User Tag List

Seite 9 von 83 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 2060
  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die knallharte Lügerei des Jokers sehr interessant...Seine "Narbengeschichten", dann lügt er Harvey an (Nein...für Rachels Tod kann ich nix), in der Bankszene lügt er seine eigenen Leute an (Er hat keine Kugeln mehr? Mmmmm mmmh) und spielt sie gegeneinander aus..

  2. #202
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da eine Frage, die ich im Film irgendwie nicht richtig mitbekam. Als Bats Joker im Verhörraum zusammenschlägt um die Adressen der Entführten zu bekommen, lügt da der Joker da indem er die Adressen vertauscht wo man Rachel und Harvey finden kann? Als Bats aus der Zelle stürmte nuschelte er so.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig...

  4. #204
    Mitglied Avatar von The Crow
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Wiener Neustadt (Österrei
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den film großartig, werd mir ihn mir aber noch mal anschauen weil ich, manche zusammenhänge net ganz geschnallt hab.

    Was mich ein wenig gestört hat war batmans stimme, da hätte ein wenig weniger mehr gebracht.

    Mir hat auch gefallen, dass batman nicht der superposer war, sondern auch schwächen hatte, er wirkte mit der situation ein wenig überfordert, das sah man fand ich in der verhörszene sehr gut! Batman hat nicht mehr gewusst wie er gegen den joker vorgehen soll, und wusste sich nicht anders zu helfen als ihn die Futterluke zu polieren... joker hat zwar eins auf die Mütze gekriegt, aber er war schlicht und ergreifend der überlegene!!

  5. #205
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, habe ich es ja richtig mitbekommen.

  6. #206
    Mitglied Avatar von The Crow
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Wiener Neustadt (Österrei
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke das ander geschichte mit dem vater was drann ist, ich denk das nolan das " you remind me in my father" net einfach so reingeben hat..... auch das "whatever doesn´t kill you..." könnte sich auf den vater bezogen haben.

  7. #207
    Mitglied Avatar von LadyLovecraft
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Berlin / Arkham
    Beiträge
    1.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Keoma Beitrag anzeigen
    Ich habe da eine Frage, die ich im Film irgendwie nicht richtig mitbekam. Als Bats Joker im Verhörraum zusammenschlägt um die Adressen der Entführten zu bekommen, lügt da der Joker da indem er die Adressen vertauscht wo man Rachel und Harvey finden kann? Als Bats aus der Zelle stürmte nuschelte er so.
    Bats nuschelt? *lach*
    Aber ja, er hatte die Adressen vertauscht

  8. #208
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grüße aus der obersten Reihe des düsseldorfer Kinos!

    Ein erschreckend guter Film!
    Ok, das einzig mässige zuerst, damit es direkt vergessen werden kann, die Synchronisation von Heath Ledger war fürn Arsch oder? Die deutsche Stimme war zu hell, außerdem fehlten die starken Konnotationen bzw. vielen Klangfarben die Ledger im Orginal benutzt: "Why so serious?" oder "I´m a man of my word!". Und der werte Herr Ledger hatte, leider hatte, ja eine sehr imposante Resonanz, wenn er sprach.
    So, das war es mit der negativen Kritik!
    Der Film ist ein guter Actionfilm und ein sehr guter Thriller, denn er ist schlicht gesagt spannend!
    Gegen Ende des Filmes, sprich während des dramatischen Höhepunktes, obwohl man "Joker" ehren muss und es besser die Eskalation des Filmes nennen sollte began ich mir intuitiv die Frage zu stellen: "Wie kann das ´gut` ausgehen, was kann als nächstes passieren, damit der Joker nicht gewinnt?"
    Denn der Joker führte souverän nach Punkten, wenn es ein Boxkampf gewesen wäre! Aber man weis ja, dass " ein Batman" am Ende immer siegt!
    Der Spannungsbogen war einfach mitreißend.
    Zu der Leistung der Protagonisten müßte man eigentlich nicht viel sagen, denn sie war wenigstens gut, allerdings spielen Aaron Eckhart und allen voran Heath Ledger die anderen an die Wand. Bei Eckhart ist es die gelungene Mannifestation von Dents Prophezeihung bzgl. Der Guten, die irgendwann vermeindlich die Bösen werden, also dem Wechsel vom Recht- und Ordnungschaffenden zum unberechenbaren Hysteriker. Und Ledger verschaft selbst dem "deutschen" Joker ein Charisma, dass seines Gleichen hoffentlich nicht finden wird, denn dieser Joker ist beängstigend und verstörend.
    Während Jack Nicholsons Joker ein ebenfalls fazinierender, aber trotzdem konventioneller Machtmensch war, so ist Ledgers Darstellung sehr viel abgründiger, wie ich meine, denn dieser Joker ist wirklich das Chaos, "Alfred" hatte nicht übertrieben mit den Worten: "Some Men just wanna watch the world burn!"
    Was das nun für mich so verstörend macht ist die Attraktivität des Jokers, zuletzt habe ich so eine Affinität für Hannibal Lector empfunden.
    Nunja, beide Charaktere sind ja Brüder im Geiste: lustgesteuert, intelligent und vor allem angstfrei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Film im Orginal anbeten werde, allerdings halte ich die Orginalfassung, aufgrund der starken Präsenz von Ledger für etwas bedenklich, denn dieser Joker könnte inspirierend wirken - und "Benzin ist billig!" Aber hier mache ich erstmal Schluß, denn sollte ich jetzt noch auf Dents Münze eingehen, dann komme ich nicht an Batman/Joker (hochtechnisiert, Kontrolle erstrebend/simpel, Chaos erzeugend) vorbei, zwei Seiten einer Medaille. Dafür geht mein Wecker dann doch zu früh!

    ps. die Funkzünder der Fährenbomben hätten in beiden Fällen beide Fähren explodieren lassen müssen, das hätte besser zu Jokers Selbstdarstellung des Kontrollen- und Ordnungsauflösers gepasst, denn das hätte seine Chaosliebe unterstrichen. Er gibt zwei Parteien je eine Apparatur die scheinbar Kontrolle erzeugen könnte; nun erzeugt er im Film selbst eine Kontrollfunktion, widerspricht so seiner willkür. Allerdings ist er auch ein nihilistischer Massenmörder, die tun ja eh wonach ihnen der Sinn steht!^^

    pps. sollte ich mir gröbere Ausdrucksfehler erlaubt haben, dann seit, bitte, nachsichtig, es ist spät und ich bin nun zu faul, um darüber zu lesen!

  9. #209
    Mitglied Avatar von LadyLovecraft
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Berlin / Arkham
    Beiträge
    1.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Belegurth Beitrag anzeigen
    ps. die Funkzünder der Fährenbomben hätten in beiden Fällen beide Fähren explodieren lassen müssen, das hätte besser zu Jokers Selbstdarstellung des Kontrollen- und Ordnungsauflösers gepasst, denn das hätte seine Chaosliebe unterstrichen. Er gibt zwei Parteien je eine Apparatur die scheinbar Kontrolle erzeugen könnte; nun erzeugt er im Film selbst eine Kontrollfunktion, widerspricht so seiner willkür. Allerdings ist er auch ein nihilistischer Massenmörder, die tun ja eh wonach ihnen der Sinn steht!^^
    Ich war auch irritiert - am Anfang. Aber als Parabel auf die "Gutmenschen" von Gotham hat es ja hervorragend funktioniert. Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, dass

    die Bomben jeweils das eigene Schiff hochgejagt hätten

    .

  10. #210
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LadyLovecraft Beitrag anzeigen
    Ich war auch irritiert - am Anfang. Aber als Parabel auf die "Gutmenschen" von Gotham hat es ja hervorragend funktioniert. Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, dass

    die Bomben jeweils das eigene Schiff hochgejagt hätten

    .
    Das glaube ich nicht - Erinnerte mich ein wenig an den "Killing Joke"-Comic. Der Joker wollte doch nur zeigen, wie schnell die Leute von ihrer Moral abweichen. Und da wäre es doch perfekt, sie zu Henkern zu machen, und sich dann hinstellen zu können und zu sagen "Ihr seid genau wie ich". Darum braucht Gotham ja auch seinen "Weissen Ritter", um zu zeigen, dass nicht alle sind wie der Joker.
    By the way: Genialer Film. Nach den ganzen sehr bunten und amerikanischen Superheldenfilmen sticht dieser DEUTLICH aus der Masse hervor, und funktioniert nicht nur als Comicverfilmung, sondern auch als extrem guter Thriller. Der Joker ist einfach genial, spielt mit Leichtigkeit alle an die Wand. Aber auch Two-Face, mit dem ich GAR NICHT gerechnet habe (ja, ich hatte noch nicht viel zu dem Film gelesen. Hätte erwartet, dass seine Verwandlung eingeleitet wird, und dann Thema in Batsi 3 wird), war einfach klasse - stirb als Held oder lebe lang genug, um zum Schurken zu werden. Wie treffend. Tolle Darstellung und eine mehr als erschreckende Maske. Doch, ich würde mir noch mehr mit TwoFace wünschen, mochte seinen Charakter auch in den Comics sehr gerne.

    Zwei Sachen stören mich ein wenig: Zum einen, dass nicht mal ein Kleiner Hinweis "Im Andenken an..." gemacht wird. Denn Heath Ledger IST der neue Batman-Film. Der Joker trägt den Film so mühelos über die ganzen 2,5 Stunden, man hätte kaum andere Darsteller gebraucht. Klasse. Sehr schön, dass der Regisseur sich dazu entschließen konnte, Batman etwas in den Hintergrund zu stellen, der Joker brauchte Platz zum wirken. Aber diiesen kleinen Hinweis hätte man ihm zugestehen können.
    Weiterhin schade: Der Joker überlebt ja... würde mir auch SEHR ein weiteres Auftreten wünschen, fürchte nur, dass DIESE Leistung nicht mehr erreicht werden kann. Und einen anderen Joker will ich nciht mehr sehen. Vielleicht kann man ihn ja nochmal als Arkham-Insassen Tipps geben lassen, passierte in den Comics ja auch oft genug. Und dabei so wenig wie möglich zeigen, denn beim Joker werde ich in Zukunft immer an Heath Ledger denken - ob ihn das jetzt freuen würde, sei mal dahin gestellt

  11. #211
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bat-Kraemer Beitrag anzeigen
    Zwei Sachen stören mich ein wenig: Zum einen, dass nicht mal ein Kleiner Hinweis "Im Andenken an..." gemacht wird. Denn Heath Ledger IST der neue Batman-Film. Der Joker trägt den Film so mühelos über die ganzen 2,5 Stunden, man hätte kaum andere Darsteller gebraucht. Klasse. Sehr schön, dass der Regisseur sich dazu entschließen konnte, Batman etwas in den Hintergrund zu stellen, der Joker brauchte Platz zum wirken. Aber diiesen kleinen Hinweis hätte man ihm zugestehen können.
    Im Abspann steht doch aber "In memory of our friends Heath Ledger & Conway Wickliffe".

  12. #212
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genialer Film. Nach den ganzen sehr bunten und amerikanischen Superheldenfilmen sticht dieser DEUTLICH aus der Masse hervor,
    Genial und Herausragend, das beschreibt Nolans Batman treffend, da gebe ich dir Recht, aber was das Bunte anderer Adaptionen anbelangt, so finde ich die letzten Filme nicht gerade den Regenbögen dieser Welt Konkurrenz machend. Fast alle Comicfilme seit Burtons "Batman", wenn wir die grässlichen Schumacher Versionen mal ignorieren, haben doch eher einen düsteren Grundtenor. Selbst der eher fröhliche Spider-Man hat diese Entwicklung durchlebt (Onkeltrauma), die X-Men Reihe ist stark geprägt durch den Rassenkonflikt und selbst der Mann aus Stahl befindet sich in der Seinskrise (naja, gebe zu das ist er ja immer!^^). Und Filme wie Sin City, 300, V-Vendetta, Hellboy, Ghost Rider, Punisher, Constantine und die die ich vergesse sind ja durch ihre Protagonisten bereits jenseits des "Regenbogens" heimisch. Das Amerikanische, besonders, deren nationalen Pathos kann man, leider, nicht immer vermeiden, letztlich bilden die Geschöpfe von Marvel und DC in den USA eine eigene kulturelle Domäne. Aber solange der "Cap" net sagt: "WE want you!" werde ich es überleben!^^
    ...
    Und dennoch, der "dunkle Ritter" hebt sich, wie zu "Beginn" ab, denn er geht wieder tiefer in den menschlichen Abgrund, als die anderen und in den Nolan Brüdern haben wir zwei exzellente Autoren die wissen, wie man Untiefen auszuloten und zu kartografieren hat!

    ps. LadyLovecraft, ich teile dein Gefühl bzgl. der Fähren, hätte exakt in die Kontinuität seines Denkens gepasst, auch wenn ich, wie zuvor beschrieben, ´n Schritt weiter gegangen wäre!
    Geändert von Belegurth (30.07.2008 um 09:20 Uhr)

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein ich fand die tiefen Stellen zu hoch quasi!

    Denn die hohe Stimmlage hat Heath auch teilweise, das macht er genauso! Nur wird er dann schön düster und tief teilweise und die Lache ist viel besser Deshalb im Dezember: BluRay - englisch

  14. #214
    Mitglied Avatar von Scar*ace
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von d3rd3vil Beitrag anzeigen
    Nein ich fand die tiefen Stellen zu hoch quasi!

    Denn die hohe Stimmlage hat Heath auch teilweise, das macht er genauso! Nur wird er dann schön düster und tief teilweise und die Lache ist viel besser Deshalb im Dezember: BluRay - englisch
    hab ich schon erwähnt das ich ihn 2x auf englisch gesehen hab????

    und es war absolut geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zitat Zitat von LadyLovecraft Beitrag anzeigen

    Ich bin der Meinung, das beim Kameraschwenk von TDK in einer Hochhausfront zwei Lichter zu sehen sind ... der Heli und das Kameralicht.
    oho, danke, werd ich gleich heut drauf achten


    Zitat Zitat von LadyLovecraft Beitrag anzeigen
    Aber es ist jemand umgekommen ... und 5 Menschen sind TOT durch seine "direkte Schuld". Ich weiss nicht, mir schmeckt die Darstellung so nicht ...
    ich finde, dass ist wieder der wunderbare realistische nolan-stil...
    ich meine so geil batman auch ist, er ist nicht perfekt u halt zum glück nicht super man

    you´re just an ordenary man in a cape and thats why you can´t stop.....
    er ist halt ein "ganz normaler" mensch und nicht perfekt -er kann ja nicht überall gleichzeitig sein

    -vielleicht hab ichs dir ja jetzt ein wenig schmackhafter gemacht

    Zitat Zitat von LadyLovecraft Beitrag anzeigen
    *argh* Ich will den Film endlich im Original sehen und mit Zitaten um mich werfen können ...
    och, da hätt ich noch eins für dich:
    my new suit wasn´t cheap! you ought to know? you bought it
    und weils so schön ist noch eins

    i´m guy of simply taste, i enjoy dynamite and gunpowder and GASOLINE
    einfach geil

    edit:

    gern geschehen
    Geändert von Scar*ace (30.07.2008 um 12:56 Uhr)
    I believe, whatever doesn´t kill you...
    simply makes you......... stranger!

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Scar*face:
    Ich will jetzt nicht Klugscheißer spielen, aber sagt er nicht: My new suit wasn´t cheap! You ought to know. You bought it...
    "Mein neuer Anzug war nicht gerade billig.Ihr solltet es wissen, ihr habt ihn schließlich bezahlt." ('ne schöne Frechheit gegenüber den Gangsterbossen :->)

  16. #216
    Mitglied Avatar von Scar*ace
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joe King Beitrag anzeigen
    @Scar*face:
    Ich will jetzt nicht Klugscheißer spielen, aber sagt er nicht: My new suit wasn´t cheap! You ought to know. You bought it...
    "Mein neuer Anzug war nicht gerade billig.Ihr solltet es wissen, ihr habt ihn schließlich bezahlt." ('ne schöne Frechheit gegenüber den Gangsterbossen :->)
    steh auf klugscheißerei

    u wanna know ist aber eigentlich genauso sinnvoll,

    wollt ihrs wissen, ihr habt ihn schließlich bezahlt.....


    (aber ich glaube du könntest recht haben...)

    edit:
    thanx u geändert
    Geändert von Scar*ace (30.07.2008 um 12:56 Uhr)
    I believe, whatever doesn´t kill you...
    simply makes you......... stranger!

  17. #217
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Leute die Gotham Knight schon gesehen haben


    Was ist mit Det. C. Allen geschehen? In The Dark Knight hat man ihn nicht gesehen...Oder doch???

  18. #218
    Mitglied Avatar von Scar*ace
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Constantine Beitrag anzeigen
    @Leute die Gotham Knight schon gesehen haben


    Was ist mit Det. C. Allen geschehen? In The Dark Knight hat man ihn nicht gesehen...Oder doch???
    bin mir nicht sicher, da ist schon ab und zu ein schwarzer cop zu sehen nur wird er mmn nicht mit namen angesprochen....

    werde aber auch darauf heute noch einmal achten
    I believe, whatever doesn´t kill you...
    simply makes you......... stranger!

  19. #219
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber es ist deutlich zu sehen, dass der Typ n Cop ist und keine Detective. Ich meine jedenfalls, dass er nicht freiwillig versetzt wurde, da er in der Deadshotfolge noch dabei ist, und er auch Batman vertraut.

    Vllt aber liegt es auch an Ramirez.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Jack Marco
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    476
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ramirez is auch ne bitch

  21. #221
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack Marco Beitrag anzeigen
    ramirez is auch ne bitch
    a) Tolles Statement
    b) Im Grunde genommen habe ich auch nichts anderes gesagt.

  22. #222
    Mitglied Avatar von PolishTank
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ John Constantine:

    Da Nolan mit Gotham Knight nichts zu tun hatte und sicherlich beim Drehen von TDK die Story von Gotham Knight ignoriert hat,kann deine Frage,wenn du sie auf TDK beziehst,nicht beantwortet werden. Für Nolan und seine Geschichte existiert alles,was ihn Gotham Knight passiert,gar nicht.

  23. #223
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kann man wohl zu 100% der Auffassung zustimmen, dass Warner uns regelrecht verarscht hat.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Harvey Dent
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Mädels.....gestern war ich in Düsseldorf drin.

    Ich...wow...Ich kann es garnicht in Worte fassen. Selten habe ich im Kino einen Film gesehen, in dem ich erstmal zwei, drei Minuten im Sessel sitzenbleiben musste und alles sacken ließ. Selten sah ich einen Film der mich die ganze Nacht nicht einschlafen ließ.

    Es war ein ganz besonderer Film. Und dies ist nur Dank der Atmosphäre und des Drehbuches zu erklären - und natürlich dank der Darsteller, von denen ich besonders Ledger und Eckhart hervorheben möchte. Was die beiden geliefert haben, war allererste Sahne. Z.B. habe ich noch nie erlebt, das es in einem Kino dermaßen ohrenbetäubenden Szenenapplaus gab (der Zaubertrick) oder man richtig mit jemandem mitgelitten hatte so wie bei Harvey.

    Einige kleine Details sind meiner Meinung nach nicht wirklich optimal gewesen, sodass ich dem Film, auf den ersten Blick, eine

    9,5/10

    verleihen würde.

    Eine detaillierte Kritik werde ich heute Abend posten.

  25. #225
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Constantine Beitrag anzeigen
    Was ist mit Det. C. Allen geschehen? In The Dark Knight hat man ihn nicht gesehen...Oder doch???
    Nur eine Vermutung, bzw. eine Möglichkeit sich Gotham Knights in Verbindung mit 'The Dark Knight' schön zu reden: Gordon hat ja in TDK die Major Crime Unit ins Leben gerufen. Wahrscheinlich ist Allen noch bei der normalen Einheit, während Gordon Ramirez einen Posten in der MCU angeboten hat.

Seite 9 von 83 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •