User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps Fernsehwerbung

    Hat irgendjemand von euch noch zufällig eine Yps Fernsehwerbung auf Video oder so ? Angeblich gab es oft Werbung im Fernsehen und ich meine jetzt nicht bei den neuen Heften. Wäre toll wenn sich jemand melden würde der sowas hat.
    Espace

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gar nicht bekannt das es Yps Werbung im TV gab.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Doch, gab es. Wurde im YPS erwähnt, wenn ich mich nicht zu sehr irre. Aber ich glaub das gab's nur zu einer Zeit, als noch kaum einer einen Videorekorder hatte.

    Sollte dennoch irgendeine Aufnahme verfügbar sein, wär's natürlich genial.

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Filmrolle mit den original TV Spots ging vor Jahren mal bei Ebay für astronomische Summen über den Ladentisch. Danach stand ich noch eine Weile mit dem Käufer in Kontakt, denn er hatte vor, die Spots digitalisieren zu lassen. Über mehrere Jahre hab ich ihn immer mal wieder kontaktiert und nach dem Stand der Dinge gefragt, aber leider ist aus der Sache wohl nichts geworden. Ob und wo es noch andere Kopien der Filmchen gibt, weiß ich leider nicht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann zwar jetzt nicht direkt was zu der Frage beitragen. Aber 1975 lief definitiv ein Spot im Fernsehn. Aus diesem Grund habe ich ja das Heft Nr. 6 (Die Geld-Zaubermaschine) gekauft.

    Mfg
    Jörg

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub das gab's nur zu einer Zeit, als noch kaum einer einen Videorekorder hatte.
    Als ich 1979 anfing mir regelmässig Yps-Hefte zu kaufen gab es schon keine Fernsehwerbung mehr für Yps. Ich kann mich aber noch an einige Werbespots erinnern, z.B. an "Das Mini-Telefon" aus Nr. 67 und "Die echte antike Uhr" aus Nr. 68. Das war im Januar 1977 und kurz vor meinem 7. Geburtstag...

    Davon sind leider nur noch schemenhafte Erinnerungen geblieben

    In Yps Nr. 73 wurden die Spots auch angekündigt. Demnach sollen diese immer Dienstags zwischen 18 und 19 Uhr im ZDF gelaufen sein. Einige Termine aus diesem Heft:

    März 1977: 15., 22.
    April 1977: 19., 26.
    Mai 1977: 3., 10.
    Juni 1977: 14., 28.
    Geändert von Rosenelf (13.03.2009 um 19:32 Uhr)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.youtube.com/watch?v=rcJeB2BX6Ok

    da gab's dann schon keine Video-Rekorder mehr ...

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schemenhaft trifft es ganz gut

    Also, in den Siebzigern gab es definitiv TV Werbung für YPS, und zwar, soweit ich erinnere, mit einem animierten Cartoon-YPS, der (einigermaßen nervig) immer so was Schlaues sagte wie: "YPS, YPS, YPS! HIHIHI!" und durch die Gegend hopste.
    Für welche Gimmicks ich das gesehen hab und wie die präsentiert wurden, weiß ich aber echt gar nicht mehr.
    Und n Video Recorder hatten wir auch noch nich...


    -----------------------------------------------------------------
    WARNING: Towels can be harmful, if swallowed in large quantities!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YpsFanpage.de Beitrag anzeigen
    Eine Filmrolle mit den original TV Spots ging vor Jahren mal bei Ebay für astronomische Summen über den Ladentisch. Danach stand ich noch eine Weile mit dem Käufer in Kontakt, denn er hatte vor, die Spots digitalisieren zu lassen. Über mehrere Jahre hab ich ihn immer mal wieder kontaktiert und nach dem Stand der Dinge gefragt, aber leider ist aus der Sache wohl nichts geworden. Ob und wo es noch andere Kopien der Filmchen gibt, weiß ich leider nicht.
    Wirklich mehr als schade, dass daraus bis heute nie was geworden ist. Wie gern hätte ich noch einmal so einen uralten Yps-Werbespot aus den 70ern gesehen ...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möchte den Thread nochmal hervorheben. In dieser Promobeilage für Händler standen die ersten Fernsehtermine für die Yps-Werbung ab Oktober 1975. Interessant ist, dass am Anfang wirklich noch groß dafür geworben wurde, nicht nur das ZDF zeigte diese Spots, sondern sämtliche Regionalprogramme der ARD.

    Auch "Illustrierte Zeitschriften" wurden für die Werbung angekündigt. Wenn man wenigstens wüßte welche Zeitschriften das waren ... evtl. Hörzu ?

    http://www.ypsfanpage.de/sonst/images/promo3.jpg

  11. #11
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Möchte den Thread nochmal hervorheben. In dieser Promobeilage für Händler standen die ersten Fernsehtermine für die Yps-Werbung ab Oktober 1975. Interessant ist, dass am Anfang wirklich noch groß dafür geworben wurde, nicht nur das ZDF zeigte diese Spots, sondern sämtliche Regionalprogramme der ARD.

    Auch "Illustrierte Zeitschriften" wurden für die Werbung angekündigt. Wenn man wenigstens wüßte welche Zeitschriften das waren ... evtl. Hörzu ?

    http://www.ypsfanpage.de/sonst/images/promo3.jpg
    Wurde dieser "Fahrplan für die Yps Einführung" damals denn auch eingehalten? Oder war das nur das nur eine Ankündigung um den Händlern das Yps schmackhaft zu machen. Denn ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, als Kind jemals eine YPS-Werbung im Fernsehen geschweige denn in irgendeiner Zeitschrift gesehen zu haben. Hörzu hatten wir im Haushalt.

    Werbung laut Prospekt im Süddeutschen bzw Südwestfunk??? Kam da überhaupt Werbung? Doch wohl eher nicht. Die Dritten waren früher ohnehin nur 5-6 Stunden max pro Tag auf Sendung.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Wurde dieser "Fahrplan für die Yps Einführung" damals denn auch eingehalten? Oder war das nur das nur eine Ankündigung um den Händlern das Yps schmackhaft zu machen. Denn ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, als Kind jemals eine YPS-Werbung im Fernsehen geschweige denn in irgendeiner Zeitschrift gesehen zu haben. Hörzu hatten wir im Haushalt.

    Werbung laut Prospekt im Süddeutschen bzw Südwestfunk??? Kam da überhaupt Werbung? Doch wohl eher nicht. Die Dritten waren früher ohnehin nur 5-6 Stunden max pro Tag auf Sendung.
    Doch, ich kann mich durchaus an Werbespots für Yps in den 70ern erinnern. Es steht ja auch weiter oben, dass es so eine Filmrolle mal vor vielen Jahren bei ebay gab ...

    Natürlich gab es im SDR/SWF Werbefernsehen, jede Sendeanstalt der ARD hatte ihr eigenes Regionalprogramm. Besonders die regionalen Werbefiguren wie "Pferdle und Äffle" vom SDR, "Onkel Otto" vom HR und "Ute, Schnute, Kasimir" vom WWF sind heute Kult und sogar auf DVD erschienen. In den Dritten gab es keine Werbung, nur der HR durfte in den 80ern auch in seinem 3. Programm Werbung ausstrahlen.

    Werbung vom SWF mit den Telemiezen 1977:

    http://www.youtube.com/watch?v=LiQ4nKp2SjM


    Werbung im deutschen Fernsehen gibt es übrigens bereits seit 1956, der BR war die erste Sendeanstalt mit Werbefernsehen.
    Geändert von Rosenelf (08.10.2014 um 17:53 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie läßt mich das Thema nicht los, obwohl es aussichtslos scheint so einen Uralt-TV-Werbespot von Yps jemals wiedersehen zu können ...

    Aber ich habe mir nochmal Gedanken gemacht in welchen Illustrierten die Werbung möglicherweise gewesen sein könnte. Vermutlich waren es nur Zeitschriften, die von G+J vertrieben wurden, also in erster Linie wohl ELTERN, Brigitte und Stern, wobei ELTERN sicher am ehesten für Yps geworben haben könnte.

  14. #14
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Hörzu ist definitiv Werbung erschienen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    In der Hörzu ist definitiv Werbung erschienen.
    Na, dann schaue ich mich mal nach einer alten Ausgabe um

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe damals in der Fernsehwerbung für Heft 71 das Ballspiel gespielt. Wir hatten einen riesen Spaß. Das Spiel ist immer zerbrochen und wir mussten wahnsinnig lachen.
    In der Werbung hat das dann total super toll ausgesehen.
    Leider habe ich keine Aufnahmen mehr. Falls jemand was hätte würde ich mich sehr
    freuen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da bin ich aber mal gespannt. Private Aufnahmegeräte dürften Mitte der 70er eher rar gesät gewesen sein

    Schade, dass das mit dem Zerbrechen nicht gezeigt wurde. Es wäre eine sehr realitätsnahe Darstellung gewesen …

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •