Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: Die Füchsin

  1. #76
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Album wurde zumindest im Club und auch hier von einigen Mitgliedern kontrovers diskutiert.

    Da geht es von schrottig - bis gar nicht so schlecht und teilweise auch gut.

    Schade - das hier so wenig Feedback bisher kommt.

  2. #77
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Rezi-Nachzügler: Die Füchsin 5 im Kri-Ticker bei Comicgate.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Füchsin 5: Karneval der Toten

    Die Serie DIE FÜCHSIN (im Original: Mortepierre) erschien von 2001-2003 bei Carlsen Comics.
    Der letzte, fehlende Band Nr. 5 wurde von Finix im Jahre 2008 auf den Markt gebracht.
    Geschrieben wurde die Serie von Brice Tarvel, der bislang in Deutschland nur die URWALDSAGA bei Aboris veröffentlicht hat. Als Zeichner fungierte bei Band 1-4 Mohamed Aouamri, der außerdem noch mit 'Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 6' in Deutschland präsent war.
    Band 5 wurde hingegen von Rafa Garres gezeichnet.


    Anno 1318, finsteres Mittelalter.
    Florie, die wegen ihrer roten Haare meist die 'Füchsin' genannt wird, hat mit Valerian in Paris ein neues Leben begonnen. Zwar konnte sie das Leben ihrer Schwester nicht retten, aber nun lebt sie als Hexe unerkannt im Hause ihres adligen Lebensgefährten. Dabei ist ihr Adoptivsohn Niklas, den sie von den mutierten Menschen aus dem Sumpf gerettet hat.
    Als Valerian nicht im Hause ist, bekommt sie Besuch von der Gräfin Montfleury, die mit einer Horde Verkleideter mit ihr zusammen Karneval feiern will. Die ganze Stadt ist überschwemmt von betrunkenen, lüsternen Narren, die Feiern, als gäbe es kein morgen. Doch dann wird Niklas entführt – wer steckt dahinter?


    Fazit:
    Dieser Band ist erfrischend anders als als die Vorgänger. Das Großstadtumfeld bietet vollkommen neue Möglichkeiten gegenüber dem ländlichen Flair des Ortes Mortepierre, und der exzessive Karneval ist das perfekte Umfeld für die morbide Geschichte mit Anleihen aus Frankenstein.
    Rafa Garres setzt dies in verspielten, dreckigen Zeichnungen gekonnt um. Der übertriebene Erotikanteil der Teile 1-4 wurde zurückgefahren, und auf das notwendigste beschränkt.
    Trotzdem eignet sich die Serie aufgrund des hohen Gehalts an Gewalt und Erotik keinesfalls für Kinder.

    Comic-Podcast

  4. #79
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Dieser Band ist erfrischend anders als als die Vorgänger. Das Großstadtumfeld bietet vollkommen neue Möglichkeiten gegenüber dem ländlichen Flair des Ortes Mortepierre, und der exzessive Karneval ist das perfekte Umfeld für die morbide Geschichte mit Anleihen aus Frankenstein.
    Rafa Garres setzt dies in verspielten, dreckigen Zeichnungen gekonnt um. Der übertriebene Erotikanteil der Teile 1-4 wurde zurückgefahren, und auf das notwendigste beschränkt.
    Trotzdem eignet sich die Serie aufgrund des hohen Gehalts an Gewalt und Erotik keinesfalls für Kinder.
    Erstmal - vielen Dank - für die späte Besprechung. Schön wenn auch mal etwas ältere Alben nochmal gelesen werden und man sich einer detaillierteren Betrachtung bemüht.


    Und HAMMER - aber du sprichst vieles von dem an, was auch mir durch den Kopf ging, als ich damals die Garres-Füchsin und davor die ganze Serie las.

    Oftmals wurden nur die "schrottigen" Zeichnungen bemängelt - aber das stört bei diesem Szenario gar nicht mal so sehr.
    Natürlich sind die Zeichungen Aouamri einfach schöner, gefälliger anzuschauen, aber die Handlung war schon in den ersten 4 Alben mehr "erotischen Männer-Fantasien" als inhaltlichen Tiefgang bemüht.

    So habe ich den Wechsel des Szenarios, verbunden mit den "rotzig-frechen" Zeichnungen gar etwas genossen - nur hat es der "biedere" Schreibstil von Tarvel einfach nicht verstanden, etwas mehr Humor und Absurdität in den 5. Band zu bekommen - Schade!

    Die Zutaten hätten für eine skurilere und abgedrehtere Storyline sehr wohl gepasst und dann hätte man das im Kontext mit den schrägen Zeichnungen, viel besser einordnen können.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr werdet lachen:

    Vor 3 Wochen habe ich Die Füchsin 1-5 gelesen. -- Und plötzlich hat mir der Band 5 richtig gefallen. Die Story ist wirklich abgefahren - im positiven Sinne.
    Die Zeichnungen haben mich diesmal nicht gestört.
    Habe den Band 5 beim erstenmal lesen nicht besonders gemocht. Aber diesmal hat er mir richtig Spaß gemacht !

  6. #81
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ungewöhnliche Beobachtung bei dieser Serie: An die Bände 1-4 bin ich zu einem vernünftigen Preis rangekommen, aber ausgerechnet der vergriffene Finix-Band 5 ist nicht zu bekommen.

  7. #82
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #83
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder direkt komplett Band 1-5 für 55,- EUR

    https://www.ebay.de/itm/353455276624...Cclp%3A2047675

  9. #84
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meinte ich eben. Band 5 wird einzeln selten, und wenn, überteuert angeboten (der oben verlinkte Anbieter hat ihn jetzt zum mind. vierten Mal für exakt denselben Mondpreis von 38,90€ bei ebay eingestellt). Zusammen mit Band 1-4, die ich bereits habe, auch nicht gerade günstig (das Angebot in cass’ Link für 1-5 liegt mehr als 30€ über der Summe, die ich neulich für Band 1-4 gezahlt habe).

    Band 5 ist nicht wirklich wichtig für mich, ich nehm ihn mal mit, wenn er in einer für mich noch akzeptablen Preis-Region angeboten wird. Ich fand einfach die Beobachtung interessant, dass ausgerechnet der vergriffene Finix-Band hier der Preistreiber ist.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal im VlB geguckt, denn ich meine der hat sogar eine 2. Auflage bekommen? Dort leider nicht zu sehen und das war vor meiner Zeit der Datenpflege. Kann auch sein, dass ich das verwechsele, der Band fällt ab hinter den ersten vier, womöglich hat man sich nicht getraut bzw. die Kosten gescheut.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn es eine zweite Auflage gäbe, wäre das sicher in der Verkaufstabelle für Mitglieder vermerkt, so wie bei anderen neuaufgelegten Titeln (z.B. "Die Pioniere der Neuen Welt #16 ", "Quetzalcoatl #7 " und "Hauteville House #1 "). Die Erstauflage war mit 1500 Exemplaren eigentlich recht optimistisch angesetzt.
    Geändert von Mick Baxter (06.09.2021 um 10:06 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damals nicht mal. Die Füchsin ist ein Band der Kaps-Ära, der gut gelaufen ist. Allein die Verschweißung mindestens eines Bandes dürfte für einige verlockend gewesen sein (?).

  13. #88
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    [...] Die Füchsin ist ein Band der Kaps-Ära, der gut gelaufen ist. [..]
    Was bedeutet "Kaps-Ära"?

  14. #89
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    651
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "Kaps-Ära"?
    Carlsen-Publikationen werden gerne Zeitabschnitten zugeordnet, in denen bestimmte Chefredakteure dem Programm ihren persönlichen Geschmacks-Stempel aufgedrückt haben, in diesem Fall Joachim Kaps.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •