Der Handel wird aber an den Kosten beteiligt, ohne z.B. bei euren Produkten was davon zu haben (Vertriebssituation). Das ist letztendlich alles
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Uuups, was geht denn hier ab? Post verschwunden? Und danke für die Ehre, nur warum? Und SCHWEINEVOGEL geht doch prima über PPM! http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4863
Na, ich geh mal lieber wieder twittern... @GroberComics
(hab doch nie was gegen Holzhof jesacht...tss tss)
Post gelöscht, weil es sinnlos ist, zu diskutieren. Die Meinung ist unerschütterlich.
Und den Editorialgruß kriegst Du hierfür: http://www.comicforum.de/showpost.ph...23&postcount=8
Da war auch Holzhof gemeint, im Konext der damaligen Diskussion.
Und was meine Anmeldung dieses Jahr anging: Weiter oben wurde ja schon beschrieben, dass bei mehr als 35 Titeln eine Händlerumfrage auf 30 reduziert hätte. Ich habe mich unter der Maßgabe angemeldet, dass ich zurückziehe, wenn ich Nummer 36 oder 37 bin, weil ich nicht dafür verantwortlich sein will, dass wegen mir weitere 5 Titel rausfallen. Es stellte sich (wie beschrieben) heraus, dass nach der Diskussion vom letzten Jahr und der höheren Startgebühr keine 30 zusammen kamen.
Ich freu mich jedenfalls wieder drauf.
äh, Guido: Grober Unfug freut sich auch auf Holzhof beim GCT!
Und auch auf manch andere eurer Publikationen.
Die uns davon interessieren gibt's über PPM.
Also mach Dich doch nicht kleiner als Du bist.
Ich versteh's nicht, also was Du daran nicht verstehst!?
PPM vertreibt doch eure Titel.
Oder weißt Du das gar nicht?
Das ist schön. Vergiss das mit dem Editorial. Im Vertrieb sind logischer- und sinnvollerweise die neuen Sachen (Schwarwel, Beatcomix) - das Holzhof-Herzstück, die DDR-Klassiker-Nachdrucke, sind wegen Auflagenhöhe und Produktionskosten schlicht nicht wirtschaftlich über die Vertriebe absetzbar. Aber im GCT kann ich sie zumindest bekannt machen - wer weiß, was das noch nach sich zieht...
Nix für ungut. Das Holzhof-Bashing nach dem letzten GCT hat wohl paar Spuren bei mir hinterlassen.
Naja, darum ist das hier ja in den "Experten"-Thread ausgelagert - damit in den "normalen" Besprechungsthreads nicht gleich alle "Nicht--Experten D)" verjagt werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, in den diversen Diskussionsforen der Briefmarkensammler, Autotuner oder Modefetischisten geht es ähnlich zu - wie halt überall wo Leute viel Herzblut in ein Hobby investieren.
Naja, es gibt ja keinen Grund irgendwas zu verstecken. Und zumindest ich interpretier das "Experten" hier weniger als "Leute die ganz viel Ahnung haben" (dann dürften hier wohl einige nicht mitschreiben, u.a. auch ich ) sondern eher als "Leute die sich auch für die detaillierteren Nerd-Diskussionen interessieren und sich die auch antun wollen".
Ansonsten noch: Willkommen im Forum
Ich bleib nach all dieser "Experten-Diskussion" dabei: Der Anfang vom Ende. Der Mainstream marschiert, Tellerränder werden nicht übersprungen, das ZIEL, die Popularität von Comics zu erhöhen, wird selbst durch die eigenen Reihen ad absurdum geführt.
Traurig, aber erst einmal freue ich mich auf Holzhof und Plem Plem, die mutig sind!
Geändert von thowiLEIPZIG (21.01.2012 um 01:32 Uhr)
Und freuen kann sich jeder auf "Noch mehr Comics für alle!". Zumindest, wenn er Internet hat.
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Dann ist es weniger dreist.
Aber wo hätte ich das bitte so lesen sollen?
Aus dem hier im Forum noch zu findenden Rest-Beitrag von weisshahn geht nicht hervor,
dass diese Aussage an die Händler gerichtet war.
Mag sein, dass Du als Administrator das noch so wiederfinden kannst, ich dagegen nicht.
Daher halte ich Deinen freundlichen "erst denken und lesen" -Hinweis auch nicht unbedingt für angebracht.
Und natürlich bleibt es weiterhin zumindest diskutabel,
ob man für sen GCT wirlich Titel zulassen sollte, die dann nicht über einen
professionellen Vertrieb zu bestellen sind.
Ein recht idealistisches, emotionales Statement, das m.E. nix mit der Realität zu tun hat.
So wie Du das sagst ist das Problem der Popularität der Comics ja um Umkehrschluss die geringe Vielfalt und Eindimensionalität. So als gäbe es so wenig Comicleser weil sowenig PlemPlem Material verfügbar ist.Und die Händler sind alle dumm, weil sie das nicht begreifen und sowieso nicht wissen was Potential hat und was nicht.
Torsten hat den kompletten, mittlerweile gelöschten, Beitrag zitiert und ich zumindest hab das so verstanden, wie gedacht. Warum sollte Holzhof den Endkunden Comics mit Rabatt verkaufen?
Zustimmung, aber wie eingebracht trifft das ja bei Holzhof mit den Beatcomix (die es über MSW gibt) zumindest zur Hälfte zu, das hatte ich vergessen.ob man für sen GCT wirlich Titel zulassen sollte, die dann nicht über einen professionellen Vertrieb zu bestellen sind.
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Ist okay, ich habe den entsprechenden Beitrag oben dann tatsächlich einfach falsch verstanden
und mein Kommentar dazu war unangebracht, sorry.
So ganz versteh ich die Aufregung nicht. Natürlich ist es für die Händler einfacher, bei einem Vertrieb statt beim Verlag direkt zu bestellen, selbst bei schlechteren Konditionen (man denke an das Barsortiment), aber doch nicht wirklich unzumutbar. Fehlt nur noch die Forderung, daß alle Comics gefälligst bei einem Vertrieb lieferbar zu sein haben (das Eidalon-Bashing geht ja schon stark in diese Richtung).
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Es ist aber gerade bei den kleineren Verlagen immer die Frage, ob sich für ein paar wenige Exemplare der Aufwand des Extra-Ansprechpartners und der ebenfalls extra anfallenden Versandkosten für den Händler lohnt.
Wobei ich da dann bei "Holzhof" oder anderem Independent-Stoff schon eher nachvollziehen kann, dass sich das auch wiederum für die irgendwie nicht rechnet.
Eidalon ist (war?) ein Sonderfall. da deren Programm eigentlich sehr gut mit dem anderer Kleinverlage, die mit PPM oder MSW ausliefern, vergleichbar ist und dort irgendwie "fehlt".
Im normalen Verkauf hat auch der HAndel die Auswahl, wo er was bestellt und vor allem ob er es bestellt. Hier hat er dies nicht.
Er muss diese Indie Hefte mitnehmen (und sie auch noch bezahlen).
Je mehr Experten sich hier melden, desto sinnvoller scheint mir, dass der durch die Aktion direkt zu Fördernde (der HAndel) mehr Mitspracherecht bei den Heften haben sollte.
Klar fühlen sich Indie Hefte benachteiligt, aber deren Pech, sollen sie doch über einen großen Vertrieb liefern oder was produzieren, was sich dermaßen verkaufen lässt, dass es der HAndel auch will.
Dies ist keine Aktion zur Förderung der Indie Comic Szene, sondern für den Umsatz im Fachhandel!
Es ist halt machbar, bei MSW oder PPM zur normalen Bestellung halt auch 1 Exemplar testweise mitzubestellen und zu sehen, ob es läuft.
Wegen 1-2 Exemplaren aber beim Verlag anzufragen, das lohnt alleine schon wegen dem Porto nicht. Und 5-10 Exemplare verkauft zu kriegen ist immer ein grosses Risiko.
Ich würde z.B. die DDR-Nachdrucke sehr gerne führen (aus persönlichen Gründen, weil mir der Zauberer-Comic aus dem GCT-Heft vom letzten Jahr unglaublich gut gefallen hat), ich sehe aber auch für DDR-Comics hier im Westen (wo wir nicht mal das Mosaik verkauft kriegen) nur ein ganz geringes Erfolgspotenzial. Leider.
Und bei Eidalon ist es einfach ärgerlich, daß ein Verlag, der so gute Titel im Programm hat, primär am Markt vorbeiproduziert. Da wäre so viel Potenzial vorhanden.
Und ja, mittlerweile bestellen wir auch regelmässig (wieder) beim entsprechenden Vertrieb, daß hat aber halt auch mit den Produkten von Experienze und Fireangels (also Germanga) zu tun, die ich als Versuchsballon ins Programm genommen habe und deren Erfolg uns überrascht hat.
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Du weißt aber schon, dass dieses Zitat kein echtes Zitat ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Brot
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@Mick: Die Händler tragen die Druckkosten mit. Es ist ja nicht so, dass die Händler gar nichts dazu beisteuern, das muss man mal fairerweise dazu sagen.
Den Händlern wurde ein Mitspracherecht eingeräumt, sie konnten im Juni 2011 nach München kommen und beim Treffen der Verlage dabei sein. Dass dort dann wenige Händler anwesend waren hätte sicher besser laufen können, aber hier muss man denke ich auch einmal kritisieren, dass eine Reise nach München sicher nicht zu teurer gewesen wäre. Darüber hinaus wurde die Heftanzahl durch die Mitwirkung der Händler an der Umfrage nach dem GCT 2011 verringert.
Es muss einfach einmal festgestellt werden, dass eine Lösung, die alle Beteiligten zu 100 % zufrieden stellt, nie existieren wird. Da ist auf der einen Seite der vollkommen berechtigte Versuch der Indielabels ihren Markt über den GCT zu vergrößern. Auf der anderen Seite ist es von den Händlern auch berechtigt die Verfügbarkeit der Indie-Comics anzumahnen, da diese nicht immer einfach ist. Plem Plem ist nun den Weg über MSW gegangen. Holzhof wird sicher auch versuchen die eigene Verfügbarkeit zu verbessern. Können wir das als Minimalziel aus dieser Diskussion mitnehmen?
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