User Tag List

Seite 7 von 27 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 654

Thema: ONLINECOMICS - Die Zukunft? oder der Untergang von Printcomics?

  1. #151
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mick: Ich glaube nicht, dass es in Zukunft Probleme mit nicht-abspielbaren Formaten geben wird, da es für jede Datei Emulatoren gibt, die Abspielsoftware gewährleisten. Man siehe sich nur mal die Entwicklung der ersten Computerspiele an: Für 8bit-Systeme gibt es heute Emulatoren ohne Ende, ich kann c64-SIDs und Amiga-MODs problemlos abspielen. Auch für Videos aus grauer Computervorzeit gibt es Player, idealerweise meistens in eine einzige EXE gepackt, die das Video auf jedem PC abspielen können (und wenn es in einigen Jahrzehnten keine PCs mehr gibt, dann wird es Möglichkeiten geben, PCs zu emulieren). Musikstücke im heutigen mp3-Format, Filme in DivX und PDFs werden alle mit Sicherheit auch in 100 Jahren noch benutzbar sein -- Emulatoren und Nostalgikern sei Dank.

    Gruß,
    Marko

  2. #152
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    Meinst du eine der dreien, die Moses fallen gelassen hat?
    ...
    Das war ja nur ein "Produktionsfehler" des damaligen
    Steinbuchs! Die Seiten waren einfach zu dünn angelegt!

    Entweder man macht sie also dicker, so dass sie
    nicht mehr brechen ... und wenn das auch nicht hilft,
    dann macht man sie einfach ultradick, so dass man
    das Buch nicht mehr hochheben - und somit auch nicht
    mehr fallen lassen - kann!

  3. #153
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das war ja nur ein "Produktionsfehler" des damaligen
    Steinbuchs! Die Seiten waren einfach zu dünn angelegt!
    Für'n Moment hatte ich Steinbruch gelesen, was auch gepasst hätte
    Sollte ich jemals einen Verlag gründen, würde ich nicht nur deine hier
    angepriesenen Technik verwenden und Comics in Findlinge ritzen, sondern
    den auch noch "Steinbruch" nennen
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  4. #154
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    @ Mick: Ich glaube nicht, dass es in Zukunft Probleme mit nicht-abspielbaren Formaten geben wird, da es für jede Datei Emulatoren gibt, die Abspielsoftware gewährleisten. Man siehe sich nur mal die Entwicklung der ersten Computerspiele an: Für 8bit-Systeme gibt es heute Emulatoren ohne Ende, ich kann c64-SIDs und Amiga-MODs problemlos abspielen. Auch für Videos aus grauer Computervorzeit gibt es Player, idealerweise meistens in eine einzige EXE gepackt, die das Video auf jedem PC abspielen können (und wenn es in einigen Jahrzehnten keine PCs mehr gibt, dann wird es Möglichkeiten geben, PCs zu emulieren). Musikstücke im heutigen mp3-Format, Filme in DivX und PDFs werden alle mit Sicherheit auch in 100 Jahren noch benutzbar sein -- Emulatoren und Nostalgikern sei Dank.
    Au dir spricht der gleiche unbegründete Optimismus, der Befürworter der Kernenergie daran glauben läßt, man könne Kernabfälle 1000 Jahre lang gefahrlos lagern.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und aus Dir spricht der gleiche unbegründete Pessimismus, der Islamisten glauben läßt, Wissenschaft sei Teufelswerk.

    Gruß,
    Marko

  6. #156
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.723
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Und die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte Es gibt durchaus Probleme, Daten in alten, heute ungebräuchlichen Dateiformaten zu erhalten. Das gilt besonders für Dateiformate von nicht weit verbreiteter Spezialsoftware für besondere Anwendungsgebiete. Eine alte Textverarbeitung kann man relativ einfach auftreiben, aber was ist (willkürliches, konstruiertes Beispiel ) mit dem Speicherformat eines physikalischen Messgeräts von 19paarundumpfzig? Die Herstellerfirma gibt's seit zwanzig Jahren nicht mehr, wen soll man fragen? Oder das von einem Mitarbeiter in den Sechzigern selbst zusammengeschusterte Format für die Speicherung und Verarbeitung von Aufträgen? Der Mitarbeiter ist längst pensioniert oder gar gestorben, und die Dokumentation zu seiner damaligen Arbeit - falls es je eine gab - ist natürlich unauffindbar Die EU hat nicht ohne Grund eigens ein Projekt zu dem Thema ins Leben gerufen. Nach einer Untersuchung der British Library von 2007 kosten solche Probleme die europäische Wirtschaft pro Jahr etwa 3 Milliarden Euro (Quelle).

    Auf der anderen Seite hat die Menschheit dieses Problem schon, seit es schriftliche Aufzeichnungen gibt. Wir stehen heute vor den Höhlenmalereien und rätseln, warum die Menschen damals ausgerechnet das aufgemalt haben und was sie damit bezwecken wollten. Im Verlauf der Geschichte gibt es genug Schriften und Alphabete, die wir jahrhundertelang nicht mehr entziffern konnten oder es bis heute nicht mehr können. Wir sind nicht zuletzt dadurch verwöhnt, dass Lesen und Schreiben in unserer Zeit und unseren Breitengraden zu den verbreiteten Kulturtechniken gehört, die "man eben kann", und sich unser Alphabet schon relativ lange nicht mehr entscheidend verändert hat. Es ist wie so oft in diesem Bereich: Der Computer bringt neue Möglichkeiten in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Aber diese Möglichkeiten sind auch nicht frei von Problemen, die in einer ähnlichen Geschwindigkeit kommen. Und die meisten dieser Probleme sind nicht dem Computer inherent, sondern eher der menschlichen Natur

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  7. #157
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Und aus Dir spricht der gleiche unbegründete Pessimismus, der Islamisten glauben läßt, Wissenschaft sei Teufelswerk.
    Deswegen benutze ich auch keinen Computer und gehe nur mit Stift und Papier ins Internet.

    In der Vergangenheit haben immer schon mal neuere Programm-Versionen die in älteren Versionen erstellten Dateien nicht 1:1 darstellen können. InDesign kann teilweise PageMaker-Dateien überhaupt nicht öffnen (z.B. auf MAC OS 10.5.4). Und da geht es um Entwicklungen von 5-10 Jahren. Und ihr redet davon, daß man in 100 Jahren noch Dateien von heute lesen kann! Lächerlich!
    Geändert von Mick Baxter (13.09.2008 um 19:24 Uhr)

  8. #158
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alguna gente tampoco entiende mi español. Que raro, no?

    Walkmen spielen auch keine Schallplatten ab! SAUEREI!
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  9. #159
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mick: Offenbar ist Dir die Bedeutung des Wortes Emulator nicht geläufig. Warum sollte ich PageMaker-Dateien in InDesign lesen wollen, wenn ich ein System emulieren kann, das PageMaker-Dateien lesbar macht? Und, btw, warum sollte überhaupt jemand PageMaker-Dateien in InDesign öffnen wollen, wenn er sie nur lesen will (von was anderem reden wir hier schließlich nicht)?

    Gruß,
    Marko

  10. #160
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter: Das spricht ja an sich weniger gegen die Datenspeicherung an sich als gegen die Verwendung von solchen Spezialformaten. gif (bei Grafiken) und txt (bei Texten) halten sich ja schon eine ganze Weile, und auch pdf (bei Layouts) dürfte sich etabliert haben. Natürlich weiß man nie, welche Formate in zwanzig, dreißig Jahren noch lesbar sein werden, aber je offener und einfacher ein Format ist, desto größer die Chancen. Dann kann man's auch umso leichter in ein aktuelles Format übertragen.

    @Ambroggio: Der Vergleich mit den Plattenspielern hinkt. Um die alten Programme abzuspielen, die Deine alten Dateien anzeigen können, müsstest Du in einigen Fällen schon Deine alten Computer mit den alten Betriebssystemen behalten, sonst kannst Du sie nicht mehr gebrauchen. Ich kann das schon aus Platzgründen nicht.

    Ein anderes Problem mit dem Umkopieren: Wir reden hier von digitalen Comics, also von urheberrechtlich geschützten Daten. Das Umkopierenkönnen setzt voraus, dass die Privatkopie legal bleibt und dass die Urheber keine Kopiersperren einbauen. Sonst gehen die Inhalte eher über kurz als über lang verloren. Wer sie dann noch hat, macht sich automatisch verdächtig.

  11. #161
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    @Ambroggio: Der Vergleich mit den Plattenspielern hinkt. Um die alten Programme abzuspielen, die Deine alten Dateien anzeigen können, müsstest Du in einigen Fällen schon Deine alten Computer mit den alten Betriebssystemen behalten, sonst kannst Du sie nicht mehr gebrauchen. Ich kann das schon aus Platzgründen nicht.
    Nö, tut er nicht. Das gleiche Problem ergibt sich bei Konsolen. Oder technischer Entwicklung überhaupt. Aber letzten Endes sehe ich die Geschichte eh in einem größeren Rahmen, da ich meinen Kram nicht wirklich als für die Menschheit wichtig erachte und meine Konsumgüter es sicherlich noch in andere Hände geschafft haben und ich davon ausgehe, dass staatlich kulturelle oder wissenschaftliche Institutionen oder private Mäzene mit zuviel Geld diese Problematik auf kurz oder lang immer wieder ein wenig egalisieren werden. Ich hab übrigens noch tatsächlich nen alten PC verfügbar, gerade an der Schwelle als DOS ausgestorben ist, nur damit ich ein paar DOS-Klassiker zocken kann. Der wandert aber bald auf den Müll, weil die Emulatoren so gut geworden sind, dass es sich nicht mehr lohnt.

    Ein anderes Problem mit dem Umkopieren: Wir reden hier von digitalen Comics, also von urheberrechtlich geschützten Daten. Das Umkopierenkönnen setzt voraus, dass die Privatkopie legal bleibt und dass die Urheber keine Kopiersperren einbauen. Sonst gehen die Inhalte eher über kurz als über lang verloren. Wer sie dann noch hat, macht sich automatisch verdächtig.
    DAS ist allerdings ein Problem. Ähnlich sieht das aus mit reichlich beknackten Aktivierungsmechanismen. Da müsste es eigentlich ne gesetzliche Regelung geben, dass nach 5-10 Jahren Lebenszyklus von z.B. Standardsoftware, bzw. etwas länger bei Hardware, die Gesetzeslage bzgl. des Umgehen des Schutzes gelockert wird. Aber nun, letztendlich sind die "Autoren" dann selbst schuld, wenn sie nicht in die Geschichte eingehen
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  12. #162
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ambro liegt mit seinem Vergleich vollkommen auf der richtigen
    Spur und Mick's Argumentation ist wieder mal von einer anderen Welt!

    Wirklich sorry, aber die grundsätzliche Lesbarkeit digitaler Daten
    ist die perfekteste Lesbarkeit von Daten seit der Entstehung der
    Menschheit. Sie fusst auf simpelster Mathematik, die sogar bis
    dato dem Grundstein unserer Existenz gleichzustellen ist (wenn wir das
    kommende CERN-Experiment mal gedanklich außen vor lassen).

    Das heisst: es ist für die hier besprochene Thematik völlig unerheblich,
    wenn irgendwo ein Programmierer sein "geheimes" Wissen über sein
    Datenformat mit in's Jenseits nimmt, denn das wäre nur das Beispiel
    von spezieller Zerstörung von Daten und nicht von der grundsätzlichen
    Archivierbarkeit!

    Wenn ich mir z. B. mit einer - gerade erst erfundenen Geheimformel -
    gleich im Anschluß der Notiz mit dem demselben Papier den Po abwische
    und das gesammelte Etwas im Lokus runterspüle, dann hat das ebenso
    rein gar nichts mit der grundsätzlichen Speicherfähigkeit von Papier zu tun!
    Zumindest nicht im Sinne der Archivierung!

  13. #163

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und "Bone" (Jeff Smith) auf Apples iPhone:
    http://www.appscout.com/2008/10/grap...ow_an_ipho.php

  16. #166
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin sehr froh, darüber im Internet meine Geschichte veröffentlichen zu können. Bei einem Nischenprodukt wie der Union der Helden (fotografierte Superhelden die ihre Abenteuer in Deutschland erleben – wenn schon Nische, dann richtig! ) geht das auch kaum anders.
    So dagegen erreiche ich ein internationales Publikum da ich auf englisch und deutsch veröffentliche und kann irgendwann später mal, wenn meine Leser zu tausenden danach verlangen, meine Geschichten auch in gedruckter Form auf den Markt bringen - via print on demand, online bestellbar.
    Und bis dahin finanziere ich mich über Werbung (im und über dem Comic und als Grafiker und Texter), meinen kleinen aber feinen Amazon-Shop (in dem es all jene wunderschönen gedruckten Comics zu kaufen gibt, die auch von meinen Helden gelesen werden) und all die schönen T-Shirts und Tassen, welche erst noch produziert werden müssen.
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  17. #167
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wie man in den Medien mitbekommt, kommen immer mehr digitale Lesegeräte auf den Markt. Jetzt auch in Farbe.
    http://www.frontech.fujitsu.com/en/r.../20090318.html
    Onlinecomics - die Zukunft! Wir kommen.

  18. #168
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.415
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Bilderprodukte für Neue Elektronische Lesegeräte

    Habe mal interessehalber bei Apple iPhone gesucht und dort an deutschen Comics Tikwa´s Lustige deutsche Comics für iPhone und umsonst gefunden.
    Weiß jemand noch von anderen einheimischen gezeichneten Bilderprodukten für Neue Elektronische Lesegeräte?

    Wo finde ich Software, um solchen Spunk zu produzieren?
    Geändert von peter schaaff (01.04.2009 um 10:06 Uhr)

  19. #169
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Geräte, die ich halbwegs äusserlich attraktiv finde, sind die Dinger von PlasticLogic(.com). Ca. DIN A 4 an Größe und flach ein Briefumschlag. Auf jeden Fall wird in der Richtung in den nächsten Jahren enorm viel tun. Mal sehen, wie amüsiert wir in fünf Jahren diesen Thread lesen ...

  20. #170
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    meine aktuellen 5cent zum Thema: Die Zukunft der Comics und Mangas
    auf http://comiczeichner.kulando.de/

  21. #171
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich krieg' Deine Seite nicht auf. "You do not have permission to access this server."

  22. #172
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Werden wir mit den Crunchpad unsere onlinecomics lesen? Also, ich würde es machen. Sieht schick aus das Teil und es soll ca. 300 Dollar kosten.
    Denke, es kommt noch dieses Jahr auf den Markt.
    http://www.techcrunch.com/2009/06/03...nch-prototype/

  23. #173
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yes! Auf sowas warte ich schon lange.

    Gruß,
    Marko

  24. #174
    Mitglied Avatar von sirflow
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab ganz gern noch printcomics in der hand. es ist viel magischer, sich mit einem echten heft in eine ruhige ecke zu verziehen.
    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

  25. #175
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob's das Crunchpad war, aber ich habe vor zwei Jahren schon mal so was ähnliches gesehen und warte jetzt sehnsüchtig, dass es marktreif wird. 300 ist mir zwar noch etwas viel, aber das erledigt sich hoffentlich mit der Zeit.

Seite 7 von 27 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher