User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Geister

  1. #51
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von NikiMaus
    Leid tut es mir wegen Andrew McCarthy, den ich gerne noch ein wenig öfter gesehen hätte, aber: Fort mit Schaden.
    Es war die rote Unterhose und der offene Hosenstall und dieser undefinierbare Ameisenbär.
    Ich bin froh über die Entscheidung, daß Kingdom Hospital auf amerikanisch nicht länger über unseren Bildschirm flimmert, will mir ja nicht das dänische Original selbst madig machen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Immerhin gibt es anscheinend eine DVD-Box zur Serie, obwohl die vorzeitig den Quotentod starb. Irgendwie unglaublich.
    Ist doch bei Genre-Sendungen öfter mal so. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist "Firefly". Ging im TV in den USA so gar nicht, auf DVD der Knaller. Ausserdem ist US-Markt nicht gleich Kanadischer Markt oder UK-Markt oder Europa-Markt. Da gab und gibt es oft dicke Unterschiede.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Carl Montgomery & NikiMaus

    Da habt ihr eindeutig länger durchgehalten als ich. Mir hat es bereits nach der ersten Hälfte des Pilotfilms gereicht. War das Original noch herrlich skurril und dennoch irgendwie "natürlich", wirken all die kleinen Seltsamkeiten im Remake sonderbar aufgesetzt, langweilig und wie gewollt und nicht gekonnt.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  4. #54
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Beitrag seit 2005? Hui. Nun denn...

    Gerade habe ich das Begleitheft zur "Lars von Trier Geister" Komplettedition auf Bluray mit allen 3(!) Staffel gelesen und stoße hier auf ein Problem, welches ich auch zunehmend bei Comicgesamtausgaben wahrnehme: da schreibt sich halt jemand so irgendwas zurecht und versäumt dabei, mich dafür zu interessieren. Begleithefte und redaktionelle Beiträge wurden halt irgendwie stillschweigend zu Standards erklärt, ganz egal ob man das braucht oder nicht. Die parapsychologischen, philosophischen, esoterischen Überlegungen zu dieser außergewöhnlichen Serie kann ich mir aber auch selbst machen. Und wer das nicht kann, dem helfen die Gedanken in diesem Text auch nicht weiter. Die angeblichen "persönlichen" Anteile von Triers, die in jedes seiner Werke einflossen, werden nur angedeutet und für meinen Geschmack nicht ordentlich ausgeführt. Ich halte es auch ehrlich gesagt für selbstverständlich, dass da welche sind bei einem Künstler seines Kalibers. Aber dass er auch mal im Krankenhaus war (überspitzt gesagt) reicht mir nicht aus.

    Was stattdessen tragischerweise fehlt ist eine genauere Erläuterung der verschiedenen Versionen! Das wird nämlich angedeutet und dann überhaupt GAR nicht erläutert. Da wir aber hier nur EINE Version haben, nämlich Staffeln 1 und 2 mit je 4 und Staffel 3 mit 5 Folgen, hätte ich schon gerne Details gekannt.

    Ich hab nämlich die Staffel 1 mit 5 (oder waren es 8?) Folgen gesehen, wo am Ende vor rotem Vorhang(!) von Trier noch einen kleinen Epilog sprach. Diese kleinen Texte fehlten in späteren Fassungen! Was ich extrem schade finde! Im Kino gab es eine um 30(?) Minuten längere Fassung in 3 Kapiteln von SEHR unterschiedlicher Länge, die durch Beschriftungen und Kapitelnamen eingeleitet wurden! Diese Fassung gab es meines Wissens nach nie auf DVD! Stattdessen gab es meines Wissens 2 verschiedene Schnittfassungen auf DVD, von denen eine als gekürzt bezeichnet wurde, und von der ich nur eine gesehen habe, mich aber nicht an Einzelheiten erinnere, außer, dass die Anzahl der Folgen unterschiedlich war und eben die Epilogtexte auch hier fehlten. DAS wären für mich dringend interessante Inhalte für das Begleitbuch gewesen. Was die Kürzungen betrifft, hätte ich gerne Details erfahren. Wurde die eine Version als gekürzt bezeichnet, weil die Extended-Kino-Version länger war? Hatte aber die ungekürzte TV-Version? Und überhaupt, was haben wir denn jetzt hier in 4 Teilen für eine Staffel 1? Die Kinofassung mit 3 Kapiteln in 4 Teilen? Den TV-8-Teiler als 4-Teiler? Ich werd's wohl erahnen können, wenn ich es mir angucke. Aber DA hätte das Beiheft glänzen können.

    Ich finde, Herausgeber von Comics und Filmeditionen sollten die Natur ihrer Standard-Boni nochmal überdenken. Und sollten von ihren Kunden erwarten, dass sie den Inhalt selbst verarbeiten und erfassen können. Und stattdessen ein paar Anekdoten vom kreativen Prozess und - vor allem - zu Varianten, Zuschauerreaktionen und anderem präsentieren. Das, was man eben ganz sicher nicht selbst sehen kann.

    EDIT: Boah, aber ein Blick ins Bonusmaterial mit Trailer, Teasern, Musikvideo und Spots zur 3. Staffel inkl. der altbekannten genialen dänischen Titelmelodie bringt einen echt wieder in diesen schaurigen Rausch. Das ist mit Sicherheit ein Main Event in meinem Film- und Serienjahr. DA werde ich Spaß haben.

    EDIT2: Und ein Blick in die Folgen gibt mir jetzt weitere Hinweise: die 4 Folgen der Staffel 1 sind deutlich länger und unterschiedlich lang, bis hin zu 77 Minuten. Das entspricht der Folgenaufteilung der DVD-Editionen, die laut Ofdb beide identisch sind und auch jetzt beide nicht mehr als gekürzt ausgezeichnet werden. Alle 4 Teile der ersten Staffel haben die Epiloge von Triers vorm Vorhang (der aber nicht mehr rot ist?), aber damit fehlen natürlich welche, mindestens einer. Alle Fragen werden dabei nicht beantwortet. Die 2014er Ausstrahlung auf Arte gibt auch 4 "Doppelfolgen" an, aber so kurz waren die damaligen 8 Folgen (oder waren es doch nur 5?) auf Arte in den 90ern nicht. Sei's drum. Auch mit offenen Fragen macht das Ganze einen höllisch guten Eindruck.

    PS: In diesem Thread sind ja außer meinem eigenen alten Ego auch einige alte Bekannte, darunter auch dauerhaft Gesperrte. Das Leben ist schon eins der Härtesten. Liebe Grüße an alle, die hier noch mitlesen oder - ähnlich wie ich - wiedergeboren wurden.
    Geändert von Jovis (10.02.2024 um 08:19 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #55
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier habe ich einen Wikipedia-Eintrag gefunden, der mir weitere Fragen beantwortet: https://de.wikipedia.org/wiki/Hospital_der_Geister

    Offenbar habe ich seinerzeit bei der Arte-Erstausstrahlung einen 5 Folgen-Cut gesehen (und nicht 8!), aber in einer um 15 Minuten gekürzten Fassung! Damit gilt als sicher, dass auf der neuen Bluray-Box nur eine Epilogszene mit Lars von Trier fehlt! Es ist aber dann auch die Angabe auf Ofdb falsch, dass es sich bei den 4 Folgen auf DVD (und jetzt Bluray) um Doppelfolgen handelt!

    Dasselbe muss man zu Staffel 2 sagen, die ursprünglich 6 Folgen auf Arte hatte und nun in 4 Folgen daherkommt. Gab es da auch diese kleinen Vorträge mit Lars von Trier? Ich kann mich nicht erinnern, aber wenn, dann fehlen auch da jetzt 2! Und im Zusatzmaterial sind die nicht!

    Der Schnitt der beiden Staffeln in je 4 Folgen wird auch bei Wiki als Langfassung bezeichnet. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Staffel 1 um die Fassung handelt, die ich seinerzeit im Kino gesehen habe, die dort aber per Einblendungen in 3 Kapiteln erzählt wurde. Eine DVD-Fassung in 4 Teilen der ersten Staffel habe ich mal gesehen und dort fehlten diese Kapiteleinblendungen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #56
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Staffeln 1 und 2 habe ich jetzt ziemlich hastig durchgezogen und eine Menge Spaß gehabt. Staffel 2 ist natürlich deutlich schwächer, wird aber durch Udo Kier als Riesenbaby ganz schön rausgerissen. Das ist schon echt monströs. Da kommt so schnell keiner dran und selbst David Lynch's Elefantenmensch ist dagegen eine laue Unterhaltungssendung.

    Aber jetzt geht's los. Staffel 3 erstmals. Nach 30 Jahren geht es weiter. Nur wie? Da wird ja wohl kaum noch einer am Leben sein. Stellan Skarsgard war in Staffel 2 ja noch ganz schön jung. Hatte aber nicht gerade eine Rolle, die man hier wieder aufgreifen müsste. Ich bin sehr gespannt, ganz aufgeregt und irgendwie sogar erregt. Es gab am Ende der 2. Staffel NUR Cliffhanger mitten in bewegten Szenen. Ein Break, der erst 30 Jahre später weitergeht wird ja wohl das erste Kunststück sein. Ich werde keine inhaltlichen Details berichten, aber erwartet übers Wochenende meine Stellungnahme. Das ist ja schon nicht ganz so spektakulär wie Twin Peaks Staffel 3, aber so in die Richtung geht das schon. Mir fallen jetzt auf die Schnelle keine drängenderen losen Fäden ein, die nie verknüpft wurden. Let's rock. Riget, riget, riget.

    Staffel 3, Folge 1: (ohne Spoiler)
    Man stelle sich vor, dass 1995, nach Staffel 2, durchaus Ideen vorlagen wie es weitergehen soll. Und es ist jetzt, 30 Jahre später und mit kaum noch lebenden Darstellern der alten Folgen, frech und sogar rotzfrech, wie man es schafft hier zur Tagesordnung überzugehen. Aber ohne zu behaupten, wir wären noch im Jahre 95! Mit zum größten Teil neuen Schauspielern, darunter allen voran einer der Mikkelsens (und zwar der Lars!) in neuen Rollen, aber es ist völlig klar erkennbar, wen sie ersetzen wollen. Da stieg Wiederwillle in mir auf, aber die Umsetzung - das gebe ich zu - ist hochgradig elegant umgesetzt. Hut ab. Tolle Leistung. Der Udo Kier wird auch wieder mitmachen und da freue ich mich sehr drauf, aber in Folge 1 wird von ihm erst mal nur geredet.
    Reden tut auch Lars von Trier am Ende der Folge wieder, aber nur hinter dem Vorhang aus - wie er sagt - Eitelkeit. Er ist nicht mehr der junge Mann, der er 1995 war.

    Die Neuzeit - Genderthematik, Rassismus und vieles mehr - wird mit offenen Armen in die Serie aufgenommen. Ein paar großartige Lacher erwarten uns hier. Und auch das Thema Geschichts- und Realitätsverfälschung im 21. Jahrundert wird erwähnt. Die Ereignisse der Staffeln 1 und 2 gehören zur realen Vergangenheit der Serienrealität, aber offiziell sind das "die Ereignisse aus dieser verdammten Fernsehserie".

    Fazit: ähnlich wie Twin Peaks Staffel 3 wird die dritte Staffel Geister ihren Vorgängern gerecht und bekommt wahrscheinlich einen Ehrenplatz in meiner Filmbibliothek. So, Folge 2 folgt auf dem Fuße.

    Zitat des Tages von Lars Mikkelsen:

    "I welcome you to this year's pain congress. Pain is your friend. Und wenn ich mich hier so umgucke, welches Team sehe ich hier?"
    "Team Alkohol!"
    "Jaaa. In diesem Sinne: Refreshments gibt's in der Lobby."

    Oh, und da ist gerade

    Willem Dafoe

    im Reichskrankenhaus eingetroffen.
    Geändert von Jovis (16.02.2024 um 08:03 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #57
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So bin ich nun mit Folge 4 schon fast am Ende des Spektakels angekommen, welches sich wirklich vorgenommen zu haben scheint, den Schabernack der beiden Ur-Staffeln nicht zu wiederholen sondern alles aufzuklären. Ob das mal gut geht. Zwischendurch betreibt von Trier noch ein wenig Selbsttherapie. Die Rückkehr von Udo Kier ist visuell spektakulär, die Rollen der beiden Stars Lars Mikkelsen und Alexander Skarsgaard (der mit kurzen Haaren genauso uninteressant wird wie seinerzeit Aragorn - wie hieß er noch gleich?) bleiben leider ein wenig unterentwickelt. Wenn man sich an Mikkelsen in Sherlock Staffel 3 erinnert und bei Skarsgaard an True Blood, dann hätte ich sie etwas mehr angefordert in diesem schon jetzt legendären Serienfinale.

    Von Trier wird politisch. Mehrfach. Aber das macht er ganz gut. Da wäre ich vorab skeptisch gewesen, aber - soweit ich alles richtig interpretiere, denn alles Dänische und Schwedische ist mir seltsam fremd - zu Unrecht. Aber wir müssen ja immer bereit sein für das Gute... und das Böse.

    (Zitat von Trier am Ende der Staffel 3, Folge 4 - hinter dem Vorhang : "Angesichts der beschämenden Entwicklung in Europa gehe ich jetzt nach rechts davon, empfehle aber meinen Zuschauern, das nicht zu tun." )

    So, und fertig. Mir hat es SEHR gefallen, aber ich sehe auch sehr klar, dass man sich da streiten kann. Würde mich da aber ungern dran beteiligen. Wäre aber dran interessiert, wer hier welche und wieviele Filmzitate (auch musikalisch) in der letzten Folge erkannt hat. Das waren schon einige und gerade für die Fans des 20th Century Kunstkinos von Tarkovskij bis Bergmann sollte hier an ganz vielen Stellen die Lampe angehen. DAS hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Und den wünsche ich euch auch beim Gucken.
    Geändert von Jovis (17.02.2024 um 16:36 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher