Wie sind denn die Vertriebe aufgestellt?
Im deutschen Comicbusiness ist sehr viel Comicware
im Markt präsent. Sei es bei den Händlern im Verkaufs-
regal, bei den Verlagen/Vertrieben im Lager und auch
im Portfolio als Zukunftsplanung bzw. schon eingekaufter
Lizenzen.
Um eine Comickrise hier zu vermeiden, sollte man nun
als Leser vielleicht auch mal in diese Backlist verstärkt
reinschauen, denn wenn jeder Leser (natürlich im Rahmen
seiner finanziellen Möglichkeiten) dem Comic treu bleibt
wird es beim Restart des Marktes auch sofort wieder
aufwärts gehen. Soll heißen: überleben die Läden
und die Verlage (gemeint sind hier die deutschen
Lizenzverlage), dann können diese sofort wieder auf
"Einkaufstour" im Frankobelgischen und in den USA
gehen.
Und da im Lizenzgeschäft sowieso eher das erfolgreichere
(bessere?) Material traditionell den deutschen Markt
erreicht, dürfte auch an dieser Stelle die Produktion
sofort wieder anspringen. Man wird also genauso dabei
sein, wenn alle wieder an die Arbeit gehen.
Nur die aktuellen Strukturen, die dürfen halt nicht komplett
wegbrechen.
Wie sind denn die Vertriebe aufgestellt?
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
Die Vertriebe, die nicht schon vor der Krise
in Schieflage waren, dürften keine existenziellen
Probleme haben sich den Gegebenheiten
anzupassen.
Letztendlich liegt die allergrößte Last der
Ware (im Sinne des gebundenen Kapitals)
bei den Verlagen ... der Vertrieb hingegen
muss die laufenden Kosten schnell in den
Griff bekommen.
Meistens wären das: die Mitarbeiterzahl, deren
Arbeitsstunden und die Hallenmieten.
Gesunden Unternehmen sollten das stemmen
können ... "nichtgesunden" kommt die aktuelle
Situation natürlich aber so was von komplett
in die Quere. Da droht jetzt der Totalausfall.
Comicverlage in der Coronakrise „Die Stabilität ist in Gefahr“
https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...qydlIzC9_k7Nhw
Ein
Herz
für Hardcover
Äußerst interessanter Artikel, @Huckybear vielen Dank für den Link!
Sind Spiele wie Liberated die Zukunft der Comics ? Ist das nach E Comics die nächste Evolutionsstufe ?
https://www.eurogamer.de/articles/20...nft-der-comics
Ein
Herz
für Hardcover
eher was für Spieler? zumindestenst nix für mich.
Habe gerade keinen besseren Thread gefunden:
Kinder und Jugendliche haben nach Angaben der Stiftung Lesen im Corona-Jahr 2020 mehr Zeit für das Lesen aufgewendet.
Bei den 12- bis 19-Jährigen sei die tägliche Lesedauer gegenüber dem Vorjahr um knapp 20 Minuten gestiegen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig Bücher lesen, habe sich während der Pandemie allerdings nicht stark verändert. Von den 6- bis 13-jährigen Kindern lesen der Stiftung zufolge mehr als die Hälfte mindestens einmal in der Woche ein Buch. Von den 12- bis 19-Jährigen lesen 35 Prozent täglich oder mehrmals pro Woche Bücher. Vor allem Comics seien beliebt, so die Stiftung, aber auch Sachbücher rund ums Klima und um den Schutz von Tieren und Pflanzen.
https://www.deutschlandfunk.de/stift...ews_id=1233520
Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
(Stephen King/ Frank Zappa)
Auf der Themenbestsellerliste der meistverkauften Comics dominieren zurzeit vor allem Titel aus zwei Verlagen: Community Editions und Egmont.
Ein Blick ins Comic-Verkaufsranking zeigt zwei große Bereiche: zum einen Comics von Influencern und zum anderen klassische Comic-Reihen.
Dabei dominieren vor allem zwei Verlage:
...Mit vier Titeln aus dem Youtuber-Universum mischt Community Editions mit
COMMUNITY EDITIONS
Wir sind ein junger Verlag und unsere Autoren sind Social Media Influencer: Youtuber, Instagrammer oder Blogger, die Botschafter für Themen wie Lifestyle, DIY, Gaming oder Sport sind.
Im Bereich Comic bsw.:
https://www.community-editions.de/ar...3%A4ngnis-part
Werden youtuber und Influenzer jetzt tatsächlich eine immer größer werdende Innovative Rolle auf dem Comicmarkt in Zukunft einnehmen ?
Ein
Herz
für Hardcover
Na, solange sich das auf Minecraft-Comics beschränkt, kann man wohl nicht unbedingt von einer immer größer werdenden innovativen Rolle sprechen. Da würde doch noch ein wenig mehr dazugehören. Aktuell ist es ja nur die altbekannte umfassende crossmediale Vermarktung. Was heute die Influencer sind, waren vor 30 bis 40 Jahren die Stars in der Bravo.
Die Verschmelzung und Partnerschaften von weltweiten unterschiedlichen Marken und Dingen wird immer vielfältiger
Aber für beide Partner sicher ein lohnendes Geschäft
Fußball trifft auf Bücher, denn der japanische Verlag Kodansha ist eine Partnerschaft mit dem Fußballverein FC Liverpool eingegangen.
https://www.manga-passion.de/news/24...-liverpool-ein
Wann wird es eine Meldung geben das Splitter mit Arminia Bielefeld eine Partnerschaft eingeht oder der VfB Stuttgart mit Cross bzw. Manga Cult , Altraverse beim HSV oder Mosaik mit Union Berlin ?
Wobei wahrscheinlich nur letzteres wegen ihrer Eigemproduktion Sinn ergeben würde bei mehrheitlichen Lizensprodukten sicherlich nicht
Würde es Fix und Foxi und Kauka zu ihrer Primetime noch geben , hätte Onkel Rolf vielleicht schon die Verbindung zu Bayern München gehabt ?
Ein
Herz
für Hardcover
Darf/muß in eine Pichelsteiner-GA das Zeug rein, daß nicht Riccardo Rinaldi gezeichnet hat?
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
Wenn ich ehrlich sein muß, ich habe keine Ahnung! Ich habe vor circa 45 Jahren das letzte mal einen Pichelsteinercomic gelesen, bzw. in Händen gehabt. Von mir aus kann da alles rein, hauptsache Pichelsteiner, und das natürlich alle bei Kauka veröffentlichten Geschichten enthalten wären.
LG
Mollari
Verkaufe Comics.
Das dürfte eher schwierig werden. Als wir damals die Kauka-Rechte bei Ehapa hatten und ich mich um die Kauka Classics gekümmert habe, waren die Pichelsteiner leider von einer Veröffentlichung ausgenommen. Die wären auf alle Fälle mein Favorit gewesen.
EfWe
Danke für die Info. Echt schade.
Verkaufe Comics.
Ja. Ein Jammer. Ich würd mir auch Prachtausgaben von 'Pauli und seine Mannschaft' und 'Die Tante Genoveva Chroniken' wünschen.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Comixology vor dem Ende: Digitale Comics nun auf Amazons Kindle lesbar
Die Comic-Plattform Comixology gehört seit Jahren zu Amazon.
Nun können dort gekaufte Inhalte in die Kindle-Bibliothek geladen werden.
https://www.heise.de/news/Comixology...r-6222107.html
Ein
Herz
für Hardcover
Es gab auch eine Mail an die Kunden.
Bedeutet das umgekehrt, dass die grottige Auflösung bei Kindle zukünftig - oder gar rückwirkend - endlich besser wird und man alle Comics dort in HD lesen kann?
Also, ich hab jetzt eher aus Versehen A mit C synchronisiert (womit C jetzt leider wegfällt, wenn ich das richtig verstanden habe) und in Kindle ist z.B. Saga so hochauflösend wie zuvor in der Comixology App:
Geändert von OK Boomer (27.10.2021 um 23:00 Uhr)
Was hat die Koalition im Kulturbereich vor?
"Mehr Fortschritt wagen" ist der rund 180 Seiten starke Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP überschrieben.
Heute wurde er vorgelegt.
Welche Pläne hegt die künftige Regierung für die Kultur- und Buchbranche ?
Beim Urheberrecht etwa setzt man auf einen fairen Interessenausgleich.
https://www.boersenblatt.net/news/wa...ich-vor-215875
u.a
"Wir wollen Kultur mit allen ermöglichen, indem wir ihre Vielfalt und Freiheit sichern, unabhängig von Organisations- oder Ausdrucksform, von Klassik bis Comic, von Plattdeutsch bis Plattenladen."
Man sei überzeugt, kulturelle und künstlerische Impulse können den Aufbruch unserer Gesellschaft befördern, sie inspirieren und öffentliche Debattenräume schaffen.
Zur besseren sozialen Sicherung freischaffender Künstlerinnen, Künstler und Kreativer will die Koalition Mindesthonorierungen in Förderrichtlinien des Bundes aufnehmen.
"Beim Urheberrecht setzen wir uns für fairen Interessenausgleich ein und wollen die Vergütungssituation für kreative und journalistische Inhalte verbessern, auch in digitalen Märkten."
Wir prüfen mit den Ländern eine Förderung unabhängiger Verlage, um die kulturelle Vielfalt auf dem Buchmarkt zu sichern."
Einzelhandel braucht attraktive Rahmenbedingungen
Ein
Herz
für Hardcover
Vielleicht ja nicht nur für Manga sondern für alle Comicverlage durchaus interessant und wichtig was das notwendige Rüstszug für die digitale Zukunft und Cross Over mit neuen Medien, Merchingdising usw. angeht
Der Geschäftsführer von altraverse, Dr. Joachim Kaps, hat im Rahmen eines Zusammenkommens von Fantasy-Verlegern vor Kurzem eine Präsentation zu dem Verlag, dessen Ausrichtung und Zukunftspläne gehalten
https://www.manga-passion.de/news/39...nose-fuer-2021
u.a
... habe man die digitale Aufstellung des Verlags im Blick.
Dabei möchte man im Weiteren bewusst nicht nur E-Book-Fassungen der einzelnen Titel herausgeben, sondern man bereite zurzeit vor, eine „Leseplattform für Manga für den deutschen Markt“ zu bauen.
Weitere Details zu diesem Vorhaben führte Kaps an dieser Stelle allerdings nicht aus.
Das scheint also so eine generelle Verlagsübergreifende Sache oder Möglichkeit für alle deutsche Verlage zu sein
Erinnert mich an Max Müller bzw. Dino/Panini mycomics nur viel viel weit greifender
Rund 60 Merchandise-Artikel habe man bereits zu verschiedenen Reihen produziert, weitere befinden sich in der Entstehung. Für das kommende Jahr seien 3-D-Figuren in Planung,
Grundsätzlich hat man ja auch sehr viele Eigenproduktionen laufen (wohl die meisten in Deutschland) und plant weitere
Man spekuliert hier wohl auf die weltweiten zukunftsträchtigen Markt der Streamingdienste um damit dann von den Lizenzen im nachhinein bei einem Erfolg ein vielfaches zu erhalten was man jetzt noch investiert
Anders als wenn man immer nur Lizenzen einkauft
Ein
Herz
für Hardcover
Comics: Pro Helvetia setzt Förderung nach Pilot-Projekt fort
Pro Helvetia hat beschlossen, schweizerisches Comic-Schaffen zum festen Bestandteil der Kulturförderung zu machen – um das "grosse Potential" der kleinen, aber feinen Comicszene gezielt zu fördern, teilte die Kulturstiftung am Donnerstag mit.
https://www.bluewin.ch/de/news/vermi...rt-992197.html
Ein
Herz
für Hardcover
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen