User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Bowling for Columbine

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [i]
    Wichtig ist aben immer, dass man alles mit einem kritischen Auge betrachtet, auch Michael Moores Dokumentation. Das mit den Kanadiern und den unverschlossenen Türen fand ich auch nicht so überwältigend. [/B]
    Es geht ja auch nicht darum, dass die Türen in der Nacht offen sind sondern am Tage. Was die meisten U.S. Amerikaner nie tun würden weil sie eben angst haben, dass sie überfallen werden. Und das überwältigende ist, dass es Michael Moore, als Ami, so wundert.
    Ansonsten kann ich mich anschließen, dass es der beste Film ist den ich je gesehen habe. Ich war ehrlich gesagt sprachlos als ich aus dem Kino kam.
    Ich denke, dass der "South Park" - Comic im wesentlichen das gezeigt hat wie es tatsächlich ist bzw. war. Ich war letzten Sommer in Amerika und die Leute haben wirklich 'ne ganze Menge schiß und Vorurteile gegen Schwarze, was ja auch im Film angesprochen wird. Das hat nichts mehr mit Klischees zu tun.

    Nyx

  2. #27
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von HailToTheMozarella!

    Aber das ist im Moment anscheinend aus technischen Gründen nicht aktiv
    Yup, schade eigentlich... Was wurde da nicht alles für die deutsch- amerikanische Freundschaft getan.
    ( ehrlich gesagt, nehme ich denen die "technischen" Probleme nicht ab... )


    @nyx
    Läßt du denn deine Tür offen, wenn du weg gehst? Also ich nicht, denn dann wäre meine Wohnung ausgeräumt, bis ich wieder da bin!
    Und Probleme mit Schwarzen haben leider nicht nur die Amis, sondern alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften.
    Ich finde, man sollte unsere Probleme hier in Europa nicht unter den Teppich kehren und zugleich auf die USA schimpfen.
    Moore spricht wichtige Punkte an, aber 70 % davon etwa treffen auf alle Nationen zu!
    Gruß Nighty

  3. #28
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, aber die anderen Nationen strotzen nicht vor so viel Selbstsicherheit, Patriotismus, und die meisten sitzen auch nicht auf einem Waffenarsenal wie die USA.

    Und eine Sache juckt mich noch: Wer darf keine Massenvernichtungswaffen besitzen: Der Irak! Wer hat außerdem noch viiiiele Massenvernichtungswaffen: die USA. Und wer von beiden hat damit zwei Städte den Erdboden gleichgemacht und auf einen Schlag ca. 200 000 Menschen getötet?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nightcrawler
    Und
    Probleme mit Schwarzen haben leider nicht nur die Amis,
    sondern alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften.
    Meinst du das so wie ich es verstehe??

  5. #30
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FdA:
    Man kann Sätze auch überinterpretieren. Ließ dir Nightcrawlers Beiträge mal durch und überleg doch mal.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, da kann ich dir nicht zustimmen, in dieser Formulierung klingt es einfach nur noch rassistisch. Ich hoffe (und ich denke ich weiß auch) das es nicht so gemeint ist, aber ich finde es so dennoch sehr krass ausgedrückt und deplaziert.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine Tatsache, das alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften Probleme haben mit Schwarzen, also, das die Menschen in diesen Gesellschaften ihre persönlichen Probleme haben mit ihnen - so hab ich es verstanden. Man kann den Satz leicht missverstehen, aber ich habe ihn nicht als rassistisch vertanden


  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ausgedrückt - ok. Solange es die Meinung der "dortigen" Weißen (auch nicht alle, will ich hoffen) ausdrückt und nicht eure. Solange es objektiv ist, von mir aus.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nyx
    Ich war letzten Sommer in Amerika und die Leute haben wirklich 'ne ganze Menge schiß und Vorurteile gegen Schwarze, was ja auch im Film angesprochen wird. Das hat nichts mehr mit Klischees zu tun.
    Original geschrieben von Nightcrawler
    Und Probleme mit Schwarzen haben leider nicht nur die Amis, sondern alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften.
    Ich finde, man sollte unsere Probleme hier in Europa nicht unter den Teppich kehren und zugleich auf die USA schimpfen.
    Da muß man aber schon ne ganze Menge falsch verstehen. Man muß auch das Ganze mit einbeziehen, ebenso wie die Person, die sowas äußert.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nightcrawler
    Und Probleme mit Schwarzen haben leider nicht nur die Amis, sondern alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften.
    Meinst du damit z.B. in Deutschland die Probleme mit den türkisch-stämmigen Deutschen?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fiery, is klar nur Nyx und Nightcrawler mussten ja nicht das gleiche sagen, gilt ja nicht für Beide. Wie auch immer, hat sich erledigt.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [i]


    @nyx
    Läßt du denn deine Tür offen, wenn du weg gehst? Also ich nicht, denn dann wäre meine Wohnung ausgeräumt, bis ich wieder da bin!
    Und Probleme mit Schwarzen haben leider nicht nur die Amis, sondern alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften.
    Ich finde, man sollte unsere Probleme hier in Europa nicht unter den Teppich kehren und zugleich auf die USA schimpfen.
    Moore spricht wichtige Punkte an, aber 70 % davon etwa treffen auf alle Nationen zu!
    Gruß Nighty [/B]
    Die Leute waren zu Hause und ich lasse meine Tü nicht offen. Es geht nur darum, dass die Amis ihre Türen richtig verriegeln damit niemand reinkommt.
    Mir ist klar das viele, sehr viele Menschen Probleme mit Schwarzen haben. Bitte unterstell mir nicht, dass ich glaube dass sonst überall Friede, Freude, Eierkuchen ist.
    Ich denke auch, dass sich der Film nicht allein auf Amerika bezieht sondern auf viele Länder. Das merkt man ja auch in einigen Teilen des Films, wenn andere Länder angesprochen werden. Es gibt so viel scheiße in der Welt, was genauso wie in Bowling for Colubine endlich mal angesprochen werden muss.

    Nyx

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorurteilsfrei agieren wohl die Allerwenigsten unter uns. Äußerlichkeiten bestimmen unseren Alltag und das typische Rudelverhalten beinträchtigt ziemlich oft unseren hellwachen Verstand, kann mich da gar nicht ausnehmen.
    Ist aber oft zu beobachten, wenn sich zwei Menschen etwas länger und näher miteinander unterhalten, können normierte Ablehnungshaltungen durchaus überwunden werden.


    @Nyxchen
    Wenn du einen Beitrag zitierst, dann schreibe deinen Text direkt hinter das letzte [ / quote ], somit kannst du die kursive Schrift vermeiden.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Menschenspötterchen, ich werde es mir merken

  15. #40
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @FdA
    Also ich weiß nicht, wie du mir nach meinen Postings hier im Thread ( und anderswo)Rassismus unterstellen konntest????? Finde ich ziemlich kraß...
    Das "leider" bezieht sich doch wohl unmißverständlich auf die Tatsache, daß es schlimm ist, daß in ALLEN Gesellschaften Rassismus existiert, eben nicht nur in den USA.

    Und wie Fiery richtig anmerkt, man sollte sich nicht an einzelnen Sätzen aufgeilen, sondern im Zusammenhang lesen (und verarbeiten)

    Eine ziemlich wütende Nighty

  16. #41
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    Original geschrieben von Nightcrawler
    Und Probleme mit Schwarzen haben leider nicht nur die Amis, sondern alle "nicht-schwarzen" Gesellschaften.
    Meinst du damit z.B. in Deutschland die Probleme mit den türkisch-stämmigen Deutschen?
    Beispielsweise. Ich habe in Mölln mein Abi gemacht, und werde die eine Nacht sicher nie vergessen, in der Molotowcocktails in ein Asy<lantenheim geworfen wurden, und "ganz normale ", biedere Möllner freudig applaudierten.
    Und Moore erwähnte in seiner Doku, daß Amerikaner die Straßenseite wechseln, wenn ein Schwarzer ihm entgegenkommt. In Hamburg gibt es leider auch Menschen, die sich in der U- Bahn demonstrativ wegsetzen, sollte sich ein Schwarzer zu ihnen setzen.
    Nichts anderes hatte ich in meinem Posting gemeint.

  17. #42
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von HailToTheMozarella!
    Und eine Sache juckt mich noch: Wer darf keine Massenvernichtungswaffen besitzen: Der Irak! Wer hat außerdem noch viiiiele Massenvernichtungswaffen: die USA. Und wer von beiden hat damit zwei Städte den Erdboden gleichgemacht und auf einen Schlag ca. 200 000 Menschen getötet?
    Ja, das regt mich auch immer auf... dass eine Regierung die Welt in Gute und Schlechte einteilen kann, und Ländern erst Verbrecher wie die Taliban, Hussein und Co aufdrückt, um zu einen späteren Zeitpunkt diese Länder für mangelnde Demokratie verantwortlich zu machen...
    Aber sollte man nie vergessen, daß einige europäische Länder ( allen voran: die BRD ) amerikanische Kriege finanziell unterstützt haben, und daß einige von Saddams Waffen auch den Aufdruck "Made in Germany" tragen.

    Aber naja, vielleicht driften wir hier alle gerade etwas vom Thema ab. BfC beschäftigt sich ja in erster Linie mit durchknallenden Teens.
    Vielleicht steckt aber gerade hier ein Fehler bei Moores Doku ( von der ich ja ansonsten, wie gesagt, begeistert bin) : er driftet bei seiner Argumentation schnell in Dimensionen ab, die ich dem Thema nicht mehr unbedingt zuordnen würde.

    @nyx
    Der letzte Teil war nicht mehr auf dich bezogen, sondern allgemein.

    Gruß Nighty

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade das leider war recht verwirrend aufzufassen, aber wie gesagt, nur ein Missverständnis, sorry. Allerdings kenne ich hier keinen gut genug um sagen zu können das ich ihn kenne. Gerade dich nicht.. aber.. lassen wir das Sorry nochmals..

  19. #44
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Freund des Azrael
    Gerade das leider war recht verwirrend aufzufassen, aber wie gesagt, nur ein Missverständnis, sorry. Allerdings kenne ich hier keinen gut genug um sagen zu können das ich ihn kenne. Gerade dich nicht.. aber.. lassen wir das Sorry nochmals..
    Dann sei Dir hiermit verziehen!


  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat jemand von euch schon das buch "stupid white man" von michael moore gelesen, soll sehr gut sein. werd bald hoffentlich auch dazu kommen das buch zu lesen.

    Nyx

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs mir gestern gekauft, aber erst ca. 10 Seiten gelesen.
    Mein erster Eindruck: Schockierende Fakten in amüsanter Verpackung.
    Näheres in ein paar Tagen.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin immer noch nicht dazu gekommen, den Film zu sehen, aber Stupid white men hab ich jetzt durch.

    Meine Herrn...Schockierende Fakten in amüsanter Verpackung ist gut...Moore schimpft nicht nur über "Präsident" Bush jr., sondern hat auch Kapitel über Schwarze, Männer, die Bildung, .... und jeden Abschnitt würzt er mit pointierten Meldungen und Wortgewandtheiten, daß man zwar laut auflacht, einem aber gleich darauf das Lachen im Hals stecken bleibt.

    Grade im Kapitel über die schwarze Bevölkerung war ich mir zeitweise echt nicht mehr sicher, ob das jetzt ironisch gemeint war oder ich grad das Buch von einem absoluten Rassisten lese. Klar, ersteres, aber trotzdem - harter Tobak!

    Fazit: Spider Jerusalem lebt (lest mehr Comics, folks!) und er heißt jetzt Michael Moore. Wer wissen will, warum sein VW Beetle nicht mehr anspringt und warum es mit uns Männern bergab geht, muß dieses Buch lesen! Alle anderen übrigens auch
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  23. #48
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Michael Moore sollte Pflichtlektüre werden. Nicht nur "Stupid white men", sondern auch "Downsize this" und "Adventures in a TV Nation". Auch seine Filme und TV-produktionen sollten jedem zugänglich gemacht werden. Die Doku die vor 2 Wochen im WDR lief, war göttlich. Ich finde es mehr als traurig und bedenklich, das ein Film wie "Bowling for Columbine" in Deutschland so unterging. Spätestens nach dem Oscar-Gewinn sollte er grossläufig in die deutschen Kinos kommen.
    Happy people have no stories.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich hab mir den Film am Wochenende auch angeschaut und kann die uneingeschränkte Bewunderung (von manchen hier und generell) für Michael Moore nicht ganz nachvollziehen. Moore nimmt sich einen Mißstand in seinem Land raus und belegt diesen mit Zahlen. Genau wie in "Stupid White Men" vertraue ich Moore mit diesen Fakten, ohne sie grossartig nachzurecherchieren. Was mich allerdings teilweise heftig stört, ist die Art und Weise, wie sie untermauert werden. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass die Interviews echt sind, aber es sind eben nur Interviews. Kaputte Menschen zu finden, die nach ein paar Minuten Bauchpinselei gegen den Staat wettern und offen von einer Anarchie reden, ist zwar hart, aber in dem Moment nur ein Einzelfall. Wenn ich sehe, was hier so durch die Fussgängerzonen schlurft, dürfte es mir nicht schwerfallen, auch solche Beispiele zu finden.
    Auch die Gegenüberstellung von amerikanischen und kanadischen Nachrichtensendungen ... aus den USA werden blutige Schiessereien und Prügeleien gezeigt und im kanadischen Fernsehen ist die Top-Meldung des Tages "New Speed-Bumps"? Bisschen arg, oder? Am meisten Bauchschmerzen bekam ich allerdings in der Szene, in der MM das Foto eines erschossenen Kindes vor die Terassentür von Charlton Heston legt. Sein Dackelblick dabei ... nee, sorry, da wird mir schlecht. Er benutzt doch die gleichen Methoden wie die, gegen die er wettert (selektive Berichterstattung usw.), um seinen Standpunkt darzulegen.
    Sollte das Thema der Doku sein, warum die US-Amerikaner mehr Angst haben als andere Völker, dann wird die Frage aber verdammt kurz abgehandelt. 9-11 und Nachrichten. Danke.

    Das klingt jetzt ziemlich negativ, aber ich muss ihm zugute halten, dass er verdammt nochmal was macht und nicht nur Reden schwingt. Er schnappt sich zwei Opfer und marschiert zum Wal-Mart? K-Mart? und erreicht, dass Munition aus deren Palette gestrichen wird. wahnsinn. Bei der Grösse des Konzerns (welchem auch immer) ist das doch ein Erfolg. Natürlich benutzt er seine Popularität und die Kameras hinter ihm, aber er setzt sie wenigstens sinnvoll ein.

    Zu vorher: ich kann nicht ganz glauben, dass Moore immer noch in der NRA ist. Erstens hätte ich ihn an deren Stelle schon lange rausgeworfen, zweitens zahlt man bei sowas doch Mitgliedsbeiträge, oder? Dass Moore an die NRA Geld zahlt, möchte ich mal stark bezweifeln, und seien es nur ein paar Dollar. Im Film jedenfalls wird nur deutlich, dass er mal in der NRA war, und ob der Ausweis, den er Heston vorgewedelt hat, echt oder noch gültig ist, weiss man nicht.

  25. #50
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    More Moore

    Wer "Stupid white men", "BfC" etc schon provozierend fand, sollte sich mal das neue Buch "Dude, where's my Country" (deu.: Volle Deckung,Mr Bush ) rein ziehen...
    Bei der Lektüre dachte ich nur, dass das Moore direkt nach Kuba bringen wird....
    Moore geht darin auf 9/11 , die Freundschaft des Bush-Clan zu der saudischen Königsfamilie und Geschäftsbeziehungen zu den Taliban ein.
    Man darf auf die neue Doku "Fahrenheit 9/11" (!!!!) gespannt sein.


    Ps: Hessi
    Er war NRA-Mitglied. Wie du schon sagtest, sonst hätten sie ihn eh raus geworfen.. Außerdem ist er so weit ich weiß, Mitglied der grünen Partei, und die finden Waffen nicht so doll.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher