naja, da hats halt knochen drin und die sind nicht wirklich durchscheinend
hier ein bild vom begnadeten dermot power, der den effekt einsetzt
nehms nachher wieder raus
Hey Leute,
ich dachte, ich mach mal einen allgemeinen Thread auf, in dem ich alle möglichen Sachen für ein kleines Feedback poste. Dieses mal gibt's mein neuestes Aquarell. Mein Ziel mit dem Bild war, die Finger duch den Lichteinfall etwas durchsichtig wirken zu lassen. Ich finde aber irgendwie, dass sie eher aussehen, als wären sie orange angemalt und nicht so wirklich durchscheinend. :/ Habt ihr Tipps, was man beim nächsten Mal verbessern könnte?
LG,
Soph
naja, da hats halt knochen drin und die sind nicht wirklich durchscheinend
hier ein bild vom begnadeten dermot power, der den effekt einsetzt
nehms nachher wieder raus
Geändert von Gretchenfrage (23.11.2014 um 18:40 Uhr)
Bei einem Bild, das eine so prominente Lineart hat, ist es schwierig, solche Lichteffekte in Aquarell hinzubekommen. Sieh mal hier, wie Alan Lee das macht, bei ihm verschwinden die Konturen geradezu im Licht und sind, wenn überhaupt, nur ganz hauchzart angedeutet. Dadurch bekommen seine Aquarelle diesen magischen Schimmer, der ihr Kennzeichen geworden ist.
Die Leuchtfklecken im Hintergrund finde ich aber prima gelungen. Und sowieso ist es toll, hier mal wieder einen traditionellen Aquarellisten (oder eine Aquarellistin) begrüßen zu dürfen.
@ Gretchenfrage: Genialer Typ, der Power! Danke für den Hinweis.
Freu mich auch sehr über traditionellen Zuwachs!
Ich finde, der Effekt ist dir schon gelungen - es sieht ja nun schon sehr orange aus, wenn dieser Effekt auftritt. Ich muss sagen, die Lineart hat mich an der Stelle kein bisschen gestört. Aber ich bin da sicher auch vorbelastet.
Ich glaube, es lässt sich ganz einfach lösen, indem du die Lichtkante um die gesamte Kontur ihrer Finger laufen lässt (und nicht nur links) und die Lineart dort, wo ihr Finger unmittelbar vor dem Licht ist, verschwinden lässt. Ich hab's mal digital simuliert:
Vielen Dank! Das sind ein paar wertvolle Tipps!
@Gretchenfrage: Manchmal vergisst man beim Malen das Offensichtliche. Echt cooles Beispiel! Danke.
@Jenny: Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt. Ich gebe mir weiter Mühe!
@Fumetto: Vielen Dank! Die Beispiele illustrieren das Problem ganz gut. Ich mag Lines eigentlich ganz gern, benutze aber einen braunen Buntstift statt Tinte, damit sie nicht so extrem sind. Vielleicht kann ich das nächste Mal an einigen Stellen des Bildes noch ein bisschen zurückhaltender sein, damit es zum Effekt passt?
Habe bei meinem nächsten Aquarell mit starkem Lichtschein versucht einige eurer Tipps umzusetzen und bin bei dem Bild von Buntstift- auf gepinselte Linien umgestiegen. Habe das Gefühl, dass es dadurch ein bisschen lebendiger aussieht. Was meint ihr?
Wenn Du einer Figur oder einem Objebt frei durch das setzen von Licht und Schatten Lebendigkeit einhauchen möchtest, ist das eine sehr anpruchsvolle Sache. Es klappt bis zu einem bestimmten Grad, aber nicht wirklich. Und die Lines sind nicht unbedingt dabei entscheidend.
Man kann das gut beim Betrachten von hochwertigen Fotoaufnahmen studieren. Es gibt natürlich auch schlechte Fotos, wo der Mensch, der dort abgebildet ist, platt und leblos ausschaut, eben weil Licht und Schatten ungünstigt oder garnicht die Form abbilden.
Geändert von Joachim_Horn (08.04.2015 um 23:35 Uhr)
Danke für das Feedback. Ja, das ist schon eine anspruchvolle Sache. Ein paar Fotos habe ich sogar studiert, aber da muss ich mich noch nach und nach weiter rantasten.
Und was fällt Dir dabei auf.
Wie bei dieser Loomis Zeichnung gibt es keine Konturen. Naja, eigentlich schon, die entstehen im Kopf und sind immer nur Hilfslinien, um Körperkanten oder Ränder anzudeuten.
Ein freies Shading kommt da nie ran, um die Figur wirklich lebendig erscheinen zu lassen. Und das muß ja auch nicht der Anspruch sein. Die Zeichnung ohne Konturen zeigt, daß man Tiefe nur durch Flächen aufbauen kann - es braucht keine Konturen.
Ich dachte, ich lade nach eine ganzen Weile Pause hier mal wieder etwas hoch. Auch hier habe ich wieder versucht, etwas an den Licheffekten rumzuprobieren:
Gesichtsausdruck, Farbwahl und Frisur finde ich herausragend! Alles Dinge, mit denen ich grosse Schwierigkeiten habe...
Vor allem erstaunt es mich immer wieder, wie manche Leute es hinbekommen, sehr verschiedene sehr kräftige Farben zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden...
Coole Sachen! Bei dem letzten Bild ist der Schatten aber recht unnatürlich--gewollt? Sonst müsste er der Krümmung des dreidimensionalen Objekts entlang gehen, statt einfach geradlinig quer durchs Bild.
Echt starke Sachen! Gefällt mir!
@Hyperink: Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt. Ich versuche immer kalte und warme Farben gegeneinander zu setzen, je nachdem, wo das Licht herkommt.
@digory: Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Meine Idee war eine scharfe Kante (z.B. von einem Dach?), die Schatten wirft, aber ich denke, da hätte ich trotzdem auf die Krümmungen achten müssen. Freut mich, dass es dir sonst gefällt.
@Etzerdla: Vielen Dank!
Ja, die Sachen sehen wirklich toll aus.
Das Bild mit der scharfen Schattenkante wirkt auch ein wenig so, als wäre das Gesicht halb unter Wasser. Vielleicht kannst du es noch am PC etwas nach bearbeiten, so dass die untere Hälfte ein wenig verschwommen ist und wie Wasser wirkt.
Sehr schöne Farben.
@ Catalano: Vielen Dank. Freut mich, dass es dir gefällt. Das ist natürlich auch eine Idee. So hätte ich zwei Versionen.
@JanS: Vielen Dank!
Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt schon mal eine meiner Tintensachen gezeigt habe. Hier ist eine Übung mit Köpfen, bei der ich versucht habe, ein wenig mehr mit Detals zu arbeiten und plastischer zu werden.
Geändert von Soph (22.05.2016 um 14:43 Uhr)
Stark!
@ Etzerdla: Vielen Dank!
Super die Gesichter. Bekommt man gleich Lust, diese auszumalen.
Tolle Charakterstudie. Die Haare bekommst du echt gut hin (hab selber immer Probleme damit).
Sehr schöne Zeichnungen. Mir gefallen die ausdrucksstarken Gesichter auch gut. Würd bei den Schatten im Gesicht aus Post 19 nur einen Tipp geben: lass bie "Kontur" weg. Zeichne diese nur mit Bleistift für die
grobe Form als Orientierung. So wie bei dem Asiaten rechts unten - mehr davon ^^ Super sachen.
@Catalano: Freut mich, dass es dir gefällt!
@JanS: Danke! Ich geb mir Mühe, dass alles immer fließend ausssieht.
@Sketchosoph: Schön, dass es dir gefällt und danke für den Tipp!
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