Leider mussten wir einige Blogbeiträge von TomQuarz entfernen. Er hatte darin erhebliche Vorwürfe gegen Comicstars erhoben, insbesondere, dass Comicstars sich wettbewerbswidrig verhalte und damit TomQuarz und WoC schade. Allerdings ist TomQuarz dabei vermutlich im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausgeschossen. Denn seine Beiträge sind selbst wettbewerbsrechtlich problematisch; juristisch nennt man so etwas eine "irreführende und verunglimpfende/herabsetzende Vergleichswerbung".

Kurz zur Erläuterung: Wenn ein Unternehmen sich negativ über ein anderes, konkurrierendes Unternehmen äußert, gelten nach deutschem Recht strengere Regeln, als wenn beispielsweise ein Privatmann ein Unternehmen kritisiert. Wenn also z. B. ein Vertreter von Autohersteller A laut tönt, wie mies doch die Autos von Autohersteller B sind, kann das unlauterer Wettbewerb sein. TomQuarz ist mit WoC ein Mitbewerber von Comicstars, wie er in seinen Äußerungen auch selbst betont hat.

Comicstars hat ausführlich erklärt, dass und warum ihrer Meinung nach TomQuarz' Vorwürfe unbegründet sind. TomQuarz hat aber trotzdem immer wieder nachgelegt. Deshalb hat Comicstars uns jetzt aufgefordert, die problematischen Beiträge zu entfernen. Dem müssen wir als Betreiber des Comicforums nachkommen; ansonsten würden wir uns, wie ein Anwalt es formulieren würde, die Vorwürfe gegen Comicstars "zu eigen machen" und würden so behandelt, als würden wir diese Vorwürfe ebenfalls erheben. Wir sind aber der Meinung, dass die Vorwürfe von TomQuarz weder inhaltlich noch in der Form berechtigt sind.

Außerdem müssen wir als Betreiber dafür sorgen, dass auf unserer Plattform keine weiteren Verstöße gegen die Rechte von in diesem Fall Comicstars stattfinden können. Wir gehen davon aus, dass TomQuarz weitere ähnliche Texte posten würde. Deshalb haben wir seinen Account gesperrt.

Zur Klärung von Wettbewerbsverstößen sind in Deutschland die Gerichte zuständig. TomQuarz kann also jederzeit zum zuständigen Gericht gehen und gegen das seiner Meinung nach rechtswidrige Verhalten von Comicstars klagen. Dann würden wir auch erfahren, ob seine Vorwürfe berechtigt sind oder nicht.

Bis dann,

scribble