User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 75

Thema: Verwendung nicht lizenzierter Software für Aufträge

  1. #26
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist ja auch logisch. Sobald adobe neue Software rausbringt ist das Prinzip so, dass alle sich den Spaß besorgen MÜSSEN. Wenn wir demnächst aufstocken, müssen unsere mit uns zusammenarbeitenden Lithografien und die Reinzeichner gleich mitmachen. Denn bei "Kompatibilität maximieren" ist bei zb. Von Cs3 auf Cs2 mit nem Smartfilter der Drops gelutscht. Ähnliche Effekte in InDesign CS3 die CS2 nicht bedienen kann, machen die "Austauschformate" ebeso sinnlos. Beim Upgrade auf CS4 wirds ähnliche tücken zu Cs3 geben, die reibungslose Zusammenarbeit mit verschiedenen Versionen unmöglich machen ... Bei den ganzen illegalen gesauge muss Adobe ja irgendwie doch noch geldverdienen, in dem die Legalen User bluten müssen.
    Geändert von Jot (25.04.2009 um 16:53 Uhr)

  2. #27
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn diese ganzen neuen Programme auf meinem alten Computer laufen würden, hätte ich ja keine Probleme damit. Gerade bei Adobe werden sie aber immer fetter und umständlicher. Ich will mir ja nicht bei jedem Softwarekauf neue Hardware dazukaufen müssen. Besser wäre, eine Auswahl zu haben und dann das Programm auszusuchen, das zu meiner Rechnerleistung passt.

  3. #28
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das problem hatte ich mit meinem letzten laptop auch. derzeit benutze ich ja die studentenversionen der cs-programme, die man ja aber leider nicht für kommerzielle projekte benutzen darf. jedenfalls braucht cs3 einen gigabite arbeitsspeicher, hatte mein letztes gerät nun leider nicht.

    mein jetziges problem ist nun aber bekanntermaßen ein anderes.
    wie schon von anderen richtig erkannt wurde, stampft adobe die alten programmversionen natürlich ein, um die neuen (a...teuren) zu verkaufen.

    da kommt es dann eben auf glück an, ob man im web eine günstige, ältere version des programms erhascht. ich hab echt nichts dagegen, mit ner älteren photoshop version zu arbeiten, wie z. b. photoshop 7.0, dass man da ebenen nicht zusammen markieren und zusammenfügen kann kann man auch anderweitig lösen. nur ein gutes angebot zu finden ist eben schwierig. bei ebay bin ich prinzipiell misstrauisch gegenüber den verkäufern.

    also wenn irgend jemand eine gute quelle für den kauf der alten versionen hat, wie gesagt kann auch CS1 sein, sehr gerne her damit

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, dass ich als Nicht-Zeichner hier mal eindringe, aber: Kann man bei eBay nicht, wenn sich die gekaufte Software als Raubkopie entpuppt, dies einfach melden und den Kauf wieder rückgängig machen? Zumindest wenn man mit PayPal bezahlt hat müsste man dann doch auch recht rasch das Geld wieder zurückbekommen, da das so versichert ist.

  5. #30
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu:
    wenn es eine privatauktion ist, sind die umstände glaube ich nicht so einfach zu regeln. wie sehr das über paypal abgesichert ist, weiß ich nicht (ich bin da zwar kunde, habe aber über ebay damit noch nichts abgewickelt). jedenfalls müssen privatverkäufer bei jeder auktion angeben, dass es kein recht auf umtausch oder geld zurück gibt.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    @Susumu:
    ...dass es kein recht auf umtausch oder geld zurück gibt.
    Was einen Anbieter aber nicht von der Pflicht entbindet korrekte Angaben über sein Produkt zu machen... und eine Raubkopie ist halt auch keine Vollversion. Das Problem ist den entsprechenden Privatmann in die Finger zu kriegen und zu belangen... Ebay mag den vielleicht sperren, wird das aber auch nur dann weiter verfolgen, wenn ein groß angelegter Betrug vorliegt und es der Plattform schaden kann. Und für den Privatmann wiegen die Aussichten auf eine Anklage, einen Prozess und den damit aufkommenden Zeitverlust und Investionsvorschub kaum den Schaden einer über Ebay billig erstandenen Raubkopie auf.

    Interessanter wird es erst, wenn man mit der raubkopie erwischt würde, man nachweisen könnte, dass man davon nichts gewusst hat (schon ziemlich schwierig) um dann quasi die Schuld und den Schaden an den Fälscher weiterzuleiten...
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  7. #32
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da gäbe es dann doch aber den altbekannten rechtler satz "nicht wissen schützt vor strafe nicht", oder?

    und auf genau das, was du beschrieben hast, bezog ich mich auch:
    klar, man könnte denjenigen bei ebay anschwärzen, wenn er eine raubkopie oder eine leere hülle mit bloßer seriennummer schicken würde. ob man jedoch sein geld wiedersieht und vorher nicht die rechtskäule rausholen muss, ist eben die frage.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zumindest so wie eBay das darstellt (persönliche Erfahrung habe ich da zum Glück auch noch nicht gemacht, habe immer nur legale Ware bekommen, aber auch nie was, was vergleichbar teuer wie eine professionelle Grafiksoftware ist dort gekauft) dürfte sich zumindest bei PayPal-Zahlung die Frage nicht stellen. Da soll doch die Zahlung versichert sein, bei unsauberen Verkäufern sollte man demnach das Geld erst zurück bekommen, danach schaut wohl schon eBay/PayPal (gehören ja zusammen) selbst, dass sie das Geld von dem Gauner wieder zurück bekommen.

    Freilich, nicht jeder der bei eBay einstellt bietet PayPal an, und das für sich muss auch nicht unanständig sein, schließlich sind dort zusätzliche Gebühren fällig. Aber wenn man für ein Produkt an passenden Angeboten nur solche ohne PayPal-Option findet, kann man den Anbieter immer noch darauf ansprechen, ob er einen nicht die Möglichkeit freischaltet und dafür halt die Gebühren noch extra auf den Preis zuschlägt. Falls der das dann auch nicht will, wäre ich vorsichtig.

    Was die Rechtsbelehrung betrifft: Jemand, der eine Raubkopie als legal anbietet begeht ohnehin Rechtsbruch. Folglich dürfte er sich dann mMn auch nicht hinter einem "Umtausch ausgeschlossen" verstecken können. Aber wie gesagt: Das dürfte dann das Problem von PayPal sein, dem hinterher zu laufen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    augenbliksche mal. Ist das nicht sowieso von Adobe untersagt, die Lizenzen einfach weiterzuverkaufen?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine Ahnung, ob das untersagt ist, aber laut nem Gerichtsbeschluss, den ich jetzt mal eben auftreiben konnte, ist zumindest der Sekundärhandel mit Lizenzkeys ohne dazugehörigen Datenträger nicht erlaubt. MIT Datenträger, wie z.B. OEM-Versionen scheint das legal zu sein. Ich glaube so ganz ist der Kuchen da noch nicht gegessen...
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  11. #36
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Klar kann man Software mit Lizenz weiterverkaufen bzw. erwerben. Und gegen einen Kauf von älteren Programmen bei ebay spricht in der Regel auch nichts. Nur die Nichtkompatibilität mit der aktuellen Software- Ausstattung bei weiterverarbeitenden Betrieben ist ein böses Unding, für das allein die Software- Firmen verantwortlich sind, die geldgeilen die.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Allgemeinkompatibilität wurde übrigens seinerzeit
    das PDF entwickelt. Klappt ganz gut...

  13. #38
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Klar kann man Software mit Lizenz weiterverkaufen bzw. erwerben. Und gegen einen Kauf von älteren Programmen bei ebay spricht in der Regel auch nichts. Nur die Nichtkompatibilität mit der aktuellen Software- Ausstattung bei weiterverarbeitenden Betrieben ist ein böses Unding, für das allein die Software- Firmen verantwortlich sind, die geldgeilen die.
    Nichtsdestotrotz kann man den Firmen kaum vorwerfen, dass User beständig neue Features wollen, die, wenn sie da sind auch begierig nutzen und die bisweilen nicht mehr zu älteren Formaten kompatibel sind, Austauschformate hin oder her. Da muss ich Adobe zumindest in meinem Erfahrungsbereich größtenteils in Schutz nehmen - ist ja nicht so wie die Dinger, die Microsoft bisweilen bei seinen Office-Formaten abzieht, wo sich die ganz neuen Sachen im Ganzen nur noch mit der neuesten Software öffnen lassen.

    Wer totale Abwärtskompatibilität fordert hat IMO keine Ahnung von Programmierung, bzw. dem Aufwand der für solche Sachen betrieben werden muss - und natürlich den dadurch entstehenden Kosten. Ähnlich sehe ich das mit "aufgeblähter" Software... Photoshop z.B. hat inzwischen eine doch schon recht lange Versionslinie hinter sich und es gibt wirklich nur sehr wenige Features, die ich zur Zeit missen möchte. Das Ding ist mächtig und ja teuer für jemanden, der nur einen kleinen Teil der Software nutzt, aber es gibt auch Gründe, warum das Ding so fett ist - und das liegt nicht nur an der Geldgeilheit des Konzerns dahinter.

    Was mich viel mehr ärgert sind Abstürze oder schlecht implementierte Lösungen, die nicht rechtzeitig behoben werden, weil man einen bestimmten Veröffentlichungszyklus einhalten muss.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  14. #39
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin da voll deiner meinung ambroggio, ich würde auch features der neuesten versionen von photoshop nicht missen wollen und dass auch aufgrund der nachfrage neue versionen erscheinen, ist sinnvoll.

    was mir jedoch aufstößt, ist die tatsache, dass ältere versionen dann nicht mehr zu haben sind.

    wie gesagt, der gedanke dahinter ist klar: sie wollen die neue software absetzen, weshalb die alte konsequenterweise überall aus dem handel genommen wird. für den endverbraucher ist das nur eben leider nicht sinnvoll. da könnte man mal wieder von einer klassengesellschaft reden. nur wer massig geld hat, kann sich dieses programm überhaupt leisten, da keine billigere version zu haben ist. das ist so, als gäbe es von nun an nur noch HD fernseher und alle alten röhren oder billig LCD-fernseher werden auf einen schub abgeschafft. wer also kein geld für einen HD fernseher hat, guckt nich mal mehr in die sprichwörtliche röhre ^^

  15. #40
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ ambro:
    Bin da stark beeinflußt von denjenigen ehemaligen Studienkollegen, die sich selbstständig gemacht haben und kleine Büros im Bereich Grafik- Design führen. Bei denen schlagen ständige Neuanschaffungen im IT- Bereich (und wir reden da ja nicht nur von der Software Photoshop) mächtig zu Buche. Sie müssen aber, wie jede große Agentur, für jeden Fall gerüstet sein. Und schimpfen alle auf die Produktpolitik der großen Software- Häuser ...

    Ich persönlich komme mit meinem Photoshop 6.0 und Illustrator 9.0 (hätte sogar lieber die 8er Version), dereinst günstig auf ebay erworben, schon seit Jahren sehr gut zurecht und kann meinen Kunden im Bereich Comic druckfertige Dateien (ob als .tif oder .pdf) elektronisch anliefern. Die komplette Gestaltung eines Comic- Heftes (mit umfangreichem redaktionellen Teil oder Fremdanzeigen) und Erstellung einer druckfertigen Vorlage würde bei mir aber schon diverse Neuinvestitionen erfordern ...

  16. #41
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für viele sehr teure Programme gibt es preiswerte bis kostenlose Alternativen: Gimp (mit dem ich selbst keine Erfahrung habe) ist offenbar ebenso gut wie Photoshop für die Bildbearbeitung und kostenlos, ArtRage ist m.E. sogar besser als Painter zum Malen (nur der Ölfarbmodus in Painter ist besser, aber die meisten malen eh mangamäßig, dafür ist ArtRage besser geeignet und kostet nur 20 Steine), Blender ist ein herausragendes 3D-Programm, das mit Maya usw. gut mithalten kann usw. usf.

    Wer nichts oder nicht viel bezahlen möchte, kann dennoch gute Software benutzen, ohne zu klauen.

    @DOS: Adobe selbst bietet die jeweils ältere Version einer Software einige Wochen lang stark heruntergesetzt an, kurz bevor die nächst höhere Version erscheint. Wenn man ein bisschen Geduld hat (denn das passiert natürlich nur etwa einmal im Jahr), dann kann man so ganz offiziell neue Software kaufen, einschließlich des üblichen Support und der Updatemöglichkeiten (die Updates auf die auslaufende Version sind auch herabgesetzt). Eventuell gibt es Ähnliches auch für andere Programme wie Flash oder Illustrator. Auf Adobe.com kann man sich anmelden, dann wird man per Newletter von diesen Angeboten unterrichtet.

    Für Hobbykünstler ist dies eine gute Möglichkeit, denn sie sind ja nicht auf die maximale Kompatibiliät der Dateien beim Datenaustausch mit professionellen Dienstleistern angewiesen und können auf viele Neuerungen auch gut verzichten.

  17. #42
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ich habe meine einfach von eBay!
    Ein Problem beim Kauf gebrauchter Software ist, dass man den Lizenzvertrag mitübernimmt. D.h. man kauft auch das Recht auf Updates usw. Nun verkaufen aber viele Nutzer ihre älteren Versionen, wenn sie updaten und dann mit der neuen Version arbeiten. Das ist illegal, denn dann benutzen beide dieselbe 1-Personen-Lizenz, einschließlich derselben Seriennummer. Das Problem hat dann natürlich der Verkäufer, aber auch der Käufer kann in eventuelle Rechtsstreitigkeiten mit hineingezogen werden. Wenn Ihr also gebrauchte Software kauft, achtet darauf, dass Ihr alle Originalunterlagen mitbekommt: die Karte bzw. Verpackung mit der Seriennummer, nicht nur einen Fresszettel, auf den sie abgemalt wurde, sowie den Originalkaufvertrag bzw. die Originalrechnung des ersten Käufers.

    Im Übrigen ist das Produkt gegenwärtig auf den vorherigen Besitzer registriert, Ihr müsst das Produkt eventuell also auf Euch umregistrieren (sonst gibt's keinen Support, eventuell auch kein Update). Wie die Registrierung bereits registrierter Software funktioniert, dazu kann uns vielleicht Jenny mehr sagen, oder jemand anders, der damit Erfahrung hat.

  18. #43
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Version war unregistriert - halt ältere Software, deswegen billiger.

  19. #44
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Für viele sehr teure Programme gibt es preiswerte bis kostenlose Alternativen: Gimp (mit dem ich selbst keine Erfahrung habe) ist offenbar ebenso gut wie Photoshop für die Bildbearbeitung und kostenlos
    gimp habe ich auch mal ausprobiert, hat schon einige gute funktionen, nur kann man damit leider ausschließlich im rgb-bereich arbeiten, für printprodukte wie comics kann man das programm also gleich wieder vergessen.

    ArtRage ist m.E. sogar besser als Painter zum Malen (nur der Ölfarbmodus in Painter ist besser, aber die meisten malen eh mangamäßig, dafür ist ArtRage besser geeignet und kostet nur 20 Steine),
    hm also mein artrage hat 60 euro gekostet, aber gut, vielleicht wurde es ja runtergesetzt ^^
    ich benutze das programm wie du siehst, aber artrage kann man da nicht ausschließlich benutzen. dafür hat es zu wenig funktionen. für die bilder ist es gut, aber texte, sprechblasen und andere spielerein sind dann auch noch nicht drin. zudem arbeitet dieses programm ebenfalls ausschließlich mit rgb-farben.

    Wer nichts oder nicht viel bezahlen möchte, kann dennoch gute Software benutzen, ohne zu klauen.
    durch die von mir genannten makel an den vorigen argumenten trifft diese aussage für mich so also wie du siehst nicht zu.

    @DOS: Adobe selbst bietet die jeweils ältere Version einer Software einige Wochen lang stark heruntergesetzt an, kurz bevor die nächst höhere Version erscheint
    gut, ich habe so eine preisruntersetzung jetzt auch noch nicht persönlich mitbekommen. außer bei cs3 und cs4, da gab es cs3 noch, soweit ich weiß ist es immernoch im angebot - aber auch zu preisen, die sich ein student wie ich nicht leisten kann.

  20. #45
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    gimp ... nur kann man damit leider ausschließlich im rgb-bereich arbeiten, für printprodukte wie comics kann man das programm also gleich wieder vergessen.
    Die meisten Hobbyanwender arbeiten entweder ausschließlich für's Web, und wenn sie drucken, dann auf dem Fotodrucker für 150 Euro, da reicht RGB voll und ganz aus. Selbst Fotodienstleister gehobener Qualität (wie fotocommunity-prints.de) und Print-on-Demand-Dienste (wie lulu.com) arbeiten ausschließlich in RGB. Amerikanische Profi-Koloristen arbeiten übrigens zumeist auch in RGB und konvertieren zum Schluß nur in CMYK.

    Man muss schon sehr professionelle Ansprüche haben, um CMYK zu benutzen, dann darf man dafür auch Photoshop bezahlen, finde ich.

    Wer ein professionelles Rennrad fahren will, und sei's nur zum Spaß, der muss dafür ja auch ebenso tief in die Tasche langen wie der Profisportler (der es außerdem von seinem Sponsor geschenkt bekommt) und jammert darüber nicht. Nur bei Software wollen alle nix zahlen.

    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    also mein artrage hat 60 euro gekostet ...
    Wo hast du das denn gekauft. Auf der offiziellen Webseite (http://www.ambientdesign.com/) ist die Starter-Edition kostenlos, die Full Edition kostet $25.

  21. #46
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Amerikanische Profi-Koloristen arbeiten übrigens zumeist auch in RGB und konvertieren zum Schluß nur in CMYK.
    ja, ganz genau das tue ich auch. allerdings mit einer studentenversion von photoshop. für gimp gibt es da keine richtige möglichkeit. ich hab mal ein plugin ausprobiert, das verhaut die farben aber ziemlich und ist nicht so leicht zu beeinflussen. wenn du mir eine gute alternative nennen kannst, rgb gut in cmyk umzuwandeln, dann nur bitte raus damit

  22. #47
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DOS: Nein, tut mir leid, da kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin selbst auch gar kein Gimp-Nutzer, ich kenne es nur aus Erzählungen und kann das Programm nicht wirklich selbst beurteilen, weiss nur, dass viele es vehement gegen PS verteidigen und sehr loben, insofern habe ich diese Meinung einfach ungefiltert wiedergegeben als gute No-Cost-Möglichkeit. Ich bin begeisterter Photoshop-Nutzer, seit Version 4.0, und bezahle für diese Super-Software auch gerne den, wie ich finde, angemessenen Preis (als Hobbykünstler). Dafür rauche ich nicht, das spart viel Geld :-)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dos
    d kannst dir mit ghostscript n pdf-Drucker insatllieren. Dann "druckst" du aus GIMP ein PDF in cmyk

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CMYK aber bitte billig?....

    Billige Software (Vorgängerversionen) findet Ihr auf www.pearl.de.
    Dort gibt es z.B. XARA , Corel, Ulead und Iclone. Gelegentlich sogar Adobe-Pakete.
    Für PDF-Erstellung am besten Free-PDF verwenden weil Lizenzfrei auch im gewerblichen Umfeld (und schön zu bedienen).

    Damit sollte sich jeder auch kleine Zeichner die entsprechenden Volllizenzen leisten können. Das neueste muß es nicht immer sein. Insbesondere da viele Produkte upgradefähig sind.

    Preisbeispiel:
    Xara Xtreme Pro 4.0 299,00 Euro (Listenpreis bei Xara)
    Xara Xtreme Pro 3.2 29,90 Euro (pearl.de, Abverkaufspreis)
    Xara Xtreme Pro-Upgrade auf 4.0 89,95 Euro (Haage-Partner.de)
    Macht hier z.B. eine Ersparnis von ca. 180,- Euro aus und ihr hab die aktuellste Version.

    Wer kein Geld hat, muß halt nach günstigen Lösungen suchen.

    * Übrigens gilt das auch für Eure Kunden. Deshalb bitte auch mal in der Jobbörse in der "für lau"-Rubrik nachsehen...

    da werdet Ihr meinen Eintrag dann hoffentlich auch bald finden

  25. #50
    Junior Mitglied Avatar von Kinkerlitz
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arne S. Beitrag anzeigen
    www.pearl.de.
    Dort gibt es z.B. XARA , Corel, Ulead und Iclone. Gelegentlich sogar Adobe-Pakete.
    Adobe-Pakete? Im Moment nicht, aber wäre schon schön, wenn man an die älteren Versionen irgendwie rankäm'. Andere User haben ja schon beschrieben, wie schwierig/unmöglich ein Rankommen ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher