Hab auch den ein oderandere Taschen, war aber nie auf dem Schirm für mich.
Dieser Kunstanspruch penetrant rübertransportiert gab mir nie das gute Gefühl wie bei den anderen Verlagen.
Ich vermiss den Volksverlag und seine Magazine!!! :-(
Hey, ich hab nen ganzen Schrank voller..."Taschen-Bücher"!!
...was ein Kalauer...
Den ganzen Schrank voller Schrankenbücher, das wäre ein Kalauer. Mit Heinz Erhardt-Gütesiegel.
Mit Drehständer und Schlabberband hätte ich nicht jugendfreie Kalauer im Programm.
Ist dir mal der gedanke gekommen, daß man hauptsächlich GA nur von abgeschlossenen Serien macht? Natürlich auch von noch laufenden, jedoch kommt bei denen auch zuvor das Einzelalbum. Siehe Lucky Luke, Yoko Tsuno, Buck Danny, Rick Master, etc. Doch was macht der echte Comicleser? Wohl erst einmal die Alben kaufen und evtl. später die GA wenn diese ihm am Herzen liegt...das macht man aber nicht bei allen Serien, dafür erscheint zuviel anderes Neues. Und Finix hat sich als Verein auf die Fahne geschrieben abgebrochene Serien zu beenden und da arbeiten viele ehrenamtlich mit.Als gewinnorientierter Verlag würde Finix nie bestehen können (wenn alle auch bezahlt werden sollen) Die Ga sei Neukäufern gegönnt, da greife ich selbst auch zu wenn ich die Serie so gut finde daß ich die auch als GA haben möchte neben Album oder noch gar nicht habe. Andereseits finde ich aber z.B. nur die Fortführung von Serien auch gut wie z.B. Vasco. Als GA würde ich mir die ersten 20 Alben nicht in GA Form erneut zulegen. Und um es ehrlich zu sagen....man findet noch immer 30 Jahre alte Alben im Top Zustand zum Kaufen und muß die z.B. nicht in einem Laden in der Fruchtallee in Hamburg erwerben wo der Ladenbetreiber im Laden raucht, wo Antiquariat und Neuware lagert
OK da gibt es kein Rauchverbot....ist ja auch keine Kneipe.....das Bier ist mir trotzdem dabei aus der Hand gefallen.
Mann sollte das Thema GA oder Einzelband gerade bei Serien die Finix fortführt nicht zum Generalthema machen. Gerade eben weil es wirtschaftlich meist "problematische" Serien sind ist das schon ein sehr heikles Thema. Allein die Tatsache das es uns als Finix jetzt echt schon sehr lange gibt zeigt dass die Serienauswahl und auch die Wahl der Art der Ausgabe (Einzelbände oder GA) wirklich sehr gut getroffen wurde. Und auch mit der notwendigen Sorgfalt und Marktkenntnis. Und da waren echt sehr problematische Serien dabei. Außerdem wurde dieses Thema immer sehr transparent gehandhabt und erklärt warum und weshalb. Hier sollte es eigentlich nur Lob für unser Team geben. Die haben hier eine absolut tolle und vor allem auch nachhaltige Arbeit geleistet.
das wollte ich hier nur mal wieder loben und hervorheben.
Na, die gleiche wie damals Finix, nämlich keine.
Geht natürlich nur um die letzten Jahre und da hat Taschen halt schon mit dem einen oder anderen Comic-Titel ordentlich Aufmerksamkeit erzeugen, darauf wollte ich im Grunde nur hinaus. Ob es mal ein Jahr keinen und dafür im nächsten dann gleich mehrere Comics gibt ist ja aber eigentlich wurscht. Kontinierlich "leben" kann ein Händler weder von Taschen-Produkten (zu selten) noch von denen des Finix (zu kleiner Interessentenkreis). Wobei Ihr natürlich für die Insider und Vielkäufer wichtiger seid.
Nicht so leicht vom äußeren Klischee täuschen lassen. Die "gecastete" Lady hat sich z.B. erst letzte Woche die durchaus kostspieligen "Blame"-Ausgaben von Cross Cult zugelegt.
Ich weiß ja nicht, wie lange es deinen Laden schon gibt, aber 1982, als "Ray Banana" erschien, spielte das für den Comicfachhandel sehr wohl eine Rolle, denn mit den 12–20 Titeln im Jahr bei Carlsen (waren es überhaupt so viele), kam ein Laden nicht weit. Ganz abgesehen von der künstlerischen Bedeutung des Titels.
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Gaston, Spirou, Gin & Fizz, Schlümpfe und Yoko Tsuno erschienen bei Semic und damit im Pressegrosso. Waren die im Buchhandel erhältlich? Und neben Adele und Reisende im Wind erschienen Comics, an die sich heute kaum einer erinnert. Und nicht sehr viele. Da wurden zwei hochpreisige Titel von Taschen (Magnum Song, Ray Banana) vom Handel durchaus wahrgenommen. Mehr als Finix in den ganzen Jahren seines Bestehens.
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sagt mal, driftet ihr nicht gerade echt toll "off topic" ab bezüglich der Bedeutung des Taschenverlages in den 90ern?
Das interessiert doch nicht mal den größten Nerd. Aber echt.
Und ich bin ein Fan des Taschen Verlages, aber das wird jetzt echt monsternerdmäßig hier.
... und wie ist hier noch mal das Thema? Lautet das nicht "Finix-Programm 2018"? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ach, ist doch nur ein bisschen Geplauder bis zum nächsten Dalli-Klick.
@robert 3000: Du weißt schon, wen du mit "interessiert doch nicht mal den größten Nerd" anlockst, oder?
Welche Strategie meinst du?
In einem Jahr keine Titel bringen, in einem anderen sieben, dann mal wieder 10 Jahre aussetzen?
Der dt. Comicverlag fragt mal eben an, ob er Marken wie DC und Marvel in 2. Lizenz bekommt, für einen Buchhandelsmarkt in dem er ob seines üblichen Programm-Portfolios gar nicht groß wahrgenommen wird?
Taschen ist doch nicht wegen ein paar Comics im Buchhandel vertreten, sondern wegen seines Standings als Kunstbuchverlag.
Diese Strategie zu Ende gedacht, hiesse, erstmal ein lukratives! Portfolio jenseits des Comics aufbauen, um dann dort auch Comics zu verkaufen.
Geändert von Ollih (02.03.2018 um 14:35 Uhr)
Ich habe Bill Ward von Taschen:
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Schönes Buch....aber auch ziemlich groß Wegen Preis und Größe hatte ich dann auch Abstand vom Kaffeetisch Lustigen Taschenbuch genommen. Aber wann wird jetzt mitgeteilt was da von Finix für eine großartige Serie kommt?
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