User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 97

Thema: Godzilla [japanische Filme]

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: GMK - Giant Monster All Out Attack

    Original geschrieben von Lost Johnny
    [B...Und sein Einmarsch in den Hafen Tokyos ist so ziemlich eins zu eins dem amerikanischen *ahem* "Vorbild" *hust* nachempfunden, inklusive des panischen Anglers. Insofern macht die radfahrende TV-Reporterin vielleicht doch wieder Sinn, denn schließlich gab's auch im US-Film einen Kameramann, der um jeden Preis draufhielt ...

    ...Für meinen Geschmack hätte man allerdings statt Baragon, der eigentlich immer eher im zweiten Glied focht, zu diesem festlichen Anlass ruhig den stets unerschrockenen Angilas (bzw. Anguirus) wiederbeleben können, der immerhin einen ähnlichen Kampstil pflegt ... [/B]
    Für mich sah es so aus, als wollten sie mit dieser Szene sagen:"Das soll Godzilla sein? SO sieht ein Auftritt von Godzilla aus. Dagegen sah der Ami-zilla wirklich alt aus. Cool war auch das Fischerboot auf seinem Kopf.

    Angilas wäre wirklich cool gewesen. Ich liebe dieses Vieh, warum kann ich nicht sagen. Gibt es eigentlich auch einen Film mit ihm, in dem er im Endeffekt nicht nur etwas auf die Hucke bekommt?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MamoChan
    Für mich sah es so aus, als wollten sie mit dieser Szene sagen:"Das soll Godzilla sein? SO sieht ein Auftritt von Godzilla aus.
    Ja, so hatte ich die Szene auch aufgefasst, das wurde nur leider in meinem Text nicht so recht deutlich. Überhaupt hat man oft das Gefühl, dass GMK den Amis zeigen soll, wie man einen richtigen Monsterfilm dreht ...

    Der liebenswerte Angilas drischt übrigens in Chikyu Kogeki Meirei: Gojira tai Gaigan (bzw. Frankensteins Höllenbrut) im Finale gegen King Ghidorah und Gaigan ziemlich fleißig mit - in dem Film kommen u.a. die Szenen vor, in denen Godzilla King Ghidorah festhält und Angilas mit seinem Stachelrücken voraus dem güldenen Dreiköpfler genüßlich vor den Latz springt.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Godzilla vs. MechaGodzilla 2 :
    MechaGodzillas entstehung war sehr interessant, den Garuda Mist hätte man mMn weglassen können. Radon/Fire Radon war auch brauchbar, BabyGodzilla einfach nur hässlich & nervend.
    Einige Logische Komplikationen mit denen ich mich nicht zurecht finde : Godzillasaurus 2tes Gehirn, Kuckkucks-Prinzip und wieso hat Godzillas auf einmal rotes Blut ?
    Sehr genial auch als Fire Radon sein Energie an Godzilla abgiebt und dieser dann mit neuer Power wiederaufsteht als eine art Fire-Godzilla, das rote Licht im Hintergrund und die ganzen Blitze erinnern ein bisschen an Power Rangers.
    Alles in allem ein sehr guter Film mit gelungener Musik.

    Godzilla vs. SpaceGodzilla :
    SpaceGodzilla rulet einfach, vorallem da er ein Nachkomme Biollantes (mein Lieblings Bösewicht) ist. Im Gegensatz zum vorherigen Film ist diesmal BabyGodzilla sehr süüüß, vorallem als Spacy in angreift und er auf allen Vieren davonkriecht. Das ganze Szenario mit den Menschen auf der Insel und im "Mafia-Lagerhaus" waren laangweilig. Mogera war auch nur laaangweilig.
    Ganz anders als Lost Johnny finde ich, das dieser Godzilla-Streifen einer der besten der Heisei Serie ist.

    Godzilla vs. Destroyer :
    Diese SeaMonkeys kann ich nicht ab, auch nicht Destroyer ständige hin und her Transformationen. Auch die pure bosheit & brutalität Destroyer konnte ich nicht nachvollziehen. Dafür gabs diesmal schöne Splatter-Szenen. Den roten glühenden Godzilla fand ich auch recht "cool". Genuaso wie das neue Design vom Super X-3. Schön auch die ganze Idee mit den Oxygen-Detryoer (obwohl ich das immer noch nicht ganz kapiert habe) und den rückblenden aus dem ersten Godzilla Film. So wie es aussieht war Godzilla anscheinend der 2.Godzilla, und ich dachte immer die Heisei Serie wär ein kompletter neuanfang.
    Sowohl der Tod von Junior als auch von Godzilla haben mich schwer mitgerissen (war fast 3 Tage in trauer Stimmung). Und die anschliessende Rückkehr Juniors war einfach perfekt, besser als Emmerichs Baby-Godzilla der am Ende aus dem Ei schlüpft. Schade nur das das Alternativ-Ende auf der DVD ohne Ton ist : die Highlights der Godzilla Streifen lassen ohne den G-Theme keine richtige Stimmung aufkommen. Musik war hier auch ganz nett, allerdings fand ich die bei G vs.MG2 ein Stückchen besser.

    Fazit :
    Eine wirklich sehenswerte Triologie die ich jeden ans Herz legen kann.
    Freue mich schon tierisch auf weitere Godzilla Movies (Millenium, Megeguirus und MechGodzilla 3), hoffe nur das die Teile bald auf deutsch rauskommen, sonst muss ich mir entweder die HK-DVD holen oder mir es aus dem Netz laden (buuuh).

    Und hier mal mein Godzilla Ranking :

    1.) Godzilla vs. Destroyah - wegen super bösen Bösewicht und Heldentod
    2.) Godzilla vs. Mechagodzilla 2 - 3 M's : Musik, Monster, Matches
    3.) Godzilla der Urgigant -Biollante, Yeah
    4.) Godzilla vs. Spacegodzilla - gelungene Fortsetzung zu Godzilla der Urgigant & Miki's neue Frisur
    5.) Godzilla Duell der Megasaurier - wirrwarr mit der Zeit und hässlich nicht-Asiatische Schauspieler
    6.) Godzilla Die Rückkehr des Monsters - ohne Monsterbösewichte ist es öde
    7.) Godzilla Kampf der Sauriermutanten - Mothra mochte ich noch nie





  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mothra :
    Hat einer von euch eigentlich sich die Mothra Triologie angeguckt ? Worum gehts dort ?
    Ist es eine direkte anknüpfung an Godzilla Kampf der Saurier´mutanten, oder etwas vollkommen neues ?
    Wird dort auch das mit den "Fairy-Mothras", diesen Mothra-Drohnen/Sonden aus Godzi vs. SpaceGodzi ?

    Nochmal was in eigener Sache :
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=47720

  5. #55
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Snake Plissken
    Mothra mochte ich noch nie
    Warum fragst du denn dann nach den Mothra-Filmen?

    Spaß beiseite: Leider habe ich die drei Filme nicht selbst gesehen, aber soweit ich weiß, haben die mit Godzilla selbst nicht viel zu tun (er tritt darin zumindest nicht auf). Mothra bekommt's in den drei angeblich besonders familientauglichen Filmen vor allem mit verschiedenen Inkarnationen von King Ghidorah zu tun, z.B. Death Ghidorah. Außerdem gibt's neben Fairy Mothra, die in allen drei Filmen auftaucht, allerlei neue Mottenformen wie beispielsweise Rainbow Mothra zu bestaunen ...
    Ursprünglich war Kampf der Sauriermutanten ja auch als Solo-Mothra-Film geplant gewesen, aber dann dachte man sich bei Toho, dass Godzillas Auftritt das Interesse des Publikums vielleicht noch stärker finden könnte, und so wurden Mothra und Battra ein wenig ins zweite Glied verdrängt ...

    Ach ja, deine Meinung zu den drei Heisei-Filmen finde ich sehr interessant - es ist doch immer wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen G-Filme von den Fans beurteilt werden.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation neue Godzillas im Free TV

    Ab März zeigt RTL 2 die 3 Mothra Filme und die 3 "neuen" Godzilla Filme :



    "Mothra - Das Siegel der Elias"
    (Mosura)
    Japan 1996. Regie: Okihiro Yoneda
    Samstag, 22. März 2003, um 12:05 Uhr


    "Godzilla gegen Mechagodzilla II"
    (Gojira tai Mechagojira II)
    Japan 1993. Regie: Takao Okawara
    Samstag, 22. März 2003, um 14:10 Uhr


    "Mothra II - Das versunkene Königreich"
    (Mosura 2 - Kaitei no Daikessen)
    Japan 1997. Regie: Kunio Miyoshi
    Samstag, 29. März 2003, um 12:05 Uhr


    "Godzilla gegen Spacegodzilla"
    (Gojira tai supesu gojira)
    Japan 1994. Regie: Kensho Yamashita
    Samstag, 29. März 2003, um 14:10 Uhr


    "Mothra III - King Ghidora kehrt zurück"
    (Mosura 3 - Kingugidora Raishu)
    Japan 1997. Regie: Okihiro Yoneda
    Samstag, 05. April 2003, um 12:15 Uhr


    "Godzilla gegen Destroyer"
    (Gojira tai Desutoroya)
    Japan 1995. Regie: Takao Okawara
    Samstag, 05. April 2003, um 14:15 Uhr


    Quelle : MechaGodzilla.de

  7. #57
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hilfe!!! Da weiß ich ja schon, was auf mich zukommt....

    @Snake Plissken: danke für den Tip, da wird mein Liebster sich freuen!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Aventurin

    Und nicht nur dein Liebster. Mir fällt da ganz spontan noch jemand ein.

    @ Snake Plissken

    Danke für die erfreulichen Infos.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat, äußerst erfreuliche Neuigkeiten! Denn die Tatsache, dass die Mothra-Filme nun synchronisiert im TV laufen, bedeutet wohl, dass sie bestimmt auch bald auf DVD erhältlich sein sollten ... oder sind sie's gar schon?

    Bei amazon.de wird eine Suche nach dem Begriff "Mothra" übrigens immer automatisch zu einer Suche nach "Motor" umgewandelt ...

  10. #60
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Snake
    Auch von mir ein ganz grosses "DANKESCHÖN" für diesen wunderbaren Film-Tip . Endlich geht's mit den neuen Godzilla-Filmen im TV weiter ... und nun werde ich sogar Mothra kennenlernen .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  11. #61
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CD&C
    ... und nun werde ich sogar Mothra kennenlernen .
    Tststs, dabei kannte sogar ich Mothra schon bevor mich ein gewisser jemand zum regelmäßigen Konsum der Godzilla-Filme gezwungen hat!
    Genau wie viele alte Godzilla-Filme lief Mothra auch schon auf Kabel1.

  12. #62
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ave
    Mortha hatte schon eigene Filme? Oder meinst du nur als "Prügel-Partner" in einem der vielen älteren Godzilla Filme? Ich konnte mir damals die Namen der "Gegner" nie merken (aber es waren dieser grosse Schmetterling, das grosse Gürteltier, ein King-Kong-Verschnitt, ein Metall-Gedzilla, dieser Drachen mit den drei Köpfen und noch einige mehr die mir gerade nicht mehr einfallen).
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  13. #63
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ CD&C

    Mothra hatte (soweit ich weiß) tatsächlich schon früher mindestens einen eigenen Film. Aber da kann dir unser Godzilla-Experte sicher mehr zu sagen, so er denn mal wieder etwas mehr Zeit für das Forum hat. Auf jeden Fall ist Mothra der von dir erwähnte große Schmetterling. Ihr Godzilla-Debüt hatte sie in dem Streifen "Godzilla und die Urweltraupen" (einer meiner liebsten Streifen mit "Big G"). Allerdings wird der Einfachheit halber auch die Brut des Flattermanns als Mothra bezeichnet (zumindest in dem Monster-Gipfeltreffen "Godzilla - Monster aus dem All" ist das der Fall).

  14. #64
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Völlig richtig, Vampire Hunter: Mothra hatte ihren ersten Auftritt in einem Solo-Film aus dem Jahre 1961, also drei Jahre vor dem wirklich fabelhaften Godzilla und die Urweltraupen. Wenn man auch ihre Raupen-Form mitzählt, tritt - natürlich außer Godzilla selbst - keine Kreatur in so vielen Godzilla-Filmen auf wie die bunte Mega-Motte. Selbst King Ghidorah (in CD&C-Terminologie: dieser Drache mit den drei Köpfen ) hat einen Film-Einsatz weniger zu verbuchen als sie.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ja auch absolut kein Wunder ist, hat Mothra doch eine Menge zu bieten!
    Und wenn dann auch noch die Cosmos mit von der Partie sind, dann ist es für mich das Tüpfelchen auf dem I.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch einmal zur Erinnerung: heute ab 12.05 Uhr auf RTL2!
    Einmal Mothra und einmal Mechagodzilla, also etwas für jeden Godzilla - Liebhaber!
    Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verdammt, hab Mothra verpasst

    zum Glück gibts morgen die Wiederholung ab 8:25 Uhr

  18. #68
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mothra: Das Siegel der Elias

    Ich muss sagen, den ersten Mothra-Film fand ich ganz ordentlich! Und sorry, Snake, falls du das hier vor Sonntag früh um 8.25 liest, aber ich wollte nicht den kompletten Beitrag unter einer Spoiler-Markierung verstecken ...

    Klar, die erste halbe Stunde war Kinderfilm pur - aber trotzdem recht unterhaltsam. Die Mini-Mädchen auf ihren seltsamen Flugtieren haben sozusagen einen Godzilla-Film im Kleinformat nachgespielt und sich mit der Verwüstung auf ein Wohnzimmer beschränkt. Dabei kamen zwar die Tricktechniker auch mal mit den Größenverhältnissen durcheinander, aber einigermaßen lustig war's trotzdem.

    Danach kam es dann zum ersten Kampf zwischen "großen" Monstern, der zu meiner Überraschung erstaunlich lang geraten ist. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde ...
    Death Ghidorah ist ein durchaus ansehnlicher Gegner mit beeindruckender Feuerkraft - schade, dass der es nicht auch zu einem Auftritt in einem Godzillafilm gebracht hat. Und dafür, dass der Auftakt des Films (wie oben erwähnt) eher zu einem Film für Zwölfjährige passt, fand ich die Szenen, in denen Death Ghidorah die frisch geschlüpfte Mothra-Raupe nahezu zerfleischt, doch recht heftig.

    Zwischendurch gab's auch noch mal zehn Minuten lang halbwegs bedrückende Endzeit-Stimmung, während die Protagonisten im Krankenhaus darbten und per TV-News mitverfolgen mussten, wie Death Ghidorah der Natur die Lebenskraft entzog. Aber dass die Handlung schnell in esoterische Umweltschutz-Gefilde abgleiten würde, war natürlich zu erwarten - Mothras Auftritte haben ja stets diese gewisse Hippie-Aura. Das Design der "neuen" Mothra (mit grünen Augen und deutlich weniger Rosa und Orange im Fell), die dann zum finalen Kampf antrat, gefiel mir übrigens auch ausgespochen gut.

    Wie ich schon sagte: Die Anzahl und Dauer der Monster-Kämpfe hat mich überrascht - so gab's (zum Glück?) nur wenig Zeit für die Story um die Familie Goto, deren Kinder ich ganz besonders nervig fand. Vor allem Wakabe (das Mädchen) tat sich als furchtbare Heulsuse mit Talent zum Stolpern und Verschludern wichtiger Amulette hervor.
    Außerdem fand ich es - im Vergleich zu Godzillas Filmen - sehr interessant, dass es in Das Siegel des Elias keinen Einsatz des Militärs gab und dass die Monster-Duelle allesamt auf der grünen Wiese stattfanden. Das ist natürlich einerseits "kinderfreundlicher", weil sich die Kollateralschäden somit in Grenzen halten, und andererseits spart man sich so das aufwändige und teure Nachmodellieren einreißfähiger Straßenzüge ...

    Ach ja, noch ein Wermutstropfen: Die wundervollen Lieder, mit denen die buntgekleideten Mädchen u.a. Mothra aus ihrem Schlaf erweckten, hat man leider vollständig eingedeutscht. Das hat - neben der meiner Meinung nach nicht ganz so hohen Gesangsqualität der Synchronfassung - den Nachteil, dass man nun die Texte versteht, was den Klängen doch Einiges von ihrem exotischen Zauber raubt. "Mothra, wach' auf! Mothra, flieg'!" kommt für den Zentraleuropäer dann doch irgendwie nicht ganz so kryptisch-poetisch 'rüber wie der Originalsong ...

  19. #69
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleines News-Update: Seit dem 8.8. kann man in Hongkong endlich eine GxMG-DVD mit englischen Untertiteln kaufen. Euch erwartet ein - wohl wie üblich sehr ausufernder - Beitrag zu diesem Film ... bald!
    Denken Sie an meine Worte - oder selbst.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo kann man die kaufen ?
    Kennst du nen guten Importeur ?

  21. #71
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gojira X Mekagojira

    Eins vorweg: Ich habe einen neuen Favoriten unter den aktuellen Godzilla-Filmen! Gojira X Mekagojira (künftig kurz GxMG) ist wirklich ein verdammt kurzweiliger und tricktechnisch eindrucksvoller Film geworden. Wie üblich beginne ich mit einem nicht besonders kurzen Überblick über die Story ...

    Nachdem Japan im Jahre 1954 von Godzilla heimgesucht worden war, hat man dort die AMF gegründet – die „Anti Megalosaurus Force“. Diese Truppe war in den folgenden Jahren sehr erfolgreich bei der Abwehr von Ungetümen wie Mothra und Gairah (beide tauchen in Archiv-Clips noch einmal auf – besonders das Wiedersehen mit Gairah, dem „grünen Frankenstein“ aus Frankenstein - Zweikampf der Giganten/War of the Gargantuas, stellt dabei einen echten Leckerbissen für Fans der Toho-Filme der 60er Jahre dar).

    Im Jahre 1999 jedoch biss die AMF sich beim Besuch eines zweiten Godzillas (nach wie vor gilt: Der 1954er Godzilla wurde von Dr. Serizawas Oxygen Destroyer getötet) die Zähne aus. Illustriert wird dies am Schicksal der jungen und äußerst talentierten Soldatin Akane, die zwar sehr gelassen und kompetent einen der klassischen Maser-Strahler bedient, im Eifer des Gefechts beim Rangieren jedoch das Kommandofahrzeug übersieht und damit den Tod ihres Generals sowie acht weiterer Kameraden verursacht, was ihr prompt schwerste Gewissensbisse sowie die Versetzung in den Innendienst beschert.

    Mittlerweile beschließt die japanische Regierung, aufgerüttelt vom verheerenden Monster-Angriff, eine ziemlich stattliche Summe von Steuergeldern in die Entwicklung einer Godzilla-Abwehrwaffe zu investieren. Dazu trommelt man die führenden Wissenschaftler des Landes zusammen, und so entsteht die Idee eines gigantischen Roboters, der in Zukunft die Insel verteidigen soll. Das Besondere daran ist: Der Titan wird halb-organisch sein! An den Original-Knochen des 1954 getöteten Urviehs lässt man neues Muskelgewebe wachsen, auf welches dann ein schicker Metallpanzer sowie eindrucksvolle Waffensysteme appliziert werden sollen. Gesteuert wird das Ding von einem so genannten DNA-Computer – den man natürlich ebenfalls aus Godzillas Erbmaterial entwickelt hat, um dem Kampfgeist des noch lebenden Originals etwas entgegensetzen zu können. Klingt verdammt nach der Bauweise der EVAs aus Neon Genesis Evangelion, oder? Naja, wie dem auch sei, während der Volksmund dem in den Labors zusammengezüchteten und -geschmiedeten Retter den sinnfälligen Namen Mechagodzilla verleiht, läuft das Projekt intern unter dem Codenamen MFS-3 Kiryu.

    Nebenbei wird natürlich auch ein Team von Piloten für das schwere Gerät zusammengetrommelt – und dabei besinnt sich Togashi, der Befehlshaber des Kiryu-Geschwaders auf eine Ex-Pilotin und Jetzt-Bibliotheksverwalterin namens Akane ... Selbige nimmt, beseelt vom Willen, die vergangene Schmach vergessen zu machen, Togashis Außendienst-Angebot dankend an. Unter ihren Teamkollegen stößt sie allerdings wegen des Vorfalls von 1999 auf wenig Gegenliebe – vor allem der junge Pilot Hayama trägt seine Feindseligkeit offen zur Schau, was auch daran liegen mag, dass Akane sich schnell als Gruppenbeste etabliert und damit den Kampfkoloss ganz alleine lenken darf.

    Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit wird Kiryu dann endlich der wartenden Öffentlichkeit präsentiert – wir erfahren dabei, dass neben all den Raketenwerfern und Masern, die wir selbstredend von einem zeitgenössischen Mechagodzilla erwarten, auch eine „ultimative Waffe“ namens Absolute Zero an Bord ist, welche einen Lichtstrahl mit einer Temperatur von exakt -273,15°C verschießt. Der Nachteil: Jeder Schuss verbraucht 40% der von Kiryu mitgeführten Energie – und die ist auch ohne Einsatz des Eisstrahlers schon auf zwei Stunden Betriebsdauer beschränkt ...

    Fast schon mediengerecht taucht mitten in der Präsentation des neuen Kampfgeräts Godzilla höchstpersönlich auf, und so bekommen wir auch gleich präsentiert, dass Kiryu stets auf dem Luftweg zum Einsatzort gebracht wird: Zwei mächtige Senkrechtstarter-Jets vom Typ White Heron tragen den Cyborg (dessen Gewicht ich übrigens auf runde 150.000 Tonnen schätzen würde ... sehr mächtige Jets) an Kabeln durch die Weltgeschichte, während in einem dritten White Heron Einsatzleiter Togashi sowie Kiryu-Fernlenkerin Akane sitzen.

    Godzilla ist nach den knapp vier Jahren Schlaf offenbar noch nicht ganz wach; jedenfalls stapft er etwas unmotiviert durch einen maritimen Vergnügungspark und lässt sich vom schnell vor ihm positionierten Kiryu erst einmal ungerührt eine Salve Lenkraketen auf den Pelz brennen. Nach der zweiten Portion Sprengkörper kommt der Saurier jedoch langsam in Fahrt und lässt erstmals seinen markanten Schrei hören. Mit verblüffender Wirkung, denn Kiryu, der gerade auf den Einsatz der Absolute Zero vorbereitet wird, nimmt plötzlich keine Befehle mehr an. Während Godzilla nun beschließt, vor seinem nächsten Landgang lieber noch eine Mütze voll Schlaf zu nehmen, fängt Kiryu an, auf eigene Faust und sehr, sehr eindrucksvoll die Stadt zu zertrümmern. Und die Menschen können nur warten, bis ihm endlich der Saft ausgeht ...

    Einigermaßen erschüttert findet man bald darauf den Grund für die Fehlfunktion: Da Kiryus Leitsystem auf Godzillas Erbanlagen beruht, hat der Klang des Schreis in ihm den Instinkt seiner wahren Natur geweckt. Aber schnell schafft man Abhilfe; von nun an wird der DNA-Computer aus neutralem Erbmaterial entwickelt, auch wenn das Gerät nun vielleicht nicht mehr ganz so wild kämpft.

    Der leicht „entschärfte“ Kiryu ist schnell repariert, und Akane hat gerade noch Zeit, mit der jugendlichen Tochter eines der am Projekt beteiligten Wissenschaftler über den Wert von Leben und die Erkenntnis, dass auch der „Bio-Roboter“ als Lebewesen zu gelten hat, zu diskutieren, bevor Godzilla erneut an der Küste erscheint. Schließlich gibt auch der Premierminister seine Zustimmung zum erneuten Einsatz von Kiryu, und schon kann das gut 20minütige Final-Gemetzel losgehen ...

    Und das ist wirklich ausgesprochen spektakulär: Kiryu feuert aus allen Rohren, Godzilla schickt seinen Atom-Atem in die Gegenrichtung, und schon balgt man sich im Nahkampf. Nach einigem Hängen und Würgen (unter anderem muss Akane ihren Jet verlassen und von nun an Kiryu direkt aus einem eingebauten Cockpit lenken) finden sich die beiden Kontrahenten schließlich in der Bucht von Tokyo wieder, wo Kiryu seine kühle Superwaffe einsetzen kann. Und als die dabei entstandene, imposante Eissäule schließlich aufbricht, taucht zuerst – wenn auch heftigst angeschlagen – Godzilla wieder auf. Offenbar hat er aber erst einmal genug von Raufereien, denn er wendet sich ab und zieht aufs Meer hinaus. Da schießt auch Kiryu aus den Fluten empor, setzt zur Verfolgung an – und verharrt plötzlich reglos, denn die Batterie ist leer ...

    Also einigt man sich gütlich auf ein Unentschieden ...


    Wie der Film sich von der Continuity her in die Serie (ist es mittlerweile überhaupt noch eine Serie?) einreiht, ist nicht völlig klar: Das Datum des zweiten Godzilla-Angriffs (1999) stimmt natürlich mit dem aus Godzilla 2000: Millenium überein, aber so ganz passen die Geschehnisse (vor allem die Erwähnung von Mothra und Gairah) dann doch nicht zusammen. Ich tendiere jedenfalls ganz stark dazu, GxMG wieder einmal als „continuity-frei“ einzustufen (abgesehen vom ’54er Fixpunkt natürlich). Und diese weitgehende Loslösung vom Historien-Ballast (im Bedarfsfall ist ja immer noch Raum für die eine oder andere kleine Anspielung) scheint den neuen Filmen erstaunlich gut zu bekommen! Da kann man nur hoffen, dass Toho diese liberale Politik beibehält – eventuell unterbrochen von der einen oder anderen direkten Fortsetzung zwischendurch, um das Publikum zu überraschen.

    Und im nächsten Beitrag (seit wann gibt's hier ein 10.000-Zeichen-Limit???) folgt dann die Bewertung ...

  22. #72
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ... oder doch eher: Neon Godzilla Evangelion?

    Zugegebenermaßen werden auch in diesem 26. japanischen Godzilla-Film nicht gerade tiefschürfende Psychogramme der menschlichen Akteure präsentiert; die auftretenden Figuren-Stereotype sind weitgehend altbekannt. Dennoch gab’s diesmal für mich in den monster-freien Szenen keinen mentalen Leerlauf zu überbrücken, auch wenn sich der Plot auf ein reines „Godzilla kommt, und wir brauchen große Waffen“-Gerüst, angereichert mit Spurenelementen einer „Fortschritt vs. Moral“-Debatte in Neon Genesis Evangelion-Manier, reduzieren lässt. Die Menschlein sind nämlich fast durchweg einigermaßen sympathisch und werden von den Darstellern überzeugend verkörpert. In dieser Hinsicht ist die ganz neue Filmreihe ja ohnehin allen älteren G-Filmen haushoch überlegen ...
    Ganz sicher profitiert GxMG dabei aber auch von seiner recht kurzen Spielzeit. Wenn man von 89 Minuten Film knapp die Hälfte herumstolzierenden Monstern widmet, bleibt halt nicht viel Zeit für Langeweile. Zum Vergleich: Die drei Filme davor lagen allesamt bei Werten zwischen 105 und 107 Minuten ...


    In Sachen Effektqualität kann GxMG seine ohnehin schon sehr guten Vorgänger übrigens noch ein wenig überbieten. Vor allem begeisterte mich der noch einmal erhöhte Grad der Detailverliebtheit. Dass z.B. vom Strahl eines im strömenden Regen abgefeuerten Masers tatsächlich über die ganze Länge hinweg kleine Wolken verdampfenden Wassers aufsteigen, war zuvor noch nie zu sehen. Und der zertrampelte Freizeitpark sah beim Einstürzen auch mal wieder ganz hervorragend aus.

    Godzilla selbst hat eine erneute (wenngleich sehr, sehr milde) Design-Revision erfahren; seine Schnauze ist nun nicht mehr ganz so spitz wie noch in G2000 und G. vs. Megaguirus, ansonsten sieht er aber seinen Inkarnationen in den eben genannten Filmen sehr ähnlich. Der Suit aus GMK war demnach wohl wirklich nur ein einmaliger Retro-Scherz ... naja, vielleicht kommt er ja im 50. Film mal wieder aus der Mottenkiste.

    Bei der Gestaltung von Kiryu haben die Jungs von Toho sich allerdings selbst übertroffen: Der gegenwärtige Mechagodzilla ist ein ultramoderner, ebenso rasant wie bösartig aussehender Stahl-Saurier geworden, der wirklich kübelweise Eindruck schindet. Und vor allem scheint der Anzug ausgesprochen beweglich zu sein! Während Godzilla immer noch im gewohnten Tempo einherstapft (immerhin kann er seinen Kopf wesentlich besser bewegen als Michael Keaton im Batman-Kostüm! ), kann der Kiryu-Suit deutlich flinker agieren, was durchaus zu der High-Tech-Maschine, die er darstellen soll, passt. Durch Kiryus neue Gadgets wie z.B. das Jetpack waren die Kampf-Choreographen zudem in der Lage, ein paar sehr ausgefallen und fast schon Anime-artige Bewegungsabläufe in die Gefechte einzubauen! Einfach geil, kann ich nur sagen ...

    Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass sich auch die Beleuchtung diesmal absolut keine Blöße gibt. Der Soundtrack stammt mal wieder von Michiru Oshima und kann nach wie vor nicht an meinen liebsten non-Ifukube-Soundtrack (nämlich G2000 von Takayuki Hattori) heranreichen, ist aber diesmal immerhin deutlich besser gelungen als das leicht uninspirierte Gedudel bei G. vs. Megaguirus. Von der Atmosphäre her ist der Film also ebenfalls durchweg gelungen.

    Und damit komme ich um das Fazit, dass mir dieser Film verdammt viel Spaß gemacht hat und ich ihn für den amüsantesten, wildesten und coolsten Godzilla-Film der allerneusten Ära halte, nicht herum. Er kann jedenfalls locker mit vielen westlichen Produktionen mithalten.

    Was mir die Frage aufdrängt: Warum pennen die europäischen Verleihfirmen immer noch?

  23. #73
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Snake Plissken
    Wo kann man die kaufen ?
    Kennst du nen guten Importeur ?
    Ich beschaffe mir das Zeug immer per eBay ... die Anbieter (ich habe da im Laufe der Zeit schon mit verschiedenen Typen zu tun gehabt) scheinen zwar meist Leute zu sein, die durchaus im größeren Stil DVDs importieren. Ob die das allerdings wirklich gewerblich machen oder das Ganze bei denen eher als kleiner "Nebenverdienst" läuft, kann ich dir aber nicht sagen. Daher zögere ich auch etwas damit, Mail-Adressen dieser Menschen weiterzugeben ...

    Falls du dir auch die HK-DVDs besorgen willst: Bedenke bitte, dass du einen NTSC-tauglichen, Regionalcode-3-kompatiblen DVD-Player brauchst.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ratet mal, welchen Film ich mir heute ansehen durfte...

    Nachdem mein Lost Johnny ja nun einen neuen Godzilla-Film hat (und ich nicht daran vorbeikomme ihn mit anzugucken ), auch von mir ein paar Worte dazu.

    Bisher waren wir nicht einmal gleicher Meinung über einen Godzilla-Film, gefiel er mir, enthielt er für Lost Johnny zuviele "senitmentale" Erzählelemente; gefiel er Lost Johnny, dann enthielt er für mich zuviele "Monster pustet Monster an, Monster kreischt und Monster haut anderes Monster"-Szenen.
    Doch diese Mal waren wir endlich mal beide zufrieden nach den Genuß einen Godzilla-Streifens.

    Wie unser Godzilla-Spezialist schon sagte, die Geschichte und die Charaktere waren nicht neu, aber die Schauspieler waren sehr gut! Gerade die drei Hauptakteuer: die entschlossene Akane (hach, ist das mal eine schöne Frauenrolle in einem Godzilla-Film ), der liebenswerte und etwas unbeholfene Wissenschaftler und seine (ausnahmsweise einmal überhaupt nicht nervende) Tochter Sara, wurden sehr liebevoll und in keiner Weise überzogen dargestellt.

    Und wie ich zugeben muß, sogar die Kampfszenen waren genial! Schlafe ich doch sonst in der Regel irgendwann bei diesen Szenen ein, so war ich dieses Mal nicht nur hellwach, sondern ich habe mich mehr als gut unterhalten!

    Fazit: ein Godzilla-Film, den ich mir sogar freiwillig noch einmal angucken würde!

  25. #75
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Rate mal, welchen Film du dir morgen schon wieder ansehen darfst...

    Original geschrieben von Aventurin
    Fazit: ein Godzilla-Film, den ich mir sogar freiwillig noch einmal angucken würde!
    Dir ist hoffentlich klar, dass ich dich beim Worte nehmen werde ...


    Ach ja, kurz vor Weihnachten kommt in Japan übrigens der nächste Monsterfilm in die Kinos: Godzilla vs. Mothra vs. Mechagodzilla: Tokyo S.O.S.! Und in ungefähr einem Jahr erwartet uns alle hier dann wieder ein ausführlicher Bericht zur DVD ... dann erfahren wir auch endlich, ob es diesmal vielleicht doch mal eine direkte Fortsetzung gibt, denn dass in zwei aufeinanderfolgenden Filmen dasselbe Monster (neben Godzilla natürlich) auftritt, ist für die Filme seit 1999 doch eher ungewöhnlich. Andererseits wäre es von Toho ganz schön dumm, diesen äußerst coolen Kiryu-Suit nicht gleich noch einmal zu verwenden.
    GMM: Tokyo S.O.S. wird aber noch nicht der große Film zum 50. Godzilla-Jubiläum sein, der kommt dann erst im Jahr darauf.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •