Ich persönlich lege mich nicht auf ein solches Datum fest. Hierfür ist es zu schwer einzuschätzen, wie die Situation ist und noch schwerer einschätzbar ist, wie die Situation dann bei diesem Datum dann sein wird.

Persönlich finde ich, dass der Status "im Druck" extrem lange dauert, kann aber nicht erkennen, was das genaue Problem ist mit dem Druck. Heute habe ich aber auch erfahren, dass bei Crunchyroll (Kazé Anime) der Disc-Release vom Anime-Movie "Sing a Bit of Harmony" um über 4.5 Monate verschoben wird (auch ohne Begründung/Statement -> es wurde auch nur einfach das Release-Datum geändert).
Ob dies weiterhin mit den Problemen mit den Lieferketten zusammenhängt (klang bei Nagatoro jetzt weniger danach im letzten Statement) oder an den gesundheitlichen Problemen, ist wie gesagt schwer beurteilbar. Auf jeden Fall gilt: sich ärgern bringt nichts, denn daran kann ich auch nichts ändern.

Insbesondere wenn es gesundheitliche Probleme sind, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, wenn Jano eine Teilzeitstelle ausschreibt, die ihn entlasten kann (sofern dies natürlich nicht die Kalkulation über den Haufen wirft). Ich weiss zwar nicht, was genau die gesundheitlichen Probleme sind, jedoch befürchte ich, dass diese nicht besser werden, wenn gleichzeitig der (wahrscheinlich auch eigenen) Druck immer grösser wird, die lange angekündigten Titel/Bände zu veröffentlichen.
Selbst wenn Jano wieder fit ist, könnte eine Assistent*in in Teilzeit sinnvoll sein. Es sind einige Titel lizenziert worden und zumindest bei Nagatoro Band 1 weiss man, dass der Titel für Verlags-Verhältnisse sehr gut lief. Da könnte es auch finanziell rentabel sein, wenn der Teilzeitmitarbeitende sich um Dinge wie Bestellungen, Zahlungseingänge (auch jene mit Abo), Versand und evtl. Kontakt mit der Druckerei übernimmt, während Jano dann sich auf anspruchsvolle Tätigkeiten wie Quality Check der Bände (scheint aus meiner Sicht ihm sehr wichtig zu sein, was ich auch schätze), Kalkulation, schnellerer Release-Zyklus der Lizenzen, etc. kümmern kann.

Mir ist klar, dass dies von Aussen betrachtet immer leicht gesagt ist.
Jedoch habe ich auch Betriebswirtschaft studiert, bin also bei diesem Punkt kein Laie und von Aussen sehe zumindest: danibooks hat sich recht viele Manga-Lizenzen geholt, wovon wir zumindest bei der ersten Lizenz wissen, dass diese Absatzzahlen des ersten Bandes aus Sicht des Verlags durch die Decke gingen und vermutlich wird die eine oder andere Manga-Lizenz wohl verlags-intern überdurchschnittlich performen würde. Doch derzeit liegen alle Lizenzen (auch die nachweislich starke Lizenz mit Nagatoro) brach und dies offenbar, weil zu viel an einer einzigen Person hängt, die intern mangels (Teilzeit)Mitarbeiter keine Unterstützung bekommen kann.