Hey Leute,

ich habe mir vorgenmmen etwas tiefer in die Batman Comic Materie einzudringen.
Nur habe ich recht schnell festgestellt, dass sich das als schwieriger als gedacht erweist.

Ich bin kein absoluter Batman Neuling, ich habe so gut wie alle Filme (Real und Animiert) gesehen, diverse Videospiele gespielt und auch die Animated Series ist mir vertraut.

Auch wurden mir folgende Comics bereits empfohlen, die auch gelesen habe, das waren:

Year One
The Killing Joke
Arkham Asylum (das von Grant Morisson, nicht die Comics zum Spiel)
Den Anfang der Son of Batman Reihe
The Dark Knight Returns

Zu den Comics hätte ich jetzt allerdings noch etliche Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass die New 52 Serie als DC Relaunch gilt, allerdings habe ich weiter gelesen, dass etliche Batman-Storylines trotzdem ihre Gültigkeit behalten. Heißt das für mich jetzt, dass es gar kein so großer Relaunch ist und ich hier nicht einfach mit "Batman #1" anfangen kann?

2. Über die verschiedenen Robins weiß ich mehr oder weniger Bescheid, allerdings habe ich keine Ahnung warum Dick Graysons "Nightwing" und wie es dazu gekommen ist. Die jeweiligen anderen Origin Stories zu Tim Drake, Jason Todd und Damian Wayne sind ja noch sehr gut nachvollziehbar.

3. Desweiteren habe ich auch mal gelesen, dass Dick Graysons dann mal eine Zeit lang Batman war, dann wieder nicht, dann irgendwie beide und dann Jason Todd und dann irgendwie wieder Bruce Wayne. Ist das noch irgendwie von Relevanz?

4. Und wie ist das eigentlich mit den ganzen Batwomen und Batgirls, die in den Comics mal da waren und dann wieder nicht.


Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel gewesen. ^^




Liebe Grüße,
Arakson