So - endlich geschafft. Alle 7 Digests gelesen. Die erste große Storieline ist vorbei. Zeit für ein Fazit.

CrossGen - hat es die Erwartungen erfüllt?

Ich dachte am Anfang, das CG-Universum werde ich hasse - oder es wird sowas besonderes sein, daß ich es lieben werde. Doppeltes denkste. Bisher konnten mich die Geschichten weder wirklich übermäßig vom Hocker hauen - noch wirklich enttäuschen. Vieleicht ragt es im Schnitt etwas über den Durchschnitt hinaus - aber auch nicht mehr. Na mal sehen, was noch so alles kommt.

Einzelkritik:

* Sigil
Fangen wir gleich mit dem schlimmsten an. Hier weiß ich wirklich nicht, was ich von der Geschichte halten soll. Nicht wirklich fesselnd, nicht wirklich sinnig. Von allen 4 Reihen die schlechtesten Zeichnungen.

* Meridian
Die wohl schönste Reihe. Wunderschöne Bilder, eine ruhige Entwicklung der Geschichte, Geheimnisumwitterte Charas. Die Charakterisierung der Hauptpersonen könnte etwas besser sein. Sonst wirklich gut.

* Mystic
Vieleicht die interessanteste Welt. Der Plot bisher war nicht schlecht - aber eigentlich erstmal nur eine Einstigshandlung, die man künstlich auf 7 heffte gepoppt hat. 3, maximal 4 hätten gereicht. Und dieses blöde Vieh als Sidekick ist ja wohl ein schlechter Scherz. Alles in allem ist aber wohl Potential da. Auch die Zeichnungen sind OK - wenn auch nicht überragend.

* Scion
Die beste Entwicklung aller Serien. Hat eher lahm angefangen, wurde am Ende aber besser. Die besten Zeichnungen aller 4 Reihen. Auch sehe ich hier das größte Potential. Was kann hier noch alles geschehen....
Freudige Erwartung darauf, wie es weitergeht.

Über alle Serien kann man sagen, daß sie überragend gut Koloriert sind. Auch den Effekt, daß man jede Serien an gewissen Signalfarben erkennt, finde ich gut. Mal was anderes.

Ausblick:
Na mal sehen. Erstmal bleibe ich sicher dabei. The First ist zwar noch etwas verworren - macht aber neugierig. Chronicles scheien eine interessante Einrichtung zu sein.