User Tag List

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 416
  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jippieeeeeh!!!

    Ich freue mich wie ein kleiner Schuljunge, wenn ich endlich eine Andrax - Komplettausgabe in den Händen halten darf! Ich habe diese Comics schon damals geliebt und halte auf allen Flohmärkten Ausschau nach alten Primo - und Zack - Ausgaben, um meine Sammlung zu vervollständigen. Ich wünsche euch jede Menge Erfolg damit. Darauf, dass ich sie kaufen werde könnt ihr euch schon mal verlassen.

    Weil ich schon dermaßen lange auf so etwas warte will ich auch gar nicht meckern, weil ihr euch gegen eine Colorierung entschieden habt, obwohl mir die damalige Einfärbung immer sehr gut gefallen hat. Ich bin froh, dass sich überhaupt jemand daran wagt. Außerdem behält damit meine bisherige Sammlung ihren Eigenwert und es ist sicher interessant, die farbige mit der s/w - Version vergleichen zu können.

    Vielen Dank für Andrax!

    Wenn dann später auch noch Dietrich von Bern zu neuen Ehren kommen sollte wird mich wohl auch nichts davon abhalten, dafür mein Konto zu plündern, denn nach dieser Serie suche ich mindestens so lange, wie nach Andrax und habe bisher erst die Hälfte der FF - Extra - Taschenbücher, in denen sie enthalten war. Mendez hat einen ganz wunderbaren Stil und besonders diese Serie hätte es verdient, etwas bekannter zu werden.

    Wenn ihr dann schon dabei seid, gute alte Comicserien wieder auferstehen zu lassen, würde mich noch interessieren, ob es auch Chancen gibt, die Sigma Gigantic wieder aus der Vergessenheit zu holen, bei der ich dann aber wirklich auf eine farbige Version hoffen würde!?

  2. #27
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir wollen nichts ausschließen ... vorausgesetzt natürlich, es finden sich für Andrax genügend Käufer.

  3. #28
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will dann aber auch meine Werkausgabe der "Gentlemen GmbH" bei Cross Cult!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich will dann aber auch meine Werkausgabe der "Gentlemen GmbH" bei Cross Cult!
    Aber Hallo! Wie konnte ich die vergessen!? Die Gentlemen würde ich mir wohl auch nicht entgehen lassen!

  5. #30
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich auch nich

  6. #31
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es, wenn wir gleich Faksimile-Reprints von allen ZACK, YPS und Primo-Heften auflegen. ... just kidding. Wir wollen ja schließlich nicht ein reiner Nostalgie-Verlag werden. Davon abgesehen liegen die Rechte für viele dieser Serien bei anderen Verlagen.

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre es natürlich auch, man würde solche Serien fortsetzen, wie es die Alligator Farm mit Perry macht oder einfach mal etwas Neues, Eigenes in Richtung SF oder Fantasy etc. produzieren, aber das ist wohl reines Wunschdenken *seufz* .

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andrax ist eine tolle Fantasy-Endzeit-Serie, die mich damals schon absolut begeistert hat. Die Zeichnungen sind für die damalige Zeit klasse und haben einen Hauch von Neal Adams, wenn auch etwas kantiger und straffierter. Nur ob ich mir das in schwarz/weiß zulegen werde, wage ich zu bezweifeln, denn da mache ich schon bei Hellboy riesige Zugeständnisse aus Sympathie zum Cross-Cult-Verlag. Mal schauen...:-))

  9. #34
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon interessant, sobald eine Serie aus einem Magazin angekündigt wird gleich der Ruf nach fast allen anderen laut.
    Wie wärs dann mit dem magischen Auge aus Kobra ?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ja gestehen, vor diesem Thread noch nie irgendwas von "Andrax" gehört zu haben, aber mir gefällt die generelle Idee, neben den modernen, coolen, schrägen Sachen, für die CrossCult bislang ja eher steht, jetzt auch "bidere" nostalgische Sachen zu bringen.

    Von "Dietrich von Bern" (also dem Comic) habe ich auch noch nichts gehört, da ich aber ein Riesenfan von all dem germanisch mythologischen/deutschen mittelalterlichen Zeug bin, würde ich einer Veröffentlichung erstmal blindlings zustimmen.
    Im 14. Jahrhundert war die Figur ja durchaus so etwas wie ein Serien-Superheld. Ich verweise da stets auf den "Rosengarten zu Worms", gewissermaßen ein "Crossover"-Versgedicht, in dem die Figuren der Nibelungensage gegen die der Dietrichssage antreten.
    Lustig zu sehen, wie alt manche Gepflogenheiten der Unterhaltungsbranche sind.
    Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

  11. #36
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn wir gleich Faksimile-Reprints von allen ZACK, YPS und Primo-Heften auflegen. ... just kidding. Wir wollen ja schließlich nicht ein reiner Nostalgie-Verlag werden. Davon abgesehen liegen die Rechte für viele dieser Serien bei anderen Verlagen.
    ..also Bastei's Captain Future fortzuführen würde mir schon genügen

  12. #37
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..also Bastei's Captain Future fortzuführen würde mir schon genügen
    Im Kauka-Forum die Pichelsteiner, hier Captain Future. Könnt Ihr mal endlich aufhören mich immer sabbernd vor den Bildschirm zu setzen?

  13. #38
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claus Bürvenich Beitrag anzeigen
    Nur ob ich mir das in schwarz/weiß zulegen werde, wage ich zu bezweifeln, denn da mache ich schon bei Hellboy riesige Zugeständnisse aus Sympathie zum Cross-Cult-Verlag. Mal schauen...:-))
    Ich hab mir gerade ein paar Seiten von "Dietrich von Bern" angesehen. Die Farbversion sieht nach 0815 Artwork aus. Erst in der schwarz-weiß-Fassung kommt Mendez genialer Schraffurstil richtig zur Geltung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich ist es beinahe schon ein Verbrechen, wenn man Comics von Bernet oder Mendez farbig abdruckt. Das selbe gilt für Mignola.

    Ach, schön wäre es schon ... erst 4 oder 5 Bände "Andrax", dann ein paar Bände "El Capitan" (Capitan Terror), zwei Bände "Hombre", ein Band "Thomas der Trommler", 5 Bände "Dietrich von Bern", "Kuma" ... genügend gutes (altes) Material für die nächsten 2-3 Jahre. Und Geier weist ja schon darauf hin: Auch einige Sachen aus Kobra würden sich für einen Neuedition gut eignen. Und so manche klasssiche Zack- oder Yps-Serie ...

    @Bagon
    Eigenproduziertes aus dem Bereich SF- oder Fantasy? Herzlich gerne! Wenn sich etwas anbietet greifen wir gerne zu. Aber gerade was Perry angeht, gab es schon so viel "Pleiten, Pech und Pannen", dass man sieht: So einfach ist das nicht. Nahezu alles, was da in Deutschland so gemacht wurde, hat enttäuscht. Hoffen wir mal auf die Perry & Atlan Projekte von Dirk Schulz, die ja demnächst bei Splitter anstehen ...

    @Tornhill
    Gerade "Thomas" und "Dietrich" dürften ja in Zeiten des momentanen Mittelalter-Revivals ganz gut zu vermarkten sein - vor allem, weil es "deutsche" Themen sind und nicht ein x-ter Aufguss der Arthus-Sage. Ich treibe mich selbst des öfteren auf Mittelalter-Märkten rum und bin immer wieder erstaunt, wie groß die "Szene" schon geworden ist. Bei Osterburken entsteht ja gerade sogar eine ganze mittelalterliche Stadt - ein tolles Projekt übrigens, auch wenn es wahrscheinlich 100 Jahre dauert, bis alles fertig ist. Jedenfalls haben sie dort einen Buchladen, in dem ich mir auch solche nostalgischen Mittelaltercomics gut vorstellen könnte.

  14. #39
    XXXXXX
    Gast
    Es gibt natürlich noch mehr, worüber man nachdenken könnte... Billy Press, Manila, Odinson (!), Mischa (!!!)... Nur so mal als Gedanken reinwerfend...

    Ich glaube es gibt unwahrscheinlich viel Material noch, das gehoben werden kann...

    Aber erstmal machen wir jetzt eine wirklich Klasse und schöne Andrax Edition!

    Schönes Wochenende!

  15. #40
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Also ich war ja nicht so begeistert als ich gelesen habe, das ihr euch
    Andrax geangelt habt. Ich verbinde diese Story "leider" noch immer
    mit den Fix und Foxi Ausgaben und die liegen mir als Sammler noch
    immer im Magen.

    Das war mein erster Gedanke.
    Dann dachte ich mir, ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben.

    Habt ihr schon ein paar Seiten als Vorschau?
    Wird das ein s/w Comic?
    Auf wieviele Bände wird die Serie eigentlich zum Schluss kommen?
    Wann erscheint Band 1 von Andrax vermutlich?

    Bin bei der Serie irgendwie hin und her gerissen.
    Einerseits alles was ich mag (SF, guter Zeichenstil, sicher eine gute
    Ausgabe seitens CC, andererseits noch immer das Fix und Foxi Image)

    cu
    robert

  16. #41
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

    Ach, schön wäre es schon ... erst 4 oder 5 Bände "Andrax", dann ein paar Bände "El Capitan" (Capitan Terror), zwei Bände "Hombre", ein Band "Thomas der Trommler", 5 Bände "Dietrich von Bern", "Kuma" ... genügend gutes (altes) Material für die nächsten 2-3 Jahre. Und Geier weist ja schon darauf hin: Auch einige Sachen aus Kobra würden sich für einen Neuedition gut eignen. Und so manche klasssiche Zack- oder Yps-Serie ...
    .

    was hindert dich daran??


    welche Hefte muß ich mir besorgen um mal was von Dietrich von Bern und Thomas der Trommler lesen zu können?

  17. #42
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaifalke
    Was uns daran hindern könnte: Nun ... zum Beispiel fehlende Leser/Käufer (was ich nicht hoffe) oder unzufriedene Lizenzgeber (was ich nicht glaube) oder nicht aufzutreibende Lizenzgeber oder Druckvorlagen (was bei allen Titeln ohne Kauka/Wiechmann-Verbindung der Fall sein kann).

    Welche Hefte?
    Ich habe "Dietrich von Bern" bisher auch nicht gekannt, aber Peter Wiechmann hat mir auf meine Anfrage hin netterweise einige Seiten auf CD geschickt und auch eine Ausgabe der "Sprechblase" von 2004 beigelegt, in der alle seine Hauptserien beschrieben werden. In diesem Heft kann man auch schön die Farb- und Schwarz-Weiß-Zeichnungen vergleichen. In einem Kauka-Thread hier im Comicforum steht, dass die Serie in Fix & Foxi Extra 71-80 erschienen ist, die ich als alter "nicht Fix & Foxi-Leser" aber leider nicht habe. Ich habe damals eindeutig eher zur "Generation YPS & ZACK" gehört ... und deshalb wohl viele gute Comics verpasst. Aber das läßt sich ja jetzt zum Glück nachholen.
    Gute Überleitung zu "Thomas der Trommler". Auf Wikipedia steht: "YPS ab Ausgabe 132". Ich fand die Serie schon als Kind/Jugendlicher toll. neben "Roland Ritter Ungestüm" und "Die Türme von Bois Maury" meine Lieblingsserie mit historischem Thema. Zudem endlich mal eine, die sich mit der auch hierzulande reichlich vorhandenen Geschichte befasst (30-jähriger Krieg). Sonst gab es ja immer nur französische, belgische, englische oder eben griechisch/römische historische Stoffe in Comicform.

    @Robert 3000
    Bei Kauka bzw. Fix & Foxi gab es nicht nur Unterhaltung für kleine Kids (damals noch "Kinder" genannt) - in Form des neuen Fix & Foxi Magazins natürlich auch heute wieder - nein, es gab auch manchmal recht derbe, realistischere Unterhaltung für dem Kindesalter entwachsene Leser. Man nehme nur mal als Beispiel "Capitan Terror". Allein der Name läßt ja darauf schließen, dass es hier nicht um harmlose Unterhaltung für kleinere Kinder handelt.
    Zu Andrax: Vorschauseiten gibt es sicher bald. Alles wird sw gebracht. 4-5 Bände. Band 1 voraussichtlich ab Ende 2007 im Handel. Wenn die Druckvorlagen rechtzeitig kommen, gerne schon zur Buchmesse. Das könnte aber eng werden.

    Übrigens: Witzig, dass es unsere Andrax-Ausgabe schon zu kaufen gibt:
    http://www.medienparadies.com/andrax...on-p-33190.php
    Aha, Euro 12 kostet ein Band also ... davon wusste ich ja noch gar nichts. Da wir keine Standardalben bringen, sondern Bände mit mehr Seiten, wird's leider teurer. Und das Cover wird natürlich auch anders aussehen ...

  18. #43
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Dann hoffen wir mal fürs Medienparadies, dass sie keine Garantie für die angebenen Preise abgeben. Wenn das jemand vorbestellt und sie müssen es für diesen Preis dann heraus rücken...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich verbinde diese Story "leider" noch immer mit den Fix und Foxi Ausgaben (...)

    (...) andererseits noch immer das Fix und Foxi Image
    Du kennst nicht PIP, Kaukas Sexcomicmagazin von 1971-73!
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

  20. #45
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Du kennst nicht PIP, Kaukas Sexcomicmagazin von 1971-73!
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    Hi

    Nein, das kannte ich tatsächlich nicht. Aber ich meinte mit meinen Urteil über
    die Fix und Foxi Schiene eigentlich auch nicht sex- bzw gewaltlos, sondern
    eher "schlechte" (steinigt mich bitte nicht) Comics im Miniformat mit
    miserabler Farbgebung. (ist vielleicht ein Vorurteil)

    Und mit schlechten Comics meine ich auch nicht schlecht gezeichnet oder
    getextet sondern die Aufmachung.

    Vergleich ein Fix und Foxi Super Taschenbuch Harry und Platte und ein neues Album von den beiden von Salleck. Das ist das was ich meine.
    Und daher rühren auch meine Vorurteile bezüglich Andrax.

    Aber ich werde Band 1 ziemlich sicher kaufen.


    cu
    robert

  21. #46
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @robert: Ich habe hier die Original-Origin liegen. Und ich kann Dir da eigentlich nur sagen, dass da nichts schlecht getextet oder gezeichnet ist. Man muss denke ich über ein paar Ungereimtheiten in der Logik zu Beginn hinweg sehen. Aber das ist für eine Zeitreisegeschichte auch eher normal und hat nichts mit der damaligen Zeit zu tun.

    Die Zeichnungen liegen auf einem Niveau mit Torpedo, das ist meine persönliche Meinung.

  22. #47
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    @Kaifalke
    Was uns daran hindern könnte: Nun ... zum Beispiel fehlende Leser/Käufer (was ich nicht hoffe) oder unzufriedene Lizenzgeber (was ich nicht glaube) oder nicht aufzutreibende Lizenzgeber oder Druckvorlagen (was bei allen Titeln ohne Kauka/Wiechmann-Verbindung der Fall sein kann).

    Welche Hefte?
    Ich habe "Dietrich von Bern" bisher auch nicht gekannt, aber Peter Wiechmann hat mir auf meine Anfrage hin netterweise einige Seiten auf CD geschickt und auch eine Ausgabe der "Sprechblase" von 2004 beigelegt, in der alle seine Hauptserien beschrieben werden. In diesem Heft kann man auch schön die Farb- und Schwarz-Weiß-Zeichnungen vergleichen. In einem Kauka-Thread hier im Comicforum steht, dass die Serie in Fix & Foxi Extra 71-80 erschienen ist, die ich als alter "nicht Fix & Foxi-Leser" aber leider nicht habe. Ich habe damals eindeutig eher zur "Generation YPS & ZACK" gehört ... und deshalb wohl viele gute Comics verpasst. Aber das läßt sich ja jetzt zum Glück nachholen.
    Gute Überleitung zu "Thomas der Trommler". Auf Wikipedia steht: "YPS ab Ausgabe 132". Ich fand die Serie schon als Kind/Jugendlicher toll. neben "Roland Ritter Ungestüm" und "Die Türme von Bois Maury" meine Lieblingsserie mit historischem Thema. Zudem endlich mal eine, die sich mit der auch hierzulande reichlich vorhandenen Geschichte befasst (30-jähriger Krieg). Sonst gab es ja immer nur französische, belgische, englische oder eben griechisch/römische historische Stoffe in Comicform.
    .
    danke für die Infos, bei Kaukapedia findet sich auch die Info von FF Extra 71 - 80, das sind einige Geschichten in Fortsetzungen

  23. #48
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn wir gleich Faksimile-Reprints von allen ZACK, YPS und Primo-Heften auflegen. ...
    Neee... Serien wie "Michel Vaillant" braucht kein Mensch.

    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Schon interessant, sobald eine Serie aus einem Magazin angekündigt wird gleich der Ruf nach fast allen anderen laut.
    Wie wärs dann mit dem magischen Auge aus Kobra ?
    IIRC hat leider DC die IPC-Lizenzen allesamt erworben.
    Eine schöne Gesamtausgabe von "The Spider" oder "Mytek"... *seufz*

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..also Bastei's Captain Future fortzuführen würde mir schon genügen
    Dann aber bitte mit zeichenr, die wenigstens rudimentär über etwas Talent verfügen. Oder den Perry-Leuten von Alligatorfarm. DAS würde doch rocken!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #49
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @robert: Ich habe hier die Original-Origin liegen. Und ich kann Dir da eigentlich nur sagen, dass da nichts schlecht getextet oder gezeichnet ist. Man muss denke ich über ein paar Ungereimtheiten in der Logik zu Beginn hinweg sehen. Aber das ist für eine Zeitreisegeschichte auch eher normal und hat nichts mit der damaligen Zeit zu tun.

    Die Zeichnungen liegen auf einem Niveau mit Torpedo, das ist meine persönliche Meinung.
    Danke. Ist gekauft
    Hast mich überzeugt.

    cu
    robert

  25. #50
    Mitglied Avatar von Da-Kima
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Karthago
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Menno, da schaut man nur sporadisch hier rein und jetzt les ich sowas )) yeahhh, Andrax ist Kult habe fast alle daheim, von CC und hole ich sie mir och noch

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •