User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Aarrrgh! # 2

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aarrrgh! # 2

    Endlich ist es soweit! Das Schweizer Fanzine Aarrrgh! # 2 ist ab 25. Februar 2008 erhältlich.

    76 Seiten, 15 KünstlerInnen, 12 Comics

    Beiträge von Sebastian Dietschi, Laurence Fleury, Hannelore Greinecker-Morocutti, Regula Haas, Johannes Kalden, Simon Kassewalder, Michael Khouri, Mike Menke, Immanuel Parvati, Susanne Stettler, Julia Tripke, Lea Truttmann, Regina Vetter, Elisabeth Winkler und Monika Zimmermann.

    Das Heft kostet CHF 8.00 / EURO 4.00 (exkl. Versand). WICHTIG: Gib' bei Deiner Bestellung das Stichwort comicforum.de an und Du erhältst CHF 2.00 bzw. EURO 1.00 Rabatt. t.gutmann@yahoo.de

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aarrrgh!-Website

    Die Aarrrgh!-Website www.aarrrgh.ch ist online!

    Zurzeit ist die Seite noch klein, sie wird jedoch laufend ausgebaut. Infos zur nächsten Aarrrgh!-Nummer - und die Möglichkeit, Comics einzureichen - werden ebenfalls bald auf der Seite stehen.

    Eure Aarrrgh!-Redaktion

  3. #3
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann man denn das Heft bestellen? Habe auf der Seite zwar ein Bestellformular gefunden, aber keinen Zahlungsart angegeben. Wie waers dann mit einem Paypal Button?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aarrrgh! - Zahlungsarten

    Hallo David

    Wir arbeiten mit Einzahlungsscheinen. Unser Heft wird momentan erst im deutschsprachigen Raum vertrieben. Wir stellen Dir aber natürlich gerne ein Heft zu. Zur Bezahlung: Du könntest z. B. eine entsprechende Note in ein an uns adressiertes Kuvert stecken.

    Freundliche Grüsse
    Aarrrgh!-Redaktion

    Thomas Gutmann


    PS David Boller... etwa der legendäre INK!-Herausgeber?

  5. #5
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Thomas,

    Ich habe gefragt, weil ich ab Ende Maerz wieder in der Schweiz wohnen werde und da wuerde ich mich natuerlich interessieren. Ich melde mich dann, wenn ich bereit bin Post zu erhalten.

    ja, ich war in der Schweizer Szene vor langer Zeit mal taetig. Fuer INK kann ich aber leider keinen Credit kriegen, da ich nur bei der Nummer 6 ein paar Sachen beigesteuert habe. Mein Fanzine hiess "Schatten" aus dem sich 1993 Ink entwickelt hatte. Ich werde wohl auch wieder in irgendeiner Form auf dem Fanzine/Magazine Markt aktiv werden. So, it'll be fun...

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo David

    Ach, "Schatten" hiess es. Sorry für meine relative Unkenntnis.

    Ich bin eigentlich zu jung bzw. zu spät auf die Comicszene gestossen, um "Schatten" oder auch "INK" noch persönlich miterlebt zu haben. Und heute noch Informationen über alte Fanzines und Projekte zu kriegen, ist schwierig. Dein Name war mir nur geläufig, weil ich vor ein paar Jahren für eine Schularbeit Interviews in der CH-Comicszene geführt habe. Ich glaube, in einem Interview wurde Dein Name irgendwie im Zusammenhang mit INK genannt. Drum hab' ich das wohl falsch abgespeichert.

    Ist eigentlich schade, dass in der Schweizer Comicszene so wenig "historisches" Bewusstsein vorhanden ist. Jede Generation fühlt sich einsam und allein und hat meist keine Ahnung, was Künstler, Verleger und Comicfans in den Jahren vorher auf die Beine gestellt haben. Und so muss auch jede Generation wieder bei Null anfangen und macht dieselben Fehler immer und immer wieder...

    Freundliche Grüsse

    Thomas Gutmann

  7. #7
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Thomas,

    Das wirklich traurige ist, dass ich ja immer noch relativ jung bin (oder mich wenigstens so fuehle), dass es mir gar nicht so lange her scheint. Ich glaube, die Szene teilt sich auch in Pre-Internet und Post-Internet ein. Viele der neuen Leser kamen durch das Internet und die Heftchenwelle in den Mid-90ern auf Comics. Ich dir sagen, dass ich damals mit meinem Magazin so ziemlich auf einsamer Flur stand. Heute waere das wohl anderst.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest das Strapazin gibt es immer noch.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo David

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Comicszene so einfach in Pre- und Post-Internet einteilen lässt. Ich persönlich war in Sachen Comic früher nie aktiv im Internet unterwegs, eigentlich habe ich das Netz als Ort für Comics bzw. deren Vermarktung erst durch mein Engagement für Aarrrgh! entdeckt. Und dabei wäre ich vom Alter her der ideale Kandidat für eine Post-Internet-Comic-Karriere!

    Ich denke, es hängt vom Interesse ab, das man für das bereits "Dagewesene" aufbringt. Es muss einen wirklich interessieren, den die Informationen und Geschichten zu den Anfängen der Schweizer Comicszene erhält man nicht einfach so "geschenkt". Man muss sie sich praktisch erarbeiten. Ich persönlich hatte es da wohl einfacher als andere, weil ich ein entsprechendes Umfeld hatte: Ich habe mich ab 2004 bei der IG Comic Schweiz engagiert (bis sie 2006 ein unrühmliches Ende fand) und kam da in Kontakt mit Zeichnern, die - rein auch schon vom Alter her - noch ein Bewusstsein für die "Anfänge" hatten.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hallo Hate

    Ja, das Strapazin gibt es noch. Aber das Strapazin... tja, ich glaube, das Strapazin ist eine Ausnahmeerscheinung. Das lässt sich nicht so einfach "wiederholen".

    Freundliche Grüsse
    Thomas Gutmann


    PS Ich arbeite übrigens momentan im Strapzin-Atelier in Zürich. Nicht als Zeichner, sondern als Verlags-Praktikant. Um mir verlegerisches Know-how anzueignen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    wobei man das gute alte strapazin wohl kaum als fanzine
    bezeichnen kann...
    die site ist recht ordentlich, führt sie auch zu bestellungen?
    warum eigentlich keine leseprobe= ausschnitt aus einem comic?
    mfg

    www.movingtargets.de/perfekt.html
    www.thelongwaydown.de

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leviathan 64

    Du hast Recht! Das Strapazin sollte sicher nicht mehr als Fanzine bezeichnet werden, obwohl es ursprünglich aus der Fan-Ecke kam. Aber selbst die Herausgeber möchten es heute nicht mehr als Fanzine verstanden wissen und lehnen es zum Beispiel ab, fürs Strapazin irgendwelche Fanzine-Preise zu erhalten.

    Die Seite selber führt noch nicht zu Bestellungen, so weit ich dies richtig aufgeschlüsselt habe. Bestellt wurde vor allem nach dem Erscheinen von Presse-Artikeln (z. B. in 20Minuten, der grössten Schweizer Gratis-Zeitung).

    Wir sind momentan noch daran, die Seite aufzubauen. Wird dann sicher auch einen ganzen Comic zum Lesen oder zumindest einseitige Leseproben geben. Wir arbeiten bei der Website nach dem Motto: Lieber klein anfangen und stetig ausbauen als gross einsteigen und dann nie mehr aktualisieren. Eine Website muss "leben".

    Freundliche Grüsse
    Thomas Gutmann

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aarrrgh! sucht nach einem neuen Thema für die nächste Ausgabe. Gerne nehmen wir Eure Ideenvorschläge entgegen. Weitere Infos unter www.aarrrgh.ch

    Eure Aarrrgh!-Redaktion

  14. #14
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe inzwischen meine zwei Aarrrgh! Nummern gekriegt und finde sie eigentlich ganz gelungen. Sind wirklich fette Packete (im A5 Format) geworden und es gibt eine ziemliche Steigerung von der ersten zur zweiten Ausgabe, was einiges fuer die dritte Ausgabe hoffen laesst.

    Da ich mit keinem der Autoren vertraut war, war es interessant, was sich das so in der Schweiz in meinen fast 17 Jahren Abwesenheit so getan hatte. Die Qualitaet variiert natuerlich erwartungsgemaess mit der Erfahrung der Autoren. So ist die wohl schwaechste Arbeit von einer Teenagerin und die staerksten Arbeiten von geuebten Grafigkern. Zugesagt haben mir die mehr abstrakteren, aber um so einfallsreicheren Arbeiten in der zweiten Nummer. Ich kann daher das Herz jedem Fanzine Liebhaber oder Interessierten nur ans Herz legen. Schaut erst mal in die zweite Nummer rein. Congrats, Thomas!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    [QUOTE=Aarrrgh!;2690825]Aarrrgh! sucht nach einem neuen Thema für die nächste Ausgabe. Gerne nehmen wir Eure Ideenvorschläge entgegen. Weitere Infos unter www.aarrrgh.ch

    warum eigentlich? ich kann durchaus nachvollziehen, dass es einen riesenspass macht sich ein thema auszdenken... nur haben denn künstler anregung a la vhs
    überhaupt nötig? evtl schon eine menge eigene themen entwickelt? fertige arbeiten in der schublade?

    nur ein denkanstoss
    gruzz


    http://thelongwaydown.de/

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo David

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut uns, dass Du Aarrrgh! als Fanzine weiterempfehlen kannst!

    Wir (mittlerweile arbeiten wir zu dritt am Projekt) versuchen, jede Nummer etwas besser zu machen als die vorige. Der grosse Sprung zwischen der ersten und der zweiten Nummer erklärt sich dadurch, dass Heft #1 noch dem Gedanken der ehemaligen IG Comic Schweiz - "der Förderung der breiten Basis" - verpflichtet war. Für Aarrrgh! #2 mussten wir dann - der Qualität und dem "Kommerz" zuliebe - die Schraube etwas anziehen.

    Aarrrgh! soll aber definitiv ein Heft für (begabte) NachwuchskünstlerInnen bleiben!

    Liebe Grüsse
    Thomas Gutmann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher