Ich fürchte, da ist ein gewisses Maß an Betriebsblindheit bei jedem festzustellen. Wenn man seinen Comic veröffentlicht, sollte man jedenfalls soweit damit zufrieden sein und ihn für veröffentlichenswert halten, also quasi aussergewöhnlich.
Puh... Basis-Marketing ist nicht so schwer und teuer...
Gerade im Webbereich halt die SEO-Grundregeln beachten (Vernünftige Titel, vernünftige URLs, gute Keywords verwenden, Verlinkungen auf themenähnlichen Seiten anstreben - ggf. gegen einen dazugehörigen Backlink) hilft schonmal für ein gutes Grundrauschen und dann ist es einfach wichtig, dass man im Gespräch bleibt.
User (und damit auch Leser) sind grundsätzlich faul - es langt also nicht, einmal irgendwann zu sagen "mein Comic kommt immer am 2. Donnerstag nach Vollmond raus", sondern man muss aktiv die potentielle Leserschar mit der Nase auf den neuen Comic stipfen.
Lesezeichen