Auch von mir, Etzerdla !

Ich hatte ja schon früher grossen Respekt vor Deiner Haltung. Nach Deinen letzten Worten zur aktuellen Lage ist der noch einmal deutlich gewachsen!

Was mir einfiel, als Du von Deinem Einhand-Key-Trick bei der Arbeit erzähltest: Hattest Du seinerzeit hier Einbilders wirklich sehenswerten Blick in seine Werkstatt mitbekommen? Das war der Beitrag #987 in

http://www.comicforum.de/showthread....artoons/page40

Ein nicht geringer Anteil Deines Schaffens hier dreht sich ja weitestgehend um Wortspiele – mit einer relativ überschaubaren Kollektion von zeichnerischen Motiven: Die Glaaa, ihre Mutter, ihr Bus zur Arbeit, der Kollege am Schreibtisch, das Krankenhaus (und das Krankenhaus-Fluchttier!), der Arzt… alles in konsequenter Seitenansicht. Ich könnte mir vorstellen, sich hier photoshopmässig eine Bibliothek anzulegen aus Motiven, die sich dann als „Personal Clip Arts“ frei kombinieren lassen.

Ich erinnere mich dunkel, dass Leute hier im Forum auch schon einmal von Programmen erzählt haben, mit denen es möglich ist, seine eigene Handschrift als Computerfont zu definieren… sodass man neben dem zeichnerischen „Look“ sogar das gewohnte Schriftbild hätte.

Frei zu zeichnende Highlights wie Herbststürme mit bunten Blättern, gegrillte Hähnchen im Silvesterhimmel, Menschenmengen- oder Innenstadt-Szenen müsste man bei diesem Ansatz natürlich auf bessere Zeiten verschieben… aber ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Arbeiten in einzelnen Klicks zumindest eine schöne Ablenkung/Beschäftigung sein kann, wenn gerade relativ wenig Anderes geht…?!? Gerade, wenn man wie Du auch ein echtes persönliches Interesse an digitalen Prozessen hat?!?

Vollkommen uneigennützig ist dieser Anstoss natürlich auch nicht. Wir wollen hier ja auch nur auf dem Trockenen sitzen, wenn es gar nicht anders geht… ;-)

So oder so wirklich ALLES ALLES Gute!