oder Auftragsarbeiten? Etc.
    Freiberuflich, Teilzeit. Früher viel für Cross Cult, derzeit hin und wieder für den ALL Verlag.
    Neid ud Missgunst sind meine besten Freunde.

  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.409
    Mentioned
    319 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Freiberuflich, Teilzeit. Früher viel für Cross Cult, derzeit hin und wieder für den ALL Verlag.
    Bei Cross Cult sind mir einige der Planet der Affen Archive sehr negativ in Erinnerung, ich meine Band 3+4 waren da besonders schlimm, ich hoffe daran warst Du nicht beteiligt.
    Bei All war bis jetzt alles tutti, was ich gelesen habe. Ich bin aber auch kein Grammatik und Rechtschreib-Freak, von daher merke ich Vieles vermutlich auch gar nicht (seht Ihr sicher oft auch an meinen Rezis ).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher