Original von coldheat
lol ... ich hab ja irgendwo gelesen ... (ich weiß selbst nicht mehr wo is schon n bißchen länger her ) .. das laut einer prophezeiung der nächste papst n schwarzer sein wird
Vielleicht in der Bild?

Original von coldheat
... das wäre ja richtig geil ^^
Warum?

Ich finde es äußerst schade, dass der Papst schon gehen musste. Ich hätte es ihm so gegönnt, dass er den Jugendtag in Köln noch miterlebt hätte. Okay, auf der anderen Seite, kann er jetzt in Frieden ruhen. Die letzten Jahre und die Krankheit haben ihm schon sehr zugesetzt.

Ich bin zwar evangelisch, habe aber sehr viel Respekt vor diesem Mann gehabt. Und irgendwie faszinierte er mich auch ein wenig. Zwar hat er auch manche Sachen gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann (besonders das Verbot der Kondome, welches negative Auswirkungen auf die Bevölkerung in Afrika hat), aber er hat den Menschen trotzdem viel gebracht auf der Erde. Und nicht nur den Katholiken, sondern fast allen Menschen.

@KanshinX: Der Papst hat sehr viele gute Dinge getan, ich weiß nicht, warum du sie nicht einsiehst, denn Saori-san hat doch schon gute Beispiele genannt. Ich zähl noch mal ein paar auf.

Er hat den Hass auf die Juden, den es häufig in der Katholischen Kirche gab aus dem Weg geräumt (er ist daraufhin in die Synagoge von Rom gegangen und hat zusammen mit den Juden gebetet).

Er hat die Weltjugendtage ins Leben gerufen, woraufhin Millionen von Jugendlichen aus aller Welt zusammen kommen und gemeinsam ihren Glauben miteinander "feiern" können (ein sehr gutes Projekt, wie ich finde).

Er hat mit seinen Besuchen in Polen den Menschen Hoffnung auf Freiheit gegeben. Er hat sie aufgerufen, sich gegen die Unterdrückung der Kommunisten zu wehren. Und letztendlich hat die Bevölkerung das auch geschafft, da sie zusammengehalten haben.

Er hat sich gegen den Irak Krieg ausgesprochen und das auch in Gesprächen mit Bush gesagt.

Er hat Religionen zusammengebracht und zum Frieden aufgerufen.

Er hat den Menschen die Nächstenliebe nähergebracht.

Er war ein sehr glaubwürdiger Papst. Er steht 100%ig hinter dem, was er sagte und tat.

Und so weiter und so fort....

Außerdem hast du ein falsches Bild von der Kirche, du solltest dich mal besser informieren.

Man faltet nicht nur einfach die Hände, betet und fertig. Die Kirche bietet viel mehr.

Z.B. ruft die Kirche viele Projekte ins Leben und unterstützt diese ("Brot für die Welt"...etc.). Durch die Kollekten wird vielen armen Kindern auf der ganzen Welt geholfen.

Außerdem kümmert sich die Kirche um viele kranke, alte, behinderte, arme Leute und Familien und versorgt sie, gibt ihnen Dächer über den Köpfen.

Auch werden von der Kirche kostenlos oder für wenig Geld Freizeitfahrten/ausflüge/veranstaltungen angeboten.

Häufig gibt es Jugendzentren der Kirchen, wo Jugendliche sich treffen können und die Möglichkeit haben dort zu spielen (Billard, Basketball, Fußball, Tischtennis...).

Oder auch Seniorentreffen, wo ältere Leute sich treffen können, etwas essen können oder sich einfach unterhalten.

Man denke auch an die ganzen "Tafeln", wo arme Menschen günstig etwas essen können.


Die Kirche angagiert sich sehr viel für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, etwas zu unternehmen oder ähnliches. Und ich denke, das sollte man alles nicht unterschätzen .

Klar hat die Kirche in der Vergangenheit auch Fehler gemacht, doch hat sie eine positive Wirkung auf die Menschen, denn in der Kirche fühlen sich viele geborgen, verstanden. Der Glaube gibt ihnen Kraft.




Ich hoffe der nächste Papst wird in machen Situationen noch ein wenig toleranter, als Karol Wojtyla es war (obwohl damit nicht wirklich zu rechnen ist, da Wojtyla die meisten Kardinäle ja selbst ausgesucht hat). Aber wie heißt es so schön, der Heilige Geist wird schon die richtige Entscheidung treffen ^^. Nun ja, möge Karol Wojtyla in Friede ruhen ^^.