User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ECC und IPP produzieren München-Comic

  1. #1
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up ECC und IPP produzieren München-Comic

    hier also jetzt die zu ostern angekündigte neuigkeit

    -----
    Nachdem die Ideenschmiede Paul & Paul (kurz IPP) mit ihrem aktuellen Köln-Comic „Rudi & Leo – Die DomSpitzen“ (erschienen beim Konturblau Verlag) ein erfolgreiches Comickonzept entwickelt und umgesetzt hat, das beim Zielpublikum (Kölnern und Köln-Touristen) auf Begeisterung stieß, war es naheliegend, sich auch über die Umsetzung eines „Städte-Comics“ für andere Städte Gedanken zu machen.
    Mit der Ehapa Comic Collection hat IPP nun einen starken Partner für die Produktion und Vermarktung eines München-Comics gewinnen können. Der Comic mit dem geplanten Titel „Bruder Thadeus – das Münchner Kindl“ soll noch in diesem Jahr, zu Münchens 850jährigem Stadtjubiläum und rechtzeitig zum Oktoberfest erscheinen und wird vom selben Erfolgsteam, das sich auch für die „Domspitzen“ verantwortlich zeigte, realisiert. Dem München-Comic wird – wie auch dem Köln-Comic – ein liebevoll gezeichneter Stadtplan beiliegen.

    Kurzinhalt:
    München ist bekannt für die Frauenkirche, seine Lebensfreude und sein hervorragendes Bier. Wie es dazu kam, erzählt das Münchner Kindl, der Stadtführer in Comicform. Beim Münchner Kindl handelt es sich um den Geist des liebenswerten Mönchs Thadeus, der bei einem kleinen Rundgang durch die Stadt erzählt, was sich in der Stadt an der Isar seit der Gründung so alles abgespielt hat. Dabei gibt er nicht nur persönliche Einblicke in die Geschichte, sondern zeigt dem Leser auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münchens.

    Drei Rezensionen zum Köln-Comic „Die DomSpitzen“, dessen Konzept dem München-Comic zu Grunde liegen wird:
    Splashcomics: http://www.splashcomics.de/php/rezen...die_domspitzen
    Media-Mania: http://www.media-mania.de/index.php?...zi&p=9&id=8188
    Amazon: http://www.amazon.de/review/R34Z1YWL...cm_cr_rdp_perm

    Das voraussichtliche Cover
    -----

  2. #2
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei dieser gelegenheit möchte ich dann auch direkt mal die hier mitlesenden comicschaffenden unter euch ansprechen:

    die chancen stehen gut, dass wir wieder mehr im klassischen comicbereich tätig werden, weshalb sich gerne penciler, inker und koloristen in einem ansprechenden funny-stil bei mir melden können
    (kontakte findet ihr auf unserer homepage www.ipp-world.de)

    es ist nichts kurzfristiges - also kein konkretes aktuelles projekt - sondern eher langfristig gedacht. ich würde gerne meine optionen an zeichnern (vor allem inker und koloristen zur teambildung) in diesem bereich erweitern, da wir uns auf jeden fall wieder verstärkt um comicumsetzungen bemühen werden!
    da es hierbei mehr um klassische comics geht und weniger um werbecomics, sind natürlich die budgets in diesem bereich nicht weltbewegend (zumindest für werbeillustratoren). also gerade potenzielle inker und koloristen sollten (leider!) keine zu hohen honoraransprüche haben

    werde meine anfrage evtl. später auch noch mal ins jobforum stellen; da es aber nicht eilig ist, will ich erst mal im kleineren kreis fragen, um nicht gleich zu viel 'bewerbungen' bearbeiten zu müssen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee, ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg dabei. Vielleicht gibt es dann dazu auch Ableger in Sachen Hamburg oder Berlin.

    Vom Cover bin ich aber leider nicht wirklich angetan. Nicht aufgrund der Zeichnung, sondern eher vom Layout und der Anordnung der Schriftzüge. Aber das ist ja noch ein Entwurf.


  4. #4
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woooow, das klingt ja supi und freut mich sehr!! Große Neuigkeiten!!!
    Sobald Bedarf besteht, würde ich mich gerne für neue Projekte im Comicbereich anbieten, pencil-, ink- und kolorationsmäßig.
    Ich versuche mich auch gerade in der Hinsicht hier in den USA weiterzubilden. In welcher Form könnte ich Euch denn mal eine Bewerbung schicken? Als PDF?
    Beste Grüße!!!

    Sarah
    Geändert von Laburrini (25.03.2008 um 17:22 Uhr) Grund: zu viel Kaffee verursacht Rechtschreibfehler:)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt das neue Cover zum München-Band seht gut. Hoffe dieses Werk wird sich ebenso gut verkaufen, wie der Köln-Band. Wann dürfen wir denn mal einen Blick auf eine Skizze einer Seite des neuen Comics werfen?

  6. #6
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cekay
    die anordnung kann sich tatsächlich noch ändern, wenn auch sicher nicht mehr dramatisch. wir mussten das cover kurzfristig für ehapas händlervorschau fertig bekommen. an sich wird das cover vor allem eben die zeichnung aber wohl so bleiben.

    @Laburrini
    pdf ist gut, jpgs gehen natürlich auch. einfach mal was mailen, man weiß nie ob sich auch sehr kurzfristig was ergeben kann

    @Valerigon
    ich hoffe, es verkauft sich besser - zumindest kurzfristig
    wenn ich bedenke, wie unglücklich das ganze bisher in köln mit der presse gelaufen ist, kann es in münchen eigentlich nur besser werden.

    hier schon mal ein erster kleiner ausschnitt, der auch im vorschauheft von ehapa erscheinen wird.

  7. #7
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das cover war übrigens eine schwere geburt. in köln ist klar, dass der dom aufs cover muss in berlin wäre es das brandenburger tor, aber münchen hat eigentlich nicht solch ein ganz eindeutiges wahrzeichen. wenn man 100 leute nach münchen fragen würde, würden wohl nicht die meisten die frauenkirche nennen - eher oktoberfest und bier. andererseits ist sie aber das was man auf jedem reiseführer sieht und eben trotzdem das bekannteste 'alte' wahrzeichen. und das oktoberfest ist nicht alt genug um uns darauf zu konzentrieren wenn es um die geschichte von münchen geht. irgendwann kam ralf dann auf die idee mit dem riesen bierkrug auf den die frauenkirche gemalt ist, denn 'bier' ist natürlich eng mit der geschichte von münchen verbunden

  8. #8
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch zu dem Auftrag, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Guido Paul Beitrag anzeigen
    hier schon mal ein erster kleiner ausschnitt, der auch im vorschauheft von ehapa erscheinen wird.
    Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das ein NICHT kursives Lettering (kursive Schriften sind erheblich schlechter zu lesen als normale).

  10. #10
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann man mal drüber nachdenken. ist uns aber bei den domspitzen bisher nicht negativ aufgefallen.

  11. #11
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das ein NICHT kursives Lettering (kursive Schriften sind erheblich schlechter zu lesen als normale).
    ...und kein ß in versal-lettering!

  12. #12
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt, haben wir auch schon korrigiert - habe noch die alte version erwischt

  13. #13
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch! Ist an sich eine gute Idee.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  14. #14
    Mitglied Avatar von made
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Super, das hört sich ausgezeichnet an!!! Da entstehen ja auf einmal ganz neue Perspektiven...
    Bin gespannt und freu mich schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •