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Hmm, jein, wie man's nimmt. Gesehen habe ich dich freilich, am ICOM-Stand und bei der Preisverleihung. Du mich indirekt wohl auch, aber nicht bewusst und kannst mich unter den wohl Tausenden anderen sicher nicht zuordnen. Worte gewechselt haben wir nicht. Wenn du willst, stelle ich mich bei nächster Gelegenheit aber gerne mal vor.
Hallo!
Zun Thema Dan Cooper möchte ich vom Verleger eigentlich nur noch eins Lesen: Die Auslieferung erfolgt am....,oder die Serie ist eingestellt!
Manche lernen's halt nie. "Die Serie ist eingestellt!" wirst du von diesem Verleger nie zu hören bekommen, "Die Auslieferung erfolgt am..." weit eher, nur sind das dann im Regelfall leichtfertige Versprechungen, die so gut wie nie eingehalten werden. "Der Band ist in Druck" ist die einzige Ankündigung, die irgend einem Wert hat. Wenn die einmal fällt, kann man doch noch davon ausgehen, dass die Auslieferung noch maximal 2 Monate dauert.
Na ja, wenn das so ist, können die Neuauflagen von Golden City ( 3+6 ) nur Jahre dauern!!!! Ha,ha.
Paradox: Der Comicexperte Mark O. Fischer und der Kleinverleger Mark O. Fischer stehen sich gegenseitig im Weg.
Der Comicexperte Mark O. Fischer ist stolz darauf, dass er die komplizierte inhaltliche Reihenfolge aller "Bob Morane"-Comicalben herausgefunden hat. Und er konzipiert ein "Dan Cooper"-Album, das alle Abenteuer enthält, die von Charlier geschrieben wurden.
Und der Kleinverleger Mark O. Fischer muss sich dann mit diesen viel zu großen Projekten rumärgern.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Das ist halt der Nachteil einer Fremdkapitalfinanzierung.
Und den Kunden kannst du nicht böse sein. Wenn du nicht soo viele offene Baustellen hättest würde man auch schon kaufen bevor der Abschlussband erschienen ist.
Das hast du dir wirklich selbst eingebrockt und nicht die Bank und schon gar nicht der Kunde.
Dem schließe ich mich an. Vor allem (auch wenn es die xte Wiederholung ist und jeder Rat ungehört verhallt..): Gib deinem Programm mehr Fokus und Konzentration und gib den Kunden auch, was sie haben wollen. Alles Lamentieren, dass keiner mittelmäßige bis schlechte Eigenproduktionen kauft oder viele das Vertrauen in neue frankobelgische Titel bei Epsilon verloren haben (und dann Golden Cup oder John Lord hinter den Erwartungen zurückbleiben) bringt den Verlag nicht in die Spur. Eine Konzentration auf die am meisten nachgefragten Titel (und die Erik-Titel), die dann regelmäßig (und sei es nur 4-6x im Jahr) auch erscheinen, würde das vielleicht schon tun.
Ja, eh. Und genau aus dem Grund finde ich es auch so grund falsch, dass mit Dan Cooper überhaupt begonnen wurde. Um einiges falscher zudem, als etwas für den deutschen Comicnachwuchs zu tun und beispielsweise Onshots wie Wohlstand oder Kim Luna (okay, nicht ganz so Nachwuchs) zu publizieren.
Vermutlich wird DC ein bisschen ein Geld einspielen, so wie der Titel allgemein eingeschätzt wird. Aber letztendlich wird die Zeit und das Kapital, die der Band (Plural will ich da schon gar nicht erst verwenden) braucht absolut nicht in Relation zu dem kleinen Gewinn, der damit so einer zu erzielen ist, stehen.
Unter den 40 Ankündigungen in der Vorschau von Epsilon sehe ich persönlich keinen einzigen potentiellen Bestseller. Ehrlich.
Die Leo-Titel leiden stark unter den jahrelangen Verzögerungen und Versprechungen. Da sind die ersten Alben in den Comicläden bereits vergilbt. Oder längst abgestossen und als Ramschware verhökert.
Und Golden City ist seit Äonen nicht mehr komplett zu haben, obwohl da mehrere Auflagen nötig waren.
Von Dan Cooper und Bob Morane würden sich zwar vielleicht einige Exemplare verkaufen, aber da sollten alle Bände ziemlich bald komplett verfügbar sein. Bei Epsilon ein Ding der Unmöglichkeit. So sehe ich das.
Ein hoher Lottogewinn des Verlegers ist der einzige Ausweg, damit dieses ambitionierte Außenseiterprogramm in die Puschen kommen kann.
So sehe ich das auch.
Nur hier würde ich widersprechen. Nachdem, was ich bisher so vom Verleger mitbekommen habe, würde er einen Lottogewinn nicht dafür nutzen, gefragte Serien zu komplettieren, sondern er würde das Geld in die Idee investieren, den Comicmarkt aus der Nische herauszuführen. Dabei kämen bestimmt so viele neue Nummer Einsen und zum Scheitern verurteilte Projekte heraus, dass der Lottogewinn aufgebraucht wäre, bevor auch nur eine Seite Leo damit gedruckt wäre ...
Im Euromillionenpot liegen knapp 130.000.000 Euro. Da geht sich bei einem Sologewinn sicher ein flächendeckendes Magazin aus, ein paar neue MOF-Comicläden in deutschen Großstädten und ein paar neue Nummer Einsen stören da nicht großartig. Bunkert Herr Fischer diese hundert Millionen bei seiner Hausbank, bekommt er sicher gleich als Kredit auch noch ein paar Millionen zusätzlich zum Spielen dazu.
Dieser Beitrag mit der Aussage der Hausbank von Epsilon brachte mich heute doch zum Schmunzeln. Dankeschön.
Andere Millionäre haben damals einen Millionär in den Ruin getrieben. Die mächtige Konkurrenz hatte damals ja gewaltige Alpträume. Da musste was passieren. Der Riesenplayer Disney sitzt mittlerweile auf vielen Lizenzen und entscheidet für die Kunden, was sie zu wollen haben.
Zuerst einmal müsste Epsilon bei einer marktbeherrschenden flächendeckenden Buchhandelskette mit dem Gesamtportfolio in alle Verkaufsläden kommen und die müsste dann auf einen Schlag die ganze Ware retour schicken. Würde das hier passieren, würden auch hier jeder einzelne deutsche Comicverlag binnen kürzester Zeit krepieren. Die Sorge braucht man bei Epsilon ja nicht zu haben, weil Herr Fischer zum Großteil die Ware anderswo lagert.
Ja, zu schnell gewachsen ist CrossGen damals auch. Keine Frage, auch die Fans waren überfordert. War ein großer Fehler.
Einen Qualitätsvergleich der eigenproduzierten Comics von CrossGen und Epsilon werde ich jetzt aber nicht anstellen.
NAja nicht zu vergessen, daß bei Crossgen viele Künstler beschi**en wurden, heißt für die letzten Hefte der Serien wurden sie nie bezahlt.Wobei die Comics bei Crossgen zumindest vom zeichnerischen her immer top waren.Aber selbst Marvel war ja schon mal insolvent/pleite.Insgesamt ist wohl im Comicmarkt nicht mehr allzu viel zu verdienen.
Crossgen hat 3 Jahre gute Umsätze gemacht und ist eigentlich daran zerbrochen das der Markt allgemein zurück ging und es für ein drittes Superheldenuniversum neben Marvel und DC keinen Platz gab zumal es eher eine Mischung aus Superheldenformat mit Francobelgischen Elementen war.
die Pleite hatte bei Crossgen andere Gründe.
Und bei Crossgen hatte man versucht alle Serien zum Abschluß zu bringen.
Zuerst die weniger erfolgreichen und bei den Top Serien wie z.B. Sojourn und der Hauptstory Negation War kam die Insolvenz eher und daher sind die nicht abgeschlossen.
Mann wusste also das man sich auf das Konzentrieren muss was noch gute Verkaufszahlen bringt.
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Zum Thema Bank und Kredite:
Wer ein Erfolgreiches Konzept hat bekommt Kredit.
Wer wirtschaftlich Haushaltet bekommt auch Kredit.
Wer Geld für Werbung zahlt obwohl er die Beworbenen Produkte nicht liefern kann (z.B. Dan Cooper) dem wird die Bank auch keinen Kredit geben. Der Bank muss man ein klares Konzept vorlegen bzw. man braucht einen Bankberater der sich in der Comicszene aus kennt. Am besten mal einen Unternehmensberater kommen lassen damit der ein Konzept erstellt und mit den Banken spricht. Das wirkt manchmal wunder, auch wenn man dadurch in saure Äpfel beissen muss.
Naja Vailant/acclaim gind ja auch wiederholt vor die Hunde mit Magnus Robotfighter, Turok, etc. Momentan erscheinen ja alle Titel wieder in den USA bis auf die besagten zwei Titel(wellche für mich am interessantesten wären) Wieso fehlen die eigentlich ? Hat der momentane Verlag der anderen Titel nicht die Rechte für die beiden Serien?
Und das Ultraverse von Malibu hat Marvel sich ja selber vor der eigenen Pleite einverleibt
Magnus und Turok sind ursprünglich Gold Key Hefte gewesen, die Lizenzrechte hat im Moment Dark Horse Comics. Die aktuellen Valiant Titel waren ja ursprünglich alle Neuschöpfungen.
Da würde Herr Fischer nicht lange zuhören (wollen). Das wäre nämlich ein gewaltiger Realitätsriss in einer Traumwelt.
Weil jeder Unternehmensberater oder Bankberater mit Comicszenenerfahrung würde so ziemlich genau die Vorschläge bringen, die etliche Händler und Fans hier bereits gebracht haben.
Keine leeren Versprechungen mehr. Zuverlässiges Halbjahresprogramm entwerfen. Termine einhalten.
Diverse traumwandlerische Vorankündigungen und Planungen von etlichen Serien, die realistischerweise ohne Euromillionengewinn in den nächsten Jahrzehnten einfach nicht mehr erscheinen können, müssen ganz schnell von der Homepage.
Aus der aktuellen Vorschau (die sich mit dem aktuellen Veröffentlichungstempo mindestens bis ins Jahr 2016 erstreckt) würden 60% der angekündigten Comics sofort verschwinden. Vorliegende Verkaufszahlen würden gnadenlos durchforstet, Nischenprodukte, Zugeständnisse, Versprechungen und Fanboyliebhabereien hätten keinerlei Chance mehr.
Mitteilung, dass einige Serien verkaufszahlenmäßig grandios gescheitert sind und über die Nummer Eins hinaus garantiert nicht mehr bei Epsilon erscheinen werden. Einige Serien wären dann eventuell für andere Verlage und deren Konzepte interessant.
Schnellstens Fokus und Konzentrierung. Ein Kleinverlag wie Epsilon sollte mit seiner Produktpalette nicht gleichzeitig auf allen Hochzeiten spielen.
Und dann ist da noch lange nicht gesichert, ob es überhaupt noch einmal Geld von einer Bank geben wird, wenn möglicherweise Verbindlichkeiten ausstehen, die so schnell gar nicht mehr reinkommen werden.
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